Hallo,
Thomann ACM 01 ein langzeitbericht.
Leider findet man in genügend Foren immer nur kurzzeitberichte die kaum ausschluss darüber geben wie nun verschiedene Teile funktionieren.
Trotz viel gegensprachen hier im Forum habe ich mich damals für das Thomann ACM 01 endschieden, im Vorfeld, ich bereue diese Entscheidung keineswegs.
Am anfang hatte ich sehr viele Probleme mit Rückkopplungen, was weniger an dem System lag mehr an meiner unfähigen Art und Weise dieses Gerät zu bedienen.
Im Mischpult muss man daher den Low bereich fast komplett ausdrehen sonst kommt es unweigerlich zu Rückkopplungen.
Der Klang wird sehr sauber und scharf abgenommen, was man natürlich nie vergessen darf der Sound wird unterhalb des Diskantbleches abgenommen. Daher wirkt er aggressiver, um dies zu vermeiden dreh ich ganz minimal einen normalen Hall in das Akkordeon was etwas schärfe ausnimmt.
Ich persönliche setze diese Mikrofone nur für den Diskant ein, für den Bassbereich ist es meineransicht nach eher ungeeignet. Dort lieber auf eine Midifizierung zurück greifen - einen E-bassist holen oder ein 2tes externes gerät anhängen.
Das Problem dabei ist das man den Low bereich aufgrund der Rückkopplung komplett ausdrehen muss, dieser Low bereich fehlt anscließend natürlich im Bass, was ihn eher "Blechern" bzw. zu "hell" klingen lässt. Es ist wohl unweigerlich notwendig beide Seiten getrennt abzumischen! Auch bei den AKG Schwahnenhals wird das denke ich so sein.
Wie ihr nun dieses Teil bei euch einbaut ist euch überlassen ich habe es wie folgt gemacht, oben im Diskantblech ein Loch erweitert dadurch die Kabel geschoben und oben auf das Akkordeon den Abnehmer geklebt. Das Kabel fließt dann hinter dem Diskantschutz runter und in das Mischpult! Wenn man den Tonabnehmer wo anderst hinklebt neigt es zum runterfallen...
Welche Vorteile bietetet nun dieses System:
- Ein Hauptgrund für jede Rockigere Band!!! Wenig Bühnensmock trifft auf die Mikrofone ein (Monitore, Schlagzeug, etc. pp.)
- Guter Klang
- Fest eingebaut
- Batteriesparsam ich denke man kann locker 15 - 20 Stunden auf einer Batterie spielen ich wechsel das nur vor jedem Auftritt danach gibt es meist noch 2 - 3 Proben.
Nachteile:
- Neigt im Low bereich sehr schnell zur Rückkopplung.
- Bassmikrofon und anschluss zwar dabei, aber ohne 2ten Tonabnehmer bringt das klanglich nicht viel.
- Bassmikrofon soll laut Thomann in das Akkordeon eingebaut werden leider hat mann dann auch das nichtgewollte Klappern der Bässe im Akkordeon auf dem Mikrofon!
Für wen ist nun dieses Gerät gemacht?
Ganz klar für Bands, für Bühnen wo es etwas lauter wird! Bands bei denen ein E-Bassist vorhanden ist (ansonsten sowieso Bass midifizierung auch bei AKG Schwanenhals lösung).
Für wen ist es nicht gemacht?
Ich denke alles was in die Klassische Akkordeonmusik fällt und wo eine Perfekte abnahme des Akkordeons gewünscht ist, da die Mikrofone eben im Diskant kleben und nicht außerhalb. Für alle die auf Leisen bühnen spielen und daher kein Problem haben die Mikrofone außerhalb anzubringen.
https://www.thomann.de/de/thomann_acm01.htm
MFG
Sebbl