A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Kopfplatte und Logo deuten auf eine Taylor hin.

Das sollte eine Taylor 712ce oder 714ce sein. Eher aber die kleinere 712ce.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hui, danke Dir für die schnelle Antwort. Aber wie sollte es anders sein, wieder so ein unbezahlbares Instrument :(

mfg Marcus

Grüße,

weiss jemand was für eine Gitarre im folgenden Clip gespielt wird?
http://www.youtube.com/watch?v=Wa3lyo_Eowc

Der Klang ist fantastisch und das minimalistische Design liegt mir doch sehr.
Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

ich habe hier folgende Gitarre von meiner Tante bekommen und wüsste gerne, was sie in etwa wert ist. Sie wurde dem EIntrag im Schallloch nach 1976 hergestellt.
Kann jemand helfen?

Anhänge

• DSCF0609.jpg
    DSCF0609.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 227
  • DSCF0610.jpg
    DSCF0610.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 210
  • DSCF0611.jpg
    DSCF0611.jpg
    189 KB · Aufrufe: 221
  • DSCF0613.jpg
    DSCF0613.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Nicht übel, deine Höfner, damals wurde sie noch zuhause bei Höfner in old Germany gebaut. Ich weiß nichts Näheres über dein Modell, der Zusastd scheint ja mal ganz okay zu sein. Der Preis für gebrauchte Konzertgitarren ist bei ebay ziemlich im Keller, zumindest für solche in Großsereien produzierte Stücke.

Mit etwas Glück könntest du ca 150 € bekommen, nämlich dann, wenn jemand gezielt nach Ware sucht, die nicht aus Asien kommt. Wahrscheinlich bekommst du aber nur deutlich weniger dafür, und das ist schon mal ein Grund mehr, die Höfner zu behalten!

Ja, da hast du recht. Sie ist vom Zustand tadellos, hat eine sehr gute Saitenlage und es ist sogar noch die gepolsterte Ledertasche dabei. Ich habe an sich genug Gitarren und würde sie verkaufen wollen, allerdings ungern bei Ebay. Naja, vielleicht inseriere ich sie hier ...

Vielen Dank für dein Feedback!

Man(n) kann nie genug Gitarren haben;)

lacquercracks
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: sry, without the original post this is useless
Ich kann dir nur ganz allgemeine Angaben zu alten Ibanez Gitarren machen. In den Siebzigern verdrängten diese Teile in meiner Heimatstadt und somit in meinem Bekanntenkreis die damals allgegenwärtigen Höfners und Framus, und das tat damals niemanden weh. Ibanez war damals besser als Yamaha und Suzuki, dafür baute Ibanez aber auch keine Motorräder ;)
Die waren einfach gut, sie schlugen die alten deutschen Marken damals um Längen.
In den Achzigern hatte Ibanez dann noch mehr Konkurrenz, ich gehe mal davon aus, dass da die einfacheren Serien bereits nach Korea ausgelagert wurden, und nur noch die hochwertigere Ware in Japan produziert wurde.
Die Instrumente der V-Serie gelten zumindest heute als Einsteigerliga, die Besseren verfügen über eine massive Decke und, dass wirst du selbst schon gesehen haben, sie kosten zwischen 170.- und 250.-

Besitzt du selbst so eine V 280? Bin jetzt selbst neugierig auf weitere Infos!

Ja, ich habe dieses Modell vor einigen Tagen geschenkt bekommen ( mit Koffer ).
Soweit ich weiß, wurde sie fast nie gespielt - ist also einwandfrei.
Im Gegensatz zu meiner Washburn ist bei dieser Gitarre der Hals sehr dick. Der Ton ist dadurch viel kräftiger.

hallihallo, ich frage mich, welche gitarre der sänger von sophia hier spielt:
http://www.myspace.com/thesophiacollective/photos/1373133/tagged#{%22ImageId%22%3A1373133}
offensichtlich eine takamine dreadnought mit cutaway und preamp. rötliches schlagbrett und keinerlei griffbretteinlagen. hab sowas noch nie gesehen... kann mir da jemand helfen?

viele dank im voraus,
David

Hallo
Such mal nach Takamine "TAN 10C"
Das Schlagbrett ist sehr wahrscheinlich nachträglich angebracht.
Auf der Takamine-Seite wirst Du sie nicht mehr finden,Auslaufmodell.
Ich habe letztes Jahr noch eine bekommen.
Der Nachfolger dürfte die EAN 10C sein.

Gruß TOM

Ja, ich habe dieses Modell vor einigen Tagen geschenkt bekommen ( mit Koffer ).
Soweit ich weiß, wurde sie fast nie gespielt - ist also einwandfrei.
Im Gegensatz zu meiner Washburn ist bei dieser Gitarre der Hals sehr dick. Der Ton ist dadurch viel kräftiger.

Der kräftigere Klang hängt von vielen Faktoren ab, wie der Bebalkung, der Decke....ich könnte mir vorstellen, dass ein zarter Hals ganz gut für die Klangentwicklung ist.
Die V 280 scheint relativ selten zu sein, etwas häufiger gibt es die V 300. Schau mal, da wurde gerade eine für 138.- verkauft. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180637144588&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Hallo Gitarren freaks, hat jemand schon mal was von pinguin gitarren gehört? wenn ja wer hat sie wo gebaut. Habe im netz noch nichts gefunden. Habe so ein uralt teil zuhause. (jazzgitarre).

there was a jazzguitar-model from Klira that was called pinguin. Could You post a pic maybe ?

yes thats right !

I have started to go through this thread. The guitar at bottom of page 5 is a Wolfgang Hüttl. I dont know if that has interest anymore , but Ill go through the thread anyway.

Lindberg at top of page 27 is also made by Wolfgang Hüttl. Most Lindberg jazzguitars were made by Rod. Hoyer and before 1960 they very often had an overlay on head consisting of white and black stripes in "V-rays". Hüttl made Lindbergs also had these stripes but on Hüttls they are painted and not inlays.

page 46. I dont know, need more pics, but its definately not a Rod.Hoyer.

Page 50. The first one is a nice Wolfgang Hüttl ( he made many guitars ! )
the second one is MAYBE a very fine Glassl. I think it is but cant tell 100 % from these pics.

Page 57 posted by musicdevil is a Musima for sure , I can find the modelnumber later if someone wants it.

page 57 posted by nevermind123 is a Taco- builder is not known yet

page 63 by quoth is a Marma from DDR

page 74 is a Armin Paulus . That builder has recently been "rediscovered" read about him on schlaggitarren.de

phew that was 80 pages in a language not too easy for me. Hope You can use it.

If You have questions about schlaggitarren from europe its a good idea to post them on www.euroguitars.co.uk

mfg lacquercracks

€ by Peter
@lacquercracks: once again ... your infos are more or less useless without a link to the question! Please use the citation-function ("Zitieren") to specify which question you are answering to.

Your knowledge of vintage acoustic guitars seems to be brilliant but your help is more valuable if users can find the pictures without counting the pages (especially for different users may use different settings of displayed posts/page!)

And btw ... please note, that some of the questions you tried to answer are 5 years old ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: