Akkordeon Treffen April 2010 in Klingenthal

Wann soll das Klingenthaler Akkordeon-Treffen stattfinden?

• Umfrageteilnehmer
    11
der aktuelle Stand:

Name Bedingungen endgültige Bestätigung

Balgseele Willi EZ Do-So ja
Echse Manuela EZ ja
handgequetscht Saskia EZ offen
Leo Leonhard Do od Fr ja
maxito Max Dozi ja
Odenwald Andreas Do - So ja
Scheufele offen
ippenstein Andreas Dozi 2 Pers Ja 2 x
möwejutte Jutta Nein
Reini2 Reinhard Nein
Wieder neuling Roland Nein
Quetscherer Dozi offen
musixman EZ offen
Sobby Michael EZ ja
Dak David Dozi ja
amimarkus Markus nein
Twinotter Andrej Dozi ja
Krämer Harald Ja
Terzius EZ ja
Hirte Heinz Ohne Übernachtung 2 x ja

Also zZ 14 Personen zum heutigen Tag.
Einzelzimmer sind in jedem Fall möglich, beachtet bitte den Preisaufschlag.
Gruß Sobby

bayernsebbl Michi nein

Hallo zusammen,
ich würde mal den Schneewalzer anbieten. Zum Ersten hören sich Walzer auf dem Akkordeon immer toll an. Außerdem ist das Stück relativ einfach in C-Dur geschreiben, also anfängertauglich ( ohne diese gräßlichen schwarzen Tasten ;)). Das Stück ließe sich solo, als Duett oder mit 3 Akkordeons ( 1.Stimme+2.Stimme+Bass) spielen.
Ich bringe die Noten auf jeden Fall mit.
Frei nach dem Motto: "Alles kann, nichts muß".

Das mit6 dem Blues würde mich schon interessieren, auch wenn mir bis jetzt der intelektuelle Zugang zu dieser Musik fehlte. Es könnte allerdings auch sein, daß ich nach 5 min. durch bin mit dem Thema :redface:.

Das liest sich für mich aber eher wie ein mathematisches Problem mit mehreren Unbekannten. Ich bin aber für alles offen.:)

Ich kenne beide nicht :D.

mfg Andrej

wegen F-Blues versus Schneewalzer - Bitte eure geschätzte Meinung:
War der obigen Beitrag (mit Schneewalzer etc.) von TWINOTTER ernst gemeint oder die blanke IRONIE??

desweiteren: tolle Truppe bis jetzt, ich freu mich schon!

Warum nicht Schneewalzer

- Dem einen gefällt eher dies, dem anderen jenes! In Monheim haben wir ja auch festgestellt, dass eigentlich alles mit allem ging - warum also nicht?

Jeder hat seine Favoriten und wenn es richtig gut rübergebracht wird, hat alles seine Berechtigung.
Und zum anderen entwickelt so ein Treffen meist eine ganz eigene Dynamik und geht bisweilen ganz anders aus, als man vorher geplant hatte.

Den Schneewalzer hab ich erst am vergangenen Samstag freudig mitgesungen (Hatte da aber schon zugegebenermaßen mehr Meckatzer Urweizen intus, als ich noch mitzählen konnte!)

Gruß, maxito

also, hab festgestellt, dass ich den Schneewalzer sogar mit 25-jähriger Pause noch halbwegs AUSWENDIG spielen kann! Deshalb: ich bin dabei!!! (ernst gemeint) In Klingenthal wirds hoffentlich ein gutes Bier geben, Sobby?!

Mir geht das was durch den Kopf:
Wenn wir (äh Ihr) am Freitag vor den Mitarbeitern ein Ständchen geben wäre es deoch toll verschiedene Stile anzuspielen, die auf dem Akkordeon möglich sind, sofern für diese Sparte überhaupt ein Spieler da ist.
Somit könnten jeweils 2-3 Spieler, die sich am Donnrerstag finden könnten, zusammentun und eine Stilrichtung vorstellen.
Natürlich gern auch etwas solistisches.
Insgesamt werden wir aber so ca. 30 bis max 60 min zur Verfügung haben.

Zur Unterstützung der fliegenden Finger sposore (oder sponsere??) ich an jedem Abend einen Kasten original vogtländisches Bier (Sternquell, Wernesgrüner).
Ist das ok Echse?

hier nochmal der aktuellste Ablauf:

2. Akkordeonspieler "Offline"-Treffen April 2010 in Klingenthal

Termin : 22. bis 25.04.2010

Donnerstag 22.04. Anreise im Hotel zur Post Klingenthal

ca. 19.00 Uhr im Quartier ist Kennenlernen und Akkordeon spielen angesagt, außerdem würde ich hier
wieder Reparateure einladen, die kleinere Sachen vor Ort erledigen könnten, Reparaturtips
geben, usw.

