Akkordeonisten-Vorstellungsthread

Hallo Christian,

herzlich willkommen hier bei musiker-board.de. Du wirst sehen: Bei Fragen und Problemen aller Art findet man hier immer jemanden, der/die weiterhelfen kann.
Ein weiterer Faible für Akkordeons kommt bei mir auch definitiv durch Filme wie "Schwarze katze, weisser Kater" zustande, da ich Musik aus dem Balkan ziemlich gerne höre.
Na, der werde ich doch gleich mal googeln - den Film kenne ich nämlich noch nicht!
Na denn, ich werd jetzt mal das Forum durchforsten und mich dann selbst vom Boden aufwischen....es ist soooo heiß. ^^
Ach! Wo denn? Hier in Berlin war's heute den ganzen Tag bedeckt - nicht kalt aber von "heiß" doch ziemlich weit entfernt...

Liebe Grüße
Olaf

N
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Crosspost: http://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/337081-akkordgriffe-steirische-b-es-des.html#pos
Hallo!
Bin auch Akkordeonspieler,und das seit vielen Jahren,hab,wie viele von Euch,das Akkordeon im Alter von ca.15 erst mal weggelegt um Gitarre,bass und Klavier zu lernen,es aber in den letzten Jahren wiederentdeckt und setze es auch im Tonstudio ein,wobei sich der warme,weiche Klang meines alten Hohner Akkordeons wohltuend von den vielen Synthie-Sounds abhebt und auch super zu den Gitarren(auch elektrisch)passt.Von den alten Noten spiel ich nicht mehr viel,ein paar klassische Sachen,mag sehr gern argentinische Tangos,Musette oder auch Swing-Jazz,versuche mich gerade daran..;-)
Ich mag das Akkordeon wirklich,obwohl ich Rock und Popmusik produziere und bin wie ihr der Meinung,das es ein durchaus modernes Instrument ist,das sich nicht zu verstecken braucht..in diesem Sinne und bis bald
Zhig

Hallo Ihr Forumsteinehmer,
ich bin 54 jahre alt und habe vor 3 Wochen wieder meine Liebe zum Akkordeonspiel entdeckt.
Meine ersten Versuche machte ich autodidaktisch mit der volkstümlichen Akkordeonschule von J. Preissler vor über 20 Jahren. Dabei waren mir meine Grundkenntnisse im Klavierspiel behilflich. Leider habe ich dann nach dieser Lernphase von etwa zwei Monaten dass Akkordeon nur noch gelegentlich zur Begleitung von Weihnachtsliedern eingesetzt.
Nun habe ich die Akkordeonschule von Preissler wieder hervor geholt und ergänzend probiere ich auch einige Übungsstücke aus "Der strebsame Akkordeonist" Teil I .
Mein Instrument ist eine Hohner Verdi II, die ich mir damals neu gekauft habe. Die Verdi II hat allerdings durch die jahrzehntelange unsachgemäße Lagerung im Keller gelitten (Feuchtigkeitsschaden). So waren die Register und Tasten im Diskant kaum mehr zu bewegen und die Balgecken aus Metall zeigten deutliche Ansätze von Rost. Die Reparatur hat ein paar hundert Euro gekostet, aber jetzt ist das Instrument wieder ohne Einschränkung spielbar. Der Klang ist schön, besonders das Tremolo.

Hallo zusammen, bin lockere 58 Jahre jung, spiele seit meinem 12. Lebensjahr Akkordeon (Hohner Student IV) mit wahnsinnigen 12 Bässen !! Hatte nie Unterricht, bin Autodidakt (Talent von der Mutter geerbt). Bin heute bei ner Walther mit 120 Bässen und beherrsche (?) vom Libertango über Zarah Leander, Abba usw. bis Hotel California. Habe aber vor etwa 10 Jahren auch Noten selber gelernt mit ner Notenshule, das war schonn wichtig . Ansonsten mann z.B. den Moll-Terz-Griff nicht erahnen kann.
Ich liebäugele seeeeehr mit einer Roland FR3 s in weiß. Habs mal ausprobiert und nach etwa einer Stunde so einigermaßen vernünftig gespielt, so daß im Musikhaus andächtig gelauscht wurde. Orchester kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Bin Individualist.
Das wars fürs erste.
Viele Grüße aus Breisch a.Rh.

