kriege ich nur hin, wenn ich den Daumen anwinkle und mit dem Knöchel schon c drücke, während die Seite der Daumenkuppe noch auf d liegt.
so ungefähr passt das ja schon - vielleicht noch n bissl "Feintuning" und Übung.
.. Habs grad mal an deinem Notenausschnitt probiert, wie ich denn das genau mache. Könnt ich jetzt noch gleichzeitig meine Finger fotografieren, wär s perfekt... Schaff ich leider nicht, drum versuch ich s mal zu beschreiben, was ich mache...
Es geht ja drum, dass der Figer von der einen Taste auf die andere "rutscht". Dabei knicke ich meinen Daumen auch etwas ab, aber nicht so dass die Daumenseite auf der Taste leigt, sondern ich knicke den Daumen so ab, dass der Fingernagel auf der Taste liegt. Und dann rutsche ich mit der Hand weiter und ziehe den Daumen quasi hinterher. Dann rutscht dern mit dem Fignernagel auf die nächste Taste rüber.
Dass der Fingernagel n Richtung Taste wandert, wenn ich "rüberziehen " will passiert bei mir allerdings fast automatisch , sobald ich den Daumen im vorderen Daumengelenk abwinkle und die Hand schon zur nächsten Taste rüberbewegt wird. Die Taste drücke ich dabei nicht sonderlich fest - grad so, dass sie durch gedrückt wird. Drückt man fester, verkrampft man und der Daumen ist nicht locker genug um auf die nächte Taste draufzurutschen.
vielleicht hilft eine Vorübung:
Irgendwo weiter oben im Tonraum den Daumen auf eine Ton drücken und dann mit dem Daumennagel ein Glissando über die Tastatur zu ziehen. Das ein paar mal probieren, bis man merkt, mit welcher Haltung das am leichtesten geht und dann wieder das auf die Stelle im Stück übertragen und gemeinsam als Doppelgriff weiterüben.