Akkordeonisten-Vorstellungsthread

Hallo,

ich weiß nicht recht, was ich hier schreiben soll.
Ich bin mit 9 Jahren von meiner Mama in die Musikschule geschickt worden, um einige Herberth Roth Lieder spielen zu lernen. Nach einem Jahr bin ich auf Knopf System gewechselt. Nach und nach führte mich mein russischer Lehrer an zeitgenössische Literatur heran, die ich damals überhaupt nicht mochte! Mit der Zeit habe ich mich aber daran gewöhnt und fand sie zunehmend interessanter. Mein Lehrer unterrichtete 18 Stunden in der Woche, spielte immer mal eine Mugge und sein Leben fand ich super. So stellte ich mir meine Zukunft vor: 3 x 6 Stunden motivierte Schüler unterrichten, am Wochenende 1 - 2 kurze Auftritte in der Region spielen. Geld spielte im Osten eh keine Rolle. Super!
So war für mich relativ schnell klar, dass ich studieren möchte und nahm einige Stress auf mich - Wettbewerbe und den ganzen Zirkus, den man so braucht. Im Ensemble in der Musikschule lernte ich auch mit 12 schon meine jetzige Frau kennen, die im gestern eingestellten Youtube Video auch zu sehen ist - eine Sandkastenliebe also...
Mit 16 ging ich nach Berlin zum Studium. Mit 22 hörte ich widerwillig wieder auf, weil man mich unbedingt für eine volle Musikschulstelle in Leipzig haben wollte. Dort hielt ich aber nur 4 Jahre durch. Das hatte alles überhaupt nichts mit dem zu tun, was ich mir als Kind unter meinem Leben vorstellte. Der Arbeitsweg war viel zu weit, es waren nicht 18 sondern 34 Stunden, die Kinder waren unmotiviert, die Räumlichkeiten spotteten jeder Beschreibung und das Arbeitsklima war schlecht. Die gesamtdeutsche Politik schlug schon 1993 an dieser Musikschule mit seiner Umstrukturierung und Sparzwängen voll zu. Ich hatte das Gefühl, die Musikschule hilft mir selbst in keiner Weise. Wenn es darauf ankommt, kann ich das alles auch allein und privat. Also kündigte ich und nahm fortan freie Jobs an. Zuerst spielte ich mit Klaus Hoffmann Jaques Brel. Später holte man mich in verschiedene Bands, die alle aufstrebend waren. Zum Teil bin ich immernoch dabei. Trotzdem merke ich immer wieder, dass das alles Dienstleistungen sind und ich möchte gern etwas eigenes Kreatives. Daran bastele ich seit vielen Jahren und komme nicht wirklich vorwärts. Insofern stehe ich wie ein Anfänger da. Inzwischen unterrichte ich auch wieder in einer Musikschule, in einer Hochschule und gebe auch gern Unterrichtsstunden über Videotelefon (Skype etc.).

Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben, obwohl meine manchmal vielleicht extremen Meinungen eigentlich lieber unter einem Decknamen geäußert hätte. Es war aber nicht möglich, einen zweiten Account anzumelden. Nun bin ich völlig geoutet und meine Diskussionen sind im Unterschied zu den meisten anderen konkret meiner Person zuzuordnen. Aber ok - ich habe nichts zu verbergen.

Es ist schön, euren Kontakt zu haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich habe vor kurzem angefangen Akkordeon zu spielen. Habe mir erstmal ein gebrauchtes Akkordeon gekauft und 2 Lernhefte. Ich versuche 3-4 mal pro Woche zu spielen wobei versuchen hier Fett sein müsste. Mein größtes Problem ist die Begleitung sprich Bassseite zu spielen. Ich komme da einfach immer aus dem Rythmus da brauchts wohl noch einiges an Übung. Ich bin 27 Jahre alt und habe vorher auch noch nie Akkordeon gespielt.

Ich bin eher so ein Fan von Schlager und Volksmusik und habe mit 2 Bände von C-Dur gekauft. Jedoch ist wohl erstmal monatelanges Training angesagt damit das mit der Begleitung auch mal was wird. Verständnis für Noten hab ich noch da ich in meiner Jugend mal einen D1 Kurs belegt hatte (war einige Zeit im Spielmannszug)

Liebe Grüße

Dennis

Hallo, Denis,
herzlich willkommen und viel Spaß bei uns.
Ich versuche 3-4 mal pro Woche zu spielen
Nicht versuchen, machen, dann kommt der Rythmus wie von selber.
Was sind den C-Dur- Bände? C-Dur kenne ich nur als Tonart.

Gruß
Reinhard

Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben, obwohl meine manchmal vielleicht extremen Meinungen eigentlich lieber unter einem Decknamen geäußert hätte. Es war aber nicht möglich, einen zweiten Account anzumelden. Nun bin ich völlig geoutet und meine Diskussionen sind im Unterschied zu den meisten anderen konkret meiner Person zuzuordnen. Aber ok - ich habe nichts zu verbergen. Es ist schön, euren Kontakt zu haben!
Hallo Klangbutter,
ich finde es prima, dass du hier mitmachst und dich einbringst. Ist für mich eine richtige Bereicherung, wenn sich hier auch Musiker mit deinem Niveau beteiligen. Und keine Angst, einige der Leute die hier schreiben haben sich bereits auf diversen Treffen kennen gelernt, sind also auch sehr konkret ihrer Person zuzuordnen und so unterschiedlich wie die Niveaus sind auch die Menschen hier selbst (was für eine Überraschung). Trotzdem ist jeder, der sich hier einbringt, seither auf das freundlichste aufgenommen worden.

Man kann daran verzweifeln, wenn man hört, wie unverschämt gut manche Leute spielen können oder man freut sich einfach darüber und genießt es. Ich tendiere zu letzterem.

Also, von mir persönlich mal ein herzliches Willkommen!

Gruß Leonhard

Hallo Klangbutter,

ich finde es toll, dass Du das Forum mit Deinen Beiträgen bereicherst.

Ich kannte vorher schon viele Deiner Videos auf Youtube bzw. sehe mir die immer wieder gerne mal an. Da merkt man schon, dass Du gerne kreativ bist. Vor allen Dingen sind die Videos mit den verschiedenen Einblendungen, Überblendungen auch richtig gut gemacht (Registereinblendung usw.).

Deshalb freut es mich um so mehr, hier auch Beiträge von Dir lesen zu können. Da kann man viel lernen! :great: Speziell auch, wenn man an Meinungen, Informationen, Tips usw. hinsichtlich V-Accordions interessiert ist.

Gruss

WechselBalgOdo

Hallo Klangbutter
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen ;o)) Mag sowohl deine Videos wie dein Akkordeonspiel an sich

grüssle
do-it

Die C-Dur Bände sind vom Hildner Verlag glaub es gibt 3 Stück ich habe Band 1 und 2. Es sind halt einfach einige Songs dabei die ich kenne und die sich auch gut auf dem Akkordeon spielen lassen.

Gruß
Dennis

... Was sind den C-Dur- Bände? C-Dur kenne ich nur als Tonart ...

Es sind drei Bände, in denen der Hildner-Verlag eine Sammlung von Evergreens, Schlagern und Oldies als Basis-Programm für Alleinunterhalter anbietet. Hauptsächlich für Keyboard, alles in C-Dur /A-Moll gesetzt,mit Angaben für die Transponier-Funktion des Keyboards, um in die Original-Tonart zu gelangen ...

