AC/DC User-Thread

• Ersteller Gast 317
  • Erstellt am
Ich will nicht, daß AC DC was anderes ausprobieren!!!!!

Die sollen das machen was sie können, wenn's losgeht, wippt der Fuß mit und die Post geht ab. Ich kann mit Bands, die sich ständig neu erfinden, nicht viel anfangen. Ich bin AC DC Fan, eben weil ich weiß, was mich da erwartet. Ich will, daß mich Musik in eine bestimmte Stimmung versetzt, und bei Angus und Konsorten klappt das immer.

Und seien wir doch mal ehrlich, für die Mehrzahl der Pop- und Rockband ist das, was sie spielen, nicht die ultimative Herausforderung. Und die, die ständig die kompliziertesten Sachen auf der Bühne abliefern, langweilen mich zu Tode mit ihrem ach so komplexen Gefudel (Dream Theater, gääääähhhhnn!). Vielleicht bin ich aber auch nur nicht intelligent genug für extrem komplexe Songstrukturen und technisch hochstehendes Griffbrettgewichse:confused:

Lang lebe die einfache Musik!!!:rock:

Und Arena Tour im Sommer ist Pflicht, ich will die mindestes zwei Mal sehen nächstes Jahr!

@Vollhorst:

Naja, Saxon erfinden sich auch nicht neu, aber ein Album ausm Jahre 2000 klingt dennoch anders als eines von 1984...Ich sag nicht, dass es immer à la Dream theater und Co. laufen soll... aber zwischen, ich zitiere eine von nem ACDC-Fan weiter oben angeführte Aussage, "30 Jahre dasselbe Album machen" und sich komplett neu erfinden ist imho seeeeeehr viel Platz. Andererseits könnte man sich natürlich viel geld sparen;-) Braucht ja nur ein Album kaufen;-) Ich glaube selbst ein Angus Young würde darüber schmunzeln können;-)

Vermutlich bringen die Jungs irgendwann noch ein Album raus, auf dem Malcolm endlich auch sein Solo bekommt und sie mal was anderes ausprobieren.

Was heißt hier endlich. Er hat doch schon das Solo von You ain't got a hold on me gespielt ;)

Dann bin ich wohl der "living proof" fürs Gegenteil ;)

Nein, diese Art Musik gibt mir einfach nix, aber das is ja kein Ding, mehr gehts eben auch weniger um die Musik als um den Hype, ich mein, wenn einer wie Du, Timma, die einfach der Musik wegen geil findet, dann ist das 110.000%ig ok, aber die, die nicht AC/DC sondern dem Hype hinterherlaufen, die irritieren mich schon.
Is ja allgemein bekannt, dass einfache Sachen besser ins Ohr gehen und darum erfolgreicher sind. Auch völlig ok. Ich persönlich steh tierisch auf SAXON (für mich die "besseren AC/DC:D;)), die erfinden das Rad auch nicht neu, aber ich find sie abwechslungsreicher und mir liegt die Mucke von denen besser. Es gibt aber z.B. auf der aktuellen Saxon CD gibt´s z.B. eine Nummer, die könnte 1:1 von AC/DC stammen.

Also an alle hier:

Hört mal auf dem Saxon-Album "The inner sanctum" das Lied

I´VE GOT TO ROCK (TO STAY ALIVE)

an. Das ist geil, soweit ich informiert bin, sind Saxon mit Motörhead auf Tour.

So, genug "higejackt", ich wünsch Euch auf jeden FDall allen viel Spaß mit "Gleichstrom/Wechselstrom" ;-)

da hast du mich ja jetzt auf was gebracht^^
die menschen, die den jungs hinterherlaufen weil sie's 'hip' oder 'cool' oder noch schlimmer 'voll retro, alter' finden, dann fixt mich das auch an.
es gab ja in letzter zeit diese filme von disney, die rockig rüberkommen sollten, aber mit rock ungefähr soviel zu tun haben, wie ZZ Top mit Gilette Mach 3 (gott, was fürn dämlicher vergleich:D).
aber man soll jedem dass seine lassen, kann nich jeder dasselbe mögen. deswegen bleib ich auch einfach dabei, ich steh einfach auf die jungs, die gründe gabs ja schon.
deswegen is deine meinung auch in ordnung, du findest halt saxon geil, gut für dich;)
(wir hatten diese diskussion schon so oft, ich muss damit aufhören^^)

zum song:

uff!
ich muss echt sagen, dass ich den ziemlich cool finde.
ich hab saxon immer für ne reine metalband ( im stil von megadeth oder so ähnlich, die ich ja garnich kenn...) gehalten. is ne echte überraschung^^
wahrscheinlich bleibts aber der einzige song, der mich anspricht...

so, dass wärs dann wohl, ich wünsch dir und allen andern noch n guten abend

gruß, tim

Soweit ich mich erinnern kann, hat Malcolm auch einige Soli vom 74' Jailbreak Album eingespielt :great: ( ok ... You ain't got a hold on me gehört da ja auch dazu :ugly: )

Erstmal find ichs schön, dass kride20 nicht in Raum wirft "Pah, die machen ja seit 35 Jahren das gleiche" und dann das Thema verlässt, sondern noch viel länger bleibt und auch gut erklärt. Aber auch ich bin jemand, viele AC/DC Songs sind einfach so irre ähnlich, das einzige was sich von Album zu Album ändert, sind die Einstellungen am Verstärker :screwy:

aber mit rock ungefähr soviel zu tun haben, wie ZZ Top mit Gilette Mach 3
Meine Güte, ich habe mich auf dem Boden gekugelt vor Lachen :D

Zu Malcolm: Naja, wie gesagt, erst hat Malcolm in seinen früheren Bands die Lead-Gitarre gemacht, aber die Position an Angus abgegeben als er gut genug spielen konnte, da er seiner Meinung nach einfach die bessere Show machen konnte. Anugs ist ein kauziger kleiner Kobold, den man einfach mögen muss - Vor allem wenn ich sehe, wie er nach fast 2 Stunden auf der Bühne (2001) im Fallen und anschließendem Herumzappeln die schnellsten Solos runterschrubbelt - Dann war das definitiv auch die richtige Entscheidung.

In irgendeinem extrem langen Interview von Angus im offiziellen Marshall-Forum war auch einmal irgendetwas wo Angus gesagt hat, dass Malcolm auch seine schnellsten Solos mühelos mitspielen kann, und zwar ohne sich zu verspielen ;-)
Aber Malcolm hat selbst einmal gesagt, dass das Rhythmus-Spiel ihm im nachhinein doch wesentlich besser gefällt - Im Grund ist er auch auf der Bühne der Spielmacher, der die Band mit dem Rhythmus antreibt. Und mal ehrlich: Einfach so geile Riffs leise im Hintergrund wenn Angus mal wieder seinen Striptease macht - Das könnte man doch stundenlang machen, oder?

Eins noch:
Soweit ich mich erinnern kann, hat Malcolm auch einige Soli vom 74' Jailbreak Album eingespielt :great: ( ok ... You ain't got a hold on me gehört da ja auch dazu :ugly: )
Das habe ich schonmal irgendwo gehört, aber wirklich nachlesen konnte ich das noch nie! Wo finde ich mehr dazu? Vor allem You ain't got a hold on me könnte sein, da man wirklich hört, was da mal wieder für eine Kraft auf die Seiten gedrückt wird ;-)

mfg

In einem Lied spielt doch einer der beiden mit nem Slide, weiß grade nicht welches. Wenn das nicht neu ist ...

Ja, vor allem die beiden letzten Alben davor waren für AC/DC-Verhältnisse gerade zu unerhört innovativ :)

mfg

Ja, vor allem die beiden letzten Alben davor waren für AC/DC-Verhältnisse gerade zu unerhört innovativ :)
Was ich jedoch vermisse sind Songs, die mehr auf die Fresse hauen wie z.B. Let there be rock, whole lotta rosie, Landslide...

O.B.I.Hörnchen;3308999 schrieb:
In einem Lied spielt doch einer der beiden mit nem Slide, weiß grade nicht welches. Wenn das nicht neu ist ...

Stormy May Day.

