A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Das Foto ist für meine alten Augen nicht so aussagekräftig, sieht aber wie eine Konzertgitarre aus...eventuell ein leicht verkleinertes Modell, ich emfinde den Steg etwas mehr in Randlage der Decke als üblich.
Sollte die Mensur auch etwas verkürzt sein, dann könnte das auch eine 7/8 Gitarre sein!

die mensor beträgt 63 cm . laut google ist das schon noch die mensurlänger einer 4/4 gitarre
jedoch ist der korpus kleiner als normal

deswegen bin ich zurzeit ein wenig verwirrt :confused: ^^

Kein Grund zur Panik :cool: Da wollte es halt jemand kleiner haben. Vielleicht eine Reisegitarre?

entschuldigt, daß ich mich hier einmische:)
Das ist keine, auch keine kleine Konzertgitarre. Darauf deuten schon die Punkteinlagen auf dem Griffbrett hin.
"Reisegitarre" kommt da schon näher. In Katalogen wurden solche Instrumente Wander, Fahrten- oder Jugendgitarre
genannt. Wer es etwas "eleganter" will nennt sie eben Parlor/Parlourgitarre;)

entschuldigt, daß ich mich hier einmische:)
Das ist keine, auch keine kleine Konzertgitarre. Darauf deuten schon die Punkteinlagen auf dem Griffbrett hin.
"Reisegitarre" kommt da schon näher. In Katalogen wurden solche Instrumente Wander, Fahrten- oder Jugendgitarre
genannt. Wer es etwas "eleganter" will nennt sie eben Parlor/Parlourgitarre;)

Danke für die aufschlussreiche Antwort :great:

Eine EF-500, ob R (Palisanderkorpus) oder M (Mahagonikorpus) kann man so nicht erkennen. Und halt mit etwas Custom-Bling und Sunburstlackierung.

Getreu der Epi-Bezeichnung wäre es eine EF-500 RA VS oder EF-500 MA VS (A= Abalone, VS = Sunburst), beides gibt es in D aber scheinbar nicht serienmäßig.

Hey.
Habe hier eine Takamine C134S aus den Siebzigern rumstehen. Google spuckt dazu nix aus, weiß jemand mehr über Firma und Modell?
Das Teil hat damals ca 1000dm gekostet...
Grüße
mattes

HÄ????
Ich schwöre, ich hab genau das Selbe gegoogelt und da kam nichts :confused::eek:

Naja dank dir :great:

Grüße
mattes

ich habe eine alte wohl russische 7-saitige Gitarre gefunden, nun wäre meine Frage, ob jemand weiß, was ich hier habe und ob es sich lohnt sie nochmal herzurichten.

hier die gesamtansicht:
http://img222.imageshack.us/img222/3667/cimg0229w.jpg

Uploaded with ImageShack.us

der Aufkleber auf der Innenseite:
http://img820.imageshack.us/img820/2573/cimg0232k.jpg

und ein zweiter Aufkleber, der die Gitarre auf 1954 datiert:
http://img254.imageshack.us/img254/3294/cimg0235.jpg

wäre total klasse, wenn jemand so etwas schon einmal gesehen hat oder bescheid weiß.

bis dann,

Jan

Hallo Jan, aufgrund der ewigen Ladezeit habe ich einfach Links auf Deine Bilder gemacht.
Bitte so extrem große Bilder nicht direkt im Forum anzeigen lassen.
GEH

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tenhi+Ilmari.jpg

Kann die jemand identifizieren ?

Dankeschön

Ich sag erstmal hallo!

Ich bin gerade ein wenig am recherchieren...und zwar versuche ich die genaue Produktbezeichnung und das Bauhjahr meiner neulich gekauften Terada herauszubekommen. Ich hab sie als Second Hand in einem Berliner Gitarrenladen quasi durch einen unglücklichen aber im Nachhinein doch glücklichen Zufall gefunden und und letztendlich auch gekauft.
Das Problem ist, dass das Siegel im Inneren des Korpus nicht mehr vorhanden ist. Es sind nur noch die Klebereste zu sehen. Einzig eine mögliche Seriennummer ist zu erkennen: 42 - 281. Markant ist der "Atlanta" Schriftzug auf dem Griffbrett. Der Korpus ist auf der Rückseite gewölbt.
Ich hoffe die Fotos kann man einigermaßen gut erkennen (leider nur Handy).

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Würd mich freuen zu wissen auf welcher Giatrre ich denn hier eigentlich so spiele ;)

Anhänge

• DSC00116.jpg
    DSC00116.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 409
  • DSC00117.jpg
    DSC00117.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 259
  • DSC00118.jpg
    DSC00118.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 288
  • DSC00119.jpg
    DSC00119.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 254
  • DSC00120.jpg
    DSC00120.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 273
  • DSC00125.jpg
    DSC00125.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 245
  • DSC00126.jpg
    DSC00126.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 275
... finde im Moment meine alten Kataloge nicht mehr, aber es könnte sein, dass du schon alles gesagt hast: Anfang der 80er Jahre (02/1981?) könnte hinkommen, und ob es ein Modell "Atlanta" gegeben hat, würde ich nicht bestreiten. Auf jeden Fall hat Ende der 1970er, Anfang der 1980er Terada eine Wandlung unternommen, weg von Kopien, hin zu eigenständigeren Instrumenten.

Hey Leute.

Wollte mal fragen ob jemand Ahnung hat welche Gitarre Stefan Raab immer in seiner Sendung im Hintergrund stehen hat? Wenn nötig benutzt er sie ab und zu auch.
Also welche Marke und welches Modell?

Hier ist sie auch mal im Einsatz. Logo des Herstellers ist trotzdem nicht zu erkennen:

http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=91398&initialTab=related

Edit: Habe gerade gesehen, dass der Kopf der Gitarre wie der einer Gibson aussieht. Aber welches Modell...?

Edit 2: Okay es ist eine
yamaha compass series aber welche genau...?

Zuletzt bearbeitet: