A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

nee, leider ned. war ganz sicher aus Österreich.

Nochmal ich... ein bekannter hat mir eine Gitarre geliehen die er vielleicht verkaufen möchte... habe Sie jetzt etwas sauber gemacht und neue Saiten aufgezogen...

sagt jemanden das hier etwas:
MAXWIN - PEARL musical instruments
Model: 100-E

Rücken ist anscheinend aus Kunststoff, hat nen Pick-Up, muss ich noch ausprobieren... von aussen ist der jedenfalls nicht bedienbar!

hier noch ein paar Fotos:

04.jpg01.jpg02.jpg03.jpg
pencil.png

Maxwin war in der zweiten Hälfte der 1970er, Anfang der 1980er ein Billig-Label von Pearl. Drumsets fand man häufiger, dies ist erst die zweite Gitarre von Maxwin, von der ich erfahre. Ich tippe auf Anfang bis Mitte der 1980er, zu der Zeit wurden Ovation-Kopien beliebter.

Kann man den Preis einschätzen? Was meinst du?

Wenn ich mir anschaue, was es da an ähnlichen no-names heute gibt: 50 Euro. Höchstens.

Wenn ich mir anschaue, was es da an ähnlichen no-names heute gibt: 50 Euro. Höchstens.

Na ja, gaaanz no name ist Maxwin nicht, aber viel mehr wird es nicht geben. Unabhängig von der Qualität, die ich aus der Ferne nicht bewerten kann.

Na, Maxin ist jedenfalls keine Marke, die beim Verkauf eines Gebrauchtartikels irgendeinen Hund hinterm Ofen hervor lockt. Keiner wird auch nur 5,- EUR mehr bezahlen, weil da Maxwin draufsteht.
Mit der tatsächlichen Qualität hat das leider nur wenig zu tun. Gerade beim Gebrauchtkauf wird noch mehr auf Marke und noch weniger auf tatsächliche Qualität eines Produktes geschaut.

Hallo,

hab heute diese Gitarre am Flohmarkt erstanden. Bis auf made in Germany am Saitenhalter konnte ich keine Infos auf bzw. in der Gitarre entdecken, kann mir jemand weiterhelfen um welche Gitarre es sich hier handelt?

Lg. 2

Anhänge

• S6301245.jpg
    S6301245.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 316
  • S6301247.jpg
    S6301247.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 333
  • S6301248.jpg
    S6301248.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 304
  • S6301255.jpg
    S6301255.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 309
Hallo the two,

ich vermute mal, daß deine Gitarre aus dem gleichen Werk (Klira) stammt wie meine Triumphator.
Ein Instrument der unteren Preisklasse, damals zwischen 80 u. 100 DM.
Diesen Kopf, den Saitenhalter und die Brücke haben viele Hersteller verbaut.
Framus und Höfner kann man ausschließen.
Ein Indiz für Klira könnte die Hals-Korpus-Verbindung sein.
Vergleich das mal mit dem Bild meiner Triumphator:

Anhänge

• Front Busch_resized.jpg
    Front Busch_resized.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 277
  • Cutaway_resized.jpg
    Cutaway_resized.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 310
Ok, besten dank.
Wann wurden die Gitarren ca. hergestellt?
Ich habe 15€ bezahlt und finde die Gitarre nicht schlecht. :great:

Lg. 2

Ok, besten dank.
Wann wurden die Gitarren ca. hergestellt?
Ich habe 15€ bezahlt und finde die Gitarre nicht schlecht. :great:

Lg. 2
Das kann man leider kaum feststellen, ganz grob, 50er - Mitte 60er Jahre.
Bei hochwertigeren Instrumenten kann man noch etwas einschränken: ohne Halsstab bis 59, mit ab 1960.
..aber meine Triumphator stammt aus den 60ern..und ist ohne Halsstab;)
Zum Preis: da kann man nicht meckern, ein richtiges Schnäppchen.:great:
..ich habe neulich für meine Framus Atlantis 25€ bezahlt- und die war in einem desolaten Zustand:redface:

Alles klar, danke für die infos!

Lg. 2

Hallo,
ich plane, mir eine Jazzgitarre zu kaufen und habe folgendes entdeckt:

http://link.marktplaats.nl/372639799

kann jemand sagen, um welches Modell und Bj es sich handelt? Der Verkäufer kann leider keine Infos geben. Ich habe 8ß euro geboten und ich meine, er ist einverstanden. Ist das ein angemessener Preis?

Vielen Dank für eine kurze Antwort!

taschentuch

Hallo taschentuch,

auch das könnte eine Klira sein. Dekor der Halsplatte und das Schlagbrett deuten darauf hin. Baujahr vor 1960
Die 80€ gehen meiner Ansicht nach in Ordnung. (vorausgesetzt, das Instrument ist in einem guten Zustand)
Die Ausstattung ist schon ziemlich üppig, also dürfte die Gitarre schon zu den etwas hochwertigeren Instrumenten
gezählt haben. Klira hat nicht nur Billigware hergestellt, waren auch sehr gute Teile dabei.
Aber um sicher zu gehen könntest du vielleicht noch Stefan Lob www.schlaggitarren.de anmailen.

Hallo an alle hier,

ich besitze seit Anfang der 80er eine Luxor Country "Model 42 - 252".
Die Gitarre hat einen spitz zulaufenden Cutaway und ein ovales Schallloch:

Luxor%20Country%202.JPG

Luxor%20Country%205.JPG

Luxor%20Country%203.JPG

Luxor%20Country%204.JPG

Die Gitarre hat mitsamt Koffer damals 225,00 DM gekostet.
Sie weist noch nicht die bei Asien Gitarren heute übliche annähernd perfekte Verarbeitung auf, ließ sich aber schon immer sehr gut spielen und hat vor allen Dingen einen super Klang.
Ich habe ihr einen Steg und Sattel aus Knochen gegönnt und einen Steg Piezo-Tonabnehmer eingesetzt.

Immer wieder nehme ich in Gitarrenläden - bevorzugt teure - Gitarren mit Cutaway in die Hand und es war noch keine dabei, bei der ich dachte:
"Wow, die klingt jetzt aber echt mal besser, als die Luxor."

Meistens enttäuscht mich vor allen Dingen die - im Vergleich zur Luxor - bescheidene Lautstärke.
Beim Googeln bin ich auf die verschiedenen Hersteller gestoßen, bei denen vermutetermaßen die Handelsmarke Luxor einkaufte. Auch hier im Forum gibt es dazu interessante Informationen (https://www.musiker-board.de/e-baesse-bass/150464-japanschaetzchen-aus-den-70ern-80ern-2.html ).
Jedenfalls finde ich aber nie so eine Gitarre erwähnt, wie meine "Model 42 - 252".
Weiß vielleicht jemand, wo die seinerzeit herkam?
Japan (Matsumoku) oder doch eher Korea (Samick)?

Grüße,
Moritz

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht, tippe aber bei der Kombination aus Preis, Ausstattung und Baujahr auf Korea. Ist aber nur einer Vermutung, evtl. können Musikhändler, die in dern 80er Jahren "Luxor" vertrieben haben, hier noch weiterhelfen.