A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

20130313_142452.jpg 20130313_142519.jpg 20130313_142529.jpg 20130313_142550.jpg 20130313_142603.jpg 20130313_142618.jpg 20130313_142637.jpg 20130313_143020.jpg 20130313_143042.jpg 20130313_143955.jpg
Hallo zusammen, ich habe eine Framus Missouri 5/60 Archtop von 1962 die ich gern verkaufen möchte. Leider hab ich überhaupt keine Ahnung was die Wert sein könnte. Ich hab einige Fotos gemacht, man sollte alle Schäden erkennen können. Die Gitarre weist überalle natürlich Lackrisse auf, oben auf der Kopfplatte ist der Lack ein bisschen stärker beschädigt. Am Holzsattel fehlt recht ein Stückchen was den Sattel aber in der Funktion nicht einschränkt. Am Saitenhalter ist auch ein Stück abgebrochen, allerdings hab ich Ersatz da. Und nun zum größten Problem: Der Halsfuß hat sich etwas vom Body gelöst. Das ist schon mal geleimt worden, hat aber nicht gehalten. Ist auf dem Foto gut zu erkennen.
Der Hals ist grade, der Thrusrod funktioniert, die Bünde sind in gutem Zustand, die Mechaniken auch ok.
Was mich interessiert: Wie viel ist die im aktuellen Zustand ca wert und wie viel kann ich bekommen wenn ich den Halsfuß reparieren lasse.

Grüße Michi

Hallo Michi,
die 5/60 gehört schon zu den etwas besseren Modellen, sie hat eine massive Decke.
Für ein intaktes Exemplar könnten (ohne Gewähr;) etwa 300-400€ rausspringen.
Das mit dem Halsfuß ist eigentlich nicht weiter tragisch, solange die Saitenlage stimmt. Könnte allerdings die Verkaufsverhandlungen negativ beinflussen.
Ich würde da hart bleiben, und die Gitarre unter 300 nicht abgeben.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar. Denk ich lass auf den Halsfuß noch ma nen Gitarrenbauer draufgucken... Mir wurde von einem gesagt dass man das ggf recht einfach kleben kann ohne Neckreset.
Vielen Dank dir für deine Einschätzung.

Grüße Michi

Bilder wären halt hilfreich, aber bist Du Dir sicher, dass sie CD heisst und nicht CE?

Danke für Deine Antwort - ich versuch mal Photos hochzuladen - hab nochmal reingeschaut - Du hast Recht es ist CE !

der ungefähre Wert meiner - TOKAI - CE ! 200 D - Seriennummer : 2001267 ( 1983 )

anbei Photos

( hab nix gefunden um im Profil bilder zu speichern )

Anhänge

• Tokai CE 200 D Cats Eye 1983 (4).JPG
    Tokai CE 200 D Cats Eye 1983 (4).JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 177
  • Tokai CE 200 D Cats Eye 1983 (3).JPG
    Tokai CE 200 D Cats Eye 1983 (3).JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 189
  • Tokai CE 200 D Cats Eye 1983 (1).JPG
    Tokai CE 200 D Cats Eye 1983 (1).JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 195
  • Tokai CE 200 D Cats Eye 1983.JPG
    Tokai CE 200 D Cats Eye 1983.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 209
  • Tokai CE 200 D Cats Eye 1983 (2).JPG
    Tokai CE 200 D Cats Eye 1983 (2).JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
In unserem Familienbesitz befindet sich eine über 100 Jahre alte Gittare. Wir haben sie etwa vor 10 Jahren reparieren lassen und dort wurde diese Zahl genannt. Zudem wurde angeblich Elfenbein eingearbeitet. Eine Herstellerangabe ist nicht vorhanden. Ich wollte desshalb Fragen ob jeman weiss was so eine Wert hat oder was kennt wo man diese schätzen lassen könnte. Ich hoffe Ihr wisst mehr als ich.
20130318_185030.jpg

Hallo zusammen
In unserem Familienbesitz befindet sich eine über 100 Jahre alte Gittare. Wir haben sie etwa vor 10 Jahren reparieren lassen und dort wurde diese Zahl genannt. Zudem wurde angeblich Elfenbein eingearbeitet. Eine Herstellerangabe ist nicht vorhanden. Ich wollte desshalb Fragen ob jeman weiss was so eine Wert hat oder was kennt wo man diese schätzen lassen könnte. Ich hoffe Ihr wisst mehr als ich.

Damit würde ich - auch wenn ich die 100+ Jahren nicht wirklich glaube (die Korpusform finde ich zu modern, sie ist von den Proportionen einer Jazzgitarre ähnlich, jund der Cut ist auch eher eine moderne Zutat, dto. das Pickguard) - zu einem wirklichen Spezialisten für historische Instrumente gehen. Der Markt ist klein, aber das Instrument sollte nicht als "Wandbehang", sondern als historisches Musikinstrument gesehen werden. Es gibt einige Gitarrenbauer, die sich auf historische Instrumente spezialisiert haben. Ggf. gibt es in Deiner Nähe auch ein Musikinstrumentenmuseum. Aber nciht alle kennen sich beim "Randgruppeninstrument" Gitarre aus. Auf Grund der Ähnlichkeit zu einer Jazzgitarre dürfte es sich lohnen, auch bei den Spezialisten noch einmal (schlaggitarren.de, lacquercracks, ...) nachzufahnden. Vielleicht ist es ein Showinstrument oder ein Meisterstück. Entsprechen denn die Maße (Mensur etc.) moderneren "Schlaggitarren"?

Die Verarbeitung von Elfenbein ist nicht unwahrscheinlich; das wurde lange Zeit ja auch für Klaviertasten und bis vor wenigen Jahrzehnten auch für Gitarrensättel genutzt.

... der ungefähre Wert meiner - TOKAI - CE ! 200 D - Seriennummer : 2001267 ( 1983 ) ...

Nachdem sich niemand gefunden hat, der dazu etwas sagen kann oder will, weise ich dich mal auf eine ähnliche, vor ein paar Tagen ausgelaufene Ebay-Auktion hin. Dabei ging es um eine Tokai CE-250 und der Verkaufspreis von 173 Euro ist wenigstens ein Anhaltspunkt. Man muss wahrscheinlich auch bedenken, dass eine neue Tokai, die zwar Made in China ist, unter 300 Euro erhältlich ist. Die Preise bei akustischen Tokais älteren Datums sind offensichtlich nicht so hoch wie bei ihren elektrischen Schwestern. Übrigens auch in Japan nicht. Das schliesst aber nicht aus, dass zu anderer Zeit ein höherer Preis erzielt werden kann. ;)

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich habe vor ein paar Tagen dieses gute Stück hier vom Dachboden meiner Schwiegereltern gerettet :D Sie war ziemlich eingestaubt und solche Saiten hatte ich noch nie gesehen (schwarz und gefühlt aus Leder).
Es handelt sich wohl um eine Framus. Ich habe auch ein wenig im "Vintagebereich" auf deren Website recherchiert, kann mir jedoch keinen Reim darauf machen, um welches Modell es sich handeln könnte.
Auf der Kopfplatte ist kein Logo vorhanden, nur das kleine Logo unten auf dem Korpus (siehe Fotos).

Ich habe neue Saiten drauf gezogen und die Gitarre gereinigt. Der Endpin fehlt (ist einfach ein Loch).
Die Hardware ist ein wenig mitgenommen (Flugrost). Die Mechaniken sollten ruhig ausgetauscht werden, ich weiß nicht auf was die jetzt grad gestimmt ist, aber höher geht es auf jeden Fall nicht mehr ;) Die Schraube der E-Saite ist auch ein wenig verbogen.
Die Halterung für die Saiten scheint in den Korpus genagelt worden zu sein, jeweils sind dort keine Schrauben zu sehen.

Ich vermute dass sie um die 50 Jahre alt ist??
Der Lack ist auf jeden Fall seeeeehr alt und hat schon an Farbschimmer verloren. Allgemein ist sie aber in einem ziemlich guten Zustand (hier und da ein paar Macken, aber nichts wilden für das Alter, wenn es denn stimmt).
Glänzen tut sie auf jeden Fall noch :)

Die Gitarre wurde vor Jahren von einer Müllhalde gerettet und für 5€ mitgenommen. Seit dem stand sie auf dem Dachboden, bis ich mir sie geschnappt habe ;)

Ich sie nicht verkaufen oder nach ihrem Wert fragen. Mich würde nur interessieren, was ich da überhaupt vor mir habe :D
Mechaniken bekommt man ja auch schnell neu besorgt.

Für mich hat das schon einen ziemlich nostalgischen Wert. So ein Ding hat ja auch nicht jeder rumstehen und dann noch mal eben so zum "mitnehmen".

Die Bünde sind auch ziemlich runtergespielt...man kann sie zwar bespielen (mit der Intonation läuft auch alles) und sie hat auch einen guten Klang, aber Bundstäbchen würde ich jetzt nicht austauschen lassen, das wäre mir dann doch zu teuer.
Würde mich über ein paar Hinweise freuen!

Gruß Kueh

Anhänge

• DSC00522.jpg
    DSC00522.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 206
  • 3.jpg
    3.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 212
  • 2.jpg
    2.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 203
  • 1.jpg
    1.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 211
Danke für Deine Antwort - ich versuch mal Photos hochzuladen - hab nochmal reingeschaut - Du hast Recht es ist CE !

der ungefähre Wert meiner - TOKAI - CE ! 200 D - Seriennummer : 2001267 ( 1983 )

anbei Photos

( hab nix gefunden um im Profil bilder zu speichern )

Hallo ! kann mir jemand helfen ? würde gerne eine Umfrage mit obigem Beitrag starten ( oder evtl. kann ein Moderator den Beitrag nochmal einstellten ) habe Schwierigkeiten von meinem Account aus zu aggieren - da kann ich meinen Beitrag gar nicht aufrufen - Danke Gruss Denne

@denne100000
Was möchstest du denn für eine Umfrage machen? :gruebel:
Umfragen gehen nur für einen Thread insgesamt und wir machen ganz sicher keine extra Umfrage für eine Wertschätzung.
Die Experten für Identifikation/Wertschätzung kommen hier in diesen Spezialthread, woanders bekommst du nicht mehr Infos.
gidarr hat zudem 3 Threads weiter oben (#2009) schon einen Hinweis gegeben.

@kueh (Dachbodenfund Framus)

Das ist eine 5/51 Studio. Das Baujahr findest du entweder auf dem Etikett im Inneren, oder auf der Kopfplatten-Rückseite eingeprägt.
Der SerienNr. folgt ein 3erBlock, 1 Buchstabe und die Jahreszahl.
Der Kopfplattre nach dürftest du mit den 50Jahren jedenfalls richtig liegen;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@kueh (Dachbodenfund Framus)

Das ist eine 5/51 Studio. Das Baujahr findest du entweder auf dem Etikett im Inneren, oder auf der Kopfplatten-Rückseite eingeprägt.
Der SerienNr. folgt ein 3erBlock, 1 Buchstabe und die Jahreszahl.
Der Kopfplattre nach dürftest du mit den 50Jahren jedenfalls richtig liegen;)

Hallo History,

zunächst danke für die Info! Hm Hm...also auf der Kopfplatte hinten kann ich nur ganz schwach im die Nr. "16647" erkennen, jedoch keine Buchstaben? :/
Hatte auch an die Studio gedacht, im Korpusinneren finde ich aber kein Etikett oder Ähnliches. Zumindest kann ich schlecht durch die F-Löcher gucken :D
Meinst du, dass es sich trotzdem um eine Studio handeln könnte? Oder ist das doch noch irgendetwas anderes?:gruebel:

Danke trotzdem für den Hinweis!

Kueh

Ich habe einer Akustik Gitarre bei einer Entrümpelung gefunden. Sie sieht schon arg benutzt aus und da ich eigentlich nur e-gitarre spiele, habe ich keine Ahnung ob sie was taugt. Bitte seht euch die Fotos an und vielleicht weiß ja jemand mehr. Das Internet gibt nur für Leute mit spanischkenntnissen was her...
mfg Nils

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 211
  • image.jpg
    image.jpg
    145 KB · Aufrufe: 218
  • image.jpg
    image.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 220
  • image.jpg
    image.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 213
  • image.jpg
    image.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 200
@Kueh: Klick dich mal auf www.framus-vintage.de ein, Rubrik Archtops.;)
..ich hab auch eine, allerdings Baujahr 69. Im Katalog wurde die Studio als "Damen-und Lehr-Schlaggitarre angeboten. Wenn ich das Bild richtig deute, hat dein Exemplar noch keinen Halstab, folglich wurde sie vor 1960 gebaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die klampfe von meiner mutter geerbt ;) ist ca. 35 jahre alt. wollte nur mal wissen ob jemand die marke kennt (google in diesem fall kein freund:ugly:) und wie sie vom wert her einzuschätzen ist (natürlich ist der ideelle wert für mich nicht dimensionierbar da es meiner erste gitarre war) bau ort ist unbekannt. kosten damals ca 350 DM. danke schonmal im vorraus

Eigentlich eine bekannte und gute Firma mit Sitz in Nagoya. Existiert schon über 100 Jahre. Es wurden unter anderem Gitarren
für orville by Gibson, Epiphone, Ibanez und Gretzsch gefertigt.
nach den 90ern ging die Bedeutung in den Keller. Gefühlt ist die Gitarre wertvoller als Neupreis. Aber Ahnung habe ich da nicht.
Gruss Hanjo

Ich habe einer Akustik Gitarre bei einer Entrümpelung gefunden. Sie sieht schon arg benutzt aus und da ich eigentlich nur e-gitarre spiele, habe ich keine Ahnung ob sie was taugt. Bitte seht euch die Fotos an und vielleicht weiß ja jemand mehr. Das Internet gibt nur für Leute mit spanischkenntnissen was her...
mfg Nils

Hi Nilseus....welcome aboard :hat:

hmm...als "Startpost" gleich ne Knacknuss! :D - Sehr viel ist nicht grade drüber rauszukriegen, evtl. hat da ein "fachkundigerer" User aus der Akustikecke mehr Infos als ich...

Paracho del norte in Michoacán ist sowas wie die Hochburg des Gitarrenbaus, vorallem für alles was iwie mit Flamenco- und Mariachimusik zu tun hat. Deine S.N.H. habe ich jetzt auf die schnelle nirgends gefunden; es scheint aber auch dass in Paracho Gitarren gelabelt werden....siehe Signet Schallloch! Als "Anlaufstelle könnten Camino Guitars und Paracho Elite guitars evtl. weiterhelfen... :nix:

Gruss Biskaya

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Antwort, das hilft mir doch schon erheblich weiter. Ich kann mich halt nicht entscheiden, ob ich sie als Deko benutzen oder verkaufen sollte. Spielen kommt für mich nicht in Frage, habe mich nie sonderlich für Akustik interessiert.
Was wäre denn ein fairer Preis für so eine Gitarre? Sie ist zwar gut bespielbar und stimmstabil, aber eben optisch arg abgenutzt.

Hi Nilseus....welcome aboard :hat:

hmm...als "Startpost" gleich ne Knacknuss! :D - Sehr viel ist nicht grade drüber rauszukriegen, evtl. hat da ein "fachkundigerer" User aus der Akustikecke mehr Infos als ich...

Paracho del norte in Michoacán ist sowas wie die Hochburg des Gitarrenbaus, vorallem für alles was iwie mit Flamenco- und Mariachimusik zu tun hat. Deine S.N.H. habe ich jetzt auf die schnelle nirgends gefunden; es scheint aber auch dass in Paracho Gitarren gelabelt werden....siehe Signet Schallloch! Als "Anlaufstelle könnten Camino Guitars und Paracho Elite guitars evtl. weiterhelfen... :nix:

Gruss Biskaya

Hallo Nils

puuuh....kein Ahnung! whistle - für "sowas" bin ich wohl nicht unbedingt die beste Anlaufstelle; sprich - ich beschäftige mich zuwenig mit solchen Themen....Die Optik ist wohl mit auch der Knackpunkt für den Wiederverkaufswert; fresh sieht anders aus...:D Das andere ist die Marke;...Paracho ist nicht gleich Made in Paracho Michoacán, auch wenn jetzt da ein Label drauf ist.....um weitere Infos zu haben müsste man am besten mal direkt in Mexico anfragen! Könnte ja sein dass deine Gitarre wirklich noch was Wert ist; das Gegenteil könnte aber auch der Fall sein...:nix:

Ansonsten sollte es hier genug "Spezialisten" in Sachen Wertschätzung haben ;)

Gruss Biskaya