A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Vielleicht eine Hoyer wie die hier?
... nee, die hat 'nen symmetrischen Kopf. Eher wie die Isana http://www.blackguitars.com/black-rose-1-isana.htm
Aber Klira, Hoyer etc. haban auch Instrumente mit asymmetrischem Kopf gehabt, also lieber keine Fernidentifikation.

Wobei ich es schon ziemlich ätzend finde, hier heute 'nen P90 in die Decke einzubauen, dann lieber irgend einen floating-PU. Es sei denn, das Ding st völlig kaputt und Du brauchst eigentlich nur eine Lap Steel...

... was denkt ihr ist dieses teil noch wert ?

Das weiss ich nicht, aber das aktuelle Modell kostet offiziell um die 1500 Euro, wird aber teilweise unter 800 Euro (aus-?) verkauft. Umbauten erhöhen aber nicht unbedingt den Verkaufswert.

Das weiss ich nicht, aber das aktuelle Modell kostet offiziell um die 1500 Euro, wird aber teilweise unter 800 Euro (aus-?) verkauft. Umbauten erhöhen aber nicht unbedingt den Verkaufswert.

hmmm weißt du noch wo du dieses angebot für 800 gesehen hast ? hab das halbe inet durchsucht und find nix ordentliches.

hmmm weißt du noch wo du dieses angebot für 800 gesehen hast ? hab das halbe inet durchsucht und find nix ordentliches.

In Italien!
Anscheinend werden diese Gitarren hauptsächlich in südlichen und arabischen Ländern verkauft. In der Schweiz hat sie auch jemand um 1800 Franken gelistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich erinnere mal an meinen Post: Irgendwer eine Idee?

@gidarr und rw:
Danke euch für die Antworten!
Ich habe mir schon gedacht, dass es vermutlich quasi unmöglich sein anhand dieser Bilder zu erkennen, was es genau ist, aber die Antworten haben mir schon geholfen.
Gibt ja da ein paar wirklich schöne Stücke!

So, ich hab auch was. Was ist das für eine alte Höfner? Wurde vor etwa 40 Jahren im Werksverkauf für etwa 200DM(?)gekauft. Mensur etwa 620mm. Der Hals ist längs aus zwei Stücken zusammengesetzt.

... nicht so drängeln. Du findest ein paar Hinweise unter

http://www.hofner-vintage.com/vintage-guitar-showroom/vintage-jugend-wander-acoustic-guitars.html bzw.
http://www.hofner-vintage.com/vintage-guitar-showroom/vintage-classical-guitars.html

Allerdings habe ich Deine dort nicht genau gefunden. Die dort abgebildeten haben in der Regel einen Nullbund, Deine nicht. Es sieht sonst verdächtig nach einer S120 aus, wobei ich nicht glaube, dass die Übersicht dort vollständig ist. Die deutschen Gitarrenbauer haben die Typbezeichnungen oft auch nur als scrabble benutzt - soll heißen, dass hinter der gleichen Typenbezeichnung viele verschiedene Detaillösungen stecken können. Das war ja kein "künstlerischer Gitarrenbau", sondern eine Massenproduktion, vergleichbar mit den Alltagsfahrrädern der Zeit, bei denen auch immer wieder - trotz gleichen Namens - andere Teile verbaut wurden.

Hallo,
Also ich habe diese alte halbakustische Schlaggitarre aus DDR-Zeiten , versuche gerade herauszufinden ob sie irgendeinen Sammlerwert hat. Kann die Marke nicht identifizieren. Erkennt das vielleicht irgend jemand von Euch?
Die Gitarre ist in ziemlich schlechten Zustand und war schon damals nicht bundrein. Möchte einfach wissen ob sich aufbewahren/ verkaufen ( ausser für Deko zwecke) lohnt.
Freue mich über jeden Hinweis.
DSC_0091[2].jpgDSC_0094[2].jpg

Hallo Lydia,

ein Experte auf dem Gebiet ist der gute Herr Lob. Gerade zu Musima sind viele Bilder, Bsp. und die Firmengeschichte schön dargestellt:
http://www.schlaggitarren.de/

Es wäre schön, wenn du ein Bild hättest. Vielleicht ist es auch eine andere Gitarre, z.B. eine Marma? Je nach Zustand erzielen sie Preise zwische 50 und 500 Euro:). Und das Problem mit der Oktavreinheit lässt sich leicht beheben (bundrein ist sie bestimmt). Meistens spielen bei den alten Möhren andere Dinge eine wichtigere Rolle....

Ergänzung: Bild ist jetzt da, war z.Z. des Beitrags noch nicht sichtbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke, Vester
Also ich habe mit dem vorherigen Post zwei Bilder eingestellt, sind die nicht sichtbar für dich?
Hatte schon auf Schlaggitarren. de geforscht aber den Schriftzug konnte ich nicht finden/ lesen.
Da die Gitarre in Deutschland ist und ich im Ausland, kann ich den Zustand schlecht einschätzen, bin auch kein Experte, aber meine Schwester sagt sie hat jahrelang halbfeucht gelegen, und viele Lackschäden, naja..
Nun zieht sie um , und die Gitarre muss weg.

Lackschäden sind bei dem Alter eigentlich normal, wenn es leichte Risse im Lack sind. Bist Du sicher, dass es eine ex-DDR-Gitarre ist? Oder könnte es evtl. auch eine tschechische/polnische sein? Die Kopfplatte ist etwas ungewöhnlich.
btw: Der Steg sieht sehr verschoben aus, das zumindest dürfte die Oktavunreinheit erklären.

• Gefällt mir
Ich kann sie nicht zuordnen. Die "F-Löcher", die Griffbretteinlagen und die Kopfplatte deuten schon auf Markneukirchen hin. Halsstab hat sie auch nicht (was die bis weit in die 60-er Jahre so machten....aber keine Bange, oftmals ist unter dem Griffbrett ein Metallwinkel/Streifen)

Jedoch habe ich so ein Schlagbrett noch nie gesehen.
Die Brücke (oder besser die Leiste darunter) ist ja nicht original so. Ich muss passen, kann leider nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden. Scheint ja recht selten zu sein.
Ich hatte die Gitarre zu DDR-Jugenzeiten for ca 25 Jahren geschenkt bekommen und weiss nicht wirklich wo sie herkommt. Theoretisch also schon möglich das sie aus dem osteuropäischen Ausland kommt.
Ich erinnere mich schwach das der Steg ( Leiste? ) irgendwie kaputt war und ich dann das Holzstück eingefügt habe , musste so schräg sein um rein zu sein.
Naja, vielleicht findet sich ja noch jemand der das mysteriöse Stück erkennt :)

DSC_0092[2].jpg

Guten Tag

kennt sich jemand mit Furch - Gitarren aus. Ich habe eine Akustik-Roundback mit dem alten Logo. Ich schätze so ca. 1993-1994.

Finde nichts im Netz. Kann mir jemand infos liefern?

Grüsse Red

Ich hatte die Gitarre zu DDR-Jugenzeiten for ca 25 Jahren geschenkt bekommen und weiss nicht wirklich wo sie herkommt. Theoretisch also schon möglich das sie aus dem osteuropäischen Ausland kommt.
Ich erinnere mich schwach das der Steg ( Leiste? ) irgendwie kaputt war und ich dann das Holzstück eingefügt habe , musste so schräg sein um rein zu sein.

Anhang anzeigen 240076

Guitar is a Goldklang, probably made by either Heinz Seifert or his father Kurt Seifert . They worked together in the same workshop. Definately ( imo ) a Seifert.
Find more about Goldklang here : http://www.schlaggitarren.de/home.php?text=hersteller&kenn=36 where You also find a similar noncut guitar supposed to be Heinz Seifert. Personally I think its a Kurt....but anyway. Seifert it is and absolutely of interest for collectors. I am interested myself, but at me out of space and money...too bad ..

But I hope this was of help.

- - - Aktualisiert - - -

Anhang anzeigen 240076

Guitar is a Goldklang, probably made by either Heinz Seifert or his father Kurt Seifert . They worked together in the same workshop. Definately ( imo ) a Seifert.
Find more about Goldklang here : http://www.schlaggitarren.de/home.php?text=hersteller&kenn=36 where You also find a similar noncut guitar supposed to be Heinz Seifert. Personally I think its a Kurt....but anyway. Seifert it is and absolutely of interest for collectors. I am interested myself, but at me out of space and money...too bad ..

But I hope this was of help.

• Gefällt mir
... Finde nichts im Netz. ...

Fremdsprachen sollte man können, dann wäre es wahrscheinlich einfacher. :redface: Polnisch oder holländisch.

... Würde nämlich gern wissen welche Gitarre Zach Rogue in seinen ganzen "Release the sunbird" Videos verwendet. ...

Vielleicht seine Sears Silvertone, die er aus gesundheitlichen Gründen spielt? "When he finally returned to his studio in early 2009, he picked up his lightest guitar, a 1967 Silvertone, ..." Klick.
Von denen gibt es aber eine ganze Menge, viel Spass beim Suchen! ;)

Thank you very much lacquercracks, that is very interesting. But I have to ask, did you see this photo from my first posting? What means this label?
I have someone in Berlin (location of the guitar) interested , but I have no idea for how much to ask for it. What do you think? Or where could I go for evaluation?
Anhang anzeigen 240394

Zuletzt bearbeitet:
The logo say Goldklang. Only some of the letters are missing ( normal with these letters ).

The price is depending very much on condition. I think this one will sell for between 250 and 500 on ebay,- maybe more with some luck and the right buyer around. ( last night a seifert in very good condition was sold for 1200 euro )

I must add that the price I just mentioned is a GUESS , and that I dont want to do evaluations...but its a nice guitar made by solid woods by a good skilled maker. carved top and all ...really nice piece.

• Gefällt mir
Hallo, kurz und knappe Frage: Kann mir jemand sagen, was die FG 401 mal neu gekostet hat bzw. was man dafür heute noch verlangen kann?