Akkordeonisten-Vorstellungsthread

Hallo Akkordeonspieler

Wieder eine "alte" Anfängerin!
Aber ich habe mir gedacht, dass man nie zu alt ist ein Instrument zu lernen und Akkordeon bietet sich da direkt an.
Meine Freundin hat mir eine Hohner ausgeliehen und die Frau meines Arbeitskollegen gibt Unterricht. Da muss man doch zugreifen!

Ende des Jahres möchte ich mir dann selbst ein Akkordeon kaufen. Aber momentan bin ich auf der Suche nach Liedern und weiteren spielbaren Stücken.

Ich freue mich auf einen Erfahrungsaustausch und hoffe einmal so schnell spielen zu können, wie ich schreibe :great:

Viele Grüße
Piamusik

Hallo, Piamusik,

willkommen im Forum.
Auch ich war schon etwas angejahrt, als ich mich entschied noch einmal ein neues Instrument zu erlernen.

Zunächst war mein Ziel auch Musette-Walzer so flott spielen zu könne, wie ich es auf diversen Aufnahmen gehört habe.
Ich freue mich auf einen Erfahrungsaustausch und hoffe einmal so schnell spielen zu können, wie ich schreibe
Wie schnell Du schreibst, kann ich beim lesen Deines Beitrages nicht erkennen. Ich weiß aber inzwischen, daß es sehr schöne + ausdrucksvolle Musiken für das Akkordeon gibt, die nicht unbedingt schnell gespielt werden müssen.
Vielleicht fängst Du ja damit einmal an, ohne Dir mit Leistungsdruck die schöne Musik zu verleiden.

Gruß
Reinhard

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reinhard

Danke für die nette Begrüßung!
Ja, ich bin auf der Suche nach Stücken, die Spaß machen gespielt zu werden -
Stück und Spieler sollten ja zusammenpassen.

Momentan sind es noch so Kinderlieder und anderes eher volksmusikhaftes, was mir unter die Finger kommt. Aber es gibt ja auch noch sehr (!) viel zu üben!

Gruss Pia

Moin zusammen,
ich bin Akkordeonist seit 13 Jahren und habe eine private Klavierausbildung genossen. Ich arbeite als Berufsmusiker und habe mich regelrecht in das Akkordeon "verliebt". Früher fand ich das Instrument sehr spießig und es war für mich der Inbegriff der "Verstaubtheit" und Angepasstheit. Heute hat sich meine Sichtweise gewandelt: Das Akkordeon steht für Fernweh (es wurde ja durch die Seemänner auch in alle Welt exportiert) und zugleich für Heimat .- nämlich insbesondere meine deutschen Wurzeln.
Ich gebe Akkordeonunterricht in Bremen und spiele in diversen Duoes, Trios und Projekten.
Herzlichst Thomas

Na dann herzlich willkommen "on board"!

Freut mich , wenn auch "Profis" Zeit finden für die Beteiligung im Board - es immer wieder eine Bereicherung.

Gruß, maxito

Hallo zusammen.

Ich möchte mich auch kurz vorstellen.

Ich spiele Akkordeon seit 5 Jahren. Mein Instrument war Anfangs eine Hohner Bravo II 48 und seit ca. 3 Jahren hab ich eine Hohner Amica IV 96. Ich spiele überwiegend Volksmusik, vor allem Oberkrainer oder Ländler, Schottisch, Dreher, Zwiefache, Märsche......
Ich spiele jeden Tag ca. 1,5 bis 2 Stunden Akkordeon. Überwiegend spiele ich alleine, aber ab und zu mit einem bekannten von mir zusammen.
Meine Probleme beim spielen sind, dass ich bei einer schnellen Polka bei den 16tel Noten meistens mit der Hand verkrampfe. Hätte da vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich das irgendwann einmal hinbekommen könnte?
Leider sind meine Finger auch noch viel zu langsam. Habt ihr spezielle Fingertechniken, oder Fingerübungen, damit die Finger schneller und gelenkiger werden:D?

Gruß Tobi

Hallo!
Na, dann will ich mich nun endlich auch mal hier vorstellen. Dies habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, weil ich mich im Prinzip nicht als "Akkordeonist" bezeichnen kann, höchstens als sehr, sehr blutiger Anfänger. Aber da ich nun nach mehr als 4 Monaten "herumexperimentieren auf einem kleinen über 30 Jahre alten 48-bässigen Akkordeon ein schönes, neues Instrument erstanden habe, dachte ich, ich stelle mich hier auch noch einmal kurz vor. Ihr habt mir außerdem in den anderen Threads immer so freundlich meine Fragen beantwortet, dass ich denke, dass es nur höflich wäre, hier kurz etwas über mich zu schreiben.

Musikalisch gefällt mir prinzipiell & sehr grob zusammen gefasst immer Musik mit viel Dynamik (Mischung aus laut - leise, schnell - langsam etc.). Außerdem mag ich es, wenn sich verschiedene Musikstile zu einem homogenen Ganzen miteinander verquicken.
Ich selbst habe vor, Folklore aus aller Herren Länder auf dem Akkordeon zu spielen und mit meinem Mann (Gitarrist) zusammen etwas "Hausmusik" zu machen. Jazz & Blues interessieren mich außerdem.
Bei meinem Instrument habe ich mich nach mehreren Wochen Suche für ein C-Griff Knopfakkordeon (Bugari) entschieden. Bugari sagte uns beiden vom Klang her zu, der Knopfgriff ist sehr angenehm für meine kleinen Hände. Zum Glück hat meine Lehrerin kein Problem, mir das Spielen darauf beizubringen, obwohl sie selbst Taste spielt.

Ich bin gespannt, wohin mich die Akkordeon-Reise entführen wird ...

Noch einer...

Moinsen,
da die Bassisten hier ja noch etwas unterrepräsentiert sind (was Wunder), möchte ich mich hiermit öffentlich und nachdrücklich zu meinem Instrument bekennen, einem 57er Hohner Basso. Der Gutste ist mir in den letzten 27 Jahren irgendwie an Herz gewachsen, nachdem ich Anfangs doch gewisse Anlaufschwierigkeiten hatte, so als typischer MII-Spieler für den die Bassnoten normalerweise doch primär aus Buchstaben bestanden. Und dann die Spieltechnik. Da ziehste erstmal lange und dann kommt Stunden später mal ein Ton. Dummerweise hat aber jeder Ton da seine eigenen Vorstellungen, wann er bei welcher Lautstärke anspricht. Und bei Laut geht Luft durch den Balg, mein lieber Mann... aber das fand sich alles, und nun sind wir zwei ein sehr gut eingespieltes Team. Momentan geht die Tonabnahme (wie schon immer mittels zweier Tieftöner) in einen Genz-Benz Shuttle 30 an Neox 210 Box. Hat genug Reserven um die (manchmal) doch recht heftigen Pegel schnell und unangestrengt rüberzubringen. Für Rock, Pop, Swing und so Zeuch dann noch 'nen Roland JV1010 mit Drum and Bass Expansionboard über MIDI-Keyboard.

Am Akkordeon dilettiere ich inzwischen seit 37 Jahren, muß allerdings zugeben, daß meine Atlantik inzwischen nur noch alle Jubeljahre mal aus dem Koffer geholt wird, Orchesterspiel reicht mir (bei zwei Orchestern) im Normalfall aus. Literatur... alles was artgerecht ist, sprich mit dem Klangkörper Akkordeonorchester (und das meint nicht den mit nicht gestimmten Instrumenten und von den Spielern bestenfalls halb beherrschten Stücken erzeugten Klangmüll) funktioniert.

Bis denn dann
Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal willkommen on board,

Du kannst ja an der Repräsentanz der Bass-Spieler arbeiten.

(und /nicht/ dem aus mit nicht gestimmten Intrumenten dargebotenen und von den Spielern bestenfalls halb beherrschten Stücken bestehenden)
hä????:confused: muß man das verstehen?

