Das meinst du jetzt sicher nicht ernst, oder? Genau diese Einstellung "Ich kaufe vier und verticke zwei für das 5-fache!" verhindert doch, dass man selbst entscheiden kann, wie viel man zahlen möchte. Alle, die sich an Ticketstellen angestellt haben, haben für sich entschieden, 75 Euro zu zahlen. Preistreiberei durch Gebote des Verkäufers mit dem Account eines Freundes verhindern bei ebay, dass man selbst entscheidet, wie viel man zahlt. Wegen mir kann man jeden Kartenverkäufer bei ebay hochnehmen, stattdessen sollte es Plattformen geben, bei dem der Verkäufer exakt den Preis bekommt, den er selbst gezahlt hat.
Bleib mal locker, Meister!
Lest doch erstmal gescheit, bevor da attackiert wird. Ich habe wohl deutlich gemacht, dass ich da nix von halte, ich mach das nicht, ich denke, ich habe da nen Smilie dahintergeschrieben.
Preistreiberei, natürlich entscheide ich selbst, wieviel ich zahlen will.
1. gebe ich immer noch selbst den Preis ein ,den ich bereit zu zahlen bin.
2. Siehst Du, wenn Du wo dran bist, ob das ein Kumpel des Anbieters oder ein Mitbewerber ist?
Wenn DU 75,- zahlen willst, dann tipp ein, wenn es reicht, dann fragst Du auch nicht, ob der Verkäufer den Preis hochgetrieben hat. (Könnte ja sein, dass Du 70,- zahlen mußt, weil sein Kumpel 69,- tippt, obwohl Du ohne den Kumpel vielleicht mit 55,- davongekommen wärst) Wenn DU dann 70,- zahlen mußt, fragst Du nach, ob da alles ok war?
Und wenn Dich der Kumpel des anderen überboten hat, ja, dann bleibt der Verkäufer auf seinem Zeug hocken und zahlt trotzdem die Provision.
Ausserdem sag ich Dir: Den Preis bei den ACDC-Tickets, den versaut sicher kein Kumpel, ich sag Dir was, den Preis treiben die Interessenten hoch, bei denen der € locker sitzt, bei diesen Tickets, die am Schalter in 35 Minuten weg sind brauch ich keinen Bekannten, der bei ebay "mithilft"... Den Preis machen die Interessenten.
Aber trotzdem sage ich:
Ein Arzt hat nicht mehr Anspruch auf ein AC/DC Konzert als ein Azubi, oder?
Er räumt aber, wenn er 600,- bietet, alle Azubis auf die Seite und "entscheidet" somit: "Wer nicht 600,- zahlen kann, "darf" auch nicht aufs Konzert, von daher empfinde ich es als ein kleines Stück "Gerechtigkeit", wenn der dann auch 600,- blechen muß.
Ich mein, Wer mehr verdient, zahlt mehr Steuern, aber bei Tickets soll ein Azubi genauso viel bezahlen (wofür der ne Woche in die Arbeit muß) wie ein Arzt (der sich das wohl in einer Stunde verdient). Das ist sicher auch nicht das Paradebeispiel an Gerechtigkeit;-)