A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Hi,

da ich vor fast 3 Monaten angefangen habe zu spielen, hat mir die Mutter meiner Freundin
eine alte Gitarre gegeben, die bei denen seit Jahren unbenutzt rumstand.

Es ist eine Höfner, jedoch gibt es am Kopf weder eine Bezeichnung noch irgendeine Nummer
und auch im Schalloch ist (außer Golfball großen Staubkugeln) nichts zu finden. Kein Etikett oder sonsiges.

Was ich sagen kann ist, dass sie etwas kleiner ist als die Westerngitarre, die ich mir vor 2 Monaten gekauft habe,
aber größer, als die alte Kindergitarre meines Bruders.

Konnte auf der Höfner Seite nichts finden, da gibt es auch nur normal große (4/4?) Gitarren.

Habe mal ein paar Fotos mit meinem Handy gemacht, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke euch für jede Hilfe!

Patrick

IMAG0368.jpgIMAG0372.jpgIMAG0374.jpgIMAG0367.jpgIMAG0369.jpgIMAG0373.jpg

Sie ist dort aber zu sehen - allerdings mit anderer Rosette: Klick! ;)
Es dürfte sich um eine Höfner 5120 handeln - alternativ eine (dunklere) Höfner 5121.
Der Link zu "vintagehofner" von Steve Russellfindet sich auch bei Höfner.

Wow, da sieht man, was man alles findet, wenn man nur richtig hinschaut und sucht.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Dann werd ich mich in den nächsten Tagen mal zum örtlichen Musikladen begeben um neue
Saiten zu kaufen und zu sehen wie mir der sound der Gitarre beim Blues gefällt :D

/edit:

Bevor ich an anderer Stelle nochmal nachfragen muss:

Bisher hatte ich gelesen, dass man auf Konzertgitarren keine Steelstrings aufziehen kann,
weil das Prinzip wie die Saiten am Steg gehalten werden anders ist. Ich habe auch eine günstige
Westerngitarre bei der man die unteren Enden der Saiten in den Korpus führt und dann mit einem
Pin befestigt, sodass sie gespannt werden können.

Im 5. Bild kann man sehen, dass die Tiefe E und die A Saite nicht festgebunden sind sondern durch
ein Stück Metall gehalten werden. Könnte man dadurch die Gitarre auch komplett mit Stahlsaiten bespannen
oder sollte ich mir das lieber aus dem Kopf schlagen weil es nicht funktioniert bzw schlecht für Gitarre/Klang ist?
Auch der Sattel scheint mir (für die Saiten?) nicht optimal gefeilt zu sein, man sieht auf den Bildern vllt, dass
der Abstand zwischen A und D Saite zum Sattel hin breiter ist als bei den anderen Saiten.
Kann man was Klang angeht durch so Kleinigkeiten noch mehr aus der Gitarre rausholen?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Fragen zu Saiten im entsprechenden Fachsub stellen, hier bitte nur Wertschätzung und Identifikation :)

Der Steg deiner Gitarre ist übrigens ein typischer Knüpfsteg für Nylonsaiten

Im Video wird keine Gitarre gezeigt, die gespielt wird ... :rolleyes:

Hältst du uns für Hellseher? ;)

Eine Westerngitarre ;)
Aber wenn da jemand genau das Modell raushört schick ich ihm auf meine Kosten eine Kiste bestes Salzburger Stiegl Bier^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah ok, das galt wohl für mich, eine Westerngitarre, aber welcher Typus genau, falls das jemand weiß, das wäre super!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmals - hältst du uns für Zauberer oder Hellseher? :rolleyes:

... eine Westerngitarre, aber welcher Typus genau, falls das jemand weiß, das wäre super!

Hier geht's eigentlich nicht ums Raten, aber Robert Kirby, der wohl die musikalische Leitung bei dieser Aufnahme hatte, sprach von einer Martin D28. Andere behaupten, er habe bei allen seinen Aufnahmen nur eine Guild M20 benutzt.
Wenn Du sie alle mal anspielst, findest Du es vielleicht selbst heraus! ;)

Hallo,

ich hätte bitte gerne eine Einschätzung vom realistischen Verkaufswert der Gitarre auf den folgenden Bildern. Ich bin bis Framus gekommen und der Zahl 651 im inneren auf dem Zettel nach könnte sie Baujahr 65 sein?
Der Zustand an sich ist noch sehr gut finde ich, keine Holzrisse, Der Lack hat nur wenige Abplatzer und der Hals ist gerade.
Dafür das diese LAdy fast 50 Jahre alt ist hat sie sich gut gehalten finde ich :)
DSC_0346.jpgDSC_0349.jpgDSC_0345.jpg

Nicht so ganz einfach....ein Spieler würde vielleicht 30 € zahlen oder es besser gar nicht in Erwägung ziehen. Ein Sammler sieht das natürlich ganz anders, aber so eine alte Framus ist nun auch nicht der hit. Ich denke, der Sammlerwert geht auch nicht über 100 € hinaus.
nur meine bescheidene Meinung

Nicht so ganz einfach....ein Spieler würde vielleicht 30 € zahlen oder es besser gar nicht in Erwägung ziehen. Ein Sammler sieht das natürlich ganz anders, aber so eine alte Framus ist nun auch nicht der hit. Ich denke, der Sammlerwert geht auch nicht über 100 € hinaus.
nur meine bescheidene Meinung

...nur keine falsche Bescheidenheit;), ich denke, die Wahrheit liegt etwa dazwischen. 100 wären möglich, das müßte aber schon ein eingefleischter Freak (oder auch ein Narr:)) sein.
Ist übrigens eine 5/1-50, eine Sonderausführung der "Amateur", mit massiver Decke. Baujahr tatsächlich September (das I) 1965.
Ich habe mein Exemplar für 25€ auf einem Flohmarkt erstanden, mußte allerdings einiges reparieren.

• Gefällt mir
Guten Abend zusammen,

iIch habe mir eine K. Yairi YC-01 ersteigert. Mein Gitarrenlehrer meint, dass ich da eventuell ein Schnäppchen gemacht habe. Gesehen hat er das Teil allerdings noch nicht - erst übernächste Woche .........

Vielleicht weiß hier jemand was über diese Gitarre? Kennt jemand diesen Typ und kann was über Qualität, Preis oder sonstiges sagen?

Ich freue mich über Infos jeglicher Art.

Gruß in die Runde von
TriTOP

Halli Hallöchen, bin erst seit kurzem hier :great: hab mir ganz viele Sachen durchgelesen und hoffe ihr könnt mir helfen.... Suche jemanden, der meine vonmeinem Onkel vermachte Ibanez AE 40 OS in ihrem Wert schätzen kann!!! Gekauft hat er sie Anfang der 90er, nur leider habe ich weder Rechnung noch irgendetwas Schriftliches dazu .... schmeiß das hier mal so rein und hoffe auf schnelle Hilfe :rofl:

... der meine vonmeinem Onkel vermachte Ibanez AE 40 OS in ihrem Wert schätzen kann!!! ...

Das kann ich auch nicht! Schon gar nicht ohne den Zustand zu kennen. ;)
Diese Gitarre wurde von 1994 bis 1996 verkauft. Hier ist sie in den Katalogen von 1994 und 1995 zu sehen. Unverbindliche Preisempfehlung war 900 Dollar - die 600 Euro Neupreis, die in diesem Angebot genannt werden, könnten also hinkommen - bei dem Preis handelt es sich nicht um eine Billiggitarre. Du siehst aber auch, dass sie trotz Case nicht um 200 Euro verkauft wurde. Die Nachfrage nach diesen Modellen scheint nicht so riesig zu sein. Vielleicht ist sie für einen Besitzer mehr wert als ein potentieller Käufer zahlen würde? :)

hallo, ich habe eine gitarre geerbt, kann mir bitte jemand sagen was das für eine gitarre ist, und vielleicht sagen ob, bzw. wie viel sie wert ist?
vielen dank2013-04-16 18.09.56.jpg2013-04-16 18.10.07.jpg2013-04-16 18.10.19.jpg2013-04-16 18.22.52.jpg

its an archtop jazzguitar also called schlaggitarre in germany. it is made by Joseph rossmeisl in austria probably in the fifties ( maybe early sixties ) . more info about Joseph Rossmeisl here : http://www.schlaggitarren.de/home.php?text=hersteller&kenn=48
I reaaly dont want to say anything about value, but I GUESS somewhere between 150-300 euro on ebay and double in a shop depending on condition. If its a solid sprucetop it will be in the high end of the pricerange if condition is good. I think this one has a laminated mapletop though,- it does not look like a highend, but still nice ,- and Rossmeisl made rather good guitars.

• Gefällt mir
Hallo,

ich habe von einer Bekannten eine Musima Konzertgitarre bekommen, kann sie aber beim besten willen nicht identifizieren... Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.:gruebel:

Auf dem Aufkleber im Schalloch steht nur Musima Markneukirchen und 9. Januar 1990.

Hier noch ein paar Fotos:

Anhänge

• DSC_0679.jpg
    DSC_0679.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 160
  • DSC_0681.jpg
    DSC_0681.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 120
  • DSC_0680.jpg
    DSC_0680.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 135