Hallo liebe Forumsgemeinschaft,
wollte mich auch mal kurz vorstellen, ich bin der Till, zähle nunmehr bereits 35 Lenze und
spiele seit meinem 11. Lebensjahr Akkordeon, jedoch mit längerer Pause zwischendurch.
Mein erstes Instrument war ein kleines Weltmeister mit 48 Bässen, dass ich zu schätzen lernte,
jedoch wurde es nach 2-3 Jahren doch zu klein und es musste ein 96er her. Zu meiner Schande muss
ich gestehen, dass ich doch recht zufrieden mit dem chinesischen Parrot-Akk war.
Naja, wenn man keinen Vergleich hat werden manche sagen, aber ich hatte schon manchmal Gelegenheit auch mal auf der Hohner meines Lehrers oder einer anderen Weltmeister zu spielen, aber ob das jetzt Cassotto-Instrumente waren, weiss ich nicht mehr. Jedenfalls hab ich meinen "China-Ramsch" geliebt und auch pfleglich behandelt bis neulich - wärend eines Auftritts im kleinen Bekanntenkreis doch tatsächlich der Bassriemen riss!
Die schnell herbeigeeilte Hilfe emsiger Zuhörer bestand darin, während des Weiterspielens, einen Seidenschal derartig zu verknoten und befestigen, dass er den mittig gerissene Riemen stabilisierte und es so einigermaßen ging.
Naja, jedenfalls war spätestens ab diesem Zeitpunkt klar, dass es vielleicht nach 25 Jahren dann doch einmal an der Zeit sein sollte, nach einem geeigneteren Instrument Ausschau zu halten.
Habe mich dann hier und an anderen Stellen durchgelesen, dass die legendäre Hohner Morino vom Typ her zu mir passen würde - allein, mir fehlte das nötige Kleingeld, ein Instrument dieser Marke in einem annehmbaren Zustand zu erwerben und so sah ich mich bei anderen Marken um bis klar war, eine Weltmeister S5 sollte es sein. Fünfchörig und mit Cassotto, die tollen Registerkombis und der allgemeine Zustand auch wirklich vorzeigbar: das sollte mein neues Instrument sein und es ist es jetzt auch.
Nach einer Generalstimmung beim Handzuginstrumentenmachermeister meines Vertrauens sowie abkleben des Streckmetalls der Diskantabdeckung mit Filz und Molton ist der Klang so, wie ich ihn mir wünschte.
Da ich hier las, dass es unterschiedliche Stimmplattenqualitäten in diesen Serien gegeben haben soll, möchte ich noch anmerken (durfte ja beim Kostenvoranschlag und Besichtigung meines Instruments von Innen dabei sein),
dass meinige S5 die guten Stimmen italienischer Produktion mit vielfach geschlagenem Nietkopf besitzt, die sich durch moderaten Luftverbrauch (bei vollem Organ hab ich halt doch zu arbeiten), aber doch ordentlichen Kawumms auszeichnen, auch deshalb war meine Dämpfungsmaßnahme vonnöten, weil mir der Klang so pur doch zu laut und vor allem zu scharf im Ohr war, ein einfaches Register ging ja grad noch, aber beim "Tutti"
Ansonsten ist das Instrument von Ende der 80er und hatte 2 Vorbesitzer die es relativ pfleglich behandelten.
Außer ein paar Spuren am Griffbrett, wie sie denke ich schon fast normal sind und einem Katscher an der obersten Taste im Diskant kann ich nicht klagen. Und das alles zu einem Preis für den ich höchst wahrscheinlich nicht einmal eine ruinöse Morino bekommen hätte. Bin gespannt auf Eure Fragen und Ideen, Wünsche oder was auch immer!
Es grüßt Euch aus frohem Herzen
thesil aka Till