Klangbutter
HCA Akkordeon-Spieltechnik
Denn als Erwachsener ist man ja normal nicht mehr hauptberuflich Lernender, sondern eigentlich arbeitender Mensch. Und im beruflichen Alltag wird einem mitunter ziemlich was abverlangt, so dass man nicht jeden Tag mit gleicher Energie ans Musik üben gehen kann. Mitunter ist man abends einfach nur noch platt und braucht seine Ruhe, um zu regenerieren.
Lieber Max, genau das höre ich fast jeden Tag. Fast durch die Bank von jedem und jeden Alters
Was macht es für einen Unterschied, welcher "Haupt"-Tätigkeit man nachgeht?
Ich habe schon als Kind meinen Zeitplan mit dem meiner Mutter verglichen und damals festgestellt, dass sie nur halb so viel zu tun hatte wie ich, wenn ich meine Musik als Arbeit betrachte.
Wir gingen früh zur selben Zeit aus dem Haus und kamen zur selben Zeit von Arbeit oder eben aus der Schule.
Danach hatte ich allerdings Schul-Hausaufgaben und 2-3 mal in der Woche Musikschule in einer anderen Stadt, die ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit Fahrrad UND Akkordeon erreichen musste.
Mit den Schulkindern ist das auch jetzt auch nicht anders. Fast alle machen noch irgendeinen Sport: Reiten, Tanzen, Fussball, Schulzeitung, Chor usw. Ich kann es schwer einschätzen, ob das alles wirklich so viel Zeit in Anspruch nimmt. Allerdings sind die Wege heute kürzer, denn sie werden gefahren, sie bekommen Nachhilfe usw... Ich denke, den Kindern wird heute mehr geholfen als früher. Aber da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, das wird sicher auch von Fall zu Fall verschieden sein. Es ist auch eine Frage, wie viel man sich zumutet und welchen Stellenwert die Musikschule hat. Man könnte theoretisch auch das andere weglassen.
Ich bin als Lehrer zum Glück mit Erwachsenen nicht ehrgeizig genug, um einen straffen Plan durchzuziehen.
Es gibt auch bei Erwachsenen riesige Unterschiede im Anspruch an sich selbst sowie in der Disziplin oder am eingeräumten Stellenwert der Musik. Auch die Motivation hat total verschiedene Gründe.
Ihr erinnert Euch an den Herren, der nur seine neue russische Freundin beeindrucken wollte, die aber selbst wahnsinnig gut Klavier spielt? Ständiger Streit zwischen den beiden ... um sich jung und aktiv zu halten ... gestern haben sie geheiratet
Oder der andere Herr, der sich 10 Monate zum testen gab, ob Knopf das richtige für ihn ist.
Eine Wahnsinnsentwicklung!!!
Im Moment machen wir Pause, denn ich habe keine Zeit. Aber er ist "zurückgefallen" auf Taste. Für mich schade - wenn auch nicht unverständlich.
Ich hatte eine erwachsene Schülerin, die 10 Jahre gelernt hat, sie spielt jetzt eigene Konzerte im Duo oder Trio!
Es gab und gibt aber auch Erwachsene, die trotz Unterricht fast keine Entwicklung machen - so lange es uns beide nicht stört - who cares?