ZusatzNochmals ich........so überheblich wie sich das da oben anhört (liest) ist es nicht gemeint :)))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Charles58,

herzlich willkommen hier im Akkordeon-Forum bei musiker-board.de. Du wirst sehen: Hier gibt es immer was Interessantes zu lesen - und bei Problemen immer kompetente Ansprechpartner.
...so überheblich wie sich das da oben anhört (liest) ist es nicht gemeint :)))
Ich finde nicht, dass es sich überheblich anhört (liest), was Du schreibst. Im Gegenteil: Auf das, was Du da geschafft hast, kannst Du doch stolz sein! Finde ich klasse, dass Du soviel Energie in das Erlernen und Beherrschen-Wollen dieses tollen Instruments gesteckt hast - und dann noch mit so tollem Erfolg! :great:
Es wäre halt nicht mein Weg - ich brauche einen Lehrer, der mich anleitet und auch korrigiert.
Noch ein Tipp: Du kannst eigene Beiträge hier im Forum eine gewisse Zeit lang korrigieren, nachdem Du sie eingestellt hast - wahrscheinlich wird Dich der Moderator Wil_Riker auch noch darauf hinweisen und Deine beiden letzten Beiträge zusammenfügen.

Liebe Grüße
Olaf aus Berlin

Hallo Olaf, vielen Dank für die prompte Antwort. Der Moderator war schon aktiv. Und wenn ich mal nach Berlin komme, dann melde ich mich bei Dir, Indianerehrenwort ! :)(Hoffentlich mit ner Roland 3 die wiegt nur 8 kg wouw)
Bis dann viele Grüße aus Baden Württemberg
Charles

Nachdem ich schon längere Zeit angemeldet bin und euere Beiträge verfolge will ich mich auch vorstellen.
Bin 45 Jahre alt und spiel seit über 30 Jahren Akko. Hatte damals etwa 1 Jahr Unterricht, dann starb mein Lehrer (mit über 70 Jahren). Wollte nicht aufgeben und hab mich so durchgewurschtelt, glaub auch , dass ich's ganz gut kann. Mein Instrument ist ein 80er Weltmeister, "stella" steht noch drauf.
Hab mich vor 'nem guten halben Jahr unserer (aus dem Märchenschlaf wiedererweckten) Dorfband angeschlossen.

So fürs Erste solls das gewesen sein.
Schöne Grüße aus Südthüringen
Wolfgang

Hallo Gemeinde,

ich lese seit einiger Zeit mit und habe mich entschlossen von jetzt an auch aktiv teilzunehmen. Zu diesem Zweck habe ich mich soeben registriert.

Ich bin über 30 Jahre alt (die Zeit vergeht...) und meine Interessen sind Akkordeon und Bluesharp.

Gruß, bv :great:

Hallo,

ich bin zwar schon über 30, habe aber erst vor sechs Wochen mit dem Akkordeonspielen angefangen - nun, besser spät als nie... .

Ich lerne im Selbststudium mit dem Buch Spiel Akkordeon von Peter M. Haas, in dem ich seit heute auf Seite 68 angelangt bin. :) Als mittelfristiges Ziel möchte ich bekannte Melodien (Pop/Filmmusiken/Volksmusik) in mittleren Schwierigkeitsgraden beherrschen - die nötigen Noten habe ich mir im Netz schon ausgeguckt (aber noch nicht bestellt...).

Meine Quetsche ist ein Weltmeister Caprice mit (leider nur) 80 Bässen noch aus original DDR Produktion. Es stand die letzten 20 Jahre ungenutzt bei meinen Eltern und kommt nun endlich zu späten Ehren.

Ich lese übrigens schon geraume Zeit hier mit, und habe mich heute entschlossen endlich aktiv teilzunehmen.

Gruß aus Berlin, bv :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bigvik,

herzlich willkommen im Musikerboard!:great:
Dass du dich nach längerem mitlesen entschlossen hast hier teilzunehmen, ehrt uns, denn dann kann die Diskussion im board nicht wirklich schlecht sein!

Dass du mit 30 mit Akkordeon angefangen hast freut mich - wird auch dir mit der Zeit noch mehr Freude machen, denn das Instrument ist derzeit nicht "mainstream" und deshalb wirst du feststellen, dass vieles, was man so alltäglich hört , plötzlich eine ganz neue Note bekommt, wenn man es auf dem Akkordeon spielt.

viel Spaß weiterhin beim üben und im Board,
maxito

Hallo maxito,

danke für die freundliche Begrüßung! :)
Nur um es mal zu erwähnen: "über dreißig" heißt leider nicht dass ich noch dreißig bin, ich bin eher auf dem Weg zwischen "anfang dreißig" und "mitte dreißig"... . Ich habe mich nur gescheut es so deutlich beim Namen zu nennen. :rolleyes:

