A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Hallo zusammen, ich habe heute eine 12-saitige Dreadnought vom Flohmarkt gerettet. Da alles gerade war was gerade sein muss, die Bünde noch ordentlich und die Verarbeitung einen guten Eindruck machte habe ich sie mitgenommen, bei 75,-Euro kann man auch nicht wirklich was falsch machen.
Der Name der Marke ist ES-S, innen steht Model T-350 Made in Japan.
Ich vermute es ist so eine 80er - irgendwas - Kopie.
Kennt jemand die Marke? Im Netz konnte ich garnichts finden.
Die Decke schein massiv zu sein, kann ich aber nicht genau erkennen, zumindest sieht man keine unterschiedliche Schichten am Schalloch. Gibts da irgend einen Trick wie man das herausfinden kann?

Grüße

Cyrill

Hi,
Ich hab da deiner Beschreibung nach eine ähnliche ES-S Gitarre auf einem Flohmarkt gesehen.
Sah aus wie eine Fender-Kopie, die Marke kannte ich vorher auch nicht. Scheint nicht so verbreitet zu sein.

Wo war denn der Flohmarkt genau?

Danke für den Hinweis auf Fender. Ja es scheint eine Fender F55 Kopie zu sein.

Der Flohmarkt war in Pfullingen

So, es scheint als wäre die Gitarre baugleich mit der Kasuga T350, also tatsächlich eine 70er/80er Fender F55 Kopie aus Japan. Nix besonderes aber ein netter Vintage- (so nennt man das ja heute;-) Bastelspaß.
Ich habe jetzt mal alles gereinigt, Griffbrett geölt und nächste Woche kommen neue Saiten drauf.

Grüße

Cyrill

Na dann, viel Spaß damit;)

hallihallo!

da mir im "welche gitarre spielt eigentlich...?"-thread leider niemand zu helfen wusste, wollt ich mein problem mal hier vorstellen:

es gibt einen singer-songwriter namens rocky votolato (sehr empfehlenswert!), und ich wüsste gerne welche gitarre der spielt. aber in keinem (!) seiner videos (und auch auf keinem foto) kann man die marke oder das modell ablesen. Nun wollte ich fragen ob ihr mal einen blick darauf werfen könntet...
es handelt sich um eine akustikgitarre, ich schätze mal dreadnought-größe, farbe natur, schwarzes schlagbrett, kein cutaway, dafür ein tonabnehmer. interessant könnte das inlay auf der kopfplatte sein ( ein F? ein vogel?)

hier ein bild der gitarre:
http://discologyreno.com/wp-content/uploads/2008/11/rocky-v-9.jpg

...und der kofplatte, leider unglaublich unscharf und selbst mit gimp nichts rauszuholen...:
32.jpg

und noch ein link zu einem video, wo man das gute stück sehen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=dVjsA986LzY

ich hoffe jemand kann mir einen tip geben, ich verbringe seit tagen schon viele stunden im netz um das herauszufinden!

vielen dank im voraus!

David

danke!!! hatte auch schon yamaha getippt, vom schriftzug, aber die entsprechende mit dem symbol nirgends gefunden.
wie kommts denn dass ein berufsmusiker so eine "billige" gitarre spielt? und gehe ich davon aus, dass er den PU dann später hat einbauen lassen?

lg

ps: achja, und wie kommt das schwarze schlagbrett? leider (für meinen geschmack) hat yamaha ja normalerweise immer diese rötlichen schlagbretter...

Ein Schlagbrett kann man jederzeit wechseln (lassen), das ist keine groe oder teure Sache. Vielleicht hatte seine schon immer ein schwarzes.

Du würdest dich wundern, wie viele Berufsmusiker günstige Instrumente spielen. Oft haben sie mit so einer angefangen, und sie dann eben "lieb gewonnen". Davon abgesehen sind die Yamaha FG's keinesfalls schlecht oder klingen billig. Außerdem hat der verstärkte Klang oft nur noch wenig mit dem zu tun, was man akustisch von der Gitarre hört.
Und schließlich haben die Finger immernoch einen großen Anteil am Klang, so mancher bekommt auch aus der teuersten Gitarre nichts schönes raus. :)

Ja, der PU ist vermutlich nachgerüstet, denn normalerweise haben die Yamahas mit serienmäßigem PU ein Cutaway.

wie kommts denn dass ein berufsmusiker so eine "billige" gitarre spielt?

Grade Berufsmusiker sehen zu, dass sie Equipment benutzen, dass dem Touralltag gewachsen ist und dass auch mal einen Kratzer abbekommen kann und tendieren deshalb eher öfter zu günstigem Equipment als zu teurem.
Man muss hier natürlich beachten wo der Fokus liegt: Bei einem Singer/Songwriter steht natürlich der Gesang meist im Vordergrund. Der Gitarrensound muss gar nicht so vielschichtig sein, sondern muss primär zur Stimme passen.
Ein Fingerstyler wie Tommy Emmanuel wird hier ganz andere Anforderungen an seine Gitarren stellen, die sich dann natürlich auch preislich niederschlagen. Einen wirklich guten Musiker bei dem der Fokus auf dem Gitarrensound liegt, wirst du vmtl nicht mit einer 150€ Sperrholzgitarre sehen.

Es kommt immer auf den Anspruch an, den man an sein Equipment stellt, und dann natürlich auch auf das Geld, dass man so zur Verfügung hat. Nicht jeder Gitarrist kann sich maßgeschneiderte Custom-Gitarren leisten, vor allem nicht, wenn man sicher gehen will und auch eine Backupgitarre einplant.

Okay, hab lange und erfolglos nach dem tread "A- Gitarren identifikation" gesucht, aber nichts gefunden, deshlab brauch ich doch mal Unsre Mods zum verschieben :D

So und zwar hab ich seit ner Std. hier in Hamburg ne "urlaubsvertrettung" und ich würd gerne mehr diese Klassische Gitarre erfahren.
Es handelt um eine Nylon String der Marke ????
Im korpus klebt der zettel mit der aufschrift:

Handcraftet by:
K.Yairi
model no. Y150

Japan, GIFU, Kani, Yairi

Darunter die unterschrift des herren Yairi...

Kennt einer von euch? Ich schiele in deine ricchtung Peter :D
Würde gerne was über die bau art ( massiv?) erfahren.. thx im vorraus:great:

Also bisher ist auf meiner suche nicht viel rumgekommen.
Die links hab ich auch schon endeckt und das einzige was ich bisher endeckt habe ist das Yairi als Marke nicht grade günstig ist...
Aber mehr auch leider nicht.
Ich vermute das dass gute Stück vollmassiv ist, Boden und Zarge sehen danach aus und ich denk mir einfach das Niemand Massive Zarge und Boden will aber die Decke aus Sperrholz
:D
Ist auf jedenfall eine wunderbar klingende Gitarre auch wenn ich schon leichter zu bespielende Modelle in der Hand hatte..

Hallo Peter,

vielleicht hilft dir das etwas weiter, eine Annonce aus einer "Spotlight" JG 1980.
(möglicherweise existiert die Vertriebsfirma ja noch):

Anhänge

• K YairiOY80 Anz2178.JPG
    K YairiOY80 Anz2178.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 135
Also ich war heute in Hamburg im Schallloch und hab nach K.Yairi gefragt und die hatten welche da.
Soweit ich das mit bekommen habe sind die Modell in der Regel vollmassiv, aber K.Yairi hat auch ein spezielles Verfahren für gesperrte Decken. Dabei würde irgendwas im 90 Crad winkel verleimt werden und würde zu einer besseren Akustik führen da dies die Gesperrte decke fast wie eine Massive Decke zum schwingen Bring...
Jedenfalls lt. dem verkäufer.
Aber hab auch noch erfahren das die Gitarren auserhalb meines Budget liegen:rolleyes:
Ach ich lade mal ein paar bilder hoch und werde direkt en doppel post machen weil ich hier noch so en fall habe :D

Also die K. Yairi:

19072010059.jpg19072010061.jpg19072010062.jpg19072010060.jpg
pencil.png

So ein Dachboden Fund...
Gemacht säh sie schon edel aus.. sieht von innen recht stabil aus... ich denke fast massiv, aber kann auch nur gutes funier sein.. keine ahnung:D
Der zettel im Schallloch sagt nicht mehr viel, weil über die hälft fehlt deshalb ist auch kein Hersteller zu ermitteln.
Also brauch ich wieder euch super Detektive
19072010063.jpg19072010064.jpg19072010065.jpg19072010066.jpg19072010067.jpg19072010068.jpg19072010069.jpg
pencil.png

meinst da lohnt es sich nochmal seiten drauf zu spannen oder eher ab ins museeum, so die denn nicht schon 100 haben?:D