Sorry, wenn ich kurz die Innovationsdiskussion unterbreche, aber ich hab gar nicht gewusst, dass Mal seine White Falcon auch Live gespielt hat :eek: Ich dachte das hat er nur für die Promo-Aufnahmen des BIB Albums gemacht :redface: http://de.youtube.com/watch?v=XCq_5OaOCD8

während des selben Konzerts spielt er dann auch wieder auf seiner Firebird ... Sachen gibts^^

da hast du mich ja jetzt auf was gebracht^^
die menschen, die den jungs hinterherlaufen weil sie's 'hip' oder 'cool' oder noch schlimmer 'voll retro, alter' finden, dann fixt mich das auch an.
es gab ja in letzter zeit diese filme von disney, die rockig rüberkommen sollten, aber mit rock ungefähr soviel zu tun haben, wie ZZ Top mit Gilette Mach 3 (gott, was fürn dämlicher vergleich:D).
aber man soll jedem dass seine lassen, kann nich jeder dasselbe mögen. deswegen bleib ich auch einfach dabei, ich steh einfach auf die jungs, die gründe gabs ja schon.
deswegen is deine meinung auch in ordnung, du findest halt saxon geil, gut für dich;)
(wir hatten diese diskussion schon so oft, ich muss damit aufhören^^)

zum song:

uff!
ich muss echt sagen, dass ich den ziemlich cool finde.
ich hab saxon immer für ne reine metalband ( im stil von megadeth oder so ähnlich, die ich ja garnich kenn...) gehalten. is ne echte überraschung^^
wahrscheinlich bleibts aber der einzige song, der mich anspricht...

so, dass wärs dann wohl, ich wünsch dir und allen andern noch n guten abend

gruß, tim

Moin Tim und erst mal ein "danke" an alle, die hier meine "kritischen" Worte gegenüber AC/DC als meine Meinung gelten lassen und nicht gleich drauf rumprügeln, ich bin sehr positiv überrascht, aber es war auch nicht mein Ziel, AC/DC niederzumachen, wollt nur den Mythos "begreifen" ;-)

So, nun nochmal @ Timma:

Das wird sicher nicht der einzige Song sein, der Dir gefällt von Saxon. Ich bin mir zwar sicher, dass Dir nicht alles gefällt, es gibt grad auf den jüngeren Alben immer mal wieder paar Doublebassnummern, die aber in meinen Ohren jetzt nicht annähernd mit Slipknot oder was zu tun haben. Das ganze Lebenswerk vom Saxon ist imho immer schöner melodischer, knackiger Hardrock. Imho kein Metal.

Brauchst nochmal paar Anspieltipps? Gerne;)

Album: Solid ball of rock (1990)

Meine Anspieltipps:

"Solid ball of rock" (könnte ne AC/DC-Nummer sein) UNBEDINGT anhören, Kultsong von Saxon.

"I´m on fire" (Ich glaub ,der zählt da auf DEUTSCH ein, saugeil), auch ne Mitteltemponummer, keine "1:1 ACDC-Nummer" aber sollte trotzdem in Deine Richtung gehen

"Crash dive" glaub ich heißt das letzte Stück des Albums, ich glaub "4 on the floor" und "gib ihm" :D

Aber eigentlich würd ich sagen, hör Dir die ganze Scheibe an, klar, paar schnellere Nummern sind dabei wie "Baptism of fire", aber es bleibt immer trotzdem melodisch, darum mag ich Saxon ja so gerne...

So, weiter:

Album: Dogs of war (1995)

Ich glaube, da isn Song namens "Demolition alley" drauf, der könnte wieder sehr verwandt mit ACDC sein, aber auch sonst, einfach NUR ne geile Rockscheibe.

Mir persönlich gefällt "Hold on" sehr gut, sehr schöne melodisch aber trotzdem straight gerockt.

Aber auch hier gilt: Album mal in Ruhe anhören;-)

"Unleash the beast" (1997):

Auch da solltest Du sicher einiges finden was Dir gefällt, z.B.

"Terminal velocity"
"Unleash the beast"
"Thin red line"
"Circle of light"

Ach, sch... drauf, hör Dir das Album an, gilt auch für

Metalhead (ca. 1999)

Das ist imho ein recht rifflastiges Album, was dieser Scheibe (zu Unrecht imho) schwächere Kritiken einbrachte.
ICH hingegen finde, dass es zu den stärksten Alben gehört, dass es trotz den "Riffmonstern" (sabber!!!!!!) nämlich trotzdem nicht langweilig wird und trotzdem irgendwo melodisch ist, macht es zu einem Hammeralbum, sind auch sicher wieder paar Nummern drauf, mit denen auch jeder ACDC-Fn "leben" kann;-)

Pflichttesthören;-)

Die Alben danach find ich nicht sooooo gut, u.a. auch, weil da mal ein Drummer dabei war, dessen Stil eben nicht so unverwechselbar war, wie der von Nigel Glockler (der ja auf dem aktuellen Werk wieder dabei ist) und das merkt man auch. Sind nicht übel, "Lionheart", "Killing ground" aber mir fehlt was, aber hör doch mal rein;-)

Ja, und "Inner Sanctum", das aktuelle Teil find ich auch wieder stark.

