Grüße an alle aus Hamburg,
Erst einmal vielen Dank für die vielen informativen Beiträge in diesem Forum, deren Lektüre mir schon bei manchen (wichtigen) Entscheidungen geholfen hat.
Zu meiner Person: Baujahr 1976 in Hamburg, mit ca. 12 Jahren mit dem Akkordeonspiel begonnen. Zuerst habe ich auf einer Hohner Starlet 40 (Leihinstrument) gespielt, zur Konfirmation erwartete mich als Geschenk meiner Familie ein Kratt 343, das mir bis zum heutigen Tage ein treuer Wegbegleiter geblieben ist.
Während des Abiturs und der BW-Zeit habe ich zwar den Akkordeonunterricht quittiert, habe das Spielen aber nie aufgegeben. Während meines Studiums (nein, nicht Musik) wuchs meine Begeisterung für das schönste Instrument von allen weiter und trägt seither zu vielen geselligen Abenden bei. Diese Art und Weise des Akkordeonspielens beeinflusst nun schon länger mein Repertoir. Nach dem Motto Wenn mans singen kann, kann mans auch spielen! kommt immer mal was neues hinzu.
Zu Anfang diesen Jahres kam aber erneut der Wunsch kundigem Unterricht auf, und so bin ich wieder bei meinem Akkordeonlehrer von früher vorstellig geworden (hat sich riesig gefreut) und lasse mir, wenn auch in nicht ganz regelmäßigen Abständen auf die Tasten gucken.
2009 ein Traum wird war! Nach ca. 17 Jahren Beschränkung auf 5 Diskantregister und 72 Bässe sollte mein treues Kratt Verstärkung bekommen. Und zwar richtig also auf zum Fachhändler und probieren, schwärmen, träumen, und alles wieder von vorne!
Schon länger geplant (und angespart) darf ich nach vielen Stunden des Ausprobierens nun eine schmucke Italienerin mein Eigen nennen! Seither spiele ich mein Borsini SuperStar 2000 V SuperCompact (wat ein Name!) täglich, wann immer Familie, Beruf und Sport es zulassen. Ob Tango, Musette, Shanty, Folklore, Evergreens oder was mir gerade in den Sinn kommt dieses Instrument ist phantastisch!
Aber auch mein treues Kratt tut weiter seinen Dienst, schon weil es (natürlich) deutlich mobiler ist.
Grüße von der Waterkant an alle Schifferklavier-Begeisterten!
Old_Stoneface