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Gast211257
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Hallo zusammen, meine Meinung zum Thema Akkordeon-Micros.
Ein professionelles System kostet mit Einbau ca. 500€ und sitzt unter dem Diskant, unsichtbar bis auf den Anschlusstecker, der vorne unten an der Chromblende unscheinbarer wirkt als ich angenommen hatte. Ein Akkordeon-Bauer, der das schon x-Mal eingebaut hat weiß, besonders bei seinen Instrumenten, die er verkauft, wo und wie er die Verkabelung unscheinbar befestigt, dass es später keine Ausfälle durch lösende Kleber, spannende Kabel, Wackelkontakte oder Rückkopplungen gibt, außerdem kann er je nach Akkordeon-Länge, die Mikrofone auf eine vernünftige Anzahl anpassen.
Das Low Cost System kostet 270€ mit 2 Diskant Mikros und die Bastelei und das Geschwitze bleibt einem überlassen wenn man an seinem Instrument ausversehen beschädigt beim Einbau, oder wenn sich im Bühnengebrauch Rückkopplungen breitmachen und keiner weiß wo sie her kommen.
Externe Schwanenhals Micros sind noch stärker von der Umgebung beeinflussbar, außerdem stehen sie bei jedem Auftritt etwas anderst. Die Stelle an der sie am Instrument festgemacht werden ist oft ein Schandfleck, wenn das Mikrofon nicht montiert ist. Die Micros haben sicher eine sehr breite Aufnahmecharakteristik, aber die oberen und unteren Töne werden doch hörbar leiser klingen.
Micros an eigenständigen Ständern haben immer von der Bewegung des Spielers abhängige Zusatzdynamik zu der des Balges. Es gibt bestimmt Spieler, die das beherrschen, aber die Möglichkeit mit dieser Eigenschaft unangenehme Klänge zu erzeugen ist mir zu groß. Außerdem ist eine Komplettabnahme so eher schwer realisierbar.
Mir war bei dieser Sachlage klar, dass es mir nur ein Einbausystem freude macht, alleine schon wenn man ein Akkordeon für mehr als 1000€ besitzt und den Klang schätzt.
Welchem nahmhaften Hersteller man bei den Einbauvarianten vertraut ist eine persönliche oder Preisfrage.
Ich hab neben Limex und HDS das Totter-System verbaut, da das mein Händler angeboten hat und es mit einem besonders linearen Klangbild wirbt.
Die Klangabnahme und auch Mischung ist bei Musik vielfach ein unterschätzter Punkt, denn nur mit ihr kommen die schönen Klänge des Instruments auch bis zum Ohr des Zuhörers. Also kann ich nur raten hier nicht zu viel zu sparen, aber auch kritisch zu sein.
Grüße aus dem Süden.
Ein professionelles System kostet mit Einbau ca. 500€ und sitzt unter dem Diskant, unsichtbar bis auf den Anschlusstecker, der vorne unten an der Chromblende unscheinbarer wirkt als ich angenommen hatte. Ein Akkordeon-Bauer, der das schon x-Mal eingebaut hat weiß, besonders bei seinen Instrumenten, die er verkauft, wo und wie er die Verkabelung unscheinbar befestigt, dass es später keine Ausfälle durch lösende Kleber, spannende Kabel, Wackelkontakte oder Rückkopplungen gibt, außerdem kann er je nach Akkordeon-Länge, die Mikrofone auf eine vernünftige Anzahl anpassen.
Das Low Cost System kostet 270€ mit 2 Diskant Mikros und die Bastelei und das Geschwitze bleibt einem überlassen wenn man an seinem Instrument ausversehen beschädigt beim Einbau, oder wenn sich im Bühnengebrauch Rückkopplungen breitmachen und keiner weiß wo sie her kommen.
Externe Schwanenhals Micros sind noch stärker von der Umgebung beeinflussbar, außerdem stehen sie bei jedem Auftritt etwas anderst. Die Stelle an der sie am Instrument festgemacht werden ist oft ein Schandfleck, wenn das Mikrofon nicht montiert ist. Die Micros haben sicher eine sehr breite Aufnahmecharakteristik, aber die oberen und unteren Töne werden doch hörbar leiser klingen.
Micros an eigenständigen Ständern haben immer von der Bewegung des Spielers abhängige Zusatzdynamik zu der des Balges. Es gibt bestimmt Spieler, die das beherrschen, aber die Möglichkeit mit dieser Eigenschaft unangenehme Klänge zu erzeugen ist mir zu groß. Außerdem ist eine Komplettabnahme so eher schwer realisierbar.
Mir war bei dieser Sachlage klar, dass es mir nur ein Einbausystem freude macht, alleine schon wenn man ein Akkordeon für mehr als 1000€ besitzt und den Klang schätzt.
Welchem nahmhaften Hersteller man bei den Einbauvarianten vertraut ist eine persönliche oder Preisfrage.
Ich hab neben Limex und HDS das Totter-System verbaut, da das mein Händler angeboten hat und es mit einem besonders linearen Klangbild wirbt.
Die Klangabnahme und auch Mischung ist bei Musik vielfach ein unterschätzter Punkt, denn nur mit ihr kommen die schönen Klänge des Instruments auch bis zum Ohr des Zuhörers. Also kann ich nur raten hier nicht zu viel zu sparen, aber auch kritisch zu sein.
Grüße aus dem Süden.