Hallo,
ich habe mir kürzlich auf dem Flohmarkt eine 12-saitige Höfner angelacht.
Ich habe schon ein wenig recherchiert, um welches Modell es sich wohl handeln könnte, bin mir aber nicht so ganz sicher.
Auf dem Label im Inneren steht:
HOFNER foreign
No. 840
Model WESTERN
Soweit ich weiß, sind das in den 70ern an SELMER, London gelieferte Gitarren gewesen.
Meiner Meinung nach könnte es sich um den Typ 492 handeln, der wohl bei SELMER auch unter der Bezeichnung WESTERN verkauft wurde und als Cat.No. 5156 geführt wurde.
Was mich bloß etwas verwirrt, ist das diese Stegkonstruktion mit den verschiebbaren Kunststoffreitern wohl eher in den frühen 70ern gebräuchlich war, die Schallochrosette in der Form wohl vom (deutschen) Modell 499 stammt und - wenn überhaupt - erst bei den späteren 492 Modellen Verwendung fand. Der Korpus besteht (vermutlich) aus massiver Fichtendecke und laminierten Mahagonizargen und -boden. Der Hals ist abnehmbar und mit der typischen Höfner-Einstellschraube vorne am Korpus versehen und scheint aus Ahorn (?) zu sein, jedenfalls weist er eine eher Ahorn-typische Maserung auf. Kann aber auch was ganz anderes sein, da kenne ich mich nicht so aus. Ob das Griffbrett selber noch original ist, bezweifle ich ein wenig, da die Dots nicht 100% senkrecht untereinander stehen. Kann mir nicht vorstellen, dass Höfner da schlampig war - oder ist das so gewollt ??
Es geht mir hier nicht um eine Werteinschätzung, ich habe die Gitarre gekauft, weil sie 1.) gut klingt, 2.) es eine der wenigen 12-Saiter ist, auf der ich spontan so was Ähnliches wie Fingerpicking hinbekomme und 3.) der Zustand für das Alter noch recht ordentlich ist. Ich würde aber schon ganz gerne so viel wie möglich über sie in Erfahrung bringen.
Könnte es sein, dass sie aus verschiedenen Modellen zusammengebastelt wurde?
Gruß,
Kai
Hier die Fotos:
Anhang anzeigen 236636Anhang anzeigen 236637Anhang anzeigen 236635