Akkordeon abnehmen

• Ersteller Otzelot
  • Erstellt am
a wo du die Platte befestigt hast, ist doch normal keine "vorgesehene" Schraube Hast du die Schraube selber reingedreht?

Falsch, wenn du die Platte für die Clip Befestigung meinst, dort ist normalerweise eine Rändelschraube vom Hersteller zur Befestigung des Diskantverdecks. Diese habe ich mit einer passenden (Feingewinde) und etwas längeren Schraube ersetzt.

Steirer

Hallo maj7.

habe immer mein Problem mit dem "Aufkleben mit dem Doppelklebeband" des Mikros.

Warum benutzt Du nicht die mitgelieferten doppelseitig klebenden Schaumgummis? Zumindest beim Vorgängermodell (416) wurden sie mitgeliefert und machen an meinen Instrumenten seit Jahren klaglos den "Tour-Betrieb" mit...

Dann hätte man nur noch das Problem mit dem Kabel verlegen :confused:

Das wurde hier schon einmal angeschnitten: https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/208681-akl-416-c-kabel-verlegen.html - und hat sich ebenfalls zumindest bei mir sehr gut bewährt.

@ Steirer Beltuna:

hi,

echt ne klasse lösung muss ich sagen ich hab in meiner totter midi kasse nun schon 500 € ;-) also es wächst dahin vill. kann ich nächstes ja zum ersten mal den totter klang genießen mal sehen...

....mal ne frage gibts von die auch mal was auf die ohren könntest doch an deinen PC ein kleines stück für die gierigen forumsgemeinde einspielen? wäre zumindest voll cool

mfg
sebbl

....mal ne frage gibts von die auch mal was auf die ohren könntest doch an deinen PC ein kleines stück für die gierigen forumsgemeinde einspielen? wäre zumindest voll cool

mfg
sebbl

hi sebbl,

ich werde mal schauen wenn ich mal ne ruhige stunde finde um eine Aufnahme zu machen und sie hochladen:gruebel:, bis dann...

Steirer

Hallo,

wenn ich mal ne ruhige stunde finde um eine Aufnahme zu machen und sie hochladen

hierbei aber bitte folgendes beachten: Im Board dürfen lediglich Eigenkompositionen (oder rechtefreie Stücke, Tonleiterübungen etc.) als Hörproben zur Verfügung gestellt werden - sonst kommt unser Board-Betreiber in die Bredouille.
Cover-Versionen bzw. Stücke, die dem Copyright unterliegen, dürfen lediglich über Youtube angeboten werden (und da ist die Audio-Qualität ja leider nicht so berauschend).

Vielleicht schaffe ich es demnächst auch, die oben versprochene Hörprobe mit den beiden 416ern aufzunehmen...

Hi,

bezüglich Akkordeon Mics -
kennt jemand die Marke JTS?
Es gibt ein günstiges Mic JTS 516 - schaut aus wie AKG 516 - kostet aber
nur die hälfte.
Hat jemand Erfahrung damit?
Oder soll man doch bessser bei AKG bleiben?
Bin gespannt auf eure Erfahrung.

http://shop.kirstein.de/shop/defaul...9&CT=1652&utm_source=idealo.de&utm_medium=cpc

viele Grüsse
musixman

Hi,

bei mir (fastnachbar) ist beschallungstechniker macht großveranstaltungen er selber sagt das JTS eine sehr gute qualität hat genauso wie AKG. Einige vermuten das AKG als billigprodukt mit dem namen JTS verkauft wird aber ob das stimmt weiß wohl keiner so genau.

als Akkordeon mic sind die wohl zum empfehlen da ich bisher von JTS nur positives hörte...

...und wenn das ein professioneller beschallungstechniker sagt und er selber kauf auch häufig micro setz von JTS dann glaube ich das mal.

:rolleyes:

mfg

Hi,
danke für die INfo - soviel hab ich nun auch rausgefunden.
Die Firma JTS ist auch auf allen möglichen Messen mit Riesen-Ständen
vertreten.
danke nochmal für die Info.

Grüsse
musixman

Hallo musixman,

mir ist dieses relativ unbekannte System auch noch nie über den Weg gelaufen - nahezu alle "Schwanenhals-Spieler", denen ich begegnet bin, benutzen das AKG-System.
Aber probier's doch einfach mal selbst aus - im Zweifelsfall kannst Du ja vom Rückgaberecht bei Nichtgefallen Gebrauch machen...

Hallo musixman,

noch ein Nachtrag zum Thema "JTS": https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/121017-pa-stammtisch-168.html#post4037916 (Antwort #2512 ff.) - JTS ist wohl eher im Baumarkt-/Spielzeug-/Conrad-Katalog-Sektor anzusiedeln (wohl der Hauptgrund, daß mir noch nie ein Mikro dieser Marke begegnet ist). Nichts desto weniger: Teste einfach selbst - vielleicht genügt es Deinen Ansprüchen. Problematisch könnte es dann werden, wenn Du bei Auftritten zu Gast bist, die von Fremd-Technikern betreut werden, die JTS ebenfalls nicht kennen/mögen - dann wirst Du u. U. ein anderes Mikro gestellt bekommen. Dies ist mir mit den AKGs noch nie passiert...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo musixman,

noch ein Nachtrag zum Thema "JTS": https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/121017-pa-stammtisch-168.html#post4037916 (Antwort #2512 ff.) - JTS ist wohl eher im Baumarkt-/Spielzeug-/Conrad-Katalog-Sektor anzusiedeln (wohl der Hauptgrund, daß mir noch nie ein Mikro dieser Marke begegnet ist). Nichts desto weniger: Teste einfach selbst - vielleicht genügt es Deinen Ansprüchen. Problematisch könnte es dann werden, wenn Du bei Auftritten zu Gast bist, die von Fremd-Technikern betreut werden und JTS ebenfalls nicht kennen/mögen - dann wirst Du u. U. ein anderes Mikro gestellt bekommen. Dies ist mir mit den AKGs noch nie passiert...

sooo:rolleyes: dann zeig mir mal den katalog von conrad oder einem baumarkt wo JTS mikros aufgelistet sind...

...was ich so von JTS weiß ist das sie in taiwan hergestellt werden und das isn hochtechnisches land...

...ob sie nun die AKG mikros nachbaun oder welche direkt von AKG bekommen und nur ihren namen aufdrucken weiß wohl keiner so genau...

...ich würde das auch mal ausprobieren und kann dir eben nur die erfahrungen eines tontechnickers in meiner nähe sagen der sehr viele bands ausrüstet und von JTS sehr überzeugt ist und es als alles andere als einen billig schrott bezeichnet. Er sagt die sind fast genauso gut wie die von AKG der unterschied ist minimal

mfg

Hallo bayernsebbl.

dann zeig mir mal den katalog von conrad oder einem baumarkt wo JTS mikros aufgelistet sind...

Die Mikros purzeln vermutlich vom gleichen Fließband wie manches Omnitronic-Spielzeug, das für teueres Geld unbedarften Anfängern angedreht wird (siehe verlinkten Thread), die noch nie ein "richtiges" Mikro gehört haben.
Dies meine ich bewußt "wertungsfrei" - die Ansprüche der Käufer sind eben sehr verschieden, und auch für dien Billig-Kram gibt es einen Markt jenseits von Musikern mit ein wenigstens ein bißchen Anspruch ;)...

...was ich so von JTS weiß ist das sie in taiwan hergestellt werden und das isn hochtechnisches land...

Ohne Aussagekraft - Deutschland/Österreich etc. sind auch "hochtechnische" Länder...

...ob sie nun die AKG mikros nachbaun oder welche direkt von AKG bekommen und nur ihren namen aufdrucken weiß wohl keiner so genau...

Mit Sicherheit das erste. Viele Billig-Hersteller im PA-Sektor kopieren die Optik von bewährtem Markenmaterial, um unbedarfte Käufer zu blenden. Außen "Hui", innen "Pfui". Tatsächlich gibt es einige wenige Mikrofon-Kopien (z. B. http://www.musik-service.de/Mikrofon-DAP-Audio-PL-07-prx395749905de.aspx vs. http://www.musik-service.de/shure-sm-57-prx395497810de.aspx), die klanglich ebenbürtig oder besser als das eigentliche Original sind. Ob sie in puncto Haltbarkeit/Langlebigkeit/Anerkennung daran heranreichen, bleibt fraglich...

...ich würde das auch mal ausprobieren und kann dir eben nur die erfahrungen eines tontechnickers in meiner nähe sagen der sehr viele bands ausrüstet und von JTS sehr überzeugt ist und es als alles andere als einen billig schrott bezeichnet. Er sagt die sind fast genauso gut wie die von AKG der unterschied ist minimal

Ausprobieren ist immer eine gute Idee. Wobei: Wenn die JTS-Mikros tatsächlich so gut wären, müßten sie doch viel verbreiteter sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das JTS CX-516 W Akkordeon Schwanenhalsmicro mit 4 (!!!) poligem Mini XKR Stecker, also nicht mit AKG Taschensendern zu betreiben, sondern mit NOVA Produkten kompatibel, wird von der Hamburger Firma MONACOR vertrieben und ist auch im gleichnamigen Katalog.

Nicht zu empfehlen. FERNOSTSCHROTT !!! Ich hab´s probiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, bei mir gibt es Neuigkeiten: ich habe mir jetzt dieses HDSmicro System in mein Dino Baffetti einbauen lassen. Auf der Diskantseite 7 Mikros, im Bass 2. Stromversorgung über Netzteil, eine Buchse wird in das Gehäuse eingebaut. Daran kommt ein Kabel, was einerseits das Signal rausgibt, andererseits Strom vom Netzteil einführt. Kostet inkl. Einbau 528 Euronen, aber es lohnt sich!

Zur Erinnerung: ich hatte vorher dieses Microvox System zum draußen anstecken mit Klettband. Fand ich anfangs für das Geld ganz o.k., aber ich hab dann doch schnell gemerkt, dass er einerseits nicht so gut klingt, andererseits aber doch große Rückkopplungsprobleme hat. Damit ist jetzt Schluß.

Hier mal 2 Klangproben. Zuerst die Aufnahme mit dem Microvox-System, das ich damals schon gepostet hatte:

Und hier eine Aufnahme mit dem HDS-Einbau:

Der Vergleichbarkeit halber habe ich versucht, die neue Aufnahme mit dem HDS in der genauso stümperhaften Autodidaktenspielweise wie damals zu spielen. Ich glaube, die Anstrengung hat sich gelohnt, es ist mir gut gelungen :D Sollte nur meine neue Akkordeonlehrerin nicht hören ;)

Unsicher bin ich mir noch mit der Balance-Einstellung. Das HDS hat nur 2 Schalter: einen Mute-Schalter und einen Drehregler, wo man die Balance zwischen Bass und Diskant wählen kann. So wie die Aufnahme jetzt ist, gefällt es mir eigentlich ganz gut, muss man aber mal im Zusammenhang mit der ganzen Band hören.

Gregor

Hallo Gregor,
hab mir dein Klangproben mal angehört.
Das HDS haut mich aber nicht wirklich um -
klingt sehr blutarm - hätte mich auch gewundert wenn mit den kleinen
Kapseln was rübergekommen wäre. Ist halt dann doch eher für Live geeignet.

Besser man nimmt dann doch Mics von Rode, AKG, Beyerdynamic usw.

Achja für die Abnahme meines Akk hab ich nun ein Roode NT5 Pärchen.
Klingt sehr gut. Kann ich nur jedem empfehlen.

viele Grüsse
musixman

Tja, mir fehlt leider der Vergleich. Von daher würde ich mich über Klangproben freuen, natürlich auch von allen anderen vorherigen Schreibern.

Was ich persönlich gut finde ist die Einbaulösung. Wurde ja auch schon hier diskutiert über die Vor- und Nachteile. Mir war es wichtig, dass ich da nix rumbaumeln habe, alleine schon aus ästhetischen Gründen. Und für mich ist das tatsächlich nur was für live. Ich habe nicht vor, Studioaufnahmen damit zu machen, da dürfte es immer was besseres geben.

Ich hab es jetzt auch mal im Proberaum getestet. Rückkopplung kann man damit natürlich auch produzieren, aber ich denke mal, das gilt für jedwedes Abnahmesystem. Gegen Drummer mit doppelter Bassdrum und Langhaarrockern mit Marshall-Türmen haben wir wohl nicht allzuviel dagegen zu setzen :(

Gregor

Noch eine Übergangs- oder Notlösung... Ich hab (noch) ein Samson HM40P als Tonabnehmer für die Diskantseite in der Band - habe den Stoff hinter der Abdeckung an zwei Stellen eingeschnitten und dort kommt die Klemme hin. Das Ding geht ganz passabel für die Tonabnahme, wenn man nicht (gleich) richtig tief in die Tasche greifen will und den Bass nicht unbedingt abgenommen haben muss. Ganz am Anfang bis ich sicher bei der Band blieb haben wir vor mein Akkordeon einfach ein Gesangsmikro hingestellt. Man muss sich halt dann leider etwas ruhiger verhalten beim Spielen.
Inzwischen liebäugle ich auch mit den AKG416 und zwar auch für jede Seite eins. Die eingebauten Mikros mag ich nicht, weil es mich heftig stört, wenn man ständig das Tastengeklapper mit abnimmt.
Natürlich wäre das Ding von Rumberger die absolute Ideallösung - ich hab die Teile schon bei einigen Profis gehört und auch mit denen drüber gesprochen - die sind alle hochbegeistert. Aber dafür müsste man selbst Profi oder Krösus sein und das dauert....