Akkordeonisten-Vorstellungsthread

Hallo Infotainment,

hat Dein Wohnort , Texas USA, etwas mit dem Akkordeon zu tun?

mfg Balgseele

Hallo Infotainment,

jetzt habe ich deinen Werdegang schon mehrmals durchgelesen und muß sagen, da bin ich stumm vor Staunen.
Bin schlichtweg beeindruckt!
Doch, echt!

Gruß,
maxito

Na na, nur nicht weichwerden, ich bin auch nur ein Mensch, und einer von Euch. Hab's halt nur mal so aufgezählt, wie es bisher war. Und ich habe noch Einiges vor mir. Leider fehlt die Zeit, da ich "nur" Hobbymusiker bin.

@Balgseeele:

Nein, gar nicht. An Texas ist meine Frau schuld. Zur hiesigen Akkordeonszene (TexMex, Cajun) habe ich (noch) keine Kontakte aufgenommen, zum einen aus Zeitmangel, zum anderen wohl auch deshalb, weil dies nicht unbedingt in mein "Ressort" fällt. Allerdings halte ich mir das offen. Die eher "klassisch" orientierte Szene befindet sich "weiter oben" im Norden, so einige Tausend Meilen weg, da kann ich auch nicht so eben mal hin. Aber es kann sich noch einiges entwickeln, ich bin ja erst seit 5 Jahren hier.

Na na, nur nicht weichwerden, ich bin auch nur ein Mensch

so wird das aber nix mit dem american way of live, da musste noch´n bischen dran üben mit dem auf dem Putz hauen und so! - ok, Putz haben die da weniger, aber wenigsten kräftig auf Holz klopfen. Nimm dir ein Beispiel an Stefan Hiss. Der ist zwar Schwabe, aber an Großspurigkeit, nimmt der es locker mit jedem Texaner auf! (zur Not sogar mit Zwei!):cool:

Ne im Ernst, du brauchst dein Licht nicht so unter den Scheffel stellen, erst recht nicht, wenn du das Ganze zudem noch als Hobby betreibst. Immerhin haste ein paar Stücke bis zum Verlegen gebracht - da werden wir hier im Board unter den anderen Amateuren vermutlich nicht allzuviele finden!

Gruß,
maxito

ich denke, dies ist einfach ein Vorstellungsthread und mehr nicht. Man hat hier völlig die Übersicht verloren, da immer wieder geantwortet wird.
Ich kenne ein anderes Forum. Dort wird auf Vorstellungen nicht geantwortet. Dafür sind doch andere Threads zuständig. Es steht direkt dabei, dass hier nicht geantwortet werden darf.
Viel besser wäre es, man kann gleich anhand der Liste erkennen, wer steckt hinter einem Synonym.
Für eine Diskussion ist doch ein Vorstellungsthread nicht geeignet und nicht gedacht.
Oder liege ich da falsch?
Oder ist dies zum Erzählen gedacht?
Denn so etwas vermisse ich hier.

Liebe Bälger (das meine ich höchst respektierlich! :great:), ich bin auf dieses Forum bei der Recherche zu verschiedenen Akkordeons gestossen und immer wieder zurückgekehrt. Zunächst mal herzlichen Dank für die profunden Informationen und exakten Angaben zu den verschiedenen Themen rund ums Akkordeon. Es tut gut zu wissen, dass man nicht allein ist mit seinen Interessen.
Angefangen hat es bei mir vor ca. 25 Jahren, als eine Mitbewohnerin für eine Clown-Nummer ein Akkordeon beschaffte und nach Gebrauch lieblos liegen liess. Ich spielte damals leidiglich Tasteninstrumente und war fasziniert davon, dass Tasten ohne Möbelpacker und Steckdose Töne von sich geben konnten. Ich nehme an, dass es eine Hohner war. Auf dem Flohmarkt sprang mich eine Scandalli an, die leider in einem ziemlich schlechten Zustand war, mich aber länger begleitete. Mit dem nächsten Instrument, eine Hohner Concerto III, machte das Ueben und Spielen mehr Spass. Mein jetziges Hauptinstrument, eine Hohner Tango IV, trägt meine bevorzugte Musikrichtung schon im Namen. Doch dank dem Forum bin ich auf der Suche nach der nächsten Steigerung: etwas Italienisches oder so wäre toll. Eine Exkursion nach Castelfidardo wäre sicher sehr lehrreich. War jemand schon mal vor Ort?
Meine Vorlieben sind, wie schon erwähnt, Tangos (seit kurzem zu meiner riesigen Freude UNESCO Weltkultur-Erbe), Chamamé und einige Balkan-Sachen (Rembetikos, Tsiftetelis, Kolos etc.), meine Fähigkeiten beschränkt, aber mein Wille ungebrochen!

Hallo Jutta.

Für eine Diskussion ist doch ein Vorstellungsthread nicht geeignet und nicht gedacht.
Oder liege ich da falsch?

Im Prinzip richtig, aber kurze Rückfragen gehen wohl in Ordnung.

Oder ist dies zum Erzählen gedacht?
Denn so etwas vermisse ich hier.

Die Antwort hast Du Dir schon selbst gegeben:

Dafür sind doch andere Threads zuständig.

Akkordeonspezifische Diskussionen, sofern sie nicht allzu sehr in "Laber-Threads" ausarten, können gerne geführt werden. Für alles andere einfach Profil- oder Private Nachrichten bzw. den OffTopic-Bereich benutzen.

Und nun wieder "back to topic"!

Hallo an alle,

ich habe mich vor kurzem angemeldet da mich inzwischen alles was mit Akkordeon zu tun hat interessiert. Schon seit vielen Jahren hatte ich vor ein Instrument zu lernen, bin aber immer wieder davon abgekommen, da meine Freizeit meist mit Sport ausgefüllt war. Vor 2 Jahren bekam ich dann ein paar gesundheitliche Probleme und musste den Sport an den Nagel hängen. Nun kam wieder mein alter Wunsch hervor, Musik machen. Zuerst dachte ich, bist du vielleicht schon zu alt ? (demnächst 48 ). Schließlich kannte ich keine Noten und habe noch kein Instrument gelernt. Dann las ich aber im Internet das man in Jedem Alter noch ein Instrument lernen kann. Zuerst hat mich die“Steirische „ interessiert da ich den Klang so schön fand und ich eine Sendung mit Hubert v. Goisern sah, der dieses Instrument sehr variabel einsetzt. Also suchte ich , in Berlin nicht so einfach, einen Lehrer dafür. Per Internet fand ich einen Lehrer und machte eine Probeviertelstunde, ja mehr Zeit hatte er nicht. Da dieser Herr mir etwas zu sehr eingebildet war und überlegte ob er mich großzügiger weise noch reinquetschen könne, sah ich von einem Wiedersehen ab. Einige Zeit verging und ich überlegte mir das ja ein Akkordeon doch vielseitiger eingesetzt werden kann als die Steirische. Meine Frau schenkte mir darauf hin ein Lernprogramm und von einem Bekannten bekam ich ein kleines Weltmeister geborgt . Leider zeigte sich das mir meine erwähnten gesundheitlichen Probleme auch das Üben mit dem Akkordeon einschränkt. Da ich inzwischen aber „Akkordeoninfiziert“ war probierte ich alles aus um dies schöne Instrument doch lernen zu können. Inzwischen muss ich mich zwar manchmal zurückhalten, aber es geht „ich kann üben“. Vor 14 Monaten hatte ich dann großes Glück, ich fand einen tollen Lehrer und ersteigerte sehr günstig eine schöne Marinucci 790, nun konnte das Üben richtig losgehen. Anfangs dachte ich das klappt nie, linke Hand und rechte gleichzeitig, aber das geht ja wahrscheinlich den meisten Anfängern so. Inzwischen bin ich bei so Liedern angekommen wie Schneewalzer , Gehn wa mal rüber, Drehorgelwalzer, Amazing Grace, Besa me mucho und freue mich über jeden Fortschritt den ich mache. Ohne Akkordeon geht einfach nicht mehr ! Vor ca. 6 Monaten habe ich mich dann noch in eine L Artigiana verliebt, 120 Bässe (7 Reg.) 12 + 3 Master Register , Saxklappen, Holz/Perlmut Tasten also typisches Anfängerinstrument hi hi. Auch hier hatte ich wieder sehr viel Glück mit Zustand und Preis. Mein Musikgeschmack ist vielleicht etwas ungewöhnlich von Volksmusik (als Berliner ) bis Hardrock , nur mit Techno kann ich nicht viel anfangen. Mein Ziel ist eigentlich auch mal bei Feiern oder im Altenpflegezentrum (da arbeitet meine Frau) die Leute zu unterhalten oder zum Tanzen zu bringen. Leider sieht es aber so aus, dass ich allein zu Hause fehlerfrei spiele aber vor Publikum:(. Vielleicht wirds ja besser wenn ich öfters mal vor Freunden spiele, schaun wa ma.

So ich glaube das wars erst mal von mir

Gruß, Jürgen

Herzlich willkommen, Jürgen. Aus Deinen Sätzen sprudelt die Begeisterung ja nur so heraus. Schööön.

Lieben Gruss

Peter

Hallo Jürgen
Na, da gibt es ja mal eine verwandte Seele. Dein musikalischer Lebenslauf ähnelt meinem in vieler Hinsicht. Glückwunsch, dass Du Dich mit Zieharmonikas nicht aufgehalten hast. Ich selbst habe damit viele Jahre verloren. Da mussten dauernd Melodien oder Harmonien angepasst oder gar weggelassen werden. Mühsam habe ich mir endlich über Keyboard das diatonische Denken aus dem Kapf gebracht. Oft bin ich jetzt im Bekanntenkreis mit einem Harmonikaspieler zusammen. Da gibt es dann das altbekannte Herumprobieren, weil der Gute mit seinem Instrument ständig an Grenzen stößt. Kaum ist er dann wieder für sich macht er Einheitsbrei. Na gut, stimmt das Charisma dann macht der Seppel halt die beste Musik. Das Harmonicordeon (so heißt das wohl) von Beltuna mit seinen Heliconbässen und seiner durchdringenden Stimmung im Diskant möchte ja sowas wie "Steyrisches" produzieren. Na, jedem das Seine, ich habe es probiert und bin wieder davon abgekommen. Mein dankbares Publikum sind wie bei Dir die Senioren vor Ort. Auch ich bin kein Bühnenmensch. Was mir zu Haus so Freude macht, - allerdings nur mir, Frau und Tochter mögen lieber den Gitarristen, der seine Achselhöhlen zeigt, - klappt meist nicht auf der Bühne. Es ist mir der Geschmack der Leute sowieso egal, bin ich doch in meinem Element und zufrieden, wenn mir meine "Favoriten" von mal zu mal besser gelingen. Allenfalls tauscht man sich in kleinem Kreis aus. Reines Üben als Solches gibt es für mich darum auch eigentlich nicht. Was das Einstiegsalter angeht, die Musikalität ist angeboren und der Erfolg hängt von der Lust und der Liebe zur Sache ab. Schritt für Schritt kommt man weiter und am Ziel ist man sowieso nie. Auschließlich Akkordeon habe ich noch später angefangen als Du. Es liegt vielleicht auch am Instrument, wenn ich hier in unserem kleinen Musikerkreis den Ton angebe, das sichere Gehör für Harmonien bringe ich mit ein. Notenkenntnisse? Na ja, manchmal geht es ja nicht ohne um sich was zu merken. Da hilft dann das Notenprogramm in Rechner zum Festschreiben, Probieren, Vorspielen. Für das gemeinsame Spielen reicht meistens der geschriebene Text mit Akkorden darüber. Das kann man perfektionieren und so das Ergebnis immer weiter verbessern. Als "Alter" sehe ich meine Aufgabe darin, das Alte ein bisschen lebendig zu halten.

Mit musikalischen Grüßen akkotue

Hallo zusammen,
hier eine kurze musikalische Vorstellung, nachdem ich mich die letzten Tage durch dieses nette, informative Forum durchgefressen habe. Ich hatte ca. 2-3 Jahre in der Grundschulzeit Akkordeonunterricht und bin mit 3 weiteren Mädels dann auch fleißig bei diversen Weihnachtsfeiern und Kirchweihfesten aufgetreten. Das war aber dann schlagartig vorbei, weil mir das humtata einfach nicht mehr gefiel. Nach einem kleinen Abstecher mit Geige bin ich dann bei der Gitarre hängengeblieben, auf der ich immer noch gerne klampfe. Hab dann zwischendurch mal bei einer Frauenrockband Rhythmusgitarre gespielt und seit einem Jahr sing ich in einem fetzigen Frauenchor mit. So, und dann hat mir vor kurzem ein Bekannter ein hier schon öfters erwähntes Akkordeonlehrbuch in die Hand gedrückt - und dann hab ich wieder angefangen (bin jetzt Mitte 30). Und spätestens seit ich mir vor einigen Wochen "Go East" zugelegt habe, hatts mich richtig gepackt. Jetzt bin ich nach der Suche nach einem größeren Instrument (meine Delicia 48 Bass) leistet zwar noch tapfer ihre Dienste aber heute bekam ich von einer Freundin die Hohner Tango VM ihres Vaters zum ausprobieren. Na, ein Wahnsinnsschiff - wollte eigentlich was handlicheres... aber mal sehn.