Mit den älteren Werken kenn ich mich nicht soo gut aus, weil ich schon mehr auf die jüngeren Sachen stehe, aber auch in ihren ersten Tagen waren Saxon schon sehr eigenständig und tolle Songwriter,

FAZIT:

WER ACDC LIEBT, DER SOLLTE SICH ZUMINDEST MAL BISSCHEN MIT SAXON BESCHÄFTIGEN: FOLGENDE ALBEN ZUSAMMENGEFASST.

Solid ball of rock
Dogs of war
Unleash the beast
The inner sanctum

Meine Lieblinge;-)

So, dann nochmal danke an Euch für die Fairness und man liest sich;-)

Kurze Neuigkeiten:

Morgen um 11 Uhr ist offizieller Vorverkauf. Karten sollen laut Pressemitteilung 72,70,- kosten, was ich absolut ok finde.

Moin Tim und erst mal ein "danke" an alle, die hier meine "kritischen" Worte gegenüber AC/DC als meine Meinung gelten lassen und nicht gleich drauf rumprügeln, ich bin sehr positiv überrascht, aber es war auch nicht mein Ziel, AC/DC niederzumachen, wollt nur den Mythos "begreifen" ;-)

Ja, das ist es was mich daran so fasziniert. Die spielen seit 30 Jahren das seleb und ich finde es immernoch gut ?? Warum ?? WEil es nicht Vergleichbares gibt. Der Sound hat sich nur wenig verändert, der Groove und die Songstrukturen jedoch überhaupt nicht.

Ich persönlich stelle den Bassisten von ACDC auf eine Stufe mit Flea. Denn SO achteln kann man nicht auf Anhieb, da fängt Musik an Kunst zu werden. Meiner Meinung nach..... :)

Aber sie haben auch verdammt viele Scheiß-Lieder. Das auf jeden Fall.

Kurze Neuigkeiten:

Morgen um 11 Uhr ist offizieller Vorverkauf. Karten sollen laut Pressemitteilung 72,70,- kosten, was ich absolut ok finde.

Das ist aber für die Nord Amerika Tour, oder nicht? Für Europa gab es ja noch nichts Offizielles.

O.B.I.Hörnchen;3309717 schrieb:
Cliff Williams :p

Welche denn?^^

Uff, frag` lieber welche ich mag, dann muß ich weniger aufzählen. :D

Scheiße sind z.B. Whisky on the rocks, Meltdown, Mistress for Christmas, Rock your heart out, Lets make it, Kicked In The Teeth, Givin the dog a bone.

Super, die ersten 3 genannten Songs sind so ziemlich meine Lieblingssongs :ugly:
Bis auf Givin the dog a bone, um ehrlich zu sein, ist das auch so ziemlich das einzige Stück von AC/DC, das ich auch als 'scheisse' bezeichnen würde ... :rolleyes:

mfg

Das ist aber für die Nord Amerika Tour, oder nicht? Für Europa gab es ja noch nichts Offizielles.

Was ich will in den in Nord Amerika?:D:rock:

Am 11. Oktober beginnt der Vorverkauf:
AC/DC live in Deutschland!
Himmlisch, höllisch, hammerhart - die Rocksensation des Jahres!!!

Am Samstag, den 11. Oktober um 11.00 Uhr ist es soweit: der Vorverkauf für die Hardrock Sensation des Jahres beginnt: AC/DC spielen im März 09 sieben Konzerte in Leipzig (5.3. Messehalle), Düsseldorf (7.3. ISS-Dome), Oberhausen (9.3. KöPi-Arena), Bremen (11.3. AWD-Dome), Dortmund (15.3. Westfalenhalle), Frankfurt (25.3. Festhalle) und München (27.3. Olympiahalle)! Veranstalter ist die United Promoters AG in München. Karten für EUR 72,70 inkl. Gebühren gibt es unter 01805-570 000 (0,14 EUR/Min, Handytarife können abweichen), an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter www.eventim.de. Aufgrund der zu erwartenden hohen Nachfrage werden pro Person nur zwei Tickets abgegeben.

Vor fünf Jahren waren sie das letzte Mal live in Deutschland zu erleben, und es war wie immer: die größten deutschen Arenen und in wenigen Stunden bzw. Tagen ausverkauft. Aus gutem Grund, denn AC/DC werden von BILD ("Die größte Raketen-Rock-Show des Jahres - himmlisch, höllisch, hammerhart") bis Süddeutsche Zeitung ("100.000 Volt... ein großes Fest des Rock'n'Roll") und vom Publikum gleichermaßen gefeiert und bejubelt. Das letzte Album "Stiff Upper Lip" ging mit der Veröffentlichung über die Platingrenze und auf Platz 1 der deutschen Charts. Auf mehr als 70 Millionen Tonträger lautet die Bilanz von AC/DC. Und das lang erwartete neue Album "Black Ice", das am 17.10. erscheint, wird zweifellos den gleichen Weg nach oben machen.

Seit 1974 produzieren die Australier Rockklassiker am Laufband und setzen diese thematisch auf der Bühne konsequent um: die Riesenglocke von "Hells Bells", die Abrissbirne von "Ballbreaker" oder die Kanonen und Donnerschläge von "For Those About To Rock", um nur wenige Beispiele zu nennen. Fünf Jahre hatten die Fans warten müssen, bis Angus Young (lead guitar) die Schuluniform, sein traditionelles Bühnenoutfit, wieder anzog und mit seinen Mitstreitern Brian Johnson (v), Malcolm Young (g), Cliff Williams (b) und Phil Rudd (dr) bewies, wer die Meister des Rock'n'Roll sind. Jetzt tragen die Gladiatoren des Hardrock ein einmaliges Festspiel exklusiv für ihre große Fangemeinde aus. Ihre explosive Mixtur aus gigantischer Show, donnernden Gitarren und peitschenden Beats bringen sie in dieser einmaligen Konzertreihe zur Detonation.

17. Oktober ist AC/DC-Tag! Jedenfalls hierzulande. Denn ganze drei Tage früher als beispielsweise die Kollegen in den USA und Kanada kommen Rockfans (dank Veröffentlichungs-Tag Freitag) hierzulande in den Genuss von fünfzehn neuen Songs der australischen Hardrock-Ikonen - das erste neue Material in Albumlänge seit mehr als acht Jahren. "Black Ice" ist das mittlerweile 15. Studioalbum der Band und der erste Longplayer mit neuen Songs seit "Stiff Upper Lip", das Anfang 2000 Platz eins der deutschen Album Charts belegte. Gleichzeitig feiern die australischen Rock-Legenden damit ihr Debüt beim SONY-BMG-Label Columbia. "Black Ice" entstand unter der Regie von Star-Produzent Brendan O'Brien (Rage Against The Machine, Springsteen, Pearl Jam, Incubus, u.v.a.) in den Warehouse Studios in Vancouver. Abgemischt wurden die Songs vom kanadischen Juno-Award-Preisträger Mike Fraser, der neben zahllosen AC/DC-Meisterwerken auch entscheidend an Alben von Aerosmith, Dio, Biffy Clyro, Motley Crue, Van Halen und Slipknot mitgewirkt hatte. Ende Oktober startet die Band zu ihrer ersten Welt-Tournee seit 2001.

Mit "Rock 'N Roll Train" brachten Angus Young, Brian Johnson, Malcolm Young, Cliff Williams und Phil Rudd bereits den ersten Vorab-Song des Albums aufs (Hit-)Gleis: Kurz nach dem offiziellen Radio-Date schoß das AC/DC-Brett in den Top 100 der deutschen Airplay-Charts. Und auch die weiteren vierzehn Stücke auf "Black Ice" haben es in sich. "Es sind viele starke Songs auf dem Album - denn darum geht es ja letzten Endes bei einer Band. Man ist immer nur so gut wie seine Songs", erklärt Gitarrist Angus Young, "manche Stücke muss man ein zweites und drittes Mal hören, aber das finde ich sehr positiv - wenn die Songs mit jedem Hören wachsen." "Es ist das beste Album, das wir je gemacht haben. Schlicht und einfach", ergänzt Sänger Brian Johnson, "'Back in Black' war großartig für seine Zeit, bzw. es ist ein zeitloses Werk. Aber das neue Album zeigt, wie vielseitig die Band ist."

Bin auf jedenfall in Dortmund und evtl. in Oberhausen.