A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Carbonfaser, wenn ich mich richtig erinnere. Fand ich ziemlich klasse von der Idee (gutes Engineering wie bei Ovation oder Godin find' ich gut); hatte allerdings nur einmal die Chance, eine zu spielen, die mich dann nicht vom Hocker gehauen hat. Ich hatte so eine Art "breitbandiges, differenziertes Kangmonster" erwartet, das war's dann nicht. JASSG (just another steel string guitar)

Hallo Musiker-Gemeinde,

habe auf einem Flohmarkt in der Nähe, folgendes kleines Schätzchen für 11€ erstanden.

Kann mir jemand mehr zu dieser wohl kleinerern Blues oder Jazz Gitarre, und vil etwas über ihren tatsächlichen Wert sagen?

Bünde sind o.k., Hals ist gerade und Saiten habe ich aufgezogen... Gitarre ist durchaus bespielbar!

Grüße

Mr.May

Anhänge

• framus.jpg
    framus.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 311
  • framus1.JPG
    framus1.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Bei Framus lief sowas eher unter Wandergitarre - auch wenn die 50/2 selbst nicht aufgeführt wird, gibt es in der Liste sehr ähnliche Modelle.

Hallo Mr.May,

Mit 11€ hast du da nichts falsch gemacht. Allerdings ist der Wert dieser einfachen Gitarren nicht sonderlich hoch. Schätze mal maximum 30€, mehr wäre unvernünftig (wobei ja jeden Tag ein Unvernünftiger aufstehen kann:D)
Das Alter kannst du auch feststellen, auf deinem Bild liegt das zwar ausserhalb des erkennbaren Ausschnittes, da sind noch 2 Ziffern und ein Buchstabe aufgestempelt. Die Ziffern zeigen das Jahr an, der Buchstabe den Monat: A=Januar- M=Dezember (das J fehlt).

hier noch ein Bild aus einem 67er Katalog, ist zwar die 50/1, dürfte aber identisch sein:

Anhänge

• Framus Sport2153.JPG
    Framus Sport2153.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 184
Hallo allerseits!

Hier habe ich nun endlich einmal Fotos eines alten Dachbodenfunds, der bei mir nur Staub ansetzt und den ich deshalb loswerden möchte. Wenn dabei auch noch ein wenig Geld in die Urlaubskasse gespült würde - um so besser. Zur Einschätzung würde ich mich freuen, wenn jemand hier oder per PM Hinweise zum ungefähren Wert hätte.
Das Modell ist R210 von Rafael Ortega, das Alter unbekannt (mindestens 5 Jahre), die Größe müsste 3/4 entsprechen. Hals und Mechaniken sind in Ordnung, bundrein ist sie auch soweit ich das beurteilen kann.
Ich hoffe die Fotos sind aussagekräftig genug.

Rafael_Ortega-R210.jpg

Hallo Fachgemeinde!

Zwar nicht vom Dachboden, sondern aus dem Schrank... vielleicht könnte Ihr mir bei einer Einschätzung helfen?
Das GAS schlägt zu, es solll was Neues ins Haus, wie üblich etwas teurer als Taschengeld-Budget *g*. Also muss etwas weg, und das ist in diesem Fall ein Teil unserer K. Yairi-Sammlung: eine 12-saitige von 2000, WY 1-12 benamt. Sie wurde nur 2-3 Jahre gespielt (und das leider auch eher selten) und lagert seitdem traurig in ihrem Koffer, wird nur ab und zu mal herausgeholt und gepflegt. Im Prinzip nahezu neuwertig und top in Schuss, alle Mechaniken sauber, Klang toll etc. Ein Instrument zum in die Hand nehmen, losspielen und liebhaben - aber halt leider nicht das, was wir gerade und in absehbarer Zeit brauchen. Ihr merkt wohl schon: ein Auge weint...

Mein Problem ist, ich habe keine Ahnung, was man dafür verlangen kann. Ich möchte sie nicht planlos in die Bucht stellen und dann vielleicht für "einen Appel und ein Ei" hergeben. Das Netz war nicht sehr hilfreich, anscheinend ist das auch keine Gitarre, die häufiger auf dem Markt ist. Könnt Ihr mir bei der Wertermittlung beistehen?

Danke und LG

In google habe ich gerade US-Preise zwischen ca. 850 (erhalten) und 1175 (gefordert) USD (http://www.guitar-museum.com/guitar-12684-12-string-acoustic-electric-YAIRI-WY-1-12; http://atlanta.craigslist.org/nat/msg/3535550122.html; http://atlanta.nixdeal.com/a,55,37940,Yairi-wy-112-12-string-acousticelectric-guitar.htm) gefunden, z.T. einige Zeit her.

In D haben die Yairis / Alvarez nicht den breiten Kultstatus, wie in den USA, wo bekannte Leute wie Bob Weir von den Grateful Dead die Instrumente gespielt haben (weswegen die WY auch WY heißt: Weir Yairi). Von daher entweder mit dem Preis ansetzen, den man haben möchte und evtl. lange warten, oder aber "weg mit Schaden" (was dem Instrument nicht gerecht werden würde).

Danke für Deine Antwort!

Hmm, scheint schwierig zu werden. Wir werden einfach die erste Möglichkeit nehmen (entsprechenden Preis ansetzen), und wenn sie nicht weg geht, ist das eben so. Um sie einfach zu "verscherbeln" hat es heute zu viel Spaß gemacht, sie mal wieder zu spielen ;)

LG

Hi Leute,

habe beim aufräumen des Kellers meiner Großeltern eine alte Eko 100 M gefunden, Zustand für das geschätzte Alter von +50 Jahren doch sehr gut!

So sieht sie aus http://www.google.de/imgres?imgurl=...IMrUZTzJMHVtAb99YGgCA&ved=0CDUQ9QEwAA&dur=285

Ist der Preis realistisch, den der Typ für die Gitarre auf Ebay erhalten hat? Kauft überhaupt noch jemand so eine Gitarre? Dem Internet zufolge hat Jimi Hendrix das gleich Model nur als EGit gespielt :D

Bitte um ein paar Infos!

Vielen Dank!

- - - Aktualisiert - - -

ist im prinzip diese hier, nur ohne den tonabnehmer! http://www.youtube.com/watch?v=oZBoJ03-a2s

Hallo Leon,
Wenn ich das richtig gesehen habe waren das 157.-$ ?
In diesem Falle etwas zu teuer, ist allerdings auch nicht unmöglich, daß ein Sammler diesen Preis bezahlt:gruebel:

Es ist ein ganz einfaches Instrument, dürfte damals für etwa 80- 100.-DM über den Ladentisch gegangen sein.

baston
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Antwort auf 5 Jahre alte Frage ;)
Hallo liebes Forum,

ein Freund meiner Familie ist körperlich nicht mehr in der Lage Gitarre zu spielen und hat mir deshalb 2 seiner Gitarren geliehen/geschenkt. Eine von ihnen ist eine Gibson. Ich habe das Modell bis jetzt noch nicht gesehen und finde, dass sie untypisch schlicht für eine Gibson ist. Kennt ihr das Modell und könnt mir was über das gute Stück verraten?

Vielen Dank!CAM00033.jpgCAM00038.jpgCAM00044.jpg

Hallo,

habe mir mal vor einigen Jahren eine schwarze Ibanez V100 BK gekauft. Leider spuckt google garkeine Informationen darüber aus.
Ich möchte diese nun wieder verkaufen aber was meint Ihr ist sie Wert?

Karton zum verschicken muss man wohl selber basteln?

Gruß

Sebastian

Anhänge

• image006.jpg
    image006.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 194
  • image003.jpg
    image003.jpg
    186 KB · Aufrufe: 172
  • image002.jpg
    image002.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 176
  • image007.jpg
    image007.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 140
  • image001.jpg
    image001.jpg
    180 KB · Aufrufe: 155
Ibanez hat bei Acoustikern nicht den besten Ruf, da wird nicht viel drin sein. Und Kartons gibt's beim Haendler, der schmeisst die sonst weg.