Soweit der jetzige Stand meiner "Musikkarriere" - freu mich schon auf weiteren Input hier,
LG Manuela

Hallo akkotue,
danke für deinen Brief. So wie ich herrauslese bist du musikalischer als ich. Ich kann nur bei irgendwelches bekannten Kinderliedern mal direkt ohne Noten die Melodie spielen. Mein Lehrer sagt eigentlich immer das ich schon gute Fortschritte gemacht habe, ich selbst bin da wohl zu ungeduldig und möchte schneller weiterkommen. Leider kann ich aber nicht so viel üben wie ich möchte. Was mir aber nie fehlen wird ist die Freude am Akkordeon was bestimmt auch an meinen wunderschönen Instrumenten liegt.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen
Für die Ungeduldigen habe ich da was: Martina Schumeckers Akkordeon - Workshop vom Holzschuh - Verlag. Zunächst Teil 1. Es gehören zwei CD dazu, der Notenkurs kommt superschnell zur Sache. Die Stücke sind interessant und machen Spaß. Man kann alles sofort auf bisher gelerntes anwenden. Ausserdem: Zum Noten abschreiben, Tonart verändern, anhören, Begleitung dazu bauen, vereinfachen, verändern, gehörte Melodien aufschreiben und gestalten usw. usw. - Capella studio + scan www.databecker.de. Habe ich alles bei Ebay gefunden, ist alles nicht zu teuer und ist was für die Dauer. Optisch sieht Deine Kiste ja wirklich toll aus. Wenn sie auch so gut klingt bist Du ein Glückspilz.
Musikalischen Gruß akkotue

Zuletzt bearbeitet:
Grüße an alle aus Hamburg,

Erst einmal vielen Dank für die vielen informativen Beiträge in diesem Forum, deren Lektüre mir schon bei manchen (wichtigen) Entscheidungen geholfen hat.

Zu meiner Person: Baujahr 1976 in Hamburg, mit ca. 12 Jahren mit dem Akkordeonspiel begonnen. Zuerst habe ich auf einer Hohner Starlet 40 (Leihinstrument) gespielt, zur Konfirmation erwartete mich als Geschenk meiner Familie ein Kratt 343, das mir bis zum heutigen Tage ein treuer Wegbegleiter geblieben ist.

Während des Abiturs und der BW-Zeit habe ich zwar den Akkordeonunterricht quittiert, habe das Spielen aber nie aufgegeben. Während meines Studiums (nein, nicht Musik) wuchs meine Begeisterung für das schönste Instrument von allen weiter und trägt seither zu vielen geselligen Abenden bei. Diese Art und Weise des Akkordeonspielens beeinflusst nun schon länger mein Repertoir. Nach dem Motto „Wenn man’s singen kann, kann man’s auch spielen!“ kommt immer mal was neues hinzu.

Zu Anfang diesen Jahres kam aber erneut der Wunsch kundigem Unterricht auf, und so bin ich wieder bei meinem Akkordeonlehrer von früher vorstellig geworden (hat sich riesig gefreut) und lasse mir, wenn auch in nicht ganz regelmäßigen Abständen auf die Tasten gucken.

2009 – ein Traum wird war! Nach ca. 17 Jahren Beschränkung auf 5 Diskantregister und 72 Bässe sollte mein treues Kratt Verstärkung bekommen. Und zwar richtig – also auf zum Fachhändler und probieren, schwärmen, träumen, und alles wieder von vorne!

