A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Hallo zusammen erstmal.

Ich habe vor kurzem eine Akustik Gitarre geschenkt bekommen. Mantovanelli Prof. Serafino Mod. 5. Made in Italy. Der Hals ist aus Mahagoni, die Decke aus Fichte, Boden und Zargen sehen aus wie Palisander Sperrholz.

Google spuckt dazu nichts aus, Mantovanelli bringt die Suche nur Akordeons zusammen. Ich würde gern wissen ob sich eine Reparatur der Gitarre lohnt. Spielen konnte ich sie in dem Zustand nicht um mir einen Einruck vom Klang zu machen.

In der Decke sind 2 größere Risse, und an den Zarken platzt der Lack ab. Ich versuche mal ein paar Bilder anzuhängen und bedanke mich im voraus bei euch :)

Anhänge

• SL370473.JPG
    SL370473.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 276
  • SL370478.JPG
    SL370478.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 280
  • SL370493.JPG
    SL370493.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 255
  • SL370485.JPG
    SL370485.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 246
lena_big_DW_Wissen_1106309p.jpg

hey wollte mal wissen welche gitarre stefan raab da spielt..ich weiß zwar, dass es ne yamaha ist aber weiß nicht genau welche..danke

Das ist ne Yamaha CPX 15 EA, auch "East" oder "Ost" genannt.

Besonders hell ist es seitdem nicht mehr geworden. Das die schon etwas älter ist, lässt sich erkennen ;)

Mit einem Alter von rund 30 Jahren stammt das Instrument noch aus der "guten alten Zeit" der Fa. Höfner, Produktionsverlagerung ins Ausland gab es damals bei Höfner noch nicht. Die Zeit des Umbruchs begann, so weit ich nachvollziehen kann, erst 1994.

Vielleicht entdeckst du sie ja hier irgendwo wieder: http://www.vintagehofner.co.uk/cont.html

Ich hab seit schon 10 Jahren eine Gitarre bei mir stehen, bis jetzt hat sie mich nicht so wirklich interessiert. Aber ich habe jetzt angefangen Unterricht zu nehmen. Letzte Woche schau ich so in den Körper und finde den Hopf Aufkleber, hab sofort gegoogelt, obs die Firma noch gibt. Mein Vater hat die Gitarre damals aufn Flohmarkt für 10 DM gekauft.

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen mit dem Modell?

Ich weis nur das sie 1971 / 11 gebaut wurde, steht zumindest so auf dem Aufkleber.

Hab einpaar Bilder gemacht :D

Anhänge

• 01242011083.jpg
    01242011083.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 286
  • 01242011080.jpg
    01242011080.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 282
  • 01242011082.jpg
    01242011082.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 264
  • 01242011084.jpg
    01242011084.jpg
    164 KB · Aufrufe: 285
... billiges Modell; wenn der Kopf oben einfach nur abgerundet (und nicht mehrstufig) ist, könnte es evtl. eine Mazurka sein, falls es die damals schon gab, sonst ein Vorgängermodell. Stell' ggf. doch noch mal ein Foto vom Kopf mit herein. Sonst sieht es passend aus: dünnes Griffbrett, braune Umrandung, aufgedruckte / geklebte Rosette.

Trotz des niedrigen Preises (1976 ca. 170 DM) ein sehr ordentliches Instrument, das m.E. besser klang und bespielbar war, als vergleichbare Modelle anderer deutscher und ausländischer Hersteller. Habe meine gerade wieder mal zu Weihnachten 'rausgeholt und war wieder ganz angetan, auch im Vergleich Instrumenten im vierstelligen Preisbereich.

Ein Link zu alten Katalogen findest du auf der Hopf-Webseite.

M
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Hier bitte nur Fragen zur Identifizierung von Akustikgitarren
Hi,

habe hier eine alte Gitarre, laut verkäufer eine 1942er - 1952er Höfner Gitarre. Gabs für 50 euro inkl. tasche + 2 bücher :)
Anfangs dachte ich, das der Hals + das tailpiece nachträglich drangemacht wurden, da die gitarre wie eine mischung aus konzert/- und westerngitarre
aussieht (es sind stahlsaiten drauf). dann habe ich aber diese seite hier gefunden:

http://www.vintagehofner.co.uk/gallery/gallery2/gallery4/gal60.html

hier ein paar bilder von unserer:

http://i102.photobucket.com/albums/m97/maikbike/Foto.jpg
http://i102.photobucket.com/albums/m97/maikbike/IMG_3030.jpg
http://i102.photobucket.com/albums/m97/maikbike/IMG_3038.jpg
http://i102.photobucket.com/albums/m97/maikbike/IMG_3035.jpg

die gitarre ist fast identisch mit unserer, wer weiß etwas über die beiden gitarren??
Warum sind stahlsaiten drauf, obwohl der headstock der einer konzertgitarre ist?
Wie heißt die form des pickguards?
Riesendank im Voraus für jegliche infos, auch wie viel die gitarre ca. wert ist!

Warum sind stahlsaiten drauf, obwohl der headstock der einer konzertgitarre ist?

... ein Konzertgitarrenheadstock hätte Knochen/Kunststoffachsen, nicht Metallachsen. Das ist eher ein Hybrid aus Westerngitarre und Wandergitarre.

Das ist ein sogenannter "slotted Headstock" - wie er auch bei Steelstrings bestimmter Bauart heute noch von vielen Firmen verwendet wird

Lizzy_03.jpg

James_06.jpg

... ein Konzertgitarrenheadstock hätte Knochen/Kunststoffachsen, nicht Metallachsen. Das ist eher ein Hybrid aus Westerngitarre und Wandergitarre.

naja, das hatten wir jetzt schon einige Male. Preisgünstige Konzertgitarren aus den 50er und 60er Jahren hatten
nur Metallachsen. (noch mal: alle Konzertgitarren haben Stahlachsen - aus Knochen oder Kunststoff besteht nur
die Ummantelung;))
Deinem zweiten Satz schließe ich mich allerdings an:)
Diese Gitarre ist für Stahlsaiten ausgelegt. Könnte man auch als Schlaggitarre bezeichnen...

Zuletzt bearbeitet:
C
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Ohne Bezugspost zusammenhanglos und sinnlos ...
peter55
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: erledigt
also, wenn Du die Gitarre super findest, dann ist ja alles in Butter, oder? :D
ich finde meine Luxor auch super :).

Ich weiß nicht ob Ibanez zu Yamaha gehört, kann ich mir aber kaum vorstellen.

Wie schon erwähnt, wurden damals in den Fabriken von Ibanez (aber angeblich auch in anderen - weswegen auch die starken qualitativen Unterschiede kommen) eben Gitarren unter der Marke Luxor gemacht. Vielleicht aber auch in einer Yamaha Fabrik. Man müsste jetzt natürlich wissen aus welchem Jahr diese baugleiche Yamaha Gitarre ist.

ÄÄHHMMM.... Ibanez und Yamaha werden beide von Cort hergestellt. Also isch des völlig wurscht.

Fragt halt mal bei Cort nach.

Mal ganz allgemein zu Luxor:
Hier den oder die Hersteller zu ermitteln dürfte so gut wie unmöglich sein.
Das könnte höchstens einer der damals für den Einkauf Verantwortlichen der Handelskette aufklären.
Hier wurde ganz bewußt verschleiert:
Die Handelskette wollte die Konkurrenz nicht auf ihre Bezugsquellen aufmerksam machen.
Die Hersteller hatten gleich mehrere Gründe im Verborgenen zu bleiben:
Man wollte die regulären Händler nicht verprellen, bei absoluten Billigprodukten auch nicht damit in Verbindung gebracht werden.

hallihallo, ich frage mich, welche gitarre der sänger von sophia hier spielt:
http://www.myspace.com/thesophiacollective/photos/1373133/tagged#{%22ImageId%22%3A1373133}
offensichtlich eine takamine dreadnought mit cutaway und preamp. rötliches schlagbrett und keinerlei griffbretteinlagen. hab sowas noch nie gesehen... kann mir da jemand helfen?

viele dank im voraus,
David

hey,

danke für die schnelle antwort! also die tan16c hatte ich auch im verdacht. aber mich wundert es, dass auf dem bild (oder zb hier bei dem video: http://www.youtube.com/watch?v=LqF-tbM_Xs0 ) halt überhaupt keine griffbretteinlagen zu sehen sind, und bei der tan16c sind die ja nun doch ziemlich deutlich sichtbar...? hab aber auch mal auf der takamine homepage alle dreadnoghts durchgkelickt, sowas gibt es bei denen überhaupt nicht... sehr verwirrend. irgendwelche erklärungen dazu?^^

liebe grüße,
David

Servus alle miteinander, ich bin eher durch zufall in besitz dieser (älteren) Höfner gekommen. Sie muss früher der mutter eines freundes gehört haben die daran aus welchen grund auch immer keinen gefallen fand.naja etwas abgenutzt aber sie klingt einfach super. nur find eich weder im i-net was noch wusste der musikalienhändler meines vertrauens damit was anzufangen. Label im korpus leider zur hälfte abgerissen. kopfplatte hinten : genuine höfner original made in germany. vorne schönes inlay... anbei n paar bilder, vielleicht kann mir ja jemand sagen was es mit dem model auf sich hat.

Danke schon mal, Willi

Anhänge

• Höfner 001.jpg
    Höfner 001.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 275
  • Höfner 002.jpg
    Höfner 002.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 319
  • Höfner 003.jpg
    Höfner 003.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 293
  • Höfner 004.jpg
    Höfner 004.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 267
Hallo Willi,

das dürfte die 491 sein. Schätze mal, späte 60er/anfang70er.
Ich vermute aber, daß der Metallsattel nicht original ist, der könnte von einer Framus stammen.

Vielen dank, damit kann ich was anfangen. Mein bekannter meinte auch dass i-was ausgebessert wurde.
Kriegt auf jedenfall nen ehrenplatz^^
bis denn