Gruß druckluft

Hallo, ich bin neu hier und wollte nur kurz meinen "Werdegang" beschreiben. Ich habe als Kind angefangen Akkordeon zu spielen aber nicht weil ich es mir ausgesucht habe sondern weil dieses Instrument bei uns in der Familie irgendwie Tradition hat. Meine Lehrerin damals hat sich nur auf Volksmusik beschränkt. Ich habe grundsätzlich mit keiner Musikrichtung ein Problem aber es ist einfach nicht "meine" Musik. Ich habe dann nach 5 Jahren aufgehört (mit 15 Jahren) und habe dieses Instrument nie mehr anfassen wollen. Habe dann ein wenig Klavier gespielt ohne wirklich voranzukommen. Nun hat es mich letztes Jahr irgendwie wieder gepackt (mit 46 Jahren) und ich habe wieder angefangen zu spielen. Und siehe da der Einstieg klappte so gut dass ich jetzt kaum mehr zu trennen bin (vom Akkordeon):). Nun suche ich mir meine Musik selber aus und schäme mich auch nicht mehr für mein Instrument. Habe mir erst ein gebrauchtes Instrument gekauft (war natürlich ein Fehler) und mich jetzt zu einem Neukauf entschlossen. Letztes Jahr im November ist sie eingetroffen meine BUGARI 115 Juniorfisa (72 Bässe). Klingt wunderschön, die Größe ist perfekt für mich und gut aussehend ist es auch:great:. Nun spiele ich von Musette über osteuropäische Musik bis zum Blues und Jazz so alles was mir in die Finger kommt. Muss natürlich noch viel üben da ich immer wieder meine Grenzen kennenlerne. Aber es war eine richtige Entscheidung. Akkordeon ist das perfekte Instrument für mich.:D Gruß Christoph

Hallo, pabstpope,

herzlich willkommen on board, und viel Spaß hier und mit Deinem Instrument. Deinen Nick finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber da bin ich vermutlich eher in der Minderheit.

Gruß
Reini2

Ich heiße halt Pabst. Daher der komische nick :)
Gruß pabstpope

Danke für die Erklärung, schon kann ich damit viel besser umgehen.

Gruß
Reinhard

Ich will mich auch mal vorstellen (nach 2 Jahren hier im Forum):

Ich bin 45 und spiele seit fast 30 Jahren Klavier. Nicht unbedingt besonders gut, aber lange :). 2007 oder so hab mich mir ein Hohner Junior 48 gekauft, um mal zu sehen, ob Akkordeon was für mich ist. Ich hab damals 3 Monate lang geübt und die beiden Bände von der Holzschuh-Schule durchgearbeitet. Danach geriet Akkordeon bei mir irgendwie in Vergesseheit. Weihnachten 2008 hab ich es dann wieder ausgepackt und nach kurzer Zeit gemerkt, dass ich mir wohl ein Kinderakkorden hab andrehen lassen, woraufhin ich meinen Instrumentenpark aufgestockt habe auf 72 Bässe. Seit dem spiele ich regelmäßig und mit wachsender Begeisterung. Ich hatte 1,5 Jahre Unterricht genommen, jetzt aber aus Termingründen erst mal wieder damit aufgehört. Musikalisch habe ich als Keyboarder/Pianist/Hammondorgelspieler in etlichen Bands gespielt. Zwischen Hard-Rock, Big-Band und Jazz war so ziemlich alles dabei. Und jetzt halt Akkordeon. Ich habe eine Akustik-Band mit Mandoline, Banjo, Kontrabass und Akkordeon, da covern wir alles mögliche und es klingt ein wenig nach Bluegrass und Cajun.

Ich versuche, fast täglich zu üben, klappt aber nicht immer. Ich schätze, das kennt ihr :( Ich bin von Beruf Klavierbauer und hab ein eigenes kleines Ladenlokal, so dass ich dort eigentlich immer zum Üben komme. Allerdings bin ich auch nicht jeden Tag im Laden. Und ich habe das typische Pianisten-Quereinsteiger-Problem: rechte Hand klappt gut, aber der Rest nicht immer so ganz. Jemand, der nur durch Akkordeonspiel den Level auf der Pianotastatur erreicht hat, der ist schon lange dabei und ist mit dem Instrument verwachsen. Das ist bei mir definitiv (noch) nicht so, aber ich arbeite daran. Und dabei hilft mir auch dieses Forum, echt klasse!

