obwohl aus meiner NAIVEN Sicht doch nur andere Griffe für die rechte Hand antrainiert werden mussten? Es steckt also wohl mehr dahinter?
Im Prinzip hast du recht - es müssen "nur" andere Griffe antrainiert werden. Damit hast du aber gleich den Finger auf die Wunde gelegt: es müssen
andere Griffmuster antrainiert werden. Bei einem absoluten Anfänger müssen Griffe gelernt werden. Bei einem Umstieg muss aber ein früher gelerntes und vertieftes und verinnerlichtes Griffmuster durch ein anderes quasi überschrieben werden. Und da der Mensch (leider) keine "Löschen"-Taste hat, kommt das alte Griffmuster immer wieder in die Quere. 40 Jahre auf Taste lassen sich nicht so schnell überschreiben - z.B. wenn ich das Notenbild eines Dur-Akkords vor mir sehe (sei es auf Papier oder nur in meiner Vorstellung), dann sortieren sich meine Finger automatisch in die Anordnung dieses Akkords auf Tasten. Um die Finger in die Knopf-Anordnung zu sortieren, muss ich denken. Dazu kommt bei mir ein Zeit- und Energieproblem, da ich Schicharbeit
leiste und z.B. jetzt nach Feierabend der Spätschicht vor dem Computer abhänge anstatt ne Runde zu üben ...
Bei meiner Pranke mit Handschuhgröße XXL und einer Spannweite von c' bis locker e'' lohnt sich also zumindest der Umstieg aus rein grifftechnischen Gründen nicht
Bei solchen Händen hätte ich sicher auch nicht an einen Umstieg gedacht (da würde ich auch keinen Knopfgriff empfehlen sondern ganz klar für Taste plädieren) - aber ich habe schon Schwierigkeiten, eine Oktave sauber zu greifen ...
Und kann man beides (Knopf und Taste) gleichzeitig betreiben?
Ja, es geht beides parallel (auch wenn ich oben von "alte Griffmuster durch neue überschreiben" schrieb, so gehen die alten doch nicht verloren). Wenn man es mal kann, sowieso
Was ich nicht mache, ist ein Stück auf beiden Instrumentenarten zu spielen. Wenn ich etwas auf Knopf angefangen habe, spiele ich es nicht mehr auf Taste. Und vor knapp einem Jahr habe ich mein Tasteninstrument komplett eingemottet. Ich spiele Taste noch bei Treffen auf Fremdinstrumenten, aber ich übe es nicht mehr. Aber nicht, weil es parallel nicht ginge, sondern um meine Übezeit und -energie auf Knopf zu konzentrieren.
Für die Mods gestrichen Ach ja: sucht jemand ne Morino VN in nicht Top-Zustand?