S
senseo
Registrierter Benutzer
^^. Jetzt dürft ihr mich gerne zerreißen ^^
Warum denn, ich kann Dir nur voll und ganz recht geben. Obwohl ich derzeit noch kein Instrument mit MIII besitze, ist es schon lange mein Wunsch, MIII zu spielen. Auch ich hatte lange Zeit unter der volktsümlichen Humtata-Musik zu leiden, mit der mein erster Akkordeonlehrer mir das Akkordeonspiel beigebracht hat. (Die Akkordeonschule hieß glaube ich: Kanter volkstümliche Akkordeonschule) und war der Horror.
Ich persönlich sehe das genauso wie Du, wer anspruchsvollere Musik auf dem Akkordeon spielen möchte, kommt um das MIII nicht drum herum. Natürlich kann man auch auf dem MII anspruchsvoll spielen, aber man stößt doch immer wieder an seine Grenzen und muss immer wieder feststellen, dass das MII dafür nicht gedacht ist. Schon allein die Anordnung der Bässe nach Quinten und Terzen spiegelt die ursprüngliche Intention wieder.
Ich habe als Musikschüler bei einem Lehrer, der außer mir nur Schüler mit MIII unterrichtete erfahren müssen, wie sehr man mit dem MII doch eingeschränkt ist. Alles, was ich gerne gemacht oder ausprobiert hätte, ging eben mit meinem Akkordeon nicht.
Gruss, Senseo