Freitag
9.00 Uhr Betriebsbesichtigung in der HARMONA
Freitags wird bis 12.00 Uhr gearbeitet und da macht es ja keinen Sinn nachmittags durch den
leeren Betrieb zu gehen.
-gemeinsames Ständchen vor den Mitarbeitern der Harmona
-anschließend Weltmeister- Akkordeons anspielen
13.00 Uhr Mittagessen in Markneukirchen
14.00 Uhr Musikinstrumentenmuseum Markneukirchen

19.00 Uhr Gesprächsrunde mit Frau Herberger ,anschließend gemeinsames Spielen (idealerweise auf
Akkordeons)

Samstag
10.00 Uhr Führung auf der modernsten Skisprungschanze der Welt, der weiteste Sprung wird prämiert ;-)
12.00 Uhr Mittagessen an der Schanze
14.00 Uhr Sport- und Musikinstrumentemuseum Klingenthal, anschl. Handzuginstrumentensammlung
Zwota
19.00 Uhr Gesprächsrunde mit Gotthard Richter und ev. Gunter Ziegenhals Leiter des Instituts für
Musikinstrumentenbau in Zwota, sowie Stefan Färber Serviceleiter der Harmona.

Sonntag
10.00 Uhr Frühstücksbrunch bei/mit Musik

Heimfahrt (schneuz)

Es sind auch kurzfristig noch Anmeldungen möglich.
Das Abendessen organisieren wird "spontan".
Das Hotel bietet keine Möglichkeit zum Essen an, aber u.a. 50 m entfernt ist die "Alte Schule", eine sehr gute Gaststätte
Kosten fallen nur für die Übernachtung, Verpflegung und Eintrittskarten an:
Das Quartier ist gebucht:
Hotel zur Post Klingenthal http://www.klingenthal-hotelzurpost.de/
Einzelzimmer inkl. Frühstück 35,00 Euro
im Doppelzimmer 22,50 Euro inkl. Frühstück

Stand der Anmeldungen per 06.04.2010 : 14 Teilnehmer

Gruß Sobby

wow, sobby, ich glaub, jetzt sind wir alle platt

an jedem Abend einen Kasten original vogtländisches Bier (Sternquell, Wernesgrüner).
Ist das ok Echse?
Bestens - Schneewalzer gesichert!
Organisieren wir die Getränke selber? Dann pack ich auch noch was ein.

anschließend gemeinsames Spielen (idealerweise auf Akkordeons)
hab mir gedacht, ich bring evtl. zu deiner Unterstützung meine Gitarre mit - wenn noch ins Auto passt.

F-Blues läst sich machen aber wann und wieviel ist momentan unsicher.
dafür bräuchten wir aber auch noch'n Stündchen :gruebel:

LG Manuela

Im Hotel gibt es außer Frühstück keine Verpflegung.
Da wir Mittags eh unterwegs sind, sind wir hier variabel.
Ich hab aber schon sehr günstige und gute Hausmannskost für Freitag und Samstag Mittag organisiert.
Mit max. 5 Euro seit Ihr dabei.
Abendbrot können wir in der 50m entfernten "Alte Schule", oder im Döhlerwald zu uns nehmen.
Im eigentlichen "Veranstaltungsraum" im Hotel sind wir dann Selbstversorger, d.h., Manu die Idee etwas mitzubringen ist super.
Wenn der/die eine oder andere ein paar Getränke aus seiner Heimat mitbringt, dann haben wir doch eine tolle Mischung, die unseren Spass sicher vermehrt ;-)

Und ich kann den Kasten Rauchbier wieder heimschleppen... jajajajaja....

Bin ja für alles zu haben, aber Andreas, lass Dein Rauchbier zu Hause ;-)
Aber ich bin ja nich der Maßstab, vielleicht kannst Du damit andere begeistern.

Bringst halt n halbes Schwein mit ;-)

Sobby

So langsam werd ich richtig neidisch, daß ich bei diesem Treffen nicht dabei sein kann.... :mad:

Andreas, wenn die dein Rauchbier nicht wollen, heb es auf, bis ich dich besuchen komm, dann kriegen wir die Kiste schon leer...:great:

Nun wünsche ich Euch allen viel Spaß beim Treffen (aber den werdet ihr sowieso haben...) und kommt alle gesund wieder heim!!!

liebe Grüße
mit einem tränenden Auge

euer Roland

Mensch, so'n tolles Programm und so eine "griabige G'sellschaft", da krieg ich auch den großen Neid-Anfall! Gotthard Richter am Samstagabend ist wahrscheinlich DER Gotthard Richter, von dem ich mir grad die Tage das dicke Buch gekauft habe...? *schnief* Ihr lauft alle bei Harmona rum und in Markneukirchen und ich hock zuhause und mach langweiligen Touristenkram für Passionsspielbesucher. *frust* Nächstes Jahr will ich da auch dabei sein und bis dahin lern ich Spielen, daß die Fetzen fliegen. (Schneewalzer... den könnt ich ja eigentlich schon fast, jedenfalls mit Rechts; könnte man ja mal zum Gedenken spielen am Freitag zur "Harmonastunde".)

