Genau Max! Sehr gut erklärt.
Trotzdem möchte ich noch meinen Senf dazutun.
Zuallererst: Ich hasse das Wort
Balgstop! Das klingt so vernichtend wie "
Waldsterben" oder "
Ozonloch" "
Redeverbot" ... findet ihr nicht ?
@maxito empfindet genau wie ich ... Ich denke das ist ein Wort für eine technische Übung die Anfänger probieren sollten, um ein Gefühl für die Bewegung und das Anhalten des Balges zu bekommen.
Das erinnert mich auch sehr an das
Springbalg Thema ...
Dort ist es noch extremer, weil es bei jedem Ton gemacht wird. Hier sieht man auch schon, dass Balgstop nicht gleich Balgstop ist, denn die halbe Note bietet einfach mehr Zeit für den Balgstop.
Ich denke, es ist ein Missverständnis wenn man glaubt, dass der Ton genauso lange GLEICHMÄSSIG LAUT klingen muss, wie er notiert ist und dann abrupt mit einer Vollbremsung durch einen Balgstop beendet werden soll.
Das ist Quatsch. Eine halbe Note klingt auch dann als halbe Note, wenn man sofort nach ihrem Anfang ein
decrescendo spielt, bis sie
verklungen ist. Sonst kann man sich die Sache ja gleich sparen und die Taste loslassen, denn da hat man wenigstens tatsächlich ein garantiert präzises Ende und eiert nicht um den Nullpunkt herum.
Also "Balgstop" (Gott... was für ein Wort!!!) ist eine mit Geschmack einzusetzende Technik, um den Tönen eine abklingende Form zu verleihen und reicht vom allmählig abklingenden Klaviercharakter bis zum asthmatisch abrupten Unterbrechen der Luftzufuhr innerhalb der Tonlänge, die ja in sich schon nicht immer ganz mathematisch gleich ist. Denn es gibt legato, portato staccato und wie sie alle heißen. Beim Legato wird die eigentliche Tonlänge übertroffen, beim Staccato erreicht sie nur einen Bruchteil ihres notierten Wertes... usw.
Nicht zuletzt ist der Balgstop eine mMn. recht "faschistische" Vorübung zum oft gebrauchten
Akzent, bei dem der Ton nicht komplett ins Nichts fährt, sondern eben stark angespielt wird und sofort entspannt, ohne ganz beendet zu werden, denn der neue Ton folgt ja dann auf dem Fuße. Zb. beim
Walkingbass.
Experimentiere einfach ein bischen damit herum und mach wie es Dir gefällt, so dass es schön klingt oder deinem Ausdruck entspricht.
Freue mich von Dir zu hören!