A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Moin,

ich habe heute von einem Freund Bilder einer Gitarre zugeschickt bekommen, die er im Keller gefunden hat.

Da ich mich nur mit E-Gitarren auskenne, hoffe ich von euch einen Tipp zu bekommen, wer der Hersteller dieser Gitarre ist.
Auf der Kopfplatte steht nichts, und daher gehe ich kaum von einem der großen Hersteller aus.
Warscheinlich nichts dolles, aber ich mag alte Gitarren und die Farbe ist der Kracher. ;)

Danke und Gruß,

Q

Anhänge

• korpus.jpg
    korpus.jpg
    108 KB · Aufrufe: 267
  • kopfplatte.jpg
    kopfplatte.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 280
Vom Headstock könnte es eine Höfner oder Klira sein.

Da würden eher einige Framus passen, aber auch deren Headstock ist nicht ganz exakt genauso.
Die Mechaniken sehen wirklich nicht original aus.
Aber allein der Saitenhalter passt leider nicht zu Höfner oder Klira.
Zumindest habe ich bisher kein Modell mit diesem Saitenhalter gesehen.

Und warum steht einfach mal gar nichts auf der Kopfplatte?

Am Donnerstag abend werde ich sie zu Gesicht bekommen.
Dann mache ich bessere Fotos und entdecke vielleicht auch noch das ein oder andere Detail, was zur Bestimmung beiträgt.

Selbst wenn es sich als besseres Brennholz herausstellt, werde ich versuchen sie zu bekommen.
Denn eine Archtop habe ich noch nicht, und diese spezielle sieht auch einfach nochmal anders aus. :)

Q

Hallo Quoth,

Die Richtung stimmt schon. Diese Gitarre ist Made In GDR;)
Denke mal Musima. Der Name stand vermutlich auf dem (fehlenden) Schlagbrett.
Genaueres erfährst du bei www.schlaggitarren.de

Die Richtung stimmt schon. Diese Gitarre ist Made In GDR;) Denke mal Musima.

Am nächsten dran sind irgendwie die Modelle von Herrnsdorf.
Die haben ähnliche Kopfplatten, aber wiederum nicht ganz genau.
Das gleiche gilt für den Saitenhalter.
Ähnliche Modelle fand ich auch bei Wolfrum.
Aber eben immer nur ähnlich.
Und noch nicht eine einzige habe ich in einer solchen Farbe gesehen. :D

Aber