Hallo zusammen,
mach mehrmonatiger - beruflich bzw. stressbedingter - Abwesenheit schaue ich heute mal wieder hier vorbei und sehe mit Freude, dass sich hier in den letzten Monaten einiges getan hat. Nun, dann stelle ich mich auch gerne mal vor:
Angefangen hat meine musikalische Laufbahn mit 4 Jahren auf der Melodica, die ich von meiner Mutter unterrichtet bekam. Mit ca. 6 Jahren bin ich dann aufs Klavier umgestiegen. Ausbildung war absolut klassisch orientiert. Spaß hats damit mal mehr, sehr oft aber auch mal weniger gemacht
.
Mit 10 Jahren hab ich mich dann auf den "Bock" gehockt, sprich, ich hab in der Kirche regelmäßig die Gottesdienste musikalisch begleitet. Ab diesem Zeitpunkt bekam ich dann auch entsprechend Unterricht auf der Sakralorgel.
Tjo, das ging dann noch so ca. 12 Jahre gut und dann kam meine musiklose Zeit. Bis, ja bis ich vor ca. 3 Jahren wieder Lust verspürte, selber Musik zu spielen und nicht nur zu konsumieren. Und da fiel mir das alte Akkordeon Hohner Tango IIIM meines Vaters ein, das seit vielen Jahren in seiner Kiste schlummerte.
Diskantseite war trotz der langen Unterbrechung dank Klavierunterricht kein Thema, die Basseite habe ich mir so leidlich, aber (noch) nicht wirklich gut selber beigebracht. Für den Hausgebrauch erstmal ok. Als ich merkte, dass mein neu erflammtes Interesse keine Eintagsfliege war, habe ich das gute Teil (inzwischen stolze 52 Jahre alt) zum Akkordeonstimmer gebracht und ihm eine Generalüberholung gegönnt. War richtig teuer, aber inzwischen klingt ein g1 auch wie ein g1, und das sogar auf Druck und Zug gleichermaßen
.
Inzwischen spiele ich neben Akkordeon auch wieder Piano und Keyboard, da der Drang meiner linken Hand nach "richtigen" Tasten zu groß wurde, aber das Akkordeon wird aller Voraussicht nach mein Hauptinstrument bleiben. Neben dem Hohner spiele ich seit einem knappen Jahr noch auf einem Lanzinger 4/96 HR, von dem ich total begeistert bin.
War bislang Unterhaltungs- und volkstümliche Musik der Schwerpunkt bei meinem Akkordeonspiel, will ich jetzt aber erstens mein Bassspiel deutlich verbessern und zweitens - bisher von mir auf dem Akkordeon noch nicht gespielte - Stilrichtungen einstudieren.