Schon länger geplant (und angespart) darf ich nach vielen Stunden des Ausprobierens nun eine schmucke Italienerin mein Eigen nennen! Seither spiele ich mein Borsini SuperStar 2000 V SuperCompact (wat ein Name!) täglich, wann immer Familie, Beruf und Sport es zulassen. Ob Tango, Musette, Shanty, Folklore, Evergreens oder was mir gerade in den Sinn kommt – dieses Instrument ist phantastisch! :D Aber auch mein treues Kratt tut weiter seinen Dienst, schon weil es (natürlich) deutlich mobiler ist.

Grüße von der Waterkant an alle „Schifferklavier“-Begeisterten!

Old_Stoneface

Servus miteinander,

mein Name ist Uwe und ich bin 28 Jahre alt. Ich wohne in der schönen Holledau direkt zwischen München und Ingolstadt.
Ich spiele Akkordeon bereits seit meinem 6. Lebensjahr. Damals hat mich mein Opa dazu insperiert mit dem spielen anzufangen. Nach 6 Jahren Musikunterricht hatte ich die Schnauze voll immer die Lieder zu spielen die mir vorgegeben wurden. So hab ich mit dem lernen aufgehört und dann lag das Akkordeon erst mal eineinhalb Jahre im Keller. In dieser Zeit sind wir auch in die Holledau gezogen wo ich gleich ein paar Wochen später auf einem Geburstag vom Nachbarn einen gleichaltrigen talentierten Alleinunterhalter kennengelernt habe. Ab diesem Zeitpunkt hab ich sie wieder aus dem Keller geholt und angefangen zu spielen. Hab mir dann auch einige neue Spielweisen zeigen lassen und diese ständig weiterentwickelt. 2 Jahre später hab ich mir dann eine PA Anlage mit Mischpult, Enstufe und Lautsprechern und ein Keyboard gekauft. Weiterhin hab ich mein Akkordeon auf Midi umbauen lassen. Mit diesem Equipment hab ich dann angefangen meine ersten Auftritte als Alleinunterhalter zu absolvieren. Das habe ich ca. 8 Jahre gemacht und musste dann leider aus beruflichen Gründen und Zeitmangel als Alleinunterhalter aufhören. Akkordeon spiele ich aber nach wie vor fleißig für mich zu Hause. Am liebsten Spiele ich schnelle bis sehr schnelle Stück - aber auch Musette-Walzer und Boogie Woogie haben´s mir angetan. Zum letzteren habe ich leider fast keine Noten. Ich bin deshalb noch auf der Suche nach Noten zu Boogie Woogie Stücken. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Weiterhin spiele ich sehr gerne Volkstümliche Musik mit Power - sprich Zillertaler Schürzenjäger und Oberkrainer natürlich :great:

Ich habe eine Melodia V mit 120 Bässen.

PS.: Gestern ist mir mein Griffzug an der Bassseite gerissen. Das war der Ausschlag, dass ich nun das Akkordeon mal Generalüberholen werde. Zu diesem Thema muss ich euch aber noch genauer ausquetschen.

Bis bald
Viele Grüße
Uwe alias Oberkrainerpower

Hallo akkotue,
ja die Artigiana klingt auch so.
Vielen Dank für deine Tips
Gruß Jürgen

Da ich gestern nach langer Zeit meine 48er Caprice (Weltmeister, Baujahr in den 80ern) aus der Kiste geholt habe, stell ich mich auch mal vor..
Ich bin Joe, habe seit meiner Schulzeit meine alte "Quetschkommode" sträflichst vernachlässigt und bin damals (mit 16) wegen der Mädchen zu Gitarre und E-Gitarre gewechselt.
Unterricht hatte ich von 9 bis 15 bei einem alten Herrn hier in der Stadt, der selbst begeisterter Akkordeonist war und das Instrument vor allem im Kontext Swing - Musik benutzte.
Nun denke ich darüber nach, neben der (eher bluesig entwickelten) Gitarrenkünste ebenso mit dem Akkordeon zu verfahren und eine Niesche aufzumachen.
Wer also Blues mag und weiss, wie man mit dem Akkordeon da was los machen kann, was für Stücke sich anbieten etc. sollte sich gern bei mir melden...

LG
Der Joe

Hallo an Alle!

Bin soeben hier gelandet, weil's bei Euch auch das Akkordeon gibt...

So ein Ding spiele ich schon 34 Jahre, mit Unterbrechungen (Schule, Freundschaften, Beruf, Mann, Ehe, Kind), aber seit 2 Jahren relativ exzessiv in zwei Bands. Alte Liebe rostet eben nicht!!

Der Volksmusik - mit der vor 30 Jahren jeder anfangen MUSSTE - hab ich seit längerer Zeit schon ade gesagt. Inzwischen spiele ich gerne alte Schlager mit neuen Texten (mit den "Van Tastas"), Tango und Swing (für mich allein), Rock, Jazz, Blues und Soul (mit "1000 Heftl").

Langsam und zwangsweise wird nun auch die Technik interessant, weil's auf der Bühne vor mehr Leuten ohne nicht mehr geht. Da bin ich immer noch in der "Info-Phase", weil ich mit meinem Tonabnehmer nicht zufrieden bin. Vielleicht find ich ja hier mal die richtigen Tipps.

Hallo
ich bin seit 5 Minuten hier angemeldet und spiele, wie mein Nick schon vermuten lässt, Akkordeon und Djembe. Ich mag diese 2 Instrumente, weil sie für mich so völlig verschiedenen sind: Bei der Djembe ohne Noten und den Rhythmus möglichst lange durchhalten ohne das mich ein anderer rausbringt :rolleyes: und beim Akkordeon Noten, üben und möglichst die richtigen Töne in der Gruppe im gleichen Takt wie die anderen tzreffen :cool:
Wichtig ist mir immer das Zusammenspiel in der Gruppe. Alleine spielen ist langweilig.
Liebe Grüße
Christine

Hallo!

Nachdem ich jetzt auch schon ein paar mal hier im Akkordeonteil des Forums gepostet hab, will ich auch mal ein bisschen was von mir schreiben.

Das Akkordeon wurde mir, als ich 1983 geboren wurde, quasi schon in die Wiege gelegt (beide Eltern waren zu der Zeit als Akkordeonlehrer tätig). So ist es dann auch nicht verwunderlich, dass ich mit 5 bei einer befreundeten Akkordeonlehrerin in die Musikalische Früherziehung ging was fließend in Akkordeonunterricht überging. Gelernt habe ich von Anfang an C-Griff-Knopfakkordeon mit Melodiebass. Damit ist mir das Ländler-Trauma das viele hier erlebten auch weitgehend erspart geblieben, auch wenn ich durchaus auch schon in jungen Jahren auf reinem Melodiebassinstrument begleitend zu den Melodiebassschulen auch Standardbassschulen (Holzschuh) mit entsprechenden Stücken erlernen durfte.
Mein Übe-eifer hielt sich zumeist in Grenzen, (was ich inzwischen bereue) dennoch bin ich (auch aufgrund des Familiären hintergrunds) dem Akkordeon bis heute treu geblieben, auch wenn ich in den letzten sieben Jahren keinen Unterricht mehr hatte und auch keine Solo- oder Duo-Stücke mehr eingeübt habe, sondern nurnoch im Orchester und Akkordeonquintett gespielt habe.
Instrumente habe ich momentan zwei, (auch wenn eines davon eigentlich meiner Mutter gehört). Menghini Super und Borsini Professional; beides 4 chörige C-Griff Converter Instrumente.

Außer Akkordeon hatte ich auch lange Jahre noch Klavierunterricht. Klavier ist auch der Grund warum ich auf das Forum gestoßen bin (auf der Suche nach einem Digitalpiano). Dabei habe ich auch das Akkordeon-Unterforum entdeckt, und ihr habt teilweise dazu beigetragen, dass ich vor einigen Wochen wieder Solo-Literatur ausgegraben habe und auch übe.

Hallo,
ich heiße Christina und bin 14 Jahre alt. Ich spiele seit 9 Jahren Akkordeon! Und es macht einfach nur riesig SPASS!
Ich spiele eigentlich alles was mir gefällt (oder was mir meine Akkordeonlehrerin gibt:D).
Zur Zeit vor allem das Heft Akkordeonissimo von Bettina Born!
Vorher war ich Musikschule Fröhlich, dann aber nach 5 Jahren in die Kreismusikschule Bautzen gewechselt !
Seit 4 Jahren spiel ich aktiv im Akkordeonorchester! Was mir am meisten Spass macht! Dort sind alles Kinder und Jugendlich von 7 bis 14 Jahre!

So das soll erst mal langen!