Mein Tipp: Geh in den Musikladen und spiel mal alles durch, was du so in die Finger bekommen kannst. Durch unterschiedliche Spieltechniken lassen sich schon auf sehr simpel und spartanisch aufgebauten Instrumenten (Precision Bass
) viele unterschiedliche Akzente setzen, was den Sound betrifft.
Der Tipp ist so gut das ich den auch immer wieder bringe, aber genau weiß das er eigentlich so nichts bringt :-( (ok, zugegeben ist mir das letztens erst richtig klar geworden).
Als ich mit dem bass angefangen hab, hatte ich schon einige jarhe klassische gitarre. Wers kennt weiß das man die auch zupft und die Fingertechnik sehr nah an der des basses liegt. Daher konnte ich die verschiedenen Instrumente wirklich gut austesten.
Was ich aber nicht wusste ist, wie ein bass klingen soll. Oder wie er für mich klingen soll (das ist ja geschmackssache) Und so wirklich herausgefunden habe ich das auch sehr spät.
Gekauft hab ich mir dann also einen Squier P-Bass der (wie ich auch heute noch sagen kann) wunderbar zu bespielen ist, aber eben nicht klingt ^^. Ich mag einfach den Sound von P-Bässen nicht, da kann ich tun was ich will (der geht jetzt schon seit einigen Jahren durch meinen Freundeskreis und deren Geschwister die mit dem bassen anfange ^^).
Mehr gebracht hätte mir es, vorher mal bei youtube zu schauen (tja, das gabs zu der zeit noch garnicht ^^) welcher sound mir denn gefällt. Dann hätten leute die davon ahnung haben (tja, das forum kannte ich da noch nicht) mir sagen können welcher bass so nen sound kann. Aber da ich das nicht abschätzen konnte und irgendwie alles für mich ähnlich klang hab ich jetzt n P-Bass an der Backe.. toll
Soll heissen: Gerade am Anfang sollte man eine gesunde mischung aufbringen aus
- selbsterforschung ^^ (welcher bassound gefällt mir überhaupt)
- spielerfahrung (welcher bass fühlt sich für mich angenehm an, welcher nicht)
- Fremderfahrung (was raten mir die leute die das schon jahre lang machen).
Und aus der mischung dann das ergebnis ziehen. Ein guter Verkäufer verkauft dir das, was bei dir am bessten passt. Hier im forum sind es meisst "nur" hobby musiker die dir eben meisst verkaufen wollen was ihnen gefällt. Also muss man auch klar unterscheiden:
Welche Aussage ist persönliche Meinung, und welche ist allgemein zutreffend...
Alles nicht so leicht
Die Moral von der Geschicht: Lass dir helfen, gibs uns informationen mit denen wir arbeiten können, aber lass dir keinen mist erzählen