Na jedenfalls wünsche ich Euch allen, die dabei sind, eine Riesen-Gaudi!!!

Grüße, Ludwig

wegen F-Blues versus Schneewalzer - Bitte eure geschätzte Meinung:
War der obigen Beitrag (mit Schneewalzer etc.) von TWINOTTER ernst gemeint oder die blanke IRONIE??
Natürlich war der Scheewalzer ernst gemeint. Die Begründung dafür stand ja auch gleich darunter und ich wüsste auch nicht, warum sich Walzer und Akkordeon ausschliessen sollten. Allerdings habe ich Deine ursprüngliche Frage nach Musikvorschlägen nicht so verstanden, dass die Vorschläge gegeneinander zur Abstimmung kommen und nur ein Titel als Ergebnis übrig bleibt. Wollen wir uns denn das ganze Wochenende nur mit einem Stück aufhalten?

Hallo Ludwig,

ja, es ist DER Gotthard Richter. :)

@twinotter
keine Sorge, es wird ziemlich bunt durcheinander gespielt, jeder darf mal. Man muss nur schnell genug sein! Wenn eine Truppe grad ein Lied beendet hat, sollte man sein Akkordeon am besten schon startklar parat haben sonst hat man keine Chance ... wobei, Michi und Handgequetscht sind nicht dabei - ohne die Jugend wirds vielleicht etwas ruhiger?!

@balgsseele
sorgst du noch für die Beschilderung?

Natürlich war der Scheewalzer ernst gemeint. Die Begründung dafür stand ja auch gleich darunter und ich wüsste auch nicht, warum sich Walzer und Akkordeon ausschliessen sollten. Allerdings habe ich Deine ursprüngliche Frage nach Musikvorschlägen nicht so verstanden, dass die Vorschläge gegeneinander zur Abstimmung kommen und nur ein Titel als Ergebnis übrig bleibt. Wollen wir uns denn das ganze Wochenende nur mit einem Stück aufhalten?

nein, um gottes willen! stop - break - AUSZEIT!

gut das du dich meldest twinotter, danke!

schneewalzer ist VOLL OK ehrlich, in c oder von mir aus auch in h-dur :great:
keine abstimmung, keine liste, kein muss, kein wenn und kein aber!
es war ein totales missverständnis deines beitrags meinerseits.
ich hatte interpretiert das mich einer total verarschen will wegen meinen bemühungen mit dem f-blues :redface:
bitte schwamm drüber, mein vorschlag: wir spielen und hören einfach ALLES was kommt

desweitern: f-blues aktion nur wenns passt und mit wer mag, so ca. nach 00:00 Uhr, hab keine zeit mehr ein workshopmäsiges konzept vorzubereiten (allmächtiger, was für ein deutsch)

es wird gut!
meint balgseele

@balgsseele
sorgst du noch für die Beschilderung?

das hat dir wohl gefallen vor mohnheim , fühle mich geschmeichelt :D - mal sehn ob ich noch was zusammenklicken kann, das event wärs schon wert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Balgseele,
dann ist ja alles super. Ich wollte Dich keineswegs hochnehmen. Im Gegenteil, ich bin wirklich interessiert am F-Blues. Aber ich kann echt nicht sagen, ob das letztendlich mein Ding ist, da ich bis jetzt keinerlei Bezug zu dieser Musik hatte. Aber das können wir ja alles beim Treffen ausprobieren.:)

f-blues aktion nur wenns passt und mit wer mag, so ca. nach 00:00 Uhr

Da wäre ich dann gegebenenfalls dabei! Und wenn´s noch klappt, dann bring ich noch eine Kiste gegen den Flüssigkeitsverlust mit.

Gruß maxito

..so, uff :) die ersten Plakate sind gedruckt und aufgestellt :D, hoffe es passt so

147734d1271273420-akkordeon-treffen-april-2010-klingenthal-photofunia-68eb8d.jpg

Anhänge

• PhotoFunia-68eb8d.jpg
    PhotoFunia-68eb8d.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 290
  • PhotoFunia-690c4b.jpg
    PhotoFunia-690c4b.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 148
  • PhotoFunia-68f53a.jpg
    PhotoFunia-68f53a.jpg
    112 KB · Aufrufe: 147
der aktuelle Stand:
Scheufele offen
Hallo Sobby,
schade, wäre echt gern dabei, aber bei mir geht es dieses Jahr garnicht.
nächstes Jahr wieder...
Viele Grüße aus Stuttgart