Gruß
Reinhard

... äh... ich hab "Klangmüll" verstanden. Naja, es hört sich wirklich nicht alles schön an, was bei youtube unter "Akkordeon-Orchester" firmiert. Aber das unterscheidet vielleicht die Profs von den Amateuren. "Amateur" ist einer, der was liebt. Man liebt halt seine Frau auch dann, wenn sie nicht aussieht wie ein Supermodel. Und man liebt sein Instrument, auch wenns ein paar Kratzer hat und ein Ton hinkt. Und man liebt vielleicht ja auch die Musik, auch wenn... :D
Hat man eigentlich als Anfänger am Gerät nach 3 Monaten noch Welpenschutz? :rolleyes:

Gruß an alle und einen musikalischen Tag,
Ludwig

Ja, ich bin auf der Suche nach Stücken, die Spaß machen gespielt zu werden -
Stück und Spieler sollten ja zusammenpassen.

Hallo Pia,

vielleicht findest du ja hier die eine oder andere Anregung.

Wobei es natürlich schwierig ist, etwas zu empfehlen. Der eine steht halt auf Bach, der andere eher auf Avsenik und wieder andere auf irgend etwas dazwischen bzw. fernab von beidem.

Gruß
...Leo

Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen,

bin neu hier, aber schon 57 Lenze jung.

Ich habe mit ca 10 angefangen Akkordeon zu lernen, als die Pubertät kam jedoch wieder alles hingeschmissen.

So mit 30 habe ich dann wieder angefangen.

Ich spiele in einem kleinen Akkordeonverein, (so 15 Männlein und Weiblein) sowie natürlich privat und für div. Fam. Geburtstage.

Ich spiele eine ältere Morino VN, gefällt mir sehr gut.

Ich liebe Oberkrainermusik, böhmische Polkas, so diese Richtung.

Ich liebäugele mit so einem Alpin Akkordeon mit Helikonbass, daher habe ich auch dieses Forum gefunden, weil ich wissen wollte, was für Instrumente dafür gelobt werden.

Ich werde in meinem Urlaub mal einige Musikhäuser aufsuchen und solche Instrumente mal anhören und probieren.

Herzliche Grüße an Alle
Klementine

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Akkordeonfreunde,

dann stelle ich mich auch mal hier vor - hab mich bisher nicht so richtig getraut, denn ich spiele ja erst seit Februar Akkordeon - bin also alles andere, als eine alte Häsin, auch wenn ich schon andere Instrumente (von ein bißchen Klavier und Ukulele bis leidlich gut Klarinette) spiele. Hier im Musikerforum hab ich irgendwo mal den Nick "Multidilettant" gelesen - könnte auf mich auch passen ;)

Also, seit gut vier Monaten lerne ich mit großer Begeisterung autodidaktisch mit den Schulen von Haas und von Schumeckers das Akkordeonspielen. Ich habe mir eine gebrauchte Concerto II beim Fachhändler gekauft, die ist sehr leicht und wendig, das gefällt mir gut.

Damit nicht genug. Auf der Suche nach bestimmten Stücken bin ich bei youtube auf Videos diatonischer/wechseltöniger Akkordeons gestoßen und vor allem die Interpretationen französischer und skandinavischer Folklore auf diesen Instrumenten haben mich nicht mehr in Ruhe gelassen. Nachdem ich erstmal im Feuereifer ein schrottreifes Instrument ersteigert hatte, habe ich jetzt ein Leihinstrument nebst Lehrerin gefunden und meine erste Stunde gehabt :)

Ich versuche jetzt also, chromatisches und diatonisches Akkordeon nebeneinander zu lernen. Mal sehen, ob es funktioniert. Auf dem chromatischen Akkordeon komme ich inzwischen schon richtig gut klar, aber das diatonische ist erstmal eine große Herausforderung, weil die Funktionsweise so gar nicht meinem Klaviatur-geprägten Denken entspricht.

