A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

... ich habe hier eine Konzertgitarre, die ich gerne zeitlich zuordnen würde (Baujahr). Das Model wird bereits an zwei Stellen im Netz erwähnt, aber zu den dazugehörigen Fragen gibt es dort keine Antworten ... Der Aufkleber im Schallloch sagt Ibanez Model 365, ich kann mich schwach erinnern, dass dieser Aufkleber mal mit einem anderen überklebt war, ich vermute, es war ein Cimar-Aufkleber, aber das ist mindestens 35 Jahre her ... PICT0005.jpgPICT0002.jpgPICT0012.jpgPICT0016.jpg
 
I cant help much, but in the 70ies Cimar was subbrand of Ibanez and owned by Ibanez. Cimar was the cheaper versions. They also had a luxury version named Tama ( like the drums yes ! ) Tama westerns are topclass instruments. Most /original Ibanez was made by Hoshino but I think Cimar was ordered from another place - the electrics anyway. My first electric guitar was a Cimar Les Paul copy.
 
Hallo Leute,

Mir wurde in einem Gitarrenladen eine angeblich unbenutzte ca. 15 Jahre alte Musima Nashville MW 71 für 600€ angeboten. Hals ist kerzengerade und Saitenlage ist perfekt. Der Klang überzeugt auch. Leider ist die Gitarre und vor allem das Binding deutlich vergilbt, was mich zweifeln lässt ob die Angabe "lag 15 Jahre im Koffer im Lager und wurde vergessen" so richig ist.

Die Modellbezeichnung ist im Schalloch handschriftlich mit Bleistift auf dem Musima-Aufkleber ergänzt. Sonst keine Angaben, was mich etwas stutzig macht.

Gibt es Infos ob die Angaben so plausibel sind? Sind 600€ OK? Finde ich erstmal etwas teuer. Vor allem würde mich noch interessieren ob das Alter Ansatzweise stimmen könnte und wie das Binding bei einer unbenutzten Gitarre so vergilbt sein kann.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

das Alter kann stimmen, weil Musima erst ca. 2004 pleite ging. Akustiks wurden bis in die 90 Jahre gebaut oder wie gesagt importiert. Artikel lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Musima

Auch die Gebrauchtpreise bewegen sich in dem Bereich (beim Handel). Ohne Handel kenne ich auch Preise zwischen ca. 300 und 350 Euro für diese Gitarre, jedoch weiß man dann wieder nicht in welchem Zustand die sind. Das kann man nicht miteinander vergleichen, auch wegen der Gebrauchtgarantie.

Das mit dem Binding ist o.k. Ab einem gewissen Zeitpunkt wirds auch nicht mehr wesentlich gilbiger. Das Binding meiner Epiphone (etwas über 10 Jahre) ähnelt inzwischen sehr meiner 50 Jahre alten Jazzgitarre. Das geht durchaus in Ordnung und ist so.

Wenn die Bünde gut sind, der Hals o.k. ist, die Saitenlage o.k. ist (ohne dass die Stegeinlage bis Anschlag runtergeschliffen wurde), die Gitarre i.O. ist und gut klingt....warum nicht. Wie das mit dem Vorverstärker war weiß ich nicht mehr.

Für eine vergleichbare Gitarre bezahlst du das Geld auch und wenn dir der Klang gefällt, warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich wollte fragen, ob mir jemand beantworten kann wie viel der Wert einer gut erhaltenen 33 Jahren alten Yamaha ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die Antwort. Ich habe es mir schon fast gedacht. Ich wollte eigentlich nur wissen, wie ungefähr der Preis liegt, mehr wollte ich gar nicht. Trotzdem danke für die Antwort.
 
Hey,
ich habe beim ja sagen wir entrümpeln 2 Gitarren wieder entdeckt.
Ich würde gerne mal wissen ob sich jemand mit diesen etwas auskennt und ja was der ungefähre wert wäre.
Das frag ich weil sie etwas gelitten haben. Nichts dramatisches mit einer kleinen Investition in Sachen Bünde abrichten sind diese noch wirklich in sehr gutem zustand.
Internet Suche hatte wenig erfolg, sehr wenig ergebnisse und alle Seiten auf Spanisch

Zu den Gitarren (Gilt für beide)

Bauer: Julian Mario Rabaza Argentinien ( ausserdem steht da noch "de Luthier")
Jahr: 1981
Korpus: Jacarandar Holz (anderen Teile keine Ahnung)
Mechanik: Bei einer alle 1A bei der anderen ist eine leicht krumm lässt sich aber ordentlich stimmen
Sonstiger Zustand: Keinerlei Risse, ein wenig gebrauchsspuren, keine tiefen Kratzer

Noch Bilder

Also ich wäre sehr dankbar für ein paar informationen, einen ungefähren Wert -> loht sich eine Reparatur und vll noch einen Tipp wo/wie ich mindestens eine verkaufen könnte (kann ja schlecht 2 spielen;), vorallem sind 2 identische)IMAG0288.jpgIMAG0290.jpgIMAG0289.jpgIMAG0286 (1).jpg

weis irgendjemand was zu meinen argentinischen gitarren ??

Bauer: Julian Mario Rabaza Argentinien ( ausserdem steht da noch "de Luthier")
Jahr: 1981
Korpus: Jacarandar Holz (anderen Teile keine Ahnung)
Mechanik: Bei einer alle 1A bei der anderen ist eine leicht krumm lässt sich aber ordentlich stimmen
Sonstiger Zustand: Keinerlei Risse, ein wenig gebrauchsspuren, keine tiefen Kratzer

Also ich wäre sehr dankbar für ein paar informationen, einen ungefähren Wert -> loht sich eine Reparatur und vll noch einen Tipp wo/wie ich mindestens eine verkaufen könnte (kann ja schlecht 2 spielen;), vorallem sind 2 identische)IMAG0288.jpgIMAG0290.jpgIMAG0289.jpgIMAG0286 (1).jpg

Irgendjemand ? Dankbar für jegliche informationen wird mich auf jeden fall weiter bringen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
hab auf dem Dachboden meiner Oma die alte Gitarre meines Vaters gefunden.
Ich hab kein Plan, ob sie was wert ist, und die Marke kenne ich auch nicht.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, indem er mir den Markennamen nennt (ich kann den nicht lesen) und vielleicht irgendeine Recource nennt, wo ich was über das Ding finde?

Würded mir echt weiterhelfen damit!
Vielen Dank,

Christoph
 

Anhänge

  • 2012-11-14_20-36-03_721.jpg
    2012-11-14_20-36-03_721.jpg
    185 KB · Aufrufe: 238
  • 2012-11-14_20-36-11_835.jpg
    2012-11-14_20-36-11_835.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, wo ist mein Beitrag hin?
Vor dem Schieben war er doch noch da:gruebel:
 
... ich habe hier eine Konzertgitarre, die ich gerne zeitlich zuordnen würde (Baujahr). Das Model wird bereits an zwei Stellen im Netz erwähnt, aber zu den dazugehörigen Fragen gibt es dort keine Antworten ... Der Aufkleber im Schallloch sagt Ibanez Model 365, ich kann mich schwach erinnern, dass dieser Aufkleber mal mit einem anderen überklebt war, ich vermute, es war ein Cimar-Aufkleber, aber das ist mindestens 35 Jahre her ...Anhang anzeigen 244819Anhang anzeigen 244818Anhang anzeigen 244820Anhang anzeigen 244821

niemand??
 
I cant help much, but in the 70ies Cimar was subbrand of Ibanez and owned by Ibanez. Cimar was the cheaper versions. They also had a luxury version named Tama ( like the drums yes ! ) Tama westerns are topclass instruments. Most /original Ibanez was made by Hoshino but I think Cimar was ordered from another place - the electrics anyway. My first electric guitar was a Cimar Les Paul copy. I think yours is from between mid 70ies and mid 80ies. Maybe the Ibanez collectors knows.​
 
@bartpatr: Es kann manchmal schon ein wenig dauern, bis du antwort bekommst. Du hast ja auch ein ungewöhnliches stück dort. Ungeduld hilft dir nicht weiter und ausserdem ist pushen bei uns gegen die boardregeln.

Danke für dein verständnis.

Gruss, Ben
 
rubbeldiekatze
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: das wünsche ich dir - gehört aber nicht in den Thread ;)
Heyho,
ich bin ganz neu hier und habe dann auch direkt mal eine Frage: Hat jemanden eine Ahnung, welches Gitarrenmodell folgende ist und wo es die zu kaufen gibt?
http://www.youtube.com/watch?v=Owk5YXluv9M&feature=relmfu

Ich weiß zwar nicht, ob das hier so hingehört, aber freue mich trotzdem auf die richtige Antwort. :)
(Ansonsten einfach verschieben bitte)

LG LaryuS :)
 
Moin moin! hab grad ne nachricht von meinem Onkel, er hat folgendes aufm Dachboden gefunden:

ist ne

Fender F-310-12 Serie no A 91193082 von 1969

ist die noch was wert? wenn ja was?

grüße
 
... Fender F-310-12 Serie no A 91193082 von 1969 ...

Die Fender F-310-12 wurde von 1985 - 1988 in Asien (Japan/Korea) gebaut. Bei einem damaligen Neupreis von $265 kannst Du also nicht gerade viel erwarten, obwohl sich der Name Fender erfahrungsgemäss beim Preis bemerkbar macht. Wichtig: Zustand? - Fotos?
 
Hallo,

habe leider in der A-Gitarren Sektion keinen "Wertschätzungs-sammelthread" finden können,
sollte es diesen geben, bitte ich die Mods um Vergebung ;)


Ich kann für 75 Eur. incl. Versand eine lt. Verkäufer gut erhaltene

Fender DG-16 6 String Western Lefthand kommen.

Leider kann ich über die Gitarre irgendwie nichts finden und schon garnicht einen damaligen Neupreis um in etwa die Qualität
des Instruments ein zu schätzen.


Ich denke dies war wohl ein älteres Model der "klasse" Fender CD100 die es heute für 240EUR zu kaufen gibt.

kann mir irgend jemand dazu etwas sagen?


Zustand:

Saitenlage soll ok sein und die bundstäbchen auch, Detail Fotos bekomme ich noch.

Finish: Natur.


Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben