Hallo liebe Forengemeinde.
Ich habe vor ein paar Tagen dieses gute Stück hier vom Dachboden meiner Schwiegereltern gerettet
Sie war ziemlich eingestaubt und solche Saiten hatte ich noch nie gesehen (schwarz und gefühlt aus Leder).
Es handelt sich wohl um eine Framus. Ich habe auch ein wenig im "Vintagebereich" auf deren Website recherchiert, kann mir jedoch keinen Reim darauf machen, um welches Modell es sich handeln könnte.
Auf der Kopfplatte ist kein Logo vorhanden, nur das kleine Logo unten auf dem Korpus (siehe Fotos).
Ich habe neue Saiten drauf gezogen und die Gitarre gereinigt. Der Endpin fehlt (ist einfach ein Loch).
Die Hardware ist ein wenig mitgenommen (Flugrost). Die Mechaniken sollten ruhig ausgetauscht werden, ich weiß nicht auf was die jetzt grad gestimmt ist, aber höher geht es auf jeden Fall nicht mehr
Die Schraube der E-Saite ist auch ein wenig verbogen.
Die Halterung für die Saiten scheint in den Korpus genagelt worden zu sein, jeweils sind dort keine Schrauben zu sehen.
Ich vermute dass sie um die 50 Jahre alt ist??
Der Lack ist auf jeden Fall seeeeehr alt und hat schon an Farbschimmer verloren. Allgemein ist sie aber in einem ziemlich guten Zustand (hier und da ein paar Macken, aber nichts wilden für das Alter, wenn es denn stimmt).
Glänzen tut sie auf jeden Fall noch
Die Gitarre wurde vor Jahren von einer Müllhalde gerettet und für 5 mitgenommen. Seit dem stand sie auf dem Dachboden, bis ich mir sie geschnappt habe
Ich sie nicht verkaufen oder nach ihrem Wert fragen. Mich würde nur interessieren, was ich da überhaupt vor mir habe
Mechaniken bekommt man ja auch schnell neu besorgt.
Für mich hat das schon einen ziemlich nostalgischen Wert. So ein Ding hat ja auch nicht jeder rumstehen und dann noch mal eben so zum "mitnehmen".
Die Bünde sind auch ziemlich runtergespielt...man kann sie zwar bespielen (mit der Intonation läuft auch alles) und sie hat auch einen guten Klang, aber Bundstäbchen würde ich jetzt nicht austauschen lassen, das wäre mir dann doch zu teuer.
Würde mich über ein paar Hinweise freuen!
Gruß Kueh