Hallo,
möchte mich hier an dieser Stelle auch mal vorstellen
Ich bin 23 Jahre alt, komme aus dem schönen Mittelfranken, etwa 40km süd-westlich von Nürnberg.
Ich spiele seit meinem 6. Lebensjahr Akkordeon. Unterricht hatte ich "nur" 4 Jahre, hab aber dann lange Zeit selbst weitergeübt. ab der 8. Klasse Realschule war ich dann 3 Jahre lang im Akkordeonorchester, habe sogar 2 Stücke selbst als Partitur geschrieben (darunter 1 Medley) und im letzten Schuljahr war ich sogar "Leiterin" des Orchesters, weil kein entsprechender Musiklehrer da war, also habe ich das unter Aufsicht der Musiklehrerin übernommen.
Später wollte ich in ein örtliches "professionelles" Akkordeonorchester einsteigen, jedoch waren die Proben zu einem für mich denkbar ungünstigen Zeitpunkt, sodass das leider im Sand verlaufen ist. Heute spiele ich hin und wieder mal in einem "normalen" Orchester zum Chor, allerdings ist das leider nicht mehr das was ich gerne machen würde. Zu weiterem fehlen hier aber auch die Möglichkeiten (an meinem "neuen" Wohnort gibts so gut wie kaum Akkordeonspieler) und auch an Zeit fehlt es immer.
Ich spiele hier zuhause mit einem stinknormalen Hohner, das etwa 25-30 Jahre auf dem Buckel hat. Ich träume aber von einem Akkordeon Marke Weltmeister, etwas älteres Modell, leider bislang auch hier das Geldproblem. Aber mir gefällt der Klang von Weltmeister einfach super, Hohner ist für mich indiskutabel.
Heute spiele ich meist nur noch selten und dann nur für mich allein, da ich in einer Mietswohnung wohne, ist es wirklich selten
Ach ja und ich spiele fast alles. Ich habe schon klassische Stücke umgesetzt, sowie auch Popmusik für Akkordeon-Orchester tauglich gemacht. Und zuhause mit meiner Mama spiele ich meist bayrische Lieder und Volksmusik / Unterhaltungsmusik. Damit bin ich auf dem Land aufgewachsen und dafür eignet sich Akkordeon nunmal super.
ich hoffe hier ein wenig mein Wissen einbringen zu können, selber auch Tips zu erhalten!
LG