da hast du mich ja jetzt auf was gebracht^^
die menschen, die den jungs hinterherlaufen weil sie's 'hip' oder 'cool' oder noch schlimmer 'voll retro, alter' finden, dann fixt mich das auch an.
es gab ja in letzter zeit diese filme von disney, die rockig rüberkommen sollten, aber mit rock ungefähr soviel zu tun haben, wie ZZ Top mit Gilette Mach 3 (gott, was fürn dämlicher vergleich
).
aber man soll jedem dass seine lassen, kann nich jeder dasselbe mögen. deswegen bleib ich auch einfach dabei, ich steh einfach auf die jungs, die gründe gabs ja schon.
deswegen is deine meinung auch in ordnung, du findest halt saxon geil, gut für dich
(wir hatten diese diskussion schon so oft, ich muss damit aufhören^^)
zum song:
uff!
ich muss echt sagen, dass ich den ziemlich cool finde.
ich hab saxon immer für ne reine metalband ( im stil von megadeth oder so ähnlich, die ich ja garnich kenn...) gehalten. is ne echte überraschung^^
wahrscheinlich bleibts aber der einzige song, der mich anspricht...
so, dass wärs dann wohl, ich wünsch dir und allen andern noch n guten abend
gruß, tim
Moin Tim und erst mal ein "danke" an alle, die hier meine "kritischen" Worte gegenüber AC/DC als meine Meinung gelten lassen und nicht gleich drauf rumprügeln, ich bin sehr positiv überrascht, aber es war auch nicht mein Ziel, AC/DC niederzumachen, wollt nur den Mythos "begreifen" ;-)
So, nun nochmal @ Timma:
Das wird sicher
nicht der einzige Song sein, der Dir gefällt von Saxon. Ich bin mir zwar sicher, dass Dir nicht alles gefällt, es gibt grad auf den jüngeren Alben immer mal wieder paar Doublebassnummern, die aber in meinen Ohren jetzt nicht annähernd mit Slipknot oder was zu tun haben. Das ganze Lebenswerk vom Saxon ist imho immer schöner melodischer, knackiger Hardrock. Imho kein Metal.
Brauchst nochmal paar Anspieltipps? Gerne
Album:
Solid ball of rock (1990)
Meine Anspieltipps:
"Solid ball of rock" (könnte ne AC/DC-Nummer sein) UNBEDINGT anhören, Kultsong von Saxon.
"I´m on fire" (Ich glaub ,der zählt da auf DEUTSCH ein, saugeil), auch ne Mitteltemponummer, keine "1:1 ACDC-Nummer" aber sollte trotzdem in Deine Richtung gehen
"Crash dive" glaub ich heißt das letzte Stück des Albums, ich glaub "4 on the floor" und "gib ihm"
Aber eigentlich würd ich sagen, hör Dir die ganze Scheibe an, klar, paar schnellere Nummern sind dabei wie "Baptism of fire", aber es bleibt immer trotzdem melodisch, darum mag ich Saxon ja so gerne...
So, weiter:
Album: Dogs of war (1995)
Ich glaube, da isn Song namens "Demolition alley" drauf, der könnte wieder sehr verwandt mit ACDC sein, aber auch sonst, einfach NUR ne geile Rockscheibe.
Mir persönlich gefällt "Hold on" sehr gut, sehr schöne melodisch aber trotzdem straight gerockt.
Aber auch hier gilt: Album mal in Ruhe anhören;-)
"Unleash the beast" (1997):
Auch da solltest Du sicher einiges finden was Dir gefällt, z.B.
"Terminal velocity"
"Unleash the beast"
"Thin red line"
"Circle of light"
Ach, sch... drauf, hör Dir das Album an, gilt auch für
Metalhead (ca. 1999)
Das ist imho ein recht rifflastiges Album, was dieser Scheibe (zu Unrecht imho) schwächere Kritiken einbrachte.
ICH hingegen finde, dass es zu den stärksten Alben gehört, dass es trotz den "Riffmonstern" (sabber!!!!!!) nämlich trotzdem nicht langweilig wird und trotzdem irgendwo melodisch ist, macht es zu einem Hammeralbum, sind auch sicher wieder paar Nummern drauf, mit denen auch jeder ACDC-Fn "leben" kann;-)
Pflichttesthören;-)
Die Alben danach find ich nicht sooooo gut, u.a. auch, weil da mal ein Drummer dabei war, dessen Stil eben nicht so unverwechselbar war, wie der von Nigel Glockler (der ja auf dem aktuellen Werk wieder dabei ist) und das merkt man auch. Sind nicht übel, "Lionheart", "Killing ground" aber mir fehlt was, aber hör doch mal rein;-)
Ja, und "Inner Sanctum", das aktuelle Teil find ich auch wieder stark.
Mit den älteren Werken kenn ich mich nicht soo gut aus, weil ich schon mehr auf die jüngeren Sachen stehe, aber auch in ihren ersten Tagen waren Saxon schon sehr eigenständig und tolle Songwriter,
FAZIT:
WER ACDC LIEBT, DER SOLLTE SICH ZUMINDEST MAL BISSCHEN MIT SAXON BESCHÄFTIGEN: FOLGENDE ALBEN ZUSAMMENGEFASST.
Solid ball of rock
Dogs of war
Unleash the beast
The inner sanctum
Meine Lieblinge;-)
So, dann nochmal danke an Euch für die Fairness und man liest sich;-)