Hallo zusammen,
bevor ich irgendwie mit Kommentaren oder Fragen beginne, möchte ich mich auch erstmal vorstellen. Beim Googlen bin ich auf dieses Forum gekommen und bin überrascht, wie viele Beiträge es hier gibt.
Im richtigen Leben heiße ich Susanne und komme vom Niederrhein (NRW). Mittlerweile habe ich auch schon 45 Jahre auf dem Buckel und fühle mich dabei aber immer noch richtig fit. Die ersten Instrumente im Grundschulalter waren Triangel :
und Melodica. Der Schritt von der Melodica hin zum Akkordeon war dann für mich irgendwie logisch, von der Tastenführung her war es ja schon ähnlich. Klavier kam nie in Betracht.
Angefangen habe ich dann so mit 11-12 Jahren auf einem uralten gebrauchten weißen Hohner-Akkordeon, welches vom Kneipeneinsatz schon vergilbt war. Leider wollte ich es vor einigen Jahren generalüberholen lassen und habe mir aus Unerfahrenheit die falsche Werkstatt ausgesucht. Dort wurde es kaputt repariert. Für den ganzen Ärger habe ich im Austausch ein preiswertes neues Hohner-Akkordeon bekommen (Student glaube ich), welches allerdings so fürchterlich in meinen Ohren klang, dass ich es ganz schnell abgestoßen habe.
Ab 14 war mein Hauptakkordeon ohnehin ein Hohner Atlantik IV - das ist jetzt also auch schon über 30 Jahre alt. Ich habe es immer noch. Bis zum 20. Lebensjahr habe ich viel im örtlichen Spielkreis mitgespielt und auch im Duett. Das hat immer sehr viel Spaß gemacht.
Dann standen Ausbildung, Studium, Beruf und Familie im Vordergrund. Die letzten Jahre hatte ich nicht mehr viel gemacht, obwohl ich zwischenzeitlich noch ein gebrauchtes und günstiges Akkordeon von Bugari (Bj. 1985, 120 Bass - 11/7) bekommen hatte.
Seit Januar spiele ich nun wieder regelmäßig, habe beide Akkordeons für kleines Geld stimmen lassen und habe mir auch neue Akkordeonliteratur (Haas) gekauft, da ich mit der alten Hohner-Akkordeonschule nicht mehr üben mochte.
Mit Musik kann ich toll abschalten und die Zeit vergessen. Eigentlich schade, dass ich diesen wunderbaren Entspannungseffekt so lange vergessen hatte. Jetzt spiele ich wieder regelmäßig und für meine Ansprüche reicht es. Vielleicht möchte ich später mal an einem Kurs oder Workshop teilnehmen, das würde mich noch reizen.
Natürlich war ich dann auch jetzt auf der Frankfurter Musikmesse, um mich inspirieren zu lassen. Für ein Probespielen war es am Publikumstag allerdings wirklich viel zu voll. Es war jedenfalls ein interessanter und lohnenswerter Besuch.
Nebenbei versuche ich mich ab und zu auch am Keyboard. Das hatte ich über meinen Mann entdeckt und es war so schön praktisch, dass ich dafür auch die Akkordeonnoten nehmen konnte.
Das wär's für's Erste mit meinem Einstieg hier im Forum.
Allen noch einen schönen Abend
Susamonika