Hallo ich habe ein problem, könnt ihr mir vieleicht weiter helfen???
Ich habe von einen älteren herren, für denn ich immer als jugendlicher einkaufen bin, eine gitarre geschenkt bekommen,
12 saitig war stolz wie oskar,
Mein problem ist das ich nicht weiß wieviel sie wert ist, weder welche marke, es ist kein zettel drin, und es steht auch nichts drauf.

Vieleicht könnt ihr anhand der bilder, erkennen welche marke, und den wert,ich habe jemand der interesse an dieser Gitarre hat,der aber meinte da sie keinen Namen hat,wäre sie keine 50 € wert. Kann das stimmen? :gruebel: Bin für jede antwort dankbar.
:gruebel:PICT0094.jpgPICT0093.jpgPICT0099.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich würde gerne wissen was meine TOKAI - CD 200 D - Seriennummer : 2001267 ( 1983 ) ungefähr wert ist.

Der Zustand ist sehr gut - kaum einen Kratzer.

Herzlichen Dank für Eure Mühe !

Gruss Denne :D

B
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Doppelpost. Bitte darauf achten, dass Beiträge nicht mehrfach gepostet werden.
D
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Test bestanden ;) (sowas nennen wir spam und das wird gelöscht)

Mein problem ist das ich nicht weiß wieviel sie wert ist, weder welche marke, es ist kein zettel drin, und es steht auch nichts drauf.

Vieleicht könnt ihr anhand der bilder, erkennen welche marke, und den wert,ich habe jemand der interesse an dieser Gitarre hat,der aber meinte da sie keinen Namen hat,wäre sie keine 50 € wert. Kann das stimmen?

(Für Dich leider) Ja. Ohne Zettel und Markenkennzeichnungen ist in der Regel keine eindeutige Identifizierung bei dieser Art von Gitarren möglich. Ich tippe auf eine billige japanische, evtl. auch koreanische Standardware aus den 1970ern, evtl. noch den frühen 1980ern (dann aus Korea). Ich kann nicht erkennen, ob auf dem Halsklotz noch Informationen zu finden sind und ob die Decke evtl. massiv ist. Der offenbar nicht furnierte, sondern schwarz lackierte Kopf ist eher ein Zeichen von Billiginstrumenten. - Dann müsste man prüfen, ob das Instrument noch im brauchbaren Zustand und einigermaßen spielbar ist (Halswinkel etc.). Allein, um dies festzustellen, musst Du noch einen Satz Saiten und ein paar Endpins kaufen. Mit ca. 12-15 EUR bist Du dabei, die GItarre erst einmal nur testfähig zu machen.
Die billigen 12strings dieser Zeit waren in der Regel nicht wirklich gut. (Und sind es heute auch nicht unbedingt.)
Evtl. sind sie aber für's Sliden brauchbar.

Nachtrag: Natürlich KANN sie auch ein Wolf im Schafspelz sein... Aber auch dann ist es ein "Player's Instrument" ohne großen Sammlerwert.

Dann müsste man prüfen, ob das Instrument noch im brauchbaren Zustand und einigermaßen spielbar ist (Halswinkel etc.). Allein, um dies festzustellen, musst Du noch einen Satz Saiten und ein paar Endpins kaufen. Mit ca. 12-15 EUR bist Du dabei, die GItarre erst einmal nur testfähig zu machen.
Ich denke auch, dass auf die Gitarre Saiten müssen, damit der Interessent die Gitarre testen kann. Dann besteht die Chance, dass er bei entsprechendem Klang etwas mehr bezahlt.
Mit der moman halben Saitenzahl kann er das Instrument nur schlecht beurteilen und muss auf Risiko kaufen.
Mehr als 50€ würde ich da auch nicht bieten.

Hallo

ich würde gerne wissen was meine TOKAI - CD 200 D - Seriennummer : 2001267 ( 1983 ) ungefähr wert ist.

Der Zustand ist sehr gut - kaum einen Kratzer.

Bilder wären halt hilfreich, aber bist Du Dir sicher, dass sie CD heisst und nicht CE?