A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Hallo, ich hoffe, dass das die richtige section für meine frage ist!

Ich habe eine Westerngitarre der "Mars", finde aber nichts über diese marke im internet, was mich vermuten lässt dass die firma schon lange nicht mehr produziert.

Meine frage ist, ob jemand diese firma vielleicht kennt, oder gar erfahrung mit gitarren dieser marke hat?
ich kann leider nicht nachvollziehen wo die gitarre herkommt oder gekauft wurde, da sie ein geschenk war.

danke schonmal im voraus!

ich habe über tacoma einiges im netz gefunden - sind doch sehr gut kritisiert und in unterschiedlichen preisklassen von 300 aufwärts - im moment findet man noch ein paar wenige neue von händlern in deutschland - tacoma ist eine us-produktion, inzwischen eingestellt - ich habe eine tacoma aus der übergangsphase, als sie in asien unter dem namen tacoma olympia (materialsparend...) produziert haben - meine ist eine mit einem tropfenförmigen schallloch - ich mag sie sehr - bin neugierig:
gibt es die 12 saitige noch ?
mfg miwer

Vermutlich war "Mars" nur eine Handelsmarke, also ein Label, das auf eine fremd gefertigte Gitarre aufgeklebt wurde. Typischerweise sind derartige Instrumente im unteren Preissegment angesiedelt, wobei das nicht verallgemeinert werden kann. "Luxor" z.B. war eine Handelsmarke deutscher Musikhäuser, deren Instrumente Ende der 1970er bis in die 1000-DM-Region vorstießen. Aktuelle Beispiele dafür wären "Harley Benton" o.ä.

Mit "Mars" selbst kann ich im Musikinstrumentenbereich nichts anfangen. "Mars" war in D allerdings früher auch der Markenname für manche Produkte, die Quelle vertrieben hat (z.B. Fahrräder, Waffen), wobei es unter diesem Namen jeweils zuvor auch eigenständige Firmen gab.

MARS-Gitarren wurden in den 70er & 80er Jahren in Japan produziert.​

Eine E-Git. Konnte ich im Internet finden, klickst du da ---> http://www.gitarrenfundgrube.de/index.php?subid=mars

Und grad noch ganz frisch gefunden, die Website von Mars Guitars in Osaka: http://www.mars-guitar.com/

Und unter http://www.fender.com/community/forums/viewtopic.php?p=488949&sid=47d4297d6722d226fc9fe439a9ae6eaf steht weiter unten im Thread auch noch was über die.... soll wohl einer der Coolsten Läden sein, aber wann komm ich schon mal nach Japan? :rolleyes:

Ist definitiv eine,die habe ich auch und aus den 60er vermutlich.Typischer Gibson akustik sound!ich mag ihn.

MARS-Gitarren wurden in den 70er & 80er Jahren in Japan produziert.​

Eine E-Git. Konnte ich im Internet finden, klickst du da ---> http://www.gitarrenfundgrube.de/index.php?subid=mars

... wieder 'was gelernt. Allerdings gehe ich auch nach der "Unmenge" von Google-Treffern immer noch eher von einer Handelsmarke statt von einer Firma aus. Auch der Laden in Osaka hat meiner Vermutung nach auch nix damit zu tun; hier scheint es sich eher um einen Laden für US-Gitarren zu handeln.

Wobei häufig ganz ordentliche Instrumente als Handelsmarken angeboten wurden.

Danke für die Hinweise!

Hey Jungs,

ich habe heute von dem Freund meiner Mutter eine schöne alte Höfner-Gitarre abgestaubt (im wahrsten Sinne des Wortes - war ein Kellerfund), welche ein paar Problemchen hat. Die würd ich gern beheben. Zum einen sind die Mechaniken kaputt, aber was am gravierendsten ist, ist dass der Hals leicht aus dem Leim gegangen ist, wodurch die Saiten einen riesen Abstand zum Griffbrett haben.
Ich wollte euch jetzt hier einfach mal ein Foto posten und fragen, ob ihr mir sagen könnt aus welchem Baujahr sie in etwa ist und ob das was qualitativ vernünftiges ist...?
Auf den ersten Blick macht sie mir einen ganz guten Eindruck mit Binding am ganzen Korpus und sogar in den F-Löchern.
Was meint ihr, ist diese Gitarre wert bzw. was war sie mal wert ?

