A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

... hmm, die ist eigentlich als Hybrid konstruiert, also nicht wirklich als E-Gitarre, sondern als Bühnen-Akustik. (Die natürlich auch im Studio eingesetzt werden kann, aber bitte nicht in einer akustischen Session.) Wird live häufig von Begleitern von Songwritern gespielt, z.T. von Jazzern, aber auch in der "Weltmusik" (häufig bei afrikanischen Bands). Ziemlich interessant, zu Glück habe ich für so etwas aktuell keine Verwendung, das Teil ist schon sehr geldbeutelgefährdend.

hallo MB
ich habe hier noch eine 'alte' acustig rumstehen..
die ist von Hörner aber leider kann ich die Seriennummer nicht mehr entziffern
mich würde interessieren was Hörner so für eine Marke ist
ist die noch was Wert ?!

ja höfner
tut mir leid aber bald lade ich ein paar Bilder hoch...

M
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: sry, aber ohne Zitat des Bezugsposts ist die Frage sinnlos ...
Guten Abend!

Auf einem Streifzug habe ich heute in einem Pfandleihhaus eine Stanford Jumbogitarre gefunden die ich letztendlich für 300€ mitgenommen habe. Leider ist es mir nicht möglich das Modell im Internet zu finden. Im Inneren steht die Modellbezeichnung "FP-20" by Frantisek Furch, so wie es aussieht massiver Mahagonieboden und Mahagoniezarge. Die Fichtendecke sieht nach Engelmannfichte aus, hat leider einen kleinen Riss. Das Griffbrett ist doppelt gebundenes Ebenholz mit Doteinlagen, Mahagoniehals mit angefügter Kopfplatte und Schallertunern. (der Einfachheit halber werde ich noch Bilder schiessen).

Gibt es eine Seite wo ich nach der Seriennummer schauen kann? Mich würde sehr interessieren ob das Modell aus Asien oder Ostereuropa kommt. Ich werde den morgigen Tag mit einer Reinigung des Instruments verbringen, ein wenig Setup machen und neue Saiten aufziehen. Ein sehr schönes Instrument das bisher auch mit steinalten Saiten sehr geil klingt, knochig, trocken und mit viel Punch.

Falls noch jemand Infos zu dieser Gitarre hat wäre ich sehr dankbar!

Ich hätte da mal eine Frage..

Und zwar wüsste ich gerne, was das für eine Gitarre von dem rechten Typen in dem folgenden Video ist.

https://www.youtube.com/watch?v=gZZUQRzZw-U

Vielen Dank schonmal im vorraus. o:

Ich denke, dass ist ne Taylor...feine Gitarren. Welche Bezeichnung das nun genau ist, weiss ich aber nicht.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-714ce-Sunburst-incl.-Case/art-GIT0010907-000

die wahrscheinlich...hätte ich auch verdammt gerne !!!!

Vielen lieben Danke für den Link, die Seite kannte ich vorher auch noch nicht. o:
Dies müsste sie wohl sein..
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...obacco-Sunburst-incl.-Case/art-GIT0019393-000

Kann ich mir in zig Monaten leisten, haha :D :D :D

Na aber ! du sparst immerhin 878 € :) Ehrlich gesagt, ist mir das etwas zu viel Geld für ne Gitarre, auch wenn das immer relativ ist. Aber ich hatte mal zufällig ne Taylor GS beim Händler in der Hand, da habe ich mir fast gewünscht, ich hätte es nicht getan.
Kostete auch nur etwas unter 3000 € :( Vielleicht gibts mal irgendwann so etwas in der Art, aber muss auch nicht sein, ich bin mittlerweile wieder ganz erholt von dem Erlebnis.

Kennt jemand die genaue Bezeichnung dieser Cort Earth 100 ?

http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=51827610

10_-1903636615.jpg

Hallo,

bin seit etwa 30 Jahren im Besitz einer Flamencogitarre von Eduardo Ferrer, Bj. 1975 (100. Firmenjubilaeum der Familie Ferrer). Decke Fichte, Zargen und Boden Zypresse. Sehr gepflegt, kleiner fachmaennisch reparierter Spannungsriss im Boden (bereits so uebernommen), dennoch lag der Schaetzpreis durch Berthold & Schwerdtner in Stuttgart Mitte der 1980er Jahre bei ca. 4000 DM. Die Saitenlage ist etwas niedriger als ueblich, da ich hpts. Jazz und Latin darauf gespielt habe.
Leider kann ich dem Schaetzchen nicht mehr die Aufmerksamkeit widmen, die es verdient und wuerde es ggf. verkaufen wollen. Kann mir jemand sagen, was fuer so eine Gitarre heute verlangt werden kann?

Vielen Dank und Gruesse

Alte "Schlaggitarre"

Folgende Gitarre habe ich seit mittlerweile knapp 3 Jahrzehnten bei mir. Bis heute ist es mir nicht gelungen, den Hersteller herauszufinden. Einen Zettel oder eine schriftliche Markierung konnte ich bisher auch nicht finden, trotz Spiegel. Einiges erinnert an eine Hüttl (z.B. sichtbar bei musikkeller.com), Saitenhalter und Steg sind nicht original. Interessant, dass die Bünde offenbar aus Messing sind, nicht aus Neusilber etc. Es könnte ein Prototyp oder ein "verunglücktes" Stück sein, was das Nicht-Labeln erklären würde: Der 14. Bund ist etwas schräg eingesetzt, so dass die hohe e'-Saite dort nicht ganz sauber ist. Der Hals ist ohne Verstellmöglichkeit.

Ideen gesucht...
DSC_0167.JPGDSC_0168.JPGDSC_0169.JPGDSC_0172.JPGDSC_0173.JPGDSC_0175.JPG

Aloha wertes Forumsvolk!

Ich habe hier seit einigen Jahren eine zwölfsaitge Westerngitarre mit folgender Bezeichnung rumstehen:

Marke: Marathon (habe schon gelesen, dass die eher für ein breites Spektrum von Billigkopien verantwortlich waren)

Modell: AE3-12T BH

Aussehen siehe Bilder.

Eigentlich klingt sie ganz gut, habe schon ganz andere "NoName" Gitarren in der Hand gehabt die nach Dreck klangen, diese zumindest nicht.
Kennt vielleicht jemand das Modell und kann mir Aussagen zu Wert und Baujahr sagen bzw. wo es sie mal gab?
Ich hatte sie einem Freund damals für 150 Euro abgekauft, nicht wegen der Marke, war mir nämlich gänzlich
unbekannt, sondern weil sie mir gefiel und der Klang stimmt.

Wäre interessant etwas über das Musikholz zu erfahren. :gruebel:

LG

Bassey

Anhänge

• k-IMG_20130104_205943.jpg
    k-IMG_20130104_205943.jpg
    67 KB · Aufrufe: 162
  • k-IMG_20130104_205935.jpg
    k-IMG_20130104_205935.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 157
  • k-IMG_20130104_205927.jpg
    k-IMG_20130104_205927.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 154
  • k-IMG_20130104_205920.jpg
    k-IMG_20130104_205920.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 153
  • k-IMG_20130104_205914.jpg
    k-IMG_20130104_205914.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 169
  • k-IMG_20130104_205950.jpg
    k-IMG_20130104_205950.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 159
  • k-IMG_20130104_205956.jpg
    k-IMG_20130104_205956.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 167
Hallo zusammen, bei mir steht eine seit Jahren ungenutzte "Hanika 14 PF" herum, gebaut laut Etikett 1991, mit Unterschrift Helmut(?) Hanika auf dem Etikett.

Ich möchte sie verkaufen, und nun könnte ich sie natürlich für 50 Euro bei ebay reinstellen, aber es ist ein schönes Instrument und ich möchte es in gute Hände abgeben, wo es auch wieder genutzt wird - daher möchte ich sie zu einem angemessenen fairen Preis anbieten.

Kann mir jemand einschätzen, wo der ungefähr liegt? Ich erinnere mich dunkel, dass ich damals 800DM bezahlt hatte, aber bin mir nicht mehr sicher. Irgendwo im Netz gab es mal die Angabe 1.100 DM.
Aber ich habe halt keine Ahnung, wie sich der Wert eines Istruments dieser Preisklasse entwickelt, ob er starkt sinkt oder sogar eher stabil bleibt?

Die Gitarre ist wenig gespielt und sieht wie neu aus.

Vielen Dank!

Klassische Gitarren, falls es nicht gerade Weißgerbers sind o.ä., verlieren (leider) relativ stark an Wert (Käufer sind meist nicht so sehr Markenfetischisten wie bei Sttelstrings oder E-Gitarren); der halbe Neupreis könnte - wenn gut erhalten - realistisch sein, natürlich kannst Du höher starten.

Ja, und nachgefragt. Stefan Lob ging auch von einer alten, einfachen Hüttl aus. Lediglich die Schalllöcher sind eher untypisch. Allerdings war es auch "nur" eine (sehr qualifizierte) Vermutung, keine Sicherheit.

Alte "Schlaggitarre"

Folgende Gitarre habe ich seit mittlerweile knapp 3 Jahrzehnten bei mir. Bis heute ist es mir nicht gelungen, den Hersteller herauszufinden. Einen Zettel oder eine schriftliche Markierung konnte ich bisher auch nicht finden, trotz Spiegel. Einiges erinnert an eine Hüttl (z.B. sichtbar bei musikkeller.com), Saitenhalter und Steg sind nicht original. Interessant, dass die Bünde offenbar aus Messing sind, nicht aus Neusilber etc. Es könnte ein Prototyp oder ein "verunglücktes" Stück sein, was das Nicht-Labeln erklären würde: Der 14. Bund ist etwas schräg eingesetzt, so dass die hohe e'-Saite dort nicht ganz sauber ist. Der Hals ist ohne Verstellmöglichkeit.

Ideen gesucht...
Anhang anzeigen 254655Anhang anzeigen 254656Anhang anzeigen 254658Anhang anzeigen 254659Anhang anzeigen 254661Anhang anzeigen 254663

Yes its hundred % sure a W. Hüttl . Except for the holes and shape of head its almost identical to the one Lindberg sold as "Bella-Nova" a kind of Opus model.

You can see its a Hüttl because it has a little space at end of fretboard, an outmoving line inside the cutaway, f-hole shape and well color and sidestripes and binding identical to other hüttls.

Hope this was helpful. Is it a mapletop or sprucetop ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dear lacquercracks,

thank you for the information! Very helpful! - I think the top is source, but I'm not shure. I will take a look in a few weeks (the instrument is not sited here.)

Yes, the instrument looks similar to the "Bella nova" on Stefan's website (http://www.schlaggitarren.de/home.php?text=hersteller&kenn=68).