Gregor

Nun suche ich mir meine Musik selber aus und schäme mich auch nicht mehr für mein Instrument.
So, du schämst dich also nicht mehr, das ist ja echt super und treibt mir ein breites grinsen ins Gesicht. Stell dir mal vor, du wärst mit einer wunderschönen Frau verheiratet (bist du ja vielleicht sogar), die dazu noch steinreich ist, unheimlich kultiviert, einfühlsam, mal lustig, mal nachdenklich, total in dich verliebt (so wie du in sie natürlich), und, und, und ist.
Für was solltest du dich dann eigentlich schämen? Höchstens dafür, dass du zu den wenigen Menschen gehörst, die das große Glück erleben dürfen, ein so wunderbares Instrument zu spielen, wie es kaum ein vergleichbares gibt - und das ist noch untertrieben.

Und jetzt halt Akkordeon.
Hallo!!! Was heißt hier "halt Akkordeon" - du musst schreiben ENDLICH! Du hast so viele Jahre quasi ohne Sonne gelebt und jetzt endlich hat dich die Muse geküsst, du bist am Ziel und kannst die Suche nach dem Sinn beenden. Also ein bisschen mehr Enthusiasmus würde nicht schaden!

Seid willkommen hier an Board. Ich finde es super, dass man sich über ein so schönes, gemeinsames Hobby (oder bei manchen auch Beruf) austauschen und dabei noch einen ganzen Haufen Leidensgenossen kennen lernen kann.

Grüßle
Leo

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leo,
das mit dem schämen war in der Pubertät, da wollte man halt cool sein. Ende der 70er/Anfang 80er war das in meiner Umgebung total out (wäre mir heute egal aber jetzt bin ich 46) . Heute finde ich es schön ein ausergewöhnliches Instrument zu spielen. Auch wenn man es vielleicht nicht so merkt ich bin total begeistert und muss dir sagen es waren wirklich verschwendete Jahre (musikalisch gesehen) ohne Akkordeon. Ich bleibe sicher dabei.
Gruß Christoph

..."halt Akkordeon" - du musst schreiben ENDLICH! Du hast so viele Jahre quasi ohne Sonne gelebt und jetzt endlich hat dich die Muse geküsst, du bist am Ziel und kannst die Suche nach dem Sinn beenden. Also ein bisschen mehr Enthusiasmus würde nicht schaden!....

Genau! Leo: :great: 100 Punkte!

Stimmt, früher war Akkordeon ja sowas von unsexy. Da hatte man eine E-Gitarre und spielte Stones Songs, aber doch kein Akkordeon, mit dem man womöglich auch noch Krainermusi spielte. Aber ich muss gestehen, dass ich vor 3 Jahren auch noch nicht wusste, wie vielseitig Akkordeon sein kann. Heutzutage kann man ja ganz bequem auf Youtube stöbern und was man da alles so findet, man man man...

Hallo!

Auch ich möchte mich hier kurz vorstellen. Ich bin 37 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn.

Meine Mutter besitzt seit Kindertagen ein Hohner-Akkordeon mit 48 Bässe, ohne es allerdings spielen zu können. Da ich in der Grundschule durch den Blockflötenunterricht Noten konnte, holte ich das Akkordeon jedes Jahr zu Weihnachten aus dem Schrank und spielte die Melodielinie. Mit 13 Jahren meldete mich meine Mutter bei der Musikschule an. Da mir die Hohner zu klein war, spielte ich eine kurze Zeit auf ein Hohner-72-Bass-Leihgerät. Da ich relativ sicher war, weiter Akkordeon spielen zu wollen, investierte ich mein Konfirmationsgeld mit Hilfe meiner Lehrerin in eine Weltmeister S4. 5 Jahre spielte ich in der Musikschule. Danach kam das Instrument nur noch gelegentlich im "stillen Kämmerlein" zum Einsatz. Mit der Zeit vermisste ich das Spiel in der Gruppe. Eine Anzeige zu starten, wagte ich nicht. Der Shanty-Chor im Nachbarort suchte ein Akkordeonspieler, aber mich schreckte der Altersdurchschnitt bei den ja überwiegend männlichen Mitgliedern ab ;). Schließlich wagte ich die Anmeldung bei der Volkshochschule beim Kurs "Wir, eine erstaunliche Band". Ein bißchen komisch war es schon, bei den ganzen Gitarristen mit der Quetsche aufzutauchen :redface:. Bei meinem 1. Kurs war noch ein Keyboardspieler dabei, mittlerweile übernehme ich aber den Part des Keyboards in der Band. Ich spiele entweder die Melodielinie mit oder spiele Akkorde bzw. einzelne Basstöne rechts. Im Laufe der Zeit sind wir eine eingeschworene Gemeinschaft mit festem Stamm geworden. Vereinzelt kommen und gehen einzelne Kursmitglieder. Wir spielen von Oldies bis ACDC alles Mögliche und es macht mir viel

Spaß :great:.

Ich hatte immer mal wieder gesagt, wenn ich mal wieder ein Instrument lernen wollen würde, würde ich gerne Saxophon spielen wollen. Letztes Jahr habe ich bei Ebay ein einfaches Gerät ersteigert und wollte es im Selbstversuch erlernen. Leider fehlt mir dazu die Disziplin :(

Akkordeon und Saxophon hören sich nämlich - finde ich - zusammen total toll an (siehe auch youtube Koryun Asatryan & Enrique Ugarte).

Für mich ist und bleibt das Akkordeon ein Top-Instrument, welches so vielseitig einsetzbar ist: Shanty, Tango, Volklore, Volksmusik... Ja, sogar in der Pop-Musik hört man wieder das Akkordeon (aktuell "Stereo Love").

Zu Hause spiele ich meist die alten Musikschulsachen. So im Nachhinein hätte ich mir doch mehr das Improvisieren in der Musikschule gewünscht. Ich bin leider sehr notenabhängig! Jetzt im VHS-Kurs versuche ich schon - bei fehlenden Noten - mir die Melodie selber zu erarbeiten. Aber so spontan ein Lied zu spielen, könnte ich nicht!

Mit musikalischen Grüße

Yenga73

P.S. Ich liebe den Klang und besonders das Schnurren der Bässe bei meiner S4. :D

Noch eine Neue.
Hallo @ all. Zufällig habe ich das Akkordeonforum entdeckt ... toll:)
Mein Name ist Martina und ich spiele eine Hohner Ventura IV 120. Angefangen habe ich mit 12 Jahren in einem kleinen Orchester. Wertungsspiele in Innsbruck, Luzern usw. Dann bin ich in den Norden umgezogen und hab das Akkordeon ca. 15 Jahre nicht mehr angefasst. In unserem Heimatmuseum war eine Akkordeonausstellung und da hat mich auf einmal wieder die Lust gepackt. Man kommt zwar ganz schön aus der Übung, aber verlernen tut man nix:D. Ich habe dann in kleinen Gruppen, mal 4 mal 8 Leute gespielt, die sich aber leider immer wieder aufgelöst haben. Vor zwei Jahren war ich bei diesem Projekt dabei www.twostones.de und zur Zeit spiele ich in einer kleinen Gruppe unter der Leitung von Piotr Rangno.
http://www.youtube.com/watch?v=SxhErgqnSHM&feature=related ...
So, das war es erstmal. Nun geh ich stöbern!!
Herzliche Grüße
Martina