Aggresiv klingender Bass für ~ 500 €?

• Ersteller Cocojambo
  • Erstellt am
ok,dann wohl der placebo effekt.ich will trotzdem 24 bünde^^

@Rheumakai: ja, aber vielleicht denkt man das, wenn man davon ausgeht, dass jeder 24 bünder "länger" als ein normaler bass ist ;)

@Cocojambo: https://www.thomann.de/de/warwick_thumb_6_nt.htm guck mal, der hat sogar 26 bünde auf 34" verteilt.

/klugscheissermodus OFF

war ja nur gedacht, um missverständnisse zu vermeiden ;)

Aber zurück zum Topic.kann mir jemand was anderes außer die Edb von Ibanez empfehlen?

Hallo Coco,
wie kommst du darauf, dass der Hals von deinem Bass nicht zu reparieren ist?
Bist du schon beim Gitarrenbauer gewesen?

Aber okay, bei Beratungsresistenz kann man sich natürlich auch einen neuen Bass kaufen.
Du suchst eine 35er Mensur. Da gibt es jetzt nicht sooooo viel Auswahl.

Ich denke mal einen LTD möchtest du nicht noch einmal?
Da fällt mir jetzt auf Anhieb in der Preisklasse nur noch Schecter oder Ibanez BTB ein.
Der BTB 300 müsste noch in deiner Preisklasse spielen.
Der BTB-470 kostest etwas mehr, hat dann aber auch schon die Bartolini PU´s drin
Die Songs in meiner Signatur sind übrigens mit einem BTB 605 eingespielt.

Wenn es mehr agressiv als drückend sein soll, würde ich auch mal ein Auge auf die Ibanez EDB werfen. Aber die haben keine 35er Mensur.

Ich war beim Gitarrenbauer,und der hat mir das gesagt.
Ne von Esp las ich erstmal die Finger.
Ich hab nich gesagt ich will mne 35 " Mensur,ich möchte 24 Bünde.Ihcx dachte nur immer das beides unweigerlich zusammengehört.

Ich war beim Gitarrenbauer,und der hat mir das gesagt.

Der hat gesagt, dass der Hals nicht mehr zu retten ist? Wow....der muss ja eine Torsion haben. (Der Hals...nicht der Gitarrenbauer :D )

....Ich hab nich gesagt ich will mne 35 " Mensur,ich möchte 24 Bünde.Ihcx dachte nur immer das beides unweigerlich zusammengehört.

Ich kann eine 35"-Mensur sehr gut als ein Kaufkriterium nachvollziehen.
Bei 24 Bünden tue ich mir da schwer. Aber jedem das Seine.

Schade, dass du auf die 24 Bünde bestehst, sonst würde ich dir auch gerne mal den Ibanez ATK nahelegen.
395759076j02.jpg

Ordentliches Pfund unterum und dabei doch sehr knackig.

Ach ja: hier mal ein richtiges Rockvieh mit hohem Output und schlankem Hals:
der Ibanez SRX 350 NT Ach je.....der ja "nur" 2-Band EQ.
j00.jpg

Überlege dir doch noch mal, ob du deine Anforderungen nicht doch eher nach Sound, Qualität und Bespielbarkeit, statt nach technischen Specs ausrichtest. ;)

fame mm vll?

Also ATK ist nicht so mein Geschmack.
Aber naja,bei nem 2-BAnd EQ,welche einstellungsmöglichkeiten sind da? Höhen mitten oder tiefen?
Weil Mitten und Teifen wär mir wichitg.

Die Fame find ich ganz hübsch,allerdings gehedie eher in die 600-700 euros,und die hab ich leider nicht.

Wenn ich auf dne 3-Band Eq verzichten würde und mir der ATK nicht gefällt,sind dann die rockbässe tauglich. Einmal die aktive Corvette als 4 Saiter und der Streamer Blackhawk gefallen mir.

Die Fame find ich ganz hübsch,allerdings gehedie eher in die 600-700 euros,und die hab ich leider nicht.

Er hat ja vom Fame MM [400] geredet, mit 500€ nicht allzu teuer und in deinem Budget - es gibt noch eine andere Farbe (sunburst) und der Bass ist mit Ahorn als Griffbrett erhältlich.

Naja ich weiß ich bin nen seehr schwierigen Patient,aber der gefällt mir auhc nicht so,dieser muscman style.
Mein gefallen geht in Richtung Corvette oder Streamer,und die Fames die dem ein wenig ähnlich sehen gehen in die 700er.
Deswegen miene Frage: was taugene Rockbässe?

Naja ich weiß ich bin nen seehr schwierigen Patient,aber der gefällt mir auhc nicht so,dieser muscman style.
Mein gefallen geht in Richtung Corvette oder Streamer,und die Fames die dem ein wenig ähnlich sehen gehen in die 700er.

Kein Problem, man hilft ja gerne. ;)
Ich würde an deiner Stelle die paar hundert Euros noch sparen, damit du das hast was du auch wirklich willst.

Ich krieg ja was ich will,nur ich weiß gar nichts über die rockbässe.auhc ziemlich gut gefällt mir der Vampyre,hat d ajemand ein review oder eine persönliche meinung?

... persönliche meinung?
heiseres bis "fieses" helles knurren über den brücken-pu. allerdings weniger punch als die von peegee genannten. geht daher m.e. mehr in die richtung der von ede genannten, gerade edb-550, die evt. "sauberer" klingen (liegt zu lange zurück). subjektives giraffenhalsfeeling trotz 34".

Ich will das was ich beshcrieben hab.und technisch kommen da rockbässe infrage =)
deshlab miene frage: wie gut sind die verarbeitet und haben die rockbässe so einen klang wie ich ihn mir wünsche?
Dabei fällt mir noch ein.Was ist mit dem 300er der iceman serie von ibanez.Spricht zwar gegen mienen 24 bund willen,aber sieht sehr interressant aus.
Jemand erfahrungen?

subjektives giraffenhalsfeeling trotz 34".

Ich muss nochmal OT gehen. ;)
Irgendwie denke ich, dass so ziemlich alle Warwick-Modelle, die ich bis jetzt in der Hand hatte (mir ist bewusst, dass hier von einem RB die Rede ist), sich vom Handling (speziell im Bezug auf Halslänge) arg von anderen Bässen unterscheiden, mal als Beispiel Fender Jazz.

Beide haben die besagten 34", jedoch habe ich teilweise den Eindruck, dass meine Vette einen längeren Hals hat, die unteren Lagen erreiche daher mühseliger als bei anderen Bässen, wie z.B. Fender. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass das so arg subjektiv ist. :screwy::D

Nach längerem Rätseln bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das an der Warwick-Brückenkonstruktion liegen muss. Während bei Modellen mit Winkelkonstruktion die Saiten fast schon bündig mit der Korpuskante abschließen, sind es bei WW noch gute 2-3 cm bis zu den Saitenreitern - eine Differenz, die sich durchaus bemerkbar macht, imho.
Natürlich wird in Konsequenz nur das Griffbrett länger, für Spieler mit kleineren Händen (wie mich;)) fällt das jedoch sofort auf. Auf der anderen Seite folgt natürlich eine exzellente Bespielbarkeit in den höheren Lagen.

Kann man einigermaßen nachvollziehen, worauf ich hinaus will?
Wenn nicht: auch egal. :D

@Cocojambo:
Wenn dir Corvette und Streamer gefallen, nimm dir I'mGoogles Empfehlung zu Herzen und spar noch ein wenig! Notfalls würde ich auch vor Gebrauchtkauf nicht zurückschrecken, viele Musik-Häuser führen auch eine umfangreiche Gebrauchtabteilung, da lassen sich oft gute Bässe zu günstigen Preisen finden! Wenn du es nicht tust und dich mit weniger zufrieden gibst, wirst du es irgendwann bereuen. ;)

Natürlich kann ich es verstehen, dass du einen neuen Bass willst und auch nicht so viel Geld ausgeben kannst, aber so würde ich es machen. :) (Zumal die Corvette $$ eh wie die Faust aufs Auge passen würde für dich. :D)

Ich hoffe, dass du die für dich richtige Entscheidung treffen wirst!

Gruesse,
Franco

deshlab miene frage: wie gut sind die verarbeitet und haben die rockbässe so einen klang wie ich ihn mir wünsche?
Dabei fällt mir noch ein.Was ist mit dem 300er der iceman serie von ibanez.Spricht zwar gegen mienen 24 bund willen,aber sieht sehr interressant aus.
Jemand erfahrungen?
Review zum Iceman.
Könnte dir gefallen, schiebt und drückt ziemlich, kann über den Steg-PU auch knurren. Allerdings finde ich, Warwicks klingen 'definierter', zumindest so wie ich 'definiert' definiere;) Ich persönlich mag die Rockbässe, ein Freund von mir spielt eine passive Corvette. Soundmäßig gefällt die mir wirklich gut, jedoch hört man gegenüber meiner Corvette $$ schon noch einen qualitativen Unterschied. Allerdings kriegst du für das Geld locker einen gebrauchten Original-Warwick. Schade dass du so schlechte Erfahrungen beim Gebrauchtkauf gemacht hast, unter Umständen entgeht dir da das ein oder andere Schnäppchen. lg.

ist vielleicht wirklich ein materialbedingter grund: klingen extrem sauber und definiert und schieben und klicken gut....

Du spielst auf den Kunststoffbody an?
Den haben die neueren EDB Modelle nicht mehr, sondern auch da setzt man nun (vermutlich aus Marketinggründen) auf Hölzer.

Allerdings habe ich bei den alten Luthite-Modellen gute bis sehr gute Eindrücke sammeln können. Die Dinger konnten wirklich was und würden den Soundvorstellungen vermutlich mehr als gerecht.