Musikalisch bin ich schon immer auf verschiedenen Baustellen tätig gewesen, und registriert habe ich mich im Musiker-Board eigentlich aus Anlass einer technischen Fragestellung im PA Bereich.
Beim Herumsurfen auf der Seite ist mir aber während der letzten Tage aufgefallen, dass hier zum Thema Akkordeon ja mehr als erwartet abgeht. Und einigen hier bin ich womöglich bereits im wirklichen Leben mehr oder weniger bewusst begegnet...
Letzteres gilt zeimlich sicher für Leonhard im Post über meinem - ich spiele in der VWH Winterthur mit, vor 2 bzw. 3 Jahren hatten wir ja gemeinsame Konzerte
Nun zu meiner Vorstellung:
Ausbildung:
- Melodica-Unterricht im Vorschulalter, danach gut 10 Jahre Piano-Akkordeon Unterricht
- Zeimlich viel habe ich mir auch autodidaktisch beigebracht, denn auch ich bin einer der lieber nach Gehör spielt als an den Noten klebt
- Jazz Workshops während der Gymnasium-Zeit auf einem Fender Rhodes
Instrumente:
- Nach ein paar Monaten mit einem kleinen Mietinstument (Concerto I?) spielte ich die ersten 9 Jahre mit einer Concerto III
- Mit 16 haben mir die Eltern endlich eine Morino IV N gesponsert
- 6 Jahre später wurde diese gegen eine Morino V Gold eingetauscht, dort ein schaltbares 2-/3-chöriges Tremolo nachgerüstet (s. separater Thread)
- Mitte 90er Jahre kam für eine Comedy-Truppe mit Karneval-Hintergrund eine gebrauchte Hohner Favorit IV P (wahrscheinlich tschechischer Provenienz) dazu, welche später mit Mic-Einbausystem und 2-kanaliger Funkstrecke ausgebaut wurde
- Anfangs dieses Jahrzehnts konnte endlich der lange gehegten Traum einer Gola nach meinen Wünschen realisiert werden: 5-chörig jedoch mit 2 verschiedenen 2-chörigen Tremolos (1x mit normaler Schwebung, 1x ohne Schwebung bzw. "Bayan"-Stimmung)
Während der Gymnasiums- und Studienzeit begann ich mich auch noch für Bühnen-Keyboards zu interessieren: Es begann mit einem Roland JX-3P, zeitweise verfügte ich über eine monströse Keyboard-Burg mit RD-300 Stage Piano, Prophet T8, DX-7 und Matrix 6. Heute sind im Wesentlichen von Roland ein RD-700SX Stage Piano und ein JD-800 übrig geblieben.
Wo ich mitspiele bzw. mitgespielt habe:
- Seit über 30 Jahren (oh Gott) beim Akkordeonorchester VWH Winterthur dabei, derzeit 1. Stimme und Soli in der Eliteformation und Elektronium im grossen 1. Orchester
- Seit etwa 13 Jahren in dieser 3-köpfigen Comedy-Truppe, wo ich abgesehen von der Favorit noch den Drumcomputer starte und die Bühnentechnik bediene
- Zwischendurch 10-12 Jahre lang als Keyboarder in verschiedenen Bands im Bereich Jazz - Funk - Black Music
- Parallel dazu war ich ein paar Jahre lang als PA Techniker sowohl bei einer befreundeten Band wie auch im Dunstkreis eines lokalen Live Clubs und Stadtfestivals tätig
Musikalische Interessen:
- Allgemein "gute" im Sinne von nicht banaler Musik aus allen Richtungen von Barock bis House
- Durchaus auch "echte", ursprüngliche Volksmusik (aber um Himmels Willen keine volkstümlichen Schlager
)
- Avantgarde verstehe ich zwar besser als manche andere, dennoch kann ich mich damit nicht so anfreunden
- Was bekanntere Akkordeonisten betrifft: Richard Galliano, Piotr Rangno