@olaf_berlin:
Danke für die PN! Ich weiß jetzt warum ich nicht wusste ob ich geantwortet habe - das entsprechende Häkchen hat in den Einstellungen der PNs gefehlt. Habe es natürlich sofort gesetzt. In Zukunft werde ich Dein Postfach also nicht mehr "überfluten"... ;)

Gruß an Alle, der Vik

Hallo liebe Leser
Meinen musikalischen Werdegang habe ich schon an anderer Stelle geschildert, darum ganz kurz: Anfangs diatonisch geschädigt jetzt seit etwa 5 Jahren über Umwege beim Akkordeon gelandet, obwohl das immer mein Liebligsinstrument war. Mein Musikgeschmack? Der wird sicher geprägt durch die Musik der eigenen Jugendzeit, das heißt für mich 50er - 60 - und so. Weil man ja mit dem Akkordeon sein eigenes Orchester auf dem Schoß hat, kann man nur für sich seine Lieblingsmusik aus der Erinnerung holen. Das bedeutet auch gleichzeitig intensiever und wirksamer Selbstunterricht, der auch immer Spaß macht. Inzwischen habe ich auch Musikfreunde, die mit von meiner Begeisterung profitieren. Na man kann noch einiges erzählen aber erstmal genug. Liebe Grüße akkotue

Hallo bigvik,

...habe länger nicht mehr in diesen Thread geschaut...

über dreißig" heißt leider nicht dass ich noch dreißig bin, ich bin eher auf dem Weg zwischen "anfang dreißig" und "mitte dreißig"... . Ich habe mich nur gescheut es so deutlich beim Namen zu nennen

... da sind wir nicht so kleinlich mit den genauen Zahlen! Ü-30 bin ich ja auch, aber im Vergleich zu mir biste allemal noch so ungefähr bei dreisig :D:D:D

Viel wichtiger, ist ja dass de mit spielen angefangen hast!

Gruß,
maxito

Hallo liebe Akkordeonfreunde,
ich habe mich vorige Woche angemeldet und wollte mich kurz vorstellen.
Meine Name ist Axel und ich wohne in
33813Oerlinghausen/Lippe/NRW/D.
Ich spiele zur Zeit eine Hohner Imperator V und eine Morino V s.

Ich habe als Jugendlicher für kurze Zeit Unterricht auf dem Pianoakkordeon erhalten.
Danach ist die ganze Sache mit dem Akkordeon ein wenig in den Hintergrund getreten (Ausbildung, Familie und überhaupt).
Seit rund 15 Jahre spiele ich nun wieder intensiver Akkordeon ( ich bin inzwischen im 60igsten Lebensjahr).
Richtig auf den Akkordeongeschmack bin ich eigentlich erst wieder durch die Hefte von P.M.Haas gekommen, weil ich diese als eine methodisch interessante Herangehensweise betrachte.
Nachdem ich nun mehrere Jahre alleine zu Hause gespielt habe (ziehmlich regelmäßig) und bei einer Reihe von Workshops (Burg Fürsteneck, Musica Viva) teilgenommen hatte, ergab sich durch eine Kleinanzeige der Kontakt zu einer jungen Cellistin und einem jungen Bassisten und wir üben und spielen seit rund einem halben Jahr zusammen .
Es macht sehr viel Spass regelmäßig zu proben und ab und zu aufzutreten - professionelle oder semiprofessionelle Ambitionen haben wir dabei nicht.
Meine Empfehlung für vereinsamte Akkordeonfreunde: gebt mal eine Kleinanzeige in den örtlichen "Käseblättern" auf, um in der Nähe Kontakte zu knüpfen.
Das Forum finde ich ganz interessant !

Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt schon ein paar Tage hier mitgelesen habe, wollte ich mich doch auch mal selbst anmelden und vorstellen.

So richtig zum Akkordeon gekommen bin ich eigentlich erst über ein paar Umwege. Als Kind hab ich mal Keyboard gelernt aber der Unterricht war so schlecht, dass es mich nicht wirklich dauerhaft begeistern konnte. Ab dem Alter von 17 Jahren wurde es dann immer nur noch sporadisch ca. 1 mal im Jahr herausgekramt ein bisschen gespielt und wieder verstaut. Ansonsten war das Thema Musik selbermachen erst mal gegessen.

Mein Mann hingegen spielt seit 20 Jahren Akkordeon, davon seit ca. 16 Jahren in einem Akkordeonorchester (und seitdem wirklich nur dort, also keine Solostücke mehr) und in den über 7 Jahren die wir zusammen sind, hatte Akkordeon für mich immer irgendwie was "Angestaubtes" und "Langweiliges" an sich. Im Juli wurde dann im Bretagneurlaub mein Interesse durch eine wirklich (in meinen Augen) geniale Akkordeonspielerin geweckt, die mit Leib und Seele dabei war und das Publikum total mitreissen konnte, was ich bis dahin nicht erlebt hatte.

Durch Zufall ergab sich dann noch, dass eine ehemalige Arbeitskollegin meines Mannes mal ein paar Unterrichtsstunden nehmen wollte, ich hatte mich dann spontan entschieden einfach mal mitzukommen. Sie hats gleich aufgegeben, ich bin bisher dabei geblieben und mittlerweile total begeistert davon. Nach 4 Wochen kann ich zwar noch nicht viel (reicht gerade bis zu den anscheinend üblichen Anfänger-Kinderliedern) aber es macht mir richtig Spaß und zu Hause gibt es manchmal sogar fast ein Gerangel darum, wer wann und wie lange üben darf, weil meinen Mann jetzt natürlich auch der Ehrgeiz gepackt hat, wieder Solostücke zu erlernen und fleißig zu trainieren, damit ich ihn bloß nicht irgendwann überholen könnte (aktuell sind es bei mir so ca. 1 Stunde pro Tag) ;)

In welche Stilrichtung es bei mir irgendwann gehen wird, kann ich bisher nicht absehen. Mein Mann versucht mich zwar in die Richtung Musette-Walzer und ähnliches zu schieben, aber mal sehen, wie sich mein eigener Geschmack entwickelt.

Grüßle
Sandra

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eine schöne Liebesgeschichte - zum Akkordeon!

Ja so geht das! Ich finde, garade das Akkordeon schenkt einem die schönsten Musikerlebnisse, wenn man für sich das spielt, was man mag. Darum neben der Schule auch immer selbst probieren was einem gerade in den Sinn kommt.
Viel Spaß weiterhin. Akkotue

Hallo
Muesette oder Tango, klar das sind große Akkordeonthemen, an denen man nicht vorbei kommt. Trotz meiner schwachen Fähigkeiten habe ich mir schon früh z.B. Pigalle eingeübt und im laufe der Jahre an dem Stück meine Fortschritte prüfen. Drängen soll man aber lieber nicht, höchstens bekanntmachen. Dankbare Musikrichtungen sind nach meiner Meinung immer Musikrichtungen mit Tradition, also welche, die sich lange entwickelt haben. Ich habe z.B. viel Freude an Musik von "See und Strand". Da klingt Fern - und Heimweh, die See in allen Erscheinungsformen und die Gemütsverfassungen der Seeleute durch. Das "Schifferklavier" bringt das alles wunderbar rüber und und gutes Notenmaterial ist auch vorhanden.(z.B. Skorski - Die Seemannskiste). Viele Grüße akkotue

Hallo zusammen,
ich bin hier der neue und soll mich mal Vorstellen :D.
Also ich bin im zarten Alter von 27 Jahren (moment - ja stimmt) und habe so mit 7/8 Jahren mit dem Akkordeon Spielen angefangen etwa 10 Jahre lang und habe es nun in den letzten Monaten wieder entdeckt - konkret mein Hohner Concerto IIIT.

Was spiele ich zur Zeit: Nun (wieder) angefangen habe ich mit Land unter von Herbert Grönemeyer (aus dem Album Chaos). Dann habe ich mir noch die zwei Bände Akkordeon Workshop von Martina Schumeckers gekauft und spiele dort was mir so gefällt. Nun suche ich noch nach weiteren Noten und würde mich über Tips oder Empfehlungen freuen:

-> Gibt es denn ein Notenheftlein in dem auch Marina von Rocco Granata drin ist?
-> Ein Heftlein in dem typische Volksliefern vereint sind wäre auch ned schlecht - bspw. Wir lagen vor Madagaskar, Wild Rover u.ä. (ok die beiden Lieder kann ich auch mit dem Gehör spielen ;-))
-> Weiß denn jemand von wem die Titelmusik der Serie Ein Herz und eine Seele ist? Habe auf meiner Suche im Internet noch nix gefunden.

So, dann freue ich mich mal auf euere Antworten und falls ich zu meinen Fragen bei meiner Recherche noch was finden, dann melde ich mich auch mal - vielleicht interessiert das ja auch andere.

Grüße und bis bald, Sven

P.S.: Ich sehe gerade, Hohner baut wohl keine Ventura mehr, aber dafür gibt es die Atlantiv wieder - aber Made in Germany kann ich nicht so ganz glauben.