A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

"Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar" ;)
 
Keine Sorge- die Gitarre ist echt, aber die Serie wird nicht mehr hergestellt und ist deswegen nicht mehr auf den offiziellen Seiten zu finden.
Die BR11 hat auch einen recht guten Ruf für eine Gitarre dieser Preisklasse.
 
Hey, Danke für die Info... Das beruhigt mich. :great:
 
Hallo,

habe hier eine Konzertgitarre Marke Luxor Luxor Model Nr. 42440 Made in Japan.

Sie sieht aus wie die hier: http://www.guitarmaniacs.de/html/users/spittbull/spittbull-acoustic-misc.shtml

Nur der Verzierungsring ist ein bisschen anders. Sie ist recht solide gebaut und hat einen sehr schönen, vollen und warmen Klang. Die Mechaniken sind auch ganz passabel. Sie stammt aus den 1970ern, wurde aber so gut wie nie gespielt und schaut deshalb aus wie neu - keine matten Stellen oder sowas. Wie ich herausgefunden habe, war Luxor Ende der 1970er/Anfang der 1980er ein Markenname, unter dem fernöstliche Instrumente hier vertrieben wurden, die eine Einkaufsgenossenschaft deutscher Musikalienhändler gemeinsam importierte.

Schaust Du hier: http://www.guitarworld.de/forum/luxor-strat-t10768,start,18.html


Nun habe ich gestern bei meinem Gitarrenlehrer eine Yamaha Konzertgitarre gesehen, die ihr bis auf's I-Tüpfelchen gleichsah. Kann es sein, dass Yamaha in den 1970ern Gitarren für Handelsketten/Großhändler produziert hat, die sie dann unter verschiedenen Marken vertrieben haben? Kann es sein, dass Meine Luxor in Wahrheit eine Yamaha ist?

LG
D
 
Und wie kann ich den Beitrag verschieben?
 
Und wie kann ich den Beitrag verschieben?

Links unter den Posts gibt es zwei Symbole. Den Stern und das Ausrufzeichen im Warndreieck. Mit dem Ausrufezeichen kannst du den Beitrag an einen Mod melden und im schreiben was er machen soll.
 
Zu spät.

Der Mod hat's schon entdeckt und schubst es mal rüber!
 
Das würde mich auch interessieren,
da auch ich soetwas schonmal gesehen hab.
Konkret weiß ich leider keine Marken mehr, aber die dürften
etwa Spät-60er bis Ende-70er gewesen sein.

mfG
 
Luxor war (angeblich) eine Marke von Ibanez. Unter diesem Namen haben sie z.Bsp. Les Paul Kopien verkauft (ich habe so eine).

Da gibt es ein paar sehr gute aber auch ein paar total schlechte Instrumente. Von daher kann man das nicht anhand von Bildern beurteilen :).
 
Luxor war (angeblich) eine Marke von Ibanez. Unter diesem Namen haben sie z.Bsp. Les Paul Kopien verkauft (ich habe so eine).
Gehört Ibanez nicht zu Yamaha? Oder verwechsel ich da was?
Da gibt es ein paar sehr gute aber auch ein paar total schlechte Instrumente. Von daher kann man das nicht anhand von Bildern beurteilen :).
Wie kann man das beurteilen? :gruebel:
Sound? Super!
Verarbeitung? Super!
Wenn ich in das Innenleben reinschaue, Verleimung, Stege etc. alles identisch mit der Yamaha.
Und Made in Japan!
Weitere Kriterien? Bitte um Hilfe!

CU
D
 
also, wenn Du die Gitarre super findest, dann ist ja alles in Butter, oder? :D
ich finde meine Luxor auch super :).

Ich weiß nicht ob Ibanez zu Yamaha gehört, kann ich mir aber kaum vorstellen.

Wie schon erwähnt, wurden damals in den Fabriken von Ibanez (aber angeblich auch in anderen - weswegen auch die starken qualitativen Unterschiede kommen) eben Gitarren unter der Marke Luxor gemacht. Vielleicht aber auch in einer Yamaha Fabrik. Man müsste jetzt natürlich wissen aus welchem Jahr diese baugleiche Yamaha Gitarre ist.
 
S
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam
Erstmal moin aus Hamburg und allen einen schönen Wochenstart. Mein erster Beitrag hier ist natürlich gleich ne Frage :schämmodus on: und zwar:

ich habe vor gut 10 Jahren in einem Pfandhaus eine Sorrento-Westerngitarre gekauft - für 50 Mark oder so und hauptsächlich aus sentimentalen Gründen, weil meine allererste Gitarre als Kind auch ne Sorrento war.
Sie stand jahrelang nur rum, aber in letzter Zeit spiel ich sie ganz gern mal: klingt im Vergleich zu meinen anderen (Yamaha, Cort) recht dünn, hat aber eine erstaunlich gute Saitenlage und ist extrem stimmstabil.

Jetzt die Frage: ich weiß, dass Sorrentogitarren von Teisco und Guyatone hergestellt wurden, würde abe gern wissen, ob auch beide Akkustikgitarren herstellten und vor allem bis wann "Sorrento" als Vertriebsname genutzt wurde. Würde meine aus Neugier ganz gern grob datieren und den konkreten Hersteller wissen. Modellname ist übrigens "SD32", gefertigt wurde sie aber nicht in Japan, sondern in Korea.

Hier zwei Bilder:

Foto081.jpg

Foto082.jpg

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Eine bekannte hat 2 Gitarren beim ausmisten gefunden und wüsste gerne was sie noch wert sein könnten.
Die erste ist eine Ovation Celebrity CC026.
Die zweite ist eine Framus Texan 12String Seriennr. 39472.
Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt :)




 
Hallo, ich habe heute mal die alte Konzertgitarre meines Vaters rausgekramt und genauer angeschaut und mit überraschen festgestellt, dass es eine Höfner ist, die schon ca mindestens 30 jahre alt sein dürfte

es steht leider keinerlei typbezeichnung dabei und nun hoffe ich, dass ihr anhand von bildern vlt erkennen könnt, um welche es sich handelt
 

Anhänge

  • DSC01265[1].jpg
    DSC01265[1].jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 255
  • DSC01266[1].jpg
    DSC01266[1].jpg
    161 KB · Aufrufe: 269
  • DSC01267[1].jpg
    DSC01267[1].jpg
    148 KB · Aufrufe: 249
  • DSC01268[1].jpg
    DSC01268[1].jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 246
Die Qualität Deiner Bilder ist so extrem schlecht, dass ich zu bezweifeln wage, dass da irgendjemand den Typ erkennen kann.
 
ja, ich werd morgen mal welche bei tageslicht machen^^
 
Leider auch nur zwei kleine Anhaltspunkte: Ibanez gehört(e) nicht zu Yamaha. Luxor Steelstrings wurden (zumindest auch) von Terada gebaut. Ob die Konzertgitarren auch von da kommen, weiß ich nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben