Méthode Complète D'Accordéon
Kam heute mit der Post. Eine wunderschön illustrierte Buchausgabe. Zum Lernen ohne Lehrer wirklich zu schwierig und zu schnell voranschreitend, aber darum ging es mir ja auch nicht.
Interessant für mich darin der Bass-Einstieg mit allen vier Fingern auf den Grundbässen; eine Methode, die auch Peter Haas zu Beginn seiner Schule propagiert. Eine Methode, die ich noch nachholen muss, um vom üblichen Um-ta der Holzschuh-Schule wegzukommen, und die sicher auch für das Melodie-Bass-Spiel wichtig ist.
habe heute im Unterricht mit einem Raubvogel gekämpft, der da geflogen kam. Balgwechsel mitten im Takt, Fingerwechsel beim letzten c-Akkord zum 2/8 Auftakt des nächsten Melodiebogens in D (aber nicht schon D spielen sondern noch c!!!)), Sprung von C auf D, beim ersten d7 dann zum fis greifen, usw.
Hallo
@Jetzt aber!
Hast du die Raubvögel schon zähmen können?
Humtata deswegen, weil man sich wohl erst auf die Diskantseite konzentriert und danach mit dem Bass anfängt. Tja, Akkordeon spielen lernen dauert halt seine Zeit, ist nicht so einfach. Fingerwechsel und Hand verschieben waren für mich am Anfang das Schwerste. Viel schwerer als alles auf der Bassseite. Meine Hand war völlig verkrampft und klebte auf den ersten 5 Tasten. Da konnte ich ganz lange nichts locker mal rauf oder runter schieben. Das war echt nervig. Mit ganz viel üben ist die Hand jetzt lockerer und funktioniert leichter. Bei den Knöpfen der Erica, war das nie, nur auf dieser breiten Pianotastatur, war ich so verloren.
Gebessert hat es sich, als ich anfing auf der kleinen Starlet mit den schmalen Tasten zu üben. Da waren die Wege kürzer und überschaubarer.
Dein Lehrer scheint richtig gut zu sein. Mit dieser alten Holzschuhschule geht er ganz schön in die Tiefe. Lieber ein guter Lehrer mit einer altbackenen Schule als andersherum. Einiges von dem was Du schreibst, hatte ich in der Holzschuhschule gar nicht wahrgenommen. Hatte es allerdings ohne Lehrer durchgearbeitet. Da sehe ich jetzt, wie viel mehr man erreichen kann, wenn man einen guten Lehrer hat. Schreib bitte weiter, lerne ich auch noch mal mit.
Bald hast du ja den ersten Band geschafft. Ich bin gespannt, mit was ihr beiden dann weiter arbeiten werdet. Band 2 oder Méthode complète?
Hast Du ein schon mal ein Stück aus dem neuen Heft probiert? Ging das? Fängt es leicht an? Ist es viel Text? Wäre schön, wenn Du etwas mehr schreiben könntest. Vielleicht würde es sich auch für mich lohnen?
Band 2 von der Holzschuhschule gefällt mir ganz gut. Ist zwar auch "altbacken", geht aber sehr schnell vorwärts. Doppelgriffe, Terzen, Laut&Leise, Betonungen, Sexten, Tonleitern in Dur und Moll, Triller, Triolen, Vorschlagnoten, Synkopen und danach sogar Stücke mit Melodie im Bass.
Triller, Triolen und Synkopen kriege ich auf dem chromatischen Akkordeon nicht wirklich hin, auf der Erica läuft das schon besser. Vorschlagnoten vermeide ich, weil ich gar nichts damit anfangen kann. Kann ich mir nicht vorstellen, wie lang die sein sollen und wie die Klingen sollen. Das ganze Thema ist mir noch ein Rätsel. Muß ja auch nicht alles auf einmal sein. Eins nach dem anderen.
Ich bin immer noch gut mit den Sexten beschäftigt. Übe gerade mit Finger 5 (kleiner) und 2 (Zeigefinger) diese Sexten zu greifen ohne meine Hand komplett zu verkrampfen, dann auf 4/1 zu wechseln..... usw. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, außer mit 5/1 zu greifen. Scheint aber wohl auch normal zu sein?
Heute habe ich versucht ein schweres Stück zu üben, daß ich schon mal richtig gut konnte. Da ich es aber über ein Jahr nicht mehr gespielt hatte, habe ich es komplett vergessen. Komplett! Das hat mich sehr traurig gemacht. Es war sehr viel Arbeit, bis ich es endlich konnte und jetzt habe ich alles vergessen. So traurig. Jetzt kann ich wieder von vorne anfangen. Leider hatte ich die Fingersätze nicht drüber geschrieben. Das hatte ich sogar schon mal in der Familie fast ohne Fehler vorgespielt und sie fanden es sehr schön. Da kam das große Akkordeon richtig zur Geltung, weil viel mit Terzbässen drin vorkommt und es so schön schräg, romantisch gesetzt ist.
Werde jetzt mal anfangen es wieder neu zu lernen.
Gruß Moricasso