Akkordeonisten-Vorstellungsthread

Hallo,

ich möchte mich erstmal vorstellen.

Ich habe vor etwa dreieinhalb Jahren mit dem Akkordeonspiel angefangen.
Damals bin ich 38 Jahre jung gewesen.
Vorkenntnisse hatte ich keine. Auch Noten konnte ich bis dato nicht lesen.
Mittlerweile spiele ich täglich und einmal wöchtentlich in der Musikschule.

Ich spiele sogenannte Weltmusik.
Was ich überhaupt nicht mag ist Volksmusik und typische Akkordeonorchestermusik.
Demnach spiele ich also entweder alleine, oder mit meinem Akkordeonlehrer im Duett.

Angefangen habe ich auf einer neuwertigen Hohner Concerto III vom Trödelmarkt, die ich für kleines Geld bekommen konnte.
Danach kamen :
Hohner Lucia IVp
Hohner Atlantic IVn deluxe
Hohner Morino IVm
und seit gestern Borsini Professional Musette

Zu allen Instrumenten habe ich möglichst viele Informationen gesammelt und mich mit deren Historie beschäftigt.
Leider finde ich zur Borsini keinerlei Informationen im wunderbaren, weltweiten Netz.

Evtl. kennt hier jemand dieses Akkordeon und kann etwas dazu sagen.
Es soll etwa 14 Jahre alt sein.
Es hat 120 Standardbässe, 11 Diskantregister (untypischer Weise für eine Borsini in weiß) und 7 Bassregister.
Cassotto. Auf den Bassknöpfen "c" und "e" befinden sich kleine Strasssteinchen.
Das Akkordeon hat durchgängig Lederventile mit Ventilfedern
Typenschild : Professional

Würde mich freuen, wenn jemand etwas zu diesem Instrument sagen könnte.

Hallo llappe,

erst mal herzlich wilkommen an "board".

da hast du ja einen rasanten Ein/Aufstieg hingelegt, wenn man so die Liste deiner Instrumente durchliest.

Wenn du hier sonst keine Informationen mehr zu deiner Borsini gefunden hast und gerne mehr erfahren möchtest, dann mach doch ganz einfach ein neues Thema auf, wie z.B. "Wer kennt diese Instrument: Borsini..." oder so. Dann kommen garantiert Rückmeldungen zu deinem Instrument, das dir mehr Informationen bringt.

Gruß, maxito

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Gute Idee, das mit dem neuen Thema.

Tja, das mit den Instrumenten ist so zu einer kleinen Leidenschaft von mir geworden.
Meine Frau meint zwar es ist eine Macke aber das kann man so oder so sehen.
Ich habe mittlerweile allerdings alle Instrumente, bis auf die Morino und natürlcih die Borsini, verkauft.
Zum herumstehen sind die einfach zu schade. Und ich habe auch nur zwei Arme.

Hallo Martin !
Ich mache seit 35 Jahren Musik ! 30 Jahre in einer modernen Band und jetzt seit 5 Jahren nur noch bayrisch, tirolerische Musik !
Wir sind 5 Mann und haben jede Woche 2 - 3 Auftritte ! Wir wohnen in Kiefersfelden, das ist ca. 80 Kilometer von München an der Grenze zu Tirol ! Auftritte haben wir von Innsbruck bis Bremerhaven !
Kannst ja mal auf unsere Seite schauen: www.deausrangierten.de
Ich selbst spiele zur Zeit auf einer Zuppan !
Viele Grüße !
Hans Schäffler

hallo ich hab mit 9 jahren begonnen akkordeon zu spielen. Ich habe seit meiner akkordeonspielerzeit weltmeisterinstrumente gespielt,habe auch andere gespielt mal ne hohner morino, viktoria und titano. seint neuer dingst spiele ich aber auf einer supita 1 im klingenthaler orchester und privat auf selbstgebauten Instrumenten. zuvor war ich mitglied im Zwickauer Akkordeonorchester gespielt und habe ca 14 jahre unterricht gehabt. mein Zivildienst habe ich als FSj kultur gemacht und war am Hohner-Konservatorium und durfte als lehrschüle eines studenten bei verschiedenen dozenten reichschauen (hatte unteranderen eine stunde beim herrn Wolfgang Russ).
um auf die instrumente zurückzukommen. ich bin handzuginstrumentenmachermeister als beruf. zu diesen beruf bin ich durch meine akkordeonspielen dazu gekommen.
meine reportoire umfasste russische folklore, klassik, alte meister und etwas jazz.

gruß carsten

Hallo Carsten,

erstmal herzlich Willkommen "on board"!
Freut mich, dich hier begrüßen zu dürfen und auch dass du mit Sobby in den Schwarzwald mitkommst! - Damit ist denke ich geklärt, wen er meinte, als er davon sprach, noch einen Fachmann mitzubringen, oder?

Wenn du Jazz magst, dann bist du bei Wolfgang Russ am Kons ja schon mal an der absolut richtigen Stelle gelandet. Falls du es im Oktober ans Kons schaffen solltest und falls du Wolfgang Russ dort treffen solltest, kannst ihm schöne Grüße von mir ausrichten - er wird mich auf einem seiner nächsten Aidlinger Jazzworkshops wieder erdulden dürfen - wo es zumindest mir unter seiner Führung und Anleitung bislang immer doch sehr viel Spaß gemacht hat.

Gruß, maxito

Hoi mitenand,

So, ich probiers wieder, nachdem mir mein Laptop das Senden meines Eintrags verweigert hat.:bad:

Nachdem ich schon einen Beitrag geschrieben habe, möchte ich mich vorstellen:

Ich spiele seit fast 50 Jahren Akkordeon, und es macht mir immer noch so viel Spass, dass ich noch lange weiterspielen werde...

Nach den ersten Jahren auf einem diatonischen Instrument bin ich mit 14 auf ein C-Griff-Akkordeon (bei uns in der Schweiz häufig) umgestiegen. Ich habe die Erweiterung meiner Spielmöglichkeit im Vergleich zum diatonischen Instrument sehr geschätzt.

Ich wurde, wie es damals üblich war, im Akkordeon-Orchester ausgebildet, und bin dieser Art von Musik auch 35 Jahre treu geblieben. Ich spiele nirgends mehr als festes Mitglied mit, nehme aber gerne an Workshops teil.
Daneben hatte ich allerdings auch Einzelunterricht, wo ich (das kommt mir heute noch zugute) speziell beim Bass-Spiel ziemlich geschlaucht wurde.

Vor 18 Jahren hatte ich die Gelegenheit, ein MIII-Instrument zu erwerben. So konnte ich meine heissgeliebte klassische Musik endlich tel-quel, d.h. ohne merkwürdige instrumentenbedingte Oktavsprünge und Standardbass-Akkord-Kombinationen spielen.

Ich habe dann Akkordeon studiert und so das Hobby zum Beruf gemacht.

Heute spiele ich solistisch, z.B. an Gottesdiensten in Lokalen, wo weder Orgel noch Klavier zur Verfügung stehen, aber auch an Vernissagen, Lesungen usw.

In letzter Zeit habe ich die jazzige Seite der Unterhaltungsmusik entdeckt. Ich habe ja früher immer schon Unterhaltungsmusik gespielt, aber da gab's die guten Hefte mit den tollen Arrangements noch gar nicht. Auf die Arrangements bin ich noch angewiesen, ich bin noch ziemlich Anfängerin auf diesem Gebiet. Es groovt zwar schon gut, aber Jazz ist es für mich erst dann, wenn man improvisieren kann, und davon bin ich noch ein Stück weit entfernt.

Aber wie gesagt, ich hoffe, noch lange zu spielen, und vielleicht kriege ich es bis dann auch hin.

Momentan übe ich für ein kleines Advents-Konzert, mit dem Programm-Motto "Wolken- und andere Reisen".

Herzliche Grüsse

Claudia

Hallo!
Ich wollte mich mal vorstellen.
Ich bin 45 Jahre alt, lebe in Kärnten und spiele gerade mal seit 4 Wochen Akkordeon. Also absoluter Anfänger.
Ich habe mir ein gebrauchtes Hohner Ornellia III Akkordeon(Pianoakkordeon). Es ist schon ein etwas älteres Modell aber gut erhalten.
Ich bin musikalisch lediglich aus meiner Kindheit (Blockflöte) vorbelastet. Daher kann ich immerhin die Noten für die rechte Hand lesen. Links spiele ich noch nicht so viele, die gehen auch schon.
Es macht mir riesen Spaß und ich übe täglich.
Ich bin in der Musikschule und habe 1 mal die Woche Unterricht. Ich denke gerade am Anfang ist es ratsam Unterricht zu nehmen, der erzählt mir was ich wie halten muß, wann ich drücken und wann ziehen muß usw.
Ich finde das ein tolles Instrument.
Ich kann auch schon 2 Lieder, einfache natürlich.

Hallo grollimolli,

herzlich willkommen "an board"!
Zum Akkordeon lernen ist man nie zu alt - da wirst du, wenn du dich hier mal etwas tiefer einliest noch mehrere Gleichgesinnte finden, die auch erst vor kurzer Zeit angefangen haben.

Gruß, maxito

Servus ,

auch ich möchte mich bei euch vorstellen.

Bin jetzt 55 Jahre alt/jung - je nachdem - und spiele seit 1964 Akkordeon.
Wie es damals üblich war, hatte ich in den 70igern pausiert und es tunlichst vermieden, jemanden zu sagen, dass ich Akkordeon spielen kann.
E-Gitarre, E-Bass oder Schlagzeug waren damals angesagt.

Zur Bundeswehrzeit hab ich damit aber wieder weitergemacht. Mitter der 70iger fing ich dann an, Orgel zu spielen. Später - 1997 - folgte dann das erste Keyboard. Mit Beginn meiner Ebay-Aktivität - hatte mir dann einige Modelle gekauft - fing ich wieder mit dem Üben an.

Momentan habe ich folgende Modelle zu Hause: Hohner Atlantik IIIN (bekam ich 1968 von meinen Eltern und ist top in Schuss), Paolo Soprani, mir Saxophonklappen, in der ich vor 4 Jahren ein Limex-System einbauen lies und eine Scandalli Showman.

Bin seit ca. 5 Jahren wieder musikalisch unterwegs - allerdings als Alleinunterhalter (schreckliches Wort). Und da hauptsächlich mit meinem Yamaha Keyboard(Tyros 3). Dort habe ich von HDS-Sound das Tyros-3 Paket integriert und setze bei meinen Gigs für zwei, drei Runden auch das Akkordeon ein.

Nachdem ich mich Jahre gegen den Einsatz von Midis gewehrt habe, spiele ich seit einigen Jahren auch mit dieser Spielhilfe.
Allerdings passe ich ALLE meine Midis für mich an.

Musizieren ist für mich das tollste Hobby - egal ob mit Keyboard oder Akkordeon.

Lese hier schon einige Zeit mit und stelle fest, dass es hier, im Gegensatz zu Keyboard-Foren, sehr tolerant und homogen zugeht.

Äh, ja, noch was - bin Bayer, spiele aber außer Oberkrainern und bayrischer Volksmusik auch Weltmusik.

Viva musica

Guten Abend Zusammen,

jetzt muss ich mich endlich aus der Anonymität der Schwarzleser lösen und mich kurz vorstellen:

Ich bin 44 Jahre und habe erst vor 1 1/2 Jahren angefangen (V-)Akkordeon zu (spielen) üben. Habe zwar schon länger mit dem Gedanken gespielt, aber erst nachdem ich auf einer Präsentation der V-Accordeons gesehen habe, dass ich eigentlich zu jeder Tages- und Nachtzeit mit Kopfhörer üben könnte, habe ich den entscheidenden Schritt gewagt. Nach etwa einem Jahr hab ich mir dann noch ein "richtiges" Akkordeon zugelegt und war erst mal total begeistert vom Klang der Stimmzungen anstatt der Lautsprecher. Es blieb mir aber auch danach nicht erspart zwischendurch noch mit dem V-Accordeon und Kopfhörer zu üben.
Trotzdem ist mir jetzt mein Einsteigerinstrument (Made in Chermany) mit 3 Chören und 34 Tasten zu klein und ich habe mich auf die unendliche Suche nach dem richtigen Instrument für mich gemacht. Dadurch habe ich auch das Forum gefunden und schon einige nützliche Infos entdeckt.
Bin schon gespannt, wo und wann die Suche nach dem Traum-Akkordeon endet bzw. mal kurz unterbrochen werden kann. Aber noch mehr bin ich darauf gespannt, den Ein oder Anderen aus dem Forum persönlich kennen zu lernen. Vielleicht klappt es ja gleich im Februar auf dem Treffen in Monheim.

LG Andy

Hi Andy

Erst einmal dir und den anderen Neuhinzugekommenen ein Herzliches Willkommen. Auch ich habe vor etwa 18 Monaten mit Akkordeon begonnen. Und eine weitere Parallel: Auch ich habe ein V-Akkordeon... Spiele mein akkustisches aber sehr viel lieber. Bin jetzt nach einigem Suchen bei Settimo Soprani gelandet, Ladies-Compact-Akkordeon (also etwas schmalere Tasten und ein 96 Gehäuse mit 120 Bässen und Musette-Stimmung und begeistert am Üben. Achja, ich bin 54 - da bist du ja glatt ein Küken ;o))) Ach, warum müssen die Treffen immer so weit weg im Süden sein. Nichts desto trotz könnte es wohl sein, das wir uns im Februar kennenlernen ;o) Bin froh, wenn noch mindestens ein "Anfänger" mit dabei ist ;o))
Ich spiele momentan hauptsächlich Musette und Beguine. Ziel wäre irgendwann Jazz und Swing, das heißt aber noch mächtig üben und Harmonielehre, denn Noten und sowas waren mir bis vorm Akkordeon fremd. Ist halt wie lesen lernen ;o)))
Dir wünsche ich bleibenden Spass und immerwährenden Fortschritt.
grüssle
do-it

Zuletzt bearbeitet:
Hallo do-it
jaja, diese Küken mit 44 :D ich kann dich beruhigen, bin 53 und spiele seit 12 Monaten Akkordeon, also bin ich noch mehr Anfänger als du:rofl:, wenn alles klappt dann sehen wir uns in Monheim

Zuletzt bearbeitet:
Hallo do-it, hallo tauberspatz,

das beruhigt mich doch sehr. Ich hatte schon bedenken, ob das als "Spätberufener" noch Sinn macht, aber ich sehe schon, ich bin hier in bester Gesellschaft. Auch wenn manch einer noch ein paar Jahre länger überlegt hat als ich :gruebel: (bin manchmal doch sehr spontan :cool:), für "Jugend musiziert" ist es trotz "Kükenstatus" dann doch etwas zu spät.

Gruß Andy

Hallo Andy66, truk und do-it,
erstmal ein herzliches Hallo hier im Board. Hier tummelt sich alles, vom Profi bis zum blutigen Angänger. Aber das ist ja gerade das interessante ich möchte fast sagen, das Schöne hier. Niemand wird blöd angemacht, wenn er Fragen hat. Und ich habe auch nicht den Eindruck, dass die "besseren" Spieler sich abgrenzen. Nein, Hilfsbereitschaft lebt hier.

Ich hatte schon bedenken, ob das als "Spätberufener" noch Sinn macht, aber ich sehe schon, ich bin hier in bester Gesellschaft
sag ich doch. Und wenn du tatsächlich in Monheim dabei sein kannst, wirst du sehen, dass es gar nichts ausmacht, wenn sich Menschen treffen, die unterschiedlicher kaum sein können. Musik verbindet!

Bin seit ca. 5 Jahren wieder musikalisch unterwegs - allerdings als Alleinunterhalter
Hallo truk, ich würde vor die Hunde gehen, wenn ich alleine Musik machen müsste. Ich hab mal einen Geburtstag alleine bestritten und habe mir geschworen, nie wieder alleine. Schon zu zweit, z.B. mit einem Gitarristen macht es mir viel mehr Spaß. Also von meiner Seite: Hut ab, dass du dir das antust. Ich hoffe du fühlst dich hier wohl und bin mir sicher, dass du bei der einen oder anderen Diskussion einiges aus deinen Erfahrungen beitragen kannst.

Ach, warum müssen die Treffen immer so weit weg im Süden sein.
das ist ja bald hoffentlich Geschichte. Es läuft ja bereits eine Umfrage von Odenwald, wegen einem Treffen in NRW. Ich hätte auch kein Problem damit, mal ganz in den Norden zu fahren. Da ist ja unser Heinz zu Hause, der schon oft die lange Reise in den Süden auf sich genommen hat. Man sieht eben, die Musik ist wesentlich vielschichtiger als das schnöde Leben. Dort hat man maximal ein Ost/West-Problem. Wir haben dazu noch ein Nord/Süd-Problem - aber im Gegensatz zur unmusikalischen Restwelt: wir arbeiten daran.

Gruß
Leonhard

Hallo miteinander,

ich bin vor einiger Zeit beim "googeln" eher zufällig auf das Akkordeonforum gestoßen und verfolge seither einige der Beiträge mit großem Interesse. Bevor ich mich selbst aktiv beteilige, würde ich mich gerne vorstellen.

Ich bin 45 Jahre alt und reiner Hobby-Musiker. In meiner Grundschulzeit habe ich begonnen in unserem ortsansässigen Verein Akkordeonunterricht zu nehmen. Bin dann ins Jugend- und später ins Stammorchester gekommen. Ausserdem war ich auch in der Jugendausbildung tätig. Irgendwann hat mir allerdings bedingt durch Beruf und Familie die Zeit gefehlt, so dass ich im Verein komplett aufgehört habe. Dann war ein paar Jahre Pause - ich habe nur privat hin und wieder mal die Quetsche oder auch das inzwischen angeschaffte Keyboard ausgepackt und zeitweise auch mal mit ein paar Kollegen musiziert. Kürzlich hat nun unsere Musikschule interessierten Eltern, die früher mal ein Instrument gespielt haben, angeboten in einem Ensemble zu musizieren. Da bin ich jetzt mit Keyboard und Akkordeon seit ein paar Wochen dabei und es macht einfach nur Spaß :D

Hier im Forum suche ich hauptsächlich nach Tips&Tricks und neuen Anregungen. Ausserdem hoffe ich, dass ich auch ein bisschen zur Vielfalt beitragen kann. Ach ja - ich bin aus der Gegend von Ulm. Falls sich mal ein Treffen oder Stammtisch, etc. ergeben sollte... Ich hab hoffentlich nichts wichtiges vergessen - falls ja, dann fragt einfach.

Hallo, G7minor,

herzlich willkommen im Forum.
Da du ja schon eine Weile mitliest, wirst Du gemerkt haben, daß das Forum voll ist mit Tipps und Anregungen. Du fragst nach Treffen, das nächste in Deiner Nähe (aus meiner Sicht) findest Du hier: https://www.musiker-board.de/akkord...onheimer-akkordeontreffen-februar-2011-a.html Lauter nette und offene Akkordeonisten.
Viel Spaß noch hier im Board, man liest sich.

Gruß
Reinhard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo G7minor,

auch von mir ein offizielles "Herzlich willkommen on board"und hoffe doch, dass du nach einer Einlesezeit den Mut findest, kräftig mitzumischen:great:

Wäre nett dich auf einem Treffen (Mohnheim?) wiederzufinden - hast mich ja schon mal neugierig gemacht, da ich ursprünglich auch aus der (südlichen) Nähe von Ulm stamme.

gruß, maxito

Hallo Reinhard und Maxito,

danke für die herzlichen Willkommensgrüße :)

@Maxito: ich bin übrigens auch aus dem Süden von Ulm - auf der bayerischen Seite der Donau/Iller.

Gruß,
g7minor