Akkordeon lernen mit 50 plus

Meine Mutti hat immer gesagt mit Schlägen erzieht nan keine Kinder und ich bin auch wirklich ohne schläge erzogen worden.
Allerdings balanciert mein Jüngster oft auf des Messers Schneide .Das es eben doch mal gewaltig scheppert.
Er spielt in der Gruppe lässt sich nicht aus dem Rythmus bringen aber ich kann das eben überhaupt nicht ertragen.Froh darübef das die ersten beiden Zeilen sitzen so lala ich konzentriere mich auf die nächsten beiden er bringt mjch dauernd aus dem Spiel und sagt dann auch noch Jetzt ksnnst du dich wohl nicht mehr konzentrieren.
Das ich daraufhin das Akkordeon eingepackt habe konnte er nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte nicht das Akkordeon eingepackt, sondern ihn ... vor die Tür gesetzt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Er spielt mittlerweise Lieder aus meinem Notenbuch weil ihm das was er in seinem Hefter hat nicht ausreicht.
Naja wir ziehen ja im Mai in eine neue Wohnung das ist das aufpassen wie und was ich spiele eh vorbei.Da mache ich dann die Tür zu und er bleibt draussen oder in seinem Zimmer.

Ich freue mich ja das er so schön Akkordeon spielt aber seine Art mich zu stören wenn ich übe geht mir gsnz gewaltig auf die Nerven.

Denn bei mir haperg es noch gewsltig in der Koordination mit beiden Händen zu spielen.C-Bass und G-Bass gehen von allein aber der F-Bass der will und will nicht mit der rechten Hand zusammen klappen.
 
Wir haben 2x im Jahr Vorspielstunde und ich finde das toll.
Den Termin weiß ich Wochen vorher, ich suche mir dann immer ein Lied aus den letzten 2-3 Monaten aus und wenn ich mich nicht entscheiden kann nimmt mein Lehrer mir die Entscheidung ab.
2x das selbe Lied gibt es nicht, darum ist es gut, wenn man sich mehr als eins ausgesucht hat. Ich nehme immer eins, was mir gefällt und was ich schon ganz gut kann, das wird dann noch perfektioniert.

Jetzt aber, kann das sein, dass Du Dich gedrückt hast? Hattest Du vielleicht die Hosen voll? Das ist normal und auch das übt sich und wird besser, aber dazu muß man es üben.
Du hast doch bestimmt mehr als ein Lied auf Lager.

Scary17, das übt sich, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ohne störenden Nachwuchs hast Du dann auch die Gelegenheit das vernünftig zu üben. Geduld ist auch nicht schlecht.

Gruß grollimolli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Scary17 Schade, dass du immer noch Trouble mit deinem Sohn hast.
Ich habe den Eindruck, er will Aufmerksamkeit von dir, wenn er dich stört. Er will da was von dir. Wie kommt ihr beide jetzt da raus (abgesehen von der neuen Wohnung, Gratulation!)?
Also meine beiden Racker nutzen die Akko-Zeit ja eher als ungestörte Freizeit, wo sie ohne Aufsicht toben. Kannst du deinem Sohn deine Übungszeit nicht als ungestörten Freiraum für ihn verkaufen (vom Sound mal abgesehen; aber da helfen ihm Ohrstöpsel)?
Oder: "Du möchtest, dass ich mich mit dir beschäftige? Was schlägst du jetzt vor?" Kurz mit ihm beschäftigen und ihn aufwerten,
dann wieder Ruhe einfordern.
Oder: "Ich erwarte von dir, dass du mich jetzt 30 min nicht störst; ich glaube du schaffst das. Wenn du das nicht hinkriegst, habe ich dann auch keine Geduld für....., keine Lust auf....(Pizza bestellen am Sa; o.ä.).
Die Konsequenzen müssen allerdings deinen Sohn treffen und nicht dich.... ;)

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@grollimolli ich sitze da einfach schon zu lange daran und ich muss es endlich einnal packen.
Wenn ich keine Geduld hätte wäre das Akkkordeon wohl schon in der Ecke gelandet.

Der Junior denkt nur weil er sich beim üben nicht ablenken lässt ist das bei mir auch so.Das es mir schwer fällt mich zu konzentrieren wenn er mit den Füssen trommelt oder Geräusche macht sieht er nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutti hat immer gesagt mit Schlägen erzieht nan keine Kinder und ich bin auch wirklich ohne Schläge erzogen worden.
Allerdings balanciert mein Jüngster oft auf des Messers Schneide. Dass es eben doch mal gewaltig scheppert.
Eine andere Möglichkeit findet sich hier:
 

Anhänge

  • Kindererziehung.pdf
    340,6 KB · Aufrufe: 171
Ich bin nicht hingegangen, u.a. weil eine junge Schülerin genau dieses Stück vortragen würde. Ich bin doch nicht masochistisch
War vor kurzem in der Elbphilharmonie, habe mir das London Symphonieorchester angehört. Mache trotzdem weiter mit dem Akkordeon üben.
Es gibt immer jemanden, die oder der, es besser kann. Darüber freue ich mich dann.
Mich wundert, dass Du es nicht genau so angehst. Es geht doch, mir zumindest, um Lebensfreude.
Dies ist keine Kritik an Deiner Vorgehensweise, sondern die Darstellung einer anderen Vorgehensweise und Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt immer jemanden, die oder der, es besser kann. Darüber freue ich mich dann.

die Erfahrung habe ich in meinem Leben auch schon gemacht, das es immer jemanden gibt, der das gerade wesentlich besser kann als ich. Und ich habe es als persönlichen Mangel akzeptieren gelernt, dass es so ist. Deshalb kann ich s nun auch genießen, wenn ich Stücke die ich selber übe von anderen besser vorgespielt bekomme. Außerdem habe ich so die Chance, eben weil ich genau das gleiche Stück übe, dass ich Details entdecke, die interessant sind, weil mir die so noch nicht aufgefallen sind und michmitunter auf neue Ideen bringt, wie ich ein Stück angehen kann auch wenn es vielleicht nur eine kurze Passage oder ein Takt ist, der anders gespielt vielleicht deutlich pfiffiger klingt (möglicherweise auch dadurch leichter wird)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt aber, kann das sein, dass Du Dich gedrückt hast? Hattest Du vielleicht die Hosen voll?
Nein, noch bin ich nicht inkontinent. Es ging dabei auch nur ums Zuhören, nicht um den eigenen Vortrag. Mein Lehrer hat mich erst gar nicht danach gefragt, obwohl er behauptet, ich gehöre ungeachtet des Alters zu seinen besten Schülern (vielleicht will er aber auch nur den alten Mann motivieren). Er kennt aber meinen Hang zu Perfektionismus. Wir diskutieren regelmäßig darüber, ob ein durchgenommenes Stück abgehakt werden sollte oder nicht; ich nein, er ja. Vielleicht kann er ja auch mein Gedudel dann nicht mehr ertragen.
 
So wie dir mit deinem Lehrer geht es mir ungefähr auch.Nur ist es bei mir Junior der befindet Mama du kannst das jetzt und fang nal mit dem anderdn an.
Und ich mit meinem hang und Drang auch ohne Lehrer so perfekt wie möglich zu spielen sage dann meist ich bin noch nicht soweit.ich brauch unterschiedlich lange für Stücke.
Ein ausprobieren von Stücken ohne die linke Hand kann ich lpgischerweise an einem Tag Stücke mit Bassbegleitung dauern länger weil die Koordination noch nicht so gut klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er spielt mittlerweise Lieder aus meinem Notenbuch weil ihm das was er in seinem Hefter hat nicht ausreicht.
Naja wir ziehen ja im Mai in eine neue Wohnung das ist das aufpassen wie und was ich spiele eh vorbei.Da mache ich dann die Tür zu und er bleibt draussen oder in seinem Zimmer.

Ich freue mich ja das er so schön Akkordeon spielt aber seine Art mich zu stören wenn ich übe geht mir gsnz gewaltig auf die Nerven.

Es geht hier meiner Meinung nach um das Oberthema "Grenzen ziehen". Kinder loten aus, wie weit sie gehen können. Und das können die Kleinen wirklich bis zum Exzess betreiben!
Ein Umzug in eine neue Wohnung löst das Kernthema sicherlich nicht, wenn Du es nicht schaffst, Dir DEINEN Freiraum für DEIN Akkordeon-Üben einzufordern. Und zwar sofort und dergestalt, dass es Dein Junior ein für alle mal einsieht und sich auch danach verhält.

Doch da wir hier im Akkordeon-Forum und nicht im "kleinen Erziehungsratgeber" sind, habe ich einfach meinen Senf dazugegeben. Basta.

@Mods, ich hoffe, das war nicht zur sehr OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Mods, ich hoffe, das war nicht zur sehr OT

Vielleicht können wir aber so langsam trotzdem wieder zum Ü50-Thema zurückfinden?

Gerne könnt Ihr Erziehungsmethoden in einem separaten Thread im OffTopic-Bereich diskutieren, denn mit Akkordeons hat das ja nun nichts zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kinder loten aus, wie weit sie gehen können. Und das können die Kleinen wirklich bis zum Exzess betreiben!
Stelle mir einen andere Frage: dache dich hier ist für 50+. Schreibt Ihr über Eure Enkel :D Oder habt Ihr euch hier reingeschimmelt :gruebel:. Dann immer noch herzlich willkommen als Bereicherung :hat:. Und: Kinder werden nicht geschlagen oder sonst wie auch nicht mit psychischer Gewalt erzogen.
 
@wepsch das ist mein Junior .Ich bin fast 50 und habe durch ihn angefangen Akkordeon zu spielen.Es gibt dafür auch noch einen extra Thread.Da ich hier aber nicht nur über Junior geschrieben habe sondern auch über mein Spiel und meine Fortschritte zählen diese Beiträge schon hierher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stelle mir einen andere Frage: dache dich hier ist für 50+. Schreibt Ihr über Eure Enkel :D Oder habt Ihr euch hier reingeschimmelt
Meinst du künstliche Anschimmelung, damit die Haarfarbe stimmt :-D ?
Vielleicht hätte man den Thread besser "Akkordeon lernen als Erwachsener" genannt, aber hier wurde noch nie nach einem Altersnachweis gefragt, wenn jemand sich beteiligen wollte :juhuu: (Und Kinder kriegen mit über 40 ist heutzutage auch als Frau kein großes Problem mehr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@wepsch Man sagt übrigens nicht "angeschimmelt" (falls du die Haarfarbe meintest) sondern "friedhofsblond".
Nach meinen letzten Neuerwerbungen (ok, inzwischen sammel ich auch), kann ich den Thread "Akkos 50+ spielen" eröffnen.... Lustig, wenn man selbst noch minus war, als sie verkauft wurden..... @Jetzt aber! habe bei meinem Händler Akkos gesehen, mit denen du auch ähnliche Erfahrungen machen könntest...(nett gemeint!! :)), z.B. eine Hohner Organola aus den 30gern, cool, mit geschweifter Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
z.B. eine Hohner Organola aus den 30gern, cool, mit geschweifter Tastatur.


... also wenn du mit so einer auf dem nächsten Treffen auftauchst, das gibt definitiv dicke Punkte auf dem Angeberkonto!

Und wenn du dann auch noch sagen kannst, du hast auf der auf Anhieb spielen können, dann nochviel mehr - egal ob 50 + oder 50-!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben