A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Huhu,

ich bräuchte mal Hilfe bei der Identifikation einer A-Gitarre ... die hat ein Freund heute geschenkt bekommen.
Der Hals ist gerissen und nun überlegt er, ob es sich lohnt, diese zum Gitarrenbauer zu bringen ... leider sind keinerlei Aufkleber drauf und ich habe das Modell noch nie gesehen, das einzig auffällige sind die Lackierung und die Gravur um die Mechanik.
Ich hoffe ihr könnt uns helfen.


MfG,
Degg
 

Anhänge

  • Gitarre Front.jpg
    Gitarre Front.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 224
  • Gitarre Mechaniken.jpg
    Gitarre Mechaniken.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 191
  • Gitarre Rückseite.jpg
    Gitarre Rückseite.jpg
    33 KB · Aufrufe: 200
Für mich sieht das nach einer Aldi-Gitarre oder etwas ähnlichem aus.
Natürlich ist ein Irrtum, vor allem bei Bildern in der Auflösung, nicht ausgeschlossen, aber das Gesamtbild der Gitarre (Lackierung und Farbgebung, messingartige Farbe der Bundstäbchen) erscheint mir sehr "billig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe ich mir schon gedacht, hätte ja aber sein können ... hatte noch nie eine "Aldi-Gitarre" in der Hand und bin momentan auch 200km von der Gitarre entfernt, konnte sie also nicht greifen^^
Ich sag ihm mal er soll sie behalten bis ich wieder da bin, damit ich so ein Ding auch mal "gefühlt" habe, danach kommt sie in die Tonne^^ (oder wird neu lackiert und aufgehängt)
Dir auf jeden Fall vielen Dank! :great:
 
Hallo,
Da ich vor habe meine Gibson J-45 zu verkaufen, wollte ich fragen wie viel Geld man da bekommen könnte. Bin da etwas unerfahren und auf Ebay finde ich auch nichts, wovon ich mir ein Bild davon machen könnte. Eigentlich sinken Gitarren ja kaum an Wert und sie ist ja auch einer der beliebtesten akustischen Gibson - Gitarren. Also könnte ich bestimmt mit 2 drittel des ursprünglichen Verkaufswert rechnen können, oder ?

Die Gitarre sieht noch so gut wie neu aus, ist 1 1/2 Jahre alt und Koffer und Rechnung und sowas ist auch noch dabei.

Und wo/wie sollte ich sie am besten Verkaufen. Ebay -Auktion oder Sofortkauf? Oder würde es sich lohnen sie in einem Musikgeschäft in Zahlung zugeben?

Danke im Voraus

:)
 
Hallo zusammen
In unserem Familienbesitz befindet sich eine über 100 Jahre alte Gittare. Wir haben sie etwa vor 10 Jahren reparieren lassen und dort wurde diese Zahl genannt. Zudem wurde angeblich Elfenbein eingearbeitet. Eine Herstellerangabe ist nicht vorhanden. Ich wollte desshalb Fragen ob jeman weiss was so eine Wert hat oder was kennt wo man diese schätzen lassen könnte. Ich hoffe Ihr wisst mehr als ich.
Anhang anzeigen 268891

beautiful guitar. its not a 100 years old, but pretty old though. Im sure its Italian , maybe a stefano caponetto : http://www.fetishguitars.com/portfolio/caponnetto/ a few italian makers made guitars in this style. maybe stefano aria who runs fetishguitars.com can help you. best regards kield
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wollte mal fragen, bevor ich das gute Stück zum Verkauf anbiete was ihr denn denkt was sie so Wert wäre.
Optisch minimale Gebrauchsspuren. Nagelneue Saiten drauf. Bünde sind sauber zu bespielen. Tiefe Saitenlage ohne schnarren.
Tonabnehmer ist der Originale, Takamine Equalizer mit Stimmfunktion. Inklusive Hartschallenkoffer extra für diese Gitarre.
vielen dank für Infos....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 213
  • image.jpg
    image.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 203
  • image.jpg
    image.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 179
Vielen dank fürs verschieben, hätte ich ja eigentlich auch selber drauf kommen können.
 
Hallo Musiker,
Ich habe vor einiger Zeit von einem Bekannten eine Gitarre geerbt und habe leider keine Ahnung, wobei es sich da handelt. Es ist eine Westerngitrarre und unten kann man ein Logo sehen. Es sieht aus wie "Jönsen Düsseldorf" oder irgend sowas. Doch leider ist dieses Logo etwas beschädigt. Ich habe schon gegoogelt aber rein garnichts gefunden.
Kann mir jemand was über den Hersteller oder den Wert dieses Instrumentes erzählen? Ich wäre euch sehr dankbar.
Viele Grüße,
MrGibson
 

Anhänge

  • IMGP4580.jpg
    IMGP4580.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 232
  • IMGP4577.jpg
    IMGP4577.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 281
... Es sieht aus wie "Jönsen Düsseldorf" oder irgend sowas. ...

Das heisst "Jörgensen". Dieses Musikhaus in Düsseldorf verkaufte Gitarren, die von anderen Firmen hergestellt worden waren, z.B. von Framus, Klira und Graubner.
Deine Gitarre erinnert mich an eine Klira Triumphator de luxe wie diese oder diese hier. Vielleicht kann Dir dazu noch jemand mehr erzählen. ;)
Der Kollege History hat z.B. hier mal ein Foto reingestellt.
 
yes , I agree, it looks like a Klira manufactured guitar of the same range as Triumphator. The shape of head, holes and the dot markers as well as bodyshape ( except for the non cutaway which is not common ) are typical Triumphator features.
 
Vielen Dank. Das bringt mich schonmal weiter. Könnt ihr mir vielleicht irgendwas über den Wert dieses Instruments sagen?
 
Wie der Threadtitel schon vermuten lässt, folgt jetzt eine total vage Erinnerung an eine Gitarre, die ich vor mehreren Jahren mal angespielt habe, die mir jetzt wieder in den Sinn kam, ich aber leider nicht wieder finden kann.

Was ich noch sicher weiß:
Es war eine Westerngitarre ausgelegt für Studio und Bühne mit starken Abstrichen an akustischem Klang, dafür aber ein sehr flacher Korpus (nicht viel dicker als ne Halbakustische E-Gitarre) mit hoher Feedbackresistenz und einem tollen Tonabnehmer.
Ich habe sie vor etwa 2,5 Jahren im Musikhaus Schönau in Gießen angespielt.
Sie sah geil aus. Und zwar grundsätzlich wie eine "normale" Westerngitarre, also z.B. keine Crafter SA.

jetzt folgen die eher vagen Erinnerungen:
Ich glaube sie war sie war in einem dunkleren Braunton gehalten und hatte in irgendeiner Form (glaube ich) n bisschen metallischen Applikationen auf der Decke
Ich denke sie hatte einen Fishman Aero-Pickup.
Ich glaube sie lag im Preisbereich zwischen 400 und 700€

In Gießen im Musikhaus werden hauptsächlich LAG, Crafter, Lakewood, VGS, Yamaha... Gitarren verkauft. Ich weiß aber nicht, ob es eine dieser Marken war. Ich hab deren Produktpalette schon durchgesucht und nichts finden können.

Jemand ne Idee?
Gruß,
h3lyeah
 
Zuletzt bearbeitet:
...also, ich tippe auf eine Ibanez-Gitarre.
Ibanez hat den Aero-Pickup eingesetzt (oder nur den Aero-Preamp?), manche Modelle sind recht flach, vom Preis her würde es auch passen...also, ich würde mal bei Ibanez nachsehen, ob du da deine Gitarre wiedererkennst...

http://www.ibanez.de/no_cache/produkte/akustik.html
 
leider dort auch nicht zu finden...
 
Guten Tag. Ich habe eine Ibanez AE 600 Gitarre mit Tonabnehmer. Die Gitarre soll wohl ca. 20 Jahre alt sein aber lässt sich noch wunderbar spielen. Ich will gerne wissen ob dieses Modell gut ist, und ob es noch viel Wert ist. Mit diesem Modell kenne ich mich Persönlich nicht so gut aus und der Vorbesitzer meinte das die Gitarre damals 900 Demark gekostet hat. Kann mir jemand sagen was sie Wert ist und ob die gut ist? Einfach eine E-Mail schicken danke im Vorraus.
 
Kennt jemand diese Gitarre?

 
... Ich habe eine Ibanez AE 600 Gitarre mit Tonabnehmer. Die Gitarre soll wohl ca. 20 Jahre alt sein ...

Hallo!
Das Alter könnte hinkommen. Ich habe sie nur im 1991er Katalog gefunden. Es gab sie auch in schwarz wie auf diesem Poster und als Konzertgitarre mit Tonabnehmer.

... Ich will gerne wissen ob dieses Modell gut ist, und ob es noch viel Wert ist. ...

Ob sie gut ist, musst Du selbst wissen, Du hast sie schon gespielt. In Anbetracht des damaligen Preises, sollte es sich um ein ordentliches Instrument handeln. In der Gitarre&Bass stand 1992 ein Testbericht, den Du käuflich erwerben kannst bzw. eine Stunde lang kostenlos durchlesen darfst. Das könnte Dir bei der Beurteilung weiterhelfen.
Wieviel sie wert ist, ist kann man ohne Fotos ganz schlecht sagen. Bei Instrumenten, die relativ selten sind, ist es sowieso schwierig, Preise zu schätzen. Ich habe noch eine Ebay-Auktion aus dem Februar gefunden, wo dieses Modell für 149 Euro verkauft wurde. Das könnte meiner Meinung nach - je nach Verkaufszeitpunkt und Zustand - auch höher ausfallen. Es kommt immer darauf an, was andere zu zahlen bereit sind.

... Einfach eine E-Mail schicken ...

Das wird hier niemand machen, weil wir in einem Forum sind und das ist öffentlich und unentgeltlich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben