Aggresiv klingender Bass für ~ 500 €?

• Ersteller Cocojambo
  • Erstellt am
die Stingrays gefallen mir vom äußerlichen nicht wirklich.Ich weiß,ein Stingray ist einzigartig,aber gibt es andere Bässe die in diese Richtung gehen?

Ibanez ATK, aber die gefallen dir ja auch nicht.

Stimmt.Das is aber auch eine *******^^ (Meine Situation,nicht der ATK :))
Kann mir jemand wa szu den Dean Bässen sagen?

...und hat einen Natokorpus. (Was immer das auch ist.)

Nato ist eine Mahagoni-Art, und klingt auch (ähnlich) wie Mahagoni.

0000_nato.jpg

Öhhhmmm.... da tut´s mit Sicherheit ein BC Rich und der dürfte zumindest optisch passen. :D

Der hat zwei Humucker, 24 Bünde, ist schwarz und hat einen Natokorpus. (Was immer das auch ist.)
Ne,über die Bc Rich hört man ja auch nicht wirklich viel gutes.Ich glaub wirklich heißt es Nato Mahagoni oder?
Wie auhc immer,ich hab grade diesen Ibanez entdeckt.Ist zu diesem etwas wichitges zu sagen?
https://www.thomann.de/de/ibanez_sr520_bk.htm
Und diesen hier
https://www.thomann.de/de/dean_guitars_ztourbass.htm
Gibt es da was besonderes zusagen?
Da ist mir google wohl zuvor gekommen^^

https://www.thomann.de/de/ibanez_sr520_bk.htm
Und diesen hier
https://www.thomann.de/de/dean_guitars_ztourbass.htm
Gibt es da was besonderes zusagen?
Da ist mir google wohl zuvor gekommen^^

Du hast nicht die leiseste Ahnung was du willst (zumindest hab ich das Gefühl), und es wurden über sechs Seiten hinweg etwa 15 (zum Teil total verschiedene) Bässe gepostet. Ich hab da echt nichts dagegen, aber wie wäre es denn wenn du in den nächsten Laden gehst und ein paar Bässe ausprobierst?

Zuletzt bearbeitet:
Öhhhmmm.... da tut´s mit Sicherheit ein BC Rich und der dürfte zumindest optisch passen. :D
...
Der hat zwei Humucker, 24 Bünde, ist schwarz und hat einen Natokorpus. (Was immer das auch ist.)
gehört zu den leguminosen. also m.w. recht schnellwachsende "mahagoniart" - wird deswegen m.w. auch gerne zu holzkohle verarbeitet :twisted:

Google,du hast Recht.ich glaub ich muss mal welche anspielen gehen,so hat das alles keinen Sinn^^
Aber trotzdem danke für eure Hilfe

welch erkenntnis ^^

Und dran denken: der Sound ist das Ergebnis ALLER Komponenten! Der Bass mit seinen Pickups ist nur Teil der Klangbildung. Da wären noch Saiten, Effekte, der Verstärker und die Speaker. Ganz voran der Bassist himself.
Bass in die Hand nehmen und wohl fühlen, oder den Bass wieder wegstellen. Die Optik sollte zuletzt, wenn überhaupt, eine Rolle spielen.

Ja,ich werd mein Effektboard mitnehmen (Zoom B1) und den Bass auf jeden Fall auch auf dem kleinen Übungsamp anspielen.
Das Aussehen spielt mit Sicherheit keine tragende Rolle,hat aber auhc was mit dxem Wohlfühlfaktor zutun.

Das Aussehen halte ich für ziemlich wichtig.
Ist ein großer psychologischer Faktor, ich würde ich keinen Bass(und auch keine Gitarre) spielen, der mir vom Äußeren nicht gefällt.
Ein wenig ästhetischer Anspruch ist da nciht unwichtig.
Wenn ich meinen Bass nicht sehen will, will ich auch nicht darauf spielen.
Ich ziehe ein Kleidungsstück ja auch nicht auschließlich nach seiner Funktionalität an, sondern auch, weil es mir gefällt.
So, genug OT.;)

Schönen guten Abend,

ich bin auch auf der Suche nach einem Bass um die 500€.
4- oder 5-Saiter, ich bin für alles offen. Wobei ich einen 5-Saiter bevorzugen würde wenn die Halsbreite passt.
Denn wichtig wäre mir ein relativ schlanker Hals, daher fallen Modelle wie die Ibanez ATK eher weg.
Ich will richtig schnell aber dennoch komfortabel spielen können. Die Musik die ich mit dem Bass machen will geht in Richtung Deathmetal/Mathcore.
24 Bünde wären super und das bei kleinem Bundabstand (Gibts eigentlich was kleineres als Medium?).
Aktiv und 3-Band wär auch der Hit.

Ich dachte erst an die Ibanez BTB, jedoch wär mir ein Singlecoil und Hum recht.

http://www.musik-service.de/ibanez-btb-305fm-tk-prx395763299de.aspx

Gibts sowas? Meine Suche war leider vergeblich.
Vielen Dank im Voraus!

... Die Musik die ich mit dem Bass machen will geht in Richtung Deathmetal/Mathcore.
24 Bünde wären super und das bei kleinem Bundabstand (Gibts eigentlich was kleineres als Medium?)....
gut an den passenden thread drangehängt :great:
die musikrichtung mit einer kurzen mensur? :confused: bisher waren alle genannten (super)longscale. und das ist standard.
ansonsten gibt es deine gewünschte konfiguration von cort (gb-75), hat auch keinen ausgesprochen mächtigen hals.

Naja, die Wege sollten so kurz wie möglich sein.
Oder wo liegt denn der Vorteil einer langen Mensur, vielleicht umreiß ich das ganze auch noch nicht. ;) Hab sowas noch nicht aufm Bass gespielt.

Oder wo liegt denn der Vorteil einer langen Mensur, vielleicht umreiß ich das ganze auch noch nicht. ;) Hab sowas noch nicht aufm Bass gespielt.

Also gut, erstmal sollten wir klarstellen was die Mensur ist:

Die Länge zwischen Brücke und Sattel.
http://s1.***.net/images/080709/bi7ztfp5.jpg

Es gibt verschiedene Mensuren (Einheit ''Zoll''):
-30'' bis 31''; Short Scale
-32'' bis 33''; Medium Scale
-34''; Long Scale (die gebräuchlichste Länge im Bass-Bereich)
-35'' und mehr; Long Scale Plus oder Super bzw. Extra Long Scale

Je länger die Menur, umso weiter liegen die Bünde auseinander. Eine kurze Mensur ist vorteilhaft für zarte Kinder- oder Frauenhände. Jedoch muss man mit Klangeinbußen rechnen, der Ton wird dumpfer (man kann es auch als 'weich' bezeichnen) und Sustain (also wie lange ein Ton ausklingt) geht verloren. Natürlich stehen manche Leute auf diesen Sound, Jack Bruce und Paul McCartney sind die bekanntesten Short-Scale Vertreter.
Wenn du keine exorbitant kleinen Hände hast, aber Probleme mit der größe eines Bass-Halses hast, kannst du mal die Ibanez Bässe, ausprobieren. Außer der ATK-Serie besitzen alle einen recht schlanken Hals, was das Spielen erleichtern kann.

Oder wo liegt denn der Vorteil einer langen Mensur, ....
1" sind gut 2,5 cm - das macht hinsichtlich der wege wenig aus, ist natürlich in den tieftsten lagen spürbar. übungssache - da ist viel voodoo im kopp ;).
du gehst doch auf der dicken saite bis mindestens b ´runter. da tut sich ein instrument mit mindestens 34" physikalisch gesehen leichter. abgesehen vom längeren sustain. ausnahmen bestätigen die regel.

edit: google tippt ganz schön schnell ...

Hey, also erstmal vielen Dank für eure netten Antworten! :)

Ich hab keine (besonders) kleinen Hände aber auch keine Mordspranken. Ich würd schon sagen dass sie eher "zart" sind.
Frag ich mal andersrum: Was empfehlt ihr dann?

Und d'Averc, was meinst du mit "du gehst doch auf der dicken saite bis mindestens b ´runter. da tut sich ein instrument mit mindestens 34" physikalisch gesehen leichter. abgesehen vom längeren sustain."
Und fällt dir eine Ausnahme ein?

Ich hab keine (besonders) kleinen Hände aber auch keine Mordspranken. Ich würd schon sagen dass sie eher "zart" sind.
Frag ich mal andersrum: Was empfehlt ihr dann?

Und d'Averc, was meinst du mit "du gehst doch auf der dicken saite bis mindestens b ´runter. da tut sich ein instrument mit mindestens 34" physikalisch gesehen leichter. abgesehen vom längeren sustain."
Und fällt dir eine Ausnahme ein?

Hmm... probier mal einen Longscale Bass aus (am besten erstmal einen 4-Saiter von Ibanez), dann einen Shortscale. Ich glaube du verschätzt dich ein bisschen an der Größe deiner Hände, der Longscale sollte schon passen. ;)
Aber eine Frage noch: Ist das dein erster Bass?

Jap, ich hab bisher nur auf nem Fender Jazz-Bass gespielt der aber meiner Schule gehört (Spiele in der Big Band). Jetzt gehts aber aufs Abi zu und ich wollt eh mal was anderes aufm Bass spielen.

Wieso erstmal einen 4-Saiter?