aber "Fingertricks" erarbeitet sich wohl Neues schneller, wenn er auf seine Hände gucken kann.
das wird wohl jeden so gehen - vermute ich mal. Ich "linse" ja auch immer wieder mal kurz auf die Tastatur um zu prüfen, ob ich im richtigen Zielgebiet lande, wenn ich Sprünge mache. Aber für das Spiel müssen die Finger schon vorher wissen, was se tun wollen und wohin, sonst klingt´s "eckig" und nicht richtig rund. Ich möchte behaupten, das hört man, ob man auf Sichtflug spielt, oder nach Gefühl.
es wird doch immer empfohlen, neue Stücke erst mal getrennt für die linke und rechte Hand anzugehen.
Zur Einübung der grundsätzlichen Abläufe und Fertigkeiten macht das auch Sinn. Denn man kann sich nur auf eine Sache gleichzeitig konzentrieren. Und hierfür machen auch Trockenübungen Sinn, um sich grundsätzliche Fähigkeiten anzueignen oder zu verbessern, z.B. schnelle Anschläge auf den gleichen Ton mit wechselnden Fingern, oder "Terzgekrabbel" mit wechselnd unter- und übersetzen der Finger und so Sachen. Das übe ich mitunter auch in der Straßenbahn.
So wie man zur Verbesserung der allgemeinen körperlichen Fittness auch Ausdauer und Krafttraining losgelöst von der eigentlichen Sportart machen kann. Oder Übungen zur allgemeinen Bewegungskoordination auch durch andere Übungen verbessern kann.
Warum also nicht für die rechte auf dem Klavier?
Ein Klavier "fühlt" sich völlig anders an und hat völlig andere Dimensionen als eine Akkordeontastatur. Schon alleine dass die Hand waagrecht liegt ergibt andere Belastungen der Muskulatur und des Bewegungsapparates. Und damit passiert es einfach, dass Bewegungsmuster die auf dem Klavier schlüssig sind und butterweich laufen, auf dem Akkordeon mitunter nicht recht rund laufen wollen, weil die Finger z.B. enger zusammen liegen müssen als beim Klavier und man dann eben den Finger nicht mehr zwischen die schwarzen Tasten stecken kann, oder weil aufgrund der anderen räumlichen Verhältnisse der Fingersatz so auf dem Akko auf einmal nicht mehr wirklich super ist.
Wenn man dann also daran geht "Musik" aus dem Bewegungsmuster zu machen , dann halte ich es für absolut notwendig dies auf dem originalen Instrument zu machen. Ebenso, wie ich mir das Feingefühl für das Fahrradfahren nicht im Kraftraum erarbeiten kann - das geht dann halt nur durch Fahrradfahren.