A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Hey helmor^^,

wenn mich nicht alles täuscht(kann mich auch irren) ist das eine Ibanez und zwar eine Ibanez der EW Serie, jedenfalls
wen man vom Griffbrett und dem Korpus ausgeht. Wobei ich das genaue Modell nicht so genau weis, da ich die Holzmasserung so nicht
gefunden habe!

Hier mal ein Link zu Thomann:

https://www.thomann.de/de/search.ht...=&wgfid7=1450&wgf1450=Ja&wgfid8=1451&wgf1451=

Hoffe konnte dir schon ansatzweise helfen =)

Gruß
Guitar Pig

leider bin ich immernoch nicht schlauer... :(

oh dankeschön :))))

Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand Infos zu einer Gitarre geben (Fotos kann ich jetzt gerade nicht posten - kommt vielleicht später, wenn ich zu Hause bin)...

Es handelt sich um eine Akustik-Gitarre (Klassisch bzw. Flamenco?). Das Schild innen sagt:
taurus Lutherie (made in spain)
Barcelona - 12
Paseo del Monte 26
Ano 1971
59 (handschriftlich links unten)

Was das Holz angeht, kann ich nur vermuten...
Griffbrett: Ebenholz
Boden/Zargen: Palisander
Decke: keine Ahnung (Zeder?)
Piping in grün, rot und gelb (feine Linien) und Muster um das Schallloch in derselben Farbe...

Kennt jemand diese Gitarren? Wäre für jede Info dankbar... Google war nämlich noch nicht wirklich hilfreich... Bin auf ein paar Foreneinträge, ohne großen Informationswert gestoßen und irgendwo existiert wohl noch die Seite eines spanischen Gitarrenbauers, wo ich aber auch eine E-Mail hinschicken müsste, was ich bisher noch nicht gemacht habe.

Vielen Dank für eure Mühe!

Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand Infos zu einer Gitarre geben, die von meinem Großvater vor vielen Jahren gekauft wurde ...

Es handelt sich um eine Akustik-Gitarre. Das Schild innen sagt:
taurus Lutherie (made in spain)
Barcelona - 12
Paseo del Monte 26
Ano 1971
59 (handschriftlich links unten)

Was das Holz angeht, kann ich nur vermuten...
Griffbrett: Ebenholz
Boden/Zargen: Palisander
Decke: keine Ahnung (Zeder?)
Piping in grün, rot und gelb (feine Linien) und Muster um das Schallloch in derselben Farbe...

Falls jemand Infos über diese Gitarren oder Erfahrungen mit ihnen hat und sie mit mir (uns) teilen könnte, würde mich das sehr freuen.

Die folgenden Bilder sollen einen kleinen Eindruck geben (sind aber teilw. etwas unscharf geraten)... o. k. ich merke gerade, die sind noch zu groß... Dann muss ich vielleicht nochmal etwas nachliefern... Edit: Bilder ergänzt
IMG_0279_1.jpgIMG_0280_1.jpgIMG_0281_1.jpgIMG_0282_1.jpgIMG_0285_1.jpgIMG_0286_1.jpg
pencil.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Taurus war ein kleines Atelier in Barcelona von 1962-1982, mit guten Gitarrenbauern (Josep Farre, Antonio Picado). Als Taurus zugemacht hat ist Picado mit ein paar Leuten nach Berga gegangen und baut seitdem weiter (sehr ähnliche Numerierung). Das Modell 59 ist das zweitbeste, Modell 60 war das beste, Modell 45 war das einfachste. Die besseren Modelle sind recht gute Gitarren. Ich habe ein Modell 60 von 1977 und wuerde sie nicht weggeben. Die Verarbeitung ist sauber, der Klang ist sehr beeindruckend. Interessant waere die Laenge der Saiten (Mensur): Taurus orientierte sich an Ramirez (es wird behauptet sie haben deren Estudio-Modelle gebaut), also ueblich waren 664 oder sogar 667 mm. Der Kopf Deiner Gitarre erinnert stark an die heutigen Picados (Modelle 49 und 53).
Besten Gruss,
jorpheus

Hallo,
Taurus war ein kleines Atelier in Barcelona von 1962-1982, mit guten Gitarrenbauern (Josep Farre, Antonio Picado). Als Taurus zugemacht hat ist Picado mit ein paar Leuten nach Berga gegangen und baut seitdem weiter (sehr ähnliche Numerierung). Das Modell 59 ist das zweitbeste, Modell 60 war das beste, Modell 45 war das einfachste. Die besseren Modelle sind recht gute Gitarren. Ich habe ein Modell 60 von 1977 und wuerde sie nicht weggeben. Die Verarbeitung ist sauber, der Klang ist sehr beeindruckend. Interessant waere die Laenge der Saiten (Mensur): Taurus orientierte sich an Ramirez (es wird behauptet sie haben deren Estudio-Modelle gebaut), also ueblich waren 664 oder sogar 667 mm. Der Kopf Deiner Gitarre erinnert stark an die heutigen Picados (Modelle 49 und 53).
Besten Gruss,
jorpheus

Oh super... Vielen Dank für die Infos... Picado hatte ich zwar auch "ergoogled" aber eine E-Mail dorthin hat noch keine Antwort erbracht... Kann man grob sagen, wie der Wert dieser (besseren) Gitarren ist? Ich will sie ja nun nicht aus Unwissenheit verhunzen in dem ich sie bspw. in den nächsten Urlaub mitnehme o. ä. .... ;)Wegen des ideellen Wertes würde ich sie aber wohl sowieso nicht weggeben... Aber so würde ein durchchecken lassen beim Gitarrenbauer ja auch nochmal mehr Sinn machen.

Die Mensur scheint mit 652mm etwas kürzer zu sein (Sattel- bis Steginnenseite, oder misst man das anders?)...

Die "Mensur" ist die Länge der ungegriffenen schwingenden Saite, also Innenkante Sattel bis zur Mitte der Stegeinlage, wobei die für die E- und e-Saite bis zu 1-2 mm differieren kann. Am besten den Mittelwert nehmen.

O. k. ... Sattelinnenkante bis Stegauflage (der Saite)... dann kämen vielleicht 1 - 2 mm dazu...

Hallo! Ich besitzte eine Westerngitarre. Sie trägt den Namen "Marina Mark 32b".......kann mir jemand etwas über diese Gitarre erzählen?

€ by Peter: ich habe deine Frage mal in den entsprechenden Sammelthread verschoben ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Leute,

hier ist eine alte Akustikgitarre aus meinem Fundus, die eigentlich nur noch als Staubfänger dient.
Habe sie mal irgendwann auf einem Flohmarkt gefunden und für den Preis Klang sie ziemlich gut, trotz anscheinend uralter Saiten. Zudem ist sie unglaublich leicht, ich glaube ich hatte noch nie so eine leichte Akustikgitarre in der Hand. Im Koffer (der sieht übrigens echt Vintage aus, viel mehr geht wirklich nicht ;)) war sogar noch Zubehör, wahrscheinlich nicht wesentlich jünger als die Gitarre (Bild 08).

Laut Aufkleber in der Gitarre:
Fränkische Meisterwerkstätten
Modell-Nr: 1322
Anno: 1969

Verkauft wohl von:
Musik-Schmidt
6 Frankfurt a. M.
Berliner Straße 26

Ich denke nicht, dass es ein unglaublich rares und geniales Meisterstück ist, so gut klingt sie dann doch nicht.
Es würde mich trotzdem interessieren, wirklich finden kann ich über diesen Hersteller nichts. Endet meist in Verweisen auf Framus (wenn ich recht informiert bin gibt es da keinen Zusammenhang).

Anhänge

• 01.JPG
    01.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 307
  • 02.JPG
    02.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 356
  • 03.JPG
    03.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 384
  • 04.JPG
    04.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 360
  • 05.JPG
    05.JPG
    45 KB · Aufrufe: 326
  • 06.JPG
    06.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 330
  • 07.JPG
    07.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 309
  • 08.JPG
    08.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 340
Das sieht mir nach Hanika aus. Vielleicht können die Dir helfen, wenn Du denen mal das Bild mit dem Schalllochkleber schickst:

http://www.hanika.de/

Moin Leute,
[...]
Laut Aufkleber in der Gitarre:
Fränkische Meisterwerkstätten
Modell-Nr: 1322
Anno: 1969
[...]

Das sieht mir nach Hanika aus. Vielleicht können die Dir helfen, wenn Du denen mal das Bild mit dem Schalllochkleber schickst:
[...][/url]

Die sieht aus wie die aktuellen Hanika 50MC, von der ich eine mein Eigen nenn darf. Die Decke hat mich sofort an meine Hanika erinnert und jetzt wo du das auch sagst!

80585d1215439171-hanika-userthread-img_2852.jpg

80587d1215439302-hanika-userthread-img_2849.jpg

Danke!

Hmm, dann werde ich da wohl mal einen elektronischen Brief hinschicken, vielleicht können die mir wirklich was zu der Gitarre sagen.

Der Verweis auf Framus kommt wohl daher, da dass eine Abkürzung für FRAenkische MUSikinstrumentenerzeugung ist.... Also auch fränkische M......
Aber naja - sieht nicht wirklich nach Framus aus und auch die Unterschiede zur geposteten Hanika sind meiner Meinung nach sehr groß.