Habe hier ein Foto aus dem Internet gefunden, da die Kamera des Haushalts in dem ich mich derzeit aufhalte leider verschwunden ist.
Die Kopfplatte bei meiner Gitarre ist symmetrisch, nicht wie im Foto nach rechts geschwungen, sondern hat mittig einen "Hubbel" ähnlich wie bei Gibson - (E-)Gitarren.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, das wäre super. Vielen Dank schonmal, iefes hoefner.jpg

Edit: Habe grad im Internet ein Bild einer Gitarre gefunden, die meiner genau gleicht, müsste also dasselbe Modell sein. Da stand dabei dass sie Ende 50er Anfang 60er gebaut sein muss, allerdings stand nichts zum Wert dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Die Höfner schätze ich auf ca. 150 - 200 €

Ich wollte euch jetzt hier einfach mal ein Foto posten und fragen, ob ihr mir sagen könnt aus welchem Baujahr sie in etwa ist und ob das was qualitativ vernünftiges ist...?
Auf den ersten Blick macht sie mir einen ganz guten Eindruck mit Binding am ganzen Korpus und sogar in den F-Löchern.
Hallo iefes,
Zur genauen Identizierung reichen deine Infos nicht.
Die Gitarre auf dem Bild ist eine 450. Dieser Typ hatte allerdings lediglich ein Bindung um die Decke, Schalllöcher und Korpus sind da nicht eingefaßt.
Um den genauen Typ festzustellen brauchen wir ein Bild der Kopfplatte und des Saitenhalters (deiner Gitarre).
Die Werteinschätzung durch rainking dürfte allerdings (unabhängig vom Typ) realistisch sein.

Habe gerade deinen anderen Thread entdeckt. Also eine 455;)

Zuletzt bearbeitet:
meine Güte, was bin ich vergesslich...:rolleyes:

eine genaue Altersbestimmung ist bei alten Höfners nicht möglich, man kann sie nur grob bestimmten Perioden
zuordnen:
-asymmetrische Kopfplatte vor 1955
- kein Halsstab, symmetrische Kopfplatte = ca 1955-59
-mit Halstab und Zelluloid-Dekor (wie auf dem Bild) ab1960-ca.1962/63
-Höfner-Logo auf schwarz lackierter Kopfplatte und eingelegtem Deko etwa ab 1963 (450 ohne Einlagen)

Hallo an alle,

ich hab hier eine neue alte Archtop, laut Verkäuferin aus dem Jahr 1959.
Das blöde ist aber, dass weder auf der Kopfplatte noch im Korpus ein Hinweis auf den Erbauer zu finden ist.
Weiß jemand ganz zufällig genaueres oder kann mir vielleicht einen Tip geben, in welchem Land ich suchen muss? :D

Zur Gitarre selbst:
Ich hab das Teil gebraucht auf dem Flohmarkt gekauft und konnte einfach nicht anders, obwohl der Zustand alles andere als optimal war ;)
Der dreiteilige Hals hat einen sehr flachen Winkel, weswegen auch ein neuer Steg drauf musste.
Auffällig ist, dass der alte Tonabnehmer am Steg angebracht war (nachträglich angebaut?) und nicht
wie bei den heutigen (oder auch anderen alten) am Hals.
Das Griffbrett ist laut meinem Gitarrenbauer aus Rio-Palisander und Decke/Boden vermutlich aus Buche.
Desweiteren ist das Inlay auf dem 10. Bund statt, wie auf allen meinen anderen, auf dem 9. Bund.
Innen sieht man, dass die Gitarre einst ziemlich gut verarbeitet worden ist,
d.h. keine überstehenden Späne etc., alles ganz sauber gefertigt.

Hier noch ein paar Bilder:

Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo theByte,
versuchs mal hier: www.schlaggitarren.de

Vorab vermute ich den Hersteller im Osten (DDR?)

...und Glückwunsch, sehr schönes Teil:great:

Hi,

ja, die Gitarre ist wirklich sehr schön;)

Dem Menschen hab ich mal eine Mail geschrieben.
Außerdem hat mir ein Blick auf die Mechaniken zwei Prägungen,
einmal mit "D.R.G.M" (Deutsches Reich Gebrauchsmuster) und einmal "WARG" (laut Google: Feinmechanikfirma aus dem Vogtland) offenbart.
Das heißt wohl, dass immerhin die Mechaniken aus dem östlichen Teil Deutschlands kamen.

mfG

Hallo ,

Ich habe noch von meinem Vater eine alte Viertmann Gitarre , hab mich aber nie sonderlich für sie Interessiert , da ich E-Gitarren Spieler bin.
Da ich mir nun eine alte Gibson ( Mein Traum , eine 196X Sg ) zulegen möchte spiele ich mit dem Gedanken , die Gitarre zu verkaufen.
Leider kenne ich mich mit A-Gitarren nicht sonderlich gut aus , und kenne den Wert der Gitarre nicht. Mein Vater meint sich errinern zu können ,
dass er die Gitarre damals für rund 500 Dm gekauft hat. Nun zu Gitarre:

Laut Aufkleber im Korpus wurde sie 1981 gebaut.
Sie besitzt meines Erachtens einen Mahagonie Hals.

Zum Schluss noch ein Paar Fotos:

DSC_0146.jpg
DSC_0148.jpg
DSC_0150.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir etwas über die Gitarre sagen .

Viele Grüße , Nick

Hallo Freunde,
ich hoffe mal, hier nicht irgendwo reinzuplatzen, weil ich keinen "Neuen-Thread-Erstellen"-Knopf gefunden habe und deswegen einfach auf "Antworten" geklickt habe..... Tschuldigung!

Jedenfalls: es geht um diese meine schwarze dünne Ibanez Nylon-Gitarre mit Piezo. Irgenwann in den 80ern des vergangenen Jahrtausends gekauft, als ich noch jung war und mich Quittungen nicht zum Aufheben animiert haben. Noch dazu habe ich damals ins "Schalloch", wo wahrscheinlich das Typschild war/ist ein schönes Schwarzweißfoto von Mink deVille (ja - damals "Mink") mit einer Blondine auf einem zerwühlten Bett geklebt.

Und jetzt habe ich keine Ahnung, was das für eine Gitarre ist. Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?
Was kann man für sowas verlangen?

Danke!
grello

€ by Peter: Auch wenn die Frage geklärt ist, habe ich die Posts doch mal in den zugehörigen Sammelthread bei den A-Gitarren geschoben ;) :)

Anhänge

• PA230256.jpg
    PA230256.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
bin ganz neu hier.
Besitze eine Asturias Western Gitarre Modell Concert, Serien Nummer 18493, Japan Hand - Crafted, da ich Konzert-Gitarren Spieler bin, möchte ich die Gitarre verkaufen, Leider kenne ich mich mit Western-Gitarren nicht besonders gut aus , und kenne den Wert der Gitarre nicht, sie ähnelt eine Asturias Tree of Life die hier angeboten wird http://www.asturias.jp/acoustic/ecseries/treeoflife/?lang=en , meine hat aber ganz andere Kopfeinlage. hier noch ein Link wo die Gitarre für 298.800 Yen geboten wird, das sind fast 3000€.- http://www.gakkido.jp/AG/Guitar/asturias/other-model.html
Die Asturias Konzert Gitarren sind in Europa bekannt, aber über Western Gitarren findet man beim googeln garnichts. Spitze Klang und sehr schöne Verarbeitung einfach Spitze, habe die mit eine Furch Gitarre für 2000€ verglichen, meine war viel besser.
Meine frage wie kann man den Wert der Gitarre schätzen, welches Holz würde für den Bau der Gitarre verwendet, was ist die Gitarre Wert.

Wiazol77

Anhänge

• DSC_0495.jpg
    DSC_0495.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 259
  • DSC_0497(1).jpg
    DSC_0497(1).jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 241
  • DSC_0476.jpg
    DSC_0476.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 259
  • DSC_0478(1).jpg