Viele Grüße in die Runde an alle hier in diesem sympathischen Forum,

Seelchen

Hallo Seelchen,
da haben wir ja was gemeinsam, ich habe ja auch erst im Februar überhaupt angefangen. Find ich toll, dass Du jetzt eine Lehrerin hast und chromatisch und diatonisch lernst. Diatonisch stelle ich mich wirklich sehr schwer vor. Ja, skandinavische Musik ist toll! :) :great:

Ja, stimmt, liebe Meeresbrise, wir haben gleichzeitig angefangen - und deine Vorstellung hier hat mich ermutigt, mich auch vorzustellen.
Ich wünsche Dir viel Freude mit deinem schönen neuen Akkordeon
g020.gif

Das ist ja immer wieder interessant wenn jemand diatonisch und chromatisch nebeneinander macht. Ich habe zuerst diatonisch gespielt, weil es am Anfang leichter ist und habe das Ding dann später verflucht, weil ich ständig an Grenzen stieß.
Nachdem ich mich mühsam über Keyboard umgewöhnt hatte bin ich jetzt endlich bei chromatisch. Aber beides nebeneinander? Geht für mich garnicht! Darum meeresbrise - Seelchen - meine Hochachtung!
Gruß akkotue

@akkotue: Nur Seelchen lernt beides nebeneinander. Ich lerne "nur" chromatisches Knopfakkordeon. Gemeinsam haben Seelchen und ich, dass wir ungefähr zum gleichen Zeitpunkt angefangen haben. Die Hochachtung gebührt also nur Seelchen, nicht dass ich hier zu Unrecht Hochachtung einheimse! :)

Hallo,

bevor ich mich vorstelle möchte ich erst mal den Administratoren dieses Forum´s ein Lob aussprechen. Bin durch Zufall hier gelandet und bin echt begeistert welche Fülle an Informationen sich hier finden lässt.
Ich bin 45 Jahre jung und komme aus dem schönen Badener Land (zwischen Karlsruhe und Offenburg).
Ich habe mit ca. 10 Jahren angefangen Akkordeon zu spielen und habe das auch bis zu meinem 15 Lebensjahr regelmäßig praktiziert und auch in einem Jugendorchester gespielt. Danach war es dann als Jugendlicher ziemlich "uncool" :( solch ein Instrument zu spielen.
Durch Zufall bin ich aber dann mit 18 Jahren in ein Orchester eingestiegen und spiele dort nun schon über 25 Jahre lang mit.
Aber auch alleine spiele ich sehr gerne da ich es überaus entspannend finde mich abends noch ein wenig meinen Instrumenten zu widmen. Bin zwar nicht der beste Spieler aber immerhin doch einer, dem es Spaß macht.
Zu meinen Instrumenten zählen ein Hohner Student 2M (älter als ich), eine Imperator V (genauso alt wie ich), und eine Morino V 120 de Luxe , incl. Blueline-MIDI mit Ketron SD2 Expander.

Was die Literatur betrifft bin ich allen Musikrichtungen gegenüber recht aufgeschlossen.

So jetzt bin ich mal gespannt, was ich noch alles in diesem Forum hier entdecke, und werd mich gleich mal beim Schwarzwaldtreffen anmelden...:D

Nobi

Hallo nobi,

herzlich willkommen.
Jetzt sind wir schon zwei Badner die zwischen Offenburg und Karlsruhe wohnen

Aber beides nebeneinander? Geht für mich garnicht! Darum meeresbrise - Seelchen - meine Hochachtung!

@akkotue, ich lese das erst jetzt, vielen Dank :)
Und ich habe mein Vorhaben bisher noch nicht aufgegeben, es geht sogar immer besser. Ich glaube, man darf nur nicht den Fehler machen, Dinge vom einen Instrument aufs andere übertragen zu wollen. Die Systeme sind so unterschiedlich, dass es im Grunde ist, als würde ich zwei ganz verschiedene Instrumente lernen.

@nobi, willkommen hier im Board!

F
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bitte die Musiker-Suche im Board-Flohmarkt benutzen: http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-f