... make Consona great again!
Innerhalb der kleinen, intimen Gemeinschaft (nur ca. 100 Personen leben ständig dort) war es jedoch so stimmig, dass selbst ein Snob wie ich überzeugt wurde. Ich werde die Noten zum Üben mit aufs Festland nehmen und nach der Sommerpause die Hallig-Gruppe mit meinen Misstönen bereichern.
Siehste: Wieder was gelernt!
Das Akkordeon ist ein wundersames Instrument - so vielfätig, so facettenreich und mit so vielen Resentiments belastet. Ich vermute, dass sehr viele , die Akkordeon spielen irgendeine "dunkle Ecke" haben, von der sie sagen: alles, bloß das nicht!
Bei mir - ich bin in Bayern aufgewachsen - war Volksmusik bzw. eher eigentlich volkstümliche Musik (war für mich damals so ziemlich das gleiche) ein absolutes NoGo - sozusagen der Antichrist. Und Shantymusik und maritime Musik sowieso, weil mir dafür das Verständniss völlig fehlte. Als mir aber unser User balgseele bayrische Volksmusik vorspielte, mit Leib und vor allem mit Seele, da hab ich verstanden, was hinter dieser Musik, der "Volksmusik", steht und habe das ab dem Moment akzeptieren können. Und als ich einmal bei Sturm auf dem Deich einer Nordseeinsel stand, und sah und fühlen konnte, wie das Meer brodelte und kochte und was für Urgewalten darin steckten, da konnte ich auch nachvollziehen, was das Wesen der Shantymusik und deren kommerzialisierte quotenträchtige Hit-Ableger waren, da konnte ich auch mit dieser Musik meinen Frieden schließen.
Das heißt nun nicht, dass ich nun diese Musik zu meinem Reportoire zählen würde. Das nicht, aber für mich war das Akkordeon ein Bindeglied, das mich diese Musik akzeptieren ließ. Und wenn ich ab und an mal aus diesem Genre was spiele, dann nicht mehr mit innerer Ablehnung, sondern mit einer Vorstellung, was das bedeutet. Und ich glaube, dass alleine dadurch ein anderes Gefühl für diese Musik entstanden ist und dass ich die alleine dadurch schon anders spiele. Das waren und sind für mich Lerneffekte, die in keinem Lehrbuch stehen, die mich aber musikalisch wesentlich weiter gebracht haben. Zwar sind meine Fingerfertigkeiten daruch keinen Millimeter besser geworden, aber vom musikalischen Verständnis hat mich das enorm weiter gebracht. Und ich bin mir sicher, dass das für jeden auf jedem Niveau gilt - drum bin ich mir sicher, dass es dich auch musikalisch weiterbringen wird. Vermutlich mehr, als du dir im Moment vorstellen kannst.