Akkordeon lernen mit 50 plus

Hallo Mille,

ich komme auch ursprünglich vom Klavier her und habe nun seit zwei Jahren Unterricht. Zur Begleitung von einfachen Liedern war ich ziemlich schnell fähig und so bringe ich immer öfter mein Akkordeon in unseren Seniorenkreis mit.
Ein eigenes Akkordeon habe ich auch noch nicht - dafür zur Zeit 2 unterschiedliche von unterschiedlichsten Menschen geliehene. Es ist erstaunlich, wieviele Menschen mal Akkordeon gespielt haben bzw. jemanden kennen, der mal gespielt hat. Bisher halte ich es so, dass ich mir das Instrument unverbindlich ausleihe (ist für ein Instrument eh besser, wenn es gespielt wird, wie wenn es irgendwo rumliegt). Wir haben die Vereinbarung, dass wenn ich genügend Geld für ein eigenese zusammenhabe, ich ihnen die geliehenen Instrumente wieder zurückgebe.
Mach doch einen Aushang bei euch im Heim - da gibt es bestimmt jemanden, der so ein Instrument zu Hause hat, es nicht verkaufen will, aber bereit ist, es dir probehalber zu überlassen.
Viel Erfolg und schön, dass du hier im Forum bist!
Grüße aus dem Süden:)

Hallo an Alle,
erst einmal vielen Dank für die nette Begrüßung und für den Zuspruch. Das macht mir Mut.
Ich habe ein geliehenes Piano Akkordeon und kann es erst einmal auch behalten. Ich möchte auch gerne, bevor ich mir eins kaufe etwas spielen können, damit ich selber in der Lage bin das neue Akkordeon auszuprobieren. Der Aushang ist eine gute Idee, evtl. bekomme ich dort ein gutes gebrauchtes angeboten.
Am Montag gehe ich zu einer Schnupperstunde und dann werde ich weiter sehen. Ich freu mich schon :).
Gruß Mille

Hallo akkotue,
habe gelesen, dass ihr die Moskauer Nächte gerne spielt.
Nun habe ich mich auch daran versucht und experimentiere noch mit den Fingersätzen. Anbei habe ich die Noten mit meinen experimentell angenäherten Fingersatz beigefügt. Gibt es evt. einen besseren Fingersatz (bin noch Greenhorn...)?
Für Deine Rückmeldung danke ich.
Gruß
Klaus

Anhänge

• Moskauer_Nächte.pdf
    47,5 KB · Aufrufe: 308
Hallo, Klaus,

ich habe mir mal erlaubt, einen veränderten Vorschlag zu machen. Den stillen Wechsel in Takt 9/10 braucht man eigentlich nicht, man kann doch mit dem 2. Finger ganz gut übersetzen.

Scannen0002.jpg

Gruß
Reini2

Zuletzt bearbeitet:
Takt 9/10 würde ich mit dem stillen Wechsel machen. Sonst so wie Reini2 aufgeschrieben hat.
Gruß vom CCRFan

...ich würde in Takt 5 auf das c mit dem 2. Finger gehen.
Ich finde es immer ungünstig abzusetzten und mit dem gleichen Finger quasi ganz neu "zielen" zu müssen...
Ansonsten schließe ich mich CCRFan an.
Liebe Grüße,
Petra

Hallo Reini2,
Danke für den Vorschlag. Ich habe es ausprobiert und im Takt 9/10 den stillen Wechsel vom 1. auf den 5. Finger bevorzugt (wie auch von CCRFan). Mit dem 2. Finger auf den Ton H übersetzen ist ein weiter Weg, der mir schwer fällt.
Sonst habe ich alle Finger wie beschrieben übernommen.

Der Vorschlag von Petra (Takt 5) ist auch sehr gut und verwende beide Varianten zum Üben, wobei Petra's Variante besser ist.

Ich freue mich, dass ich nicht ganz so falsch mit meinem Fingersatz lag. Es ist auch immer gut zu wissen, wie es die erfahrenen Akkordeonisten tun.
In meinem Buch 'Spiel Akkordeon' von P. M. Haas ist das Stück Moskauer Nächte anspruchsvoller angeboten, nur wusste ich das nicht. Im Buch bin ich erst im 3. Kapitel angekommen und habe noch nicht so weit voraus geschaut.

Nochmal viel Dank für eure Anregungen.
Gruß
Klaus

Hallo Klaus, ich lerne auch mit Peter M. Haas spiel Akkordeon und bin gerade beim 3 Kapitel beim Tango Fiber in A moll .
Aber mein Musik Lehrer lässt mir parallel " der weg zum Akkordeon meister von A. Holzschuh lernen,
Peter Haas gefällt mir besser, ist moderner, beim Holzschuh lernt man besser aber die stücke sind alt. wichtig ist die Technik zu lernen, später werde ich schönere italienische stücke lernen.
Leider habe ich ein 60 bass Akkordeon von Weltmeister und durch den klein Balk habe Probleme mit der Balkführung, beim spielen hört sich gut an, habe aufgenommen und hört sich an ob der Asthma krank währ.
Schöne Grüsse an alle fisarmonicisti.
Carmelo

:)

Hallo Carmelo,
freut mich sehr zu hören, dass P.Haas besser gefällt. Die Musikrichtungen waren meine Entscheidung für das Buch "Spiel Akkordeon " von P.Haas. Selbst die einfachsten Stücke im 1. Kapitel haben mir Freude bereitet und meinen Lerndurst erhöht. Ich liebe nun auch besonders die Klezmer-Musik, Tango, Folklore und Jass. Alles andere langweilt mich. Habe auch von Martina Schumekers der Workshop angeschafft und bald wieder zur Seite gelegt. Schade für's Geld. Auch deren gespielte Stücke auf CD sind grottenlangweilig und monoton, ohne besonderen Schwung, im grassen Gegensatz zu Peter Haas.
Da ich den Holzschuh nicht kenne, kann ich nicht viel dazu sagen. Vom Hören weiss ich, dass die Lernschritte etwas länger und ausführlicher sind. Aber entscheidend ist natürlich die Lebendigkeit der Musik, die man lernen möchte. Mit alten Stücken (Hänschen klein..., etc) verliert man leicht die Lust am Musizieren.
Ich wünsche Dir, dass Du Dir irgendwann mal ein neues oder gut gebrauchtes Akkordeon leisten kannst. Umso mehr Freude wird Dir das Lernen bereiten.
Im Übrigen: Ich arbeite derzeit im Kapitel 4 von "Spiel Akkordeon". Ist zwar ein hartes Stück Arbeit, aber der Erfolg kommt scheibchenweise. Die Stücke aus den vorhergehenden Kapiteln übe ich zur Festigung immer wieder auf's Neue und freue mich immer wieder über die große Anzahl von Stücken, die ich schon fast gut spielen kann.
Übung macht den Meister. Davon bin ich aber noch weit entfernt, zufrieden von meinem Können werde ich nie sein.

Liebe Grüße

Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte heute Elementarprüfung mit meinem Akkordeon, ich habe mit 2 bestanden:)
Ich musste Tonleiter links und rechts zusammen spielen, noch ein paar technische Übungen und 3 Lieder spielen. Ich spielte ein Volksmusik Stück, einen Blues und ein jüdisches. Das letzte auswendig.
Dann musste ich noch ein ganz einfaches, mir unbekanntes Lied vom Blatt spielen, aber nur rechts.
Ich hatte den ein oder anderen kleinen Patzer drin, dank meiner Nerven. Ich bin voll zu Frieden und freue mich.
Ich bin jetzt von der Elementarstufe in die Unterstufe aufgestiegen.

Ich spiele jetzt knapp 2,5 Jahre und habe schon einiges geschafft. Es macht mir immer noch sehr viel Spaß und ich hoffe ich werde noch viel, viel lernen.
Momentan "quäle" ich mich mit "Pink Panter" ab. Das fällt mir echt schwer, aber ich werde es schaffen. Übung macht den Meister.

Gruß grollimolli

@ grollimolli, das finde ich aber total super gut! Herzlichen Glückwunsch! Den Rosaroten Panther spielen wir wieder mal im Orchester. Den allein zu spielen, ist nicht gerade einfach.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Pink Panther ist wirklich ein ganz schöner Brocken nach 2,5 Jahren ... chromatische Leitern mit Artikulation und Phrasierung links, Vorschläge, Vorzeichen, erweiterter Tonraum, ternäres Feeling, Dynamik, Akzente, Artikulation, ... wow! Ich gebe manchmal auch einen Horizont von einem ganzen Jahr - manche kommen gut damit klar, manchen hängt es schon nach 4 Wochen zum Hals raus.

Ja, der Pink-Panter ist ein harter Brocken! Ich habe aber selber Schuld, ich wollte den spielen. Das ist das 1. Lied, was ich konsequent eine Woche nur getrennt gespielt habe. Dann habe ich es beidseitig probiert, das geht leider nicht. Eine leichte Steigerung habe ich immerhin erreicht, von "geht garnicht" in "geht gruselig". Letzte Woche war kein Unterricht, weil hier Ferien waren. Mein Lehrer soll ja auch was zu tun haben, der wird meine Hände schon irgendwie zusammen bringen.
Links mit der chromatischen Tonleiter komme ich gut klar, aber li und re sind soooo unterschiedlich zu spielen. Das dauert wohl noch ein paar Wochen.
Der Rhythmus ist auch so schwer. Ich finde immer wenn man ein Lied kennt ist das nicht ganz so schlimm, aber bei dem ist das trotzdem schwer.

Man sagt mir auch nach, dass ich links aussergewöhnlich geschickt bin, ich habe Linkshänder in der Familie und vielleicht habe ich da ein paar Gene von. Tatsache ist, dass ich links schon immer mehr machen konnte als gewöhnliche Rechtshänder. Diese Fähigkeit kommt mir beim Akkordeon eindeutig zu gute.

Die Prüfung gestern wurde mir von meinem Lehrer und noch einem Akkordeonlehrer abgenommen, der andere wunderte sich, dass ich Wechselbässe mit Septimen so flüssig spielen kann. Ich fand die aber nie sonderlich schwer. Ein paar Tage habe ich daran geknackt und dann gingen die schon dahin.

Gruß grollimolli

Hallöchen,

welches Arrangement nehmt ihr denn für den 'Pinkpanther', ich habe da nur die Version von HGK, die ich mal durchgegriffen habe, mir aber nicht unbedingt zusagte.

Grüße
Wolfgang

Hallo Klaus, Du bist ja schnell, bald hast das buch durch und wo mit machtst dann weiter?
i
ch übe zur Zeit noch parallel das Schneewalzer und Happx birthday to you

habe Deine Moskauer nächte abgeschrieben, hast dazu die akkorde für die linke Hand?

Morgen gehe mir ein gebraucht Weltmeister 80 bass anschauen, was hast du für ein akkordeon?
....
Schöne Grüsse Carmelo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein finnischer oder schwedischer, von Henry Mancini. Ich habe nur die Kopie, es ist aus einem Buch, ich werde mal fragen von wem das ist. Der hört sich ganz toll an, wenn man es denn kann.

Gruß grollimolli

Hallo Carmelo,
leider habe ich angegeben, dass ich schon im Kapitel 4 arbeite. Das ist falsch, ich arbeite zur Zeit im Kapitel 3. Habe mich leider vertippt, entschuldige.
Das Kapitel 3 ist so umfangreich, da werde ich noch viele Wochen daran arbeiten! Das Stück Tango-Fieber, Kleine Klezmer-Melodie und die Stücke mit Wechselbass (Zirkusmarsch und Mini-Csardas) übe ich regelmäßig und langsam wird es besser.
Das Stück "Ziehe, mein Schiffchen" bereitet mir noch große Schwierigkeiten, wegen der weiten Griffe.
Damit ich den Mut nicht verliere, übe ich auch gerne mal Lydie, Mussette-Walzer und Tumbalalajka. Die klingen schön und sind leichter zu lernen.
Das nächste Buch wird wahrscheinlich auch von Peter M. Haas sein: Akkordeon Spiel

Die leichten Noten zu Moskauer-Nächte findest Du unter: http://www.kaikracht.de/balalaika/songs/nyes_not.htm

Für die Bassbegleitung gibt es eine PDF von akkotue vom 22.03.2010 erste Seite in diesem Thread.

Ich selbst habe eine alte Hohner Tango II M mit 96 Bässen. Habe dieses Akkordeon überholen lassen und es spielt sich seither wunderschön. Bis ich an dessen Grenzen stosse, wird es noch lange dauern.
Wünsche Dir Erfolg und Glück beim Akkordeon-Kauf.

Liebe Grüße
Klaus

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Grollimolli,
ebenso HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.
Das ist echt super. Nun hat sich die harte Arbeit doch gelohnt, oder?

Vermutlich hast Du täglich viel geübt um soweit zu kommen. Das Wort "quäle" ist im positiven Sinn gemeint, sonst würde es ja keinen Spass machen. Mit Pink Panter hast Du eine echte Herausforderung angenommen, klasse ! Ich habe nur mal die Noten überflogen und gleich zur Seite gelegt.
Also weiterhin viel Erfolg und Spielfreude.
Gruß
Klaus

Hallöchen,

welches Arrangement nehmt ihr denn für den 'Pinkpanther', ich habe da nur die Version von HGK, die ich mal durchgegriffen habe, mir aber nicht unbedingt zusagte.

Grüße
Wolfgang

Wirklich? Sein Arrangement kenne ich zwar nicht, kann mir aber auch nicht vorstellen dass es nicht gut sein soll.
Ich habe natürlich auch ein eigenes, das ich je nach Schüler etwas anpasse. Das Grundfeeling bleibt aber immer gleich. (Immerhin kann man es auch als Walzer spielen :rolleyes:)

ne, so habe ich das ja auch nicht gemeint. ich bin ein absoluter fan von seinen arrangements. vielleicht liegt es bei mir an dem stück selbst.

... und dass klangbutter sein eigenes arrangement hat, ... ich hätte es mir denken können... ;-)

grüße
wolfgang

Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt!
Ich übe regelmäßig.
Gequält sind eher meine Mitmenschen :) Obwohl manchmal frage ich mich warum ich mir das antue , wenn so was so garnicht will. Aber wenn ich es dann raus habe, weiß ich wofür ich das getan habe.
Weil es einfach Spaß macht!

Die Noten vom "Pink Panter" sehen übrigens schlimmer aus, als sie sind. Weil die chromatischen Läufe rauf in # notiert sind und runter in b´s. Ich musste die auch erstmal genau "studieren" so ist es nicht.
Ich habe mich weiter gesteigert in "schleppend, stockend" und Stückweise flüssig, sind aber noch kleine Stücke.

Gruß grollimolli