Meine erste LP war 1980 Highway to hell, da war ich 13 und ging im Dezember auf mein erstes Konzert (AC/DC), Eintritt 23 DM! Die Karte hab' ich immer noch.
Leider war Bon Scott da schon fast ein Jahr von uns gegangen
.
Vorband waren Whitesnake.
Zieht euch Let there be Rock rein (Die DVD), so ging's damals ab, allerdings mit Brian am Micro.
Ich habe so ziemlich ALLES was von 1980-1983 in den einschlägigen Magazinen (BRAVO, POPCORN, POP-ROCKY etc. ) veröffentlicht wurde gesammelt.
Ca. 50 Poster und etwa 60 Berichte. Es gab auch mal ein AC/DC Sonderheft (64 Seiten)
mit suuuper Berichten und Fotos. Ich habe ALLE offizielle europäischen und australischen Platten und die Band 4 mal live erlebt. Wenn ihr die Möglichkeit habt: geht hin
!!
AC/DC haben sehr viele Bands zum Musikmachen erst inspiriert. U.a. hat der Gitarrist von Metallica (die hier im Forum ja anscheinend sehr viele Fans haben) mal gesagt, daß Back in Black ihn animiert hat Musik zu machen.
Zu Highway to hell sei noch gesagt, daß der Song nach über zweijährigem Touren um den Globus entstanden ist ( was bestimmt ein extremer Stress war, man war ja noch! kein Mega-Star) und sich die Band eben vorgekommen ist wie auf dem direkten Weg in die Hölle. Unser neuer Pabst hat ja mal gemeint AC/DC seien mit dem Teufel im Bunde und ein Werk des Bösen wegen Highway to Hell (irgendwo im Netz gefunden), aber so einfach und einleuchtend lässt sich dieser Titel ja nun auch interpretieren, gelle?
Da steckt einfach das wahre Leben drin!!!
Ausserdem haben AC/DC die treueste Fangemeinde überhaupt.
Noch eine kleine Anekdote zu Brian.
Bei seinem ersten Auftritt mit AC/DC sagte er, sei er unheimlich nervös gewesen weil er wusste die Fans liebten Bon Scott.
Nun kam die Band auf die Bühne und irgendjemand im Publikum hielt ein Schild (Transparent?) hoch auf dem stand: BON WE MISS YOU
Dies habe ihn doch noch zusätzlich sehr fertig gemacht und er fragte sich ob man ihn denn überhaupt akzeptieren würde.
Nach dem ersten Song drehte dieser jemand im Publikum sein Schild um und auf der Rückseite stand: GOOD LUCK BRIAN!
Nett oder?
Fragt die berühmtsten Rock Gitarristen der Welt und JEDER absolut JEDER zieht den Hut vor AC/DC.
And so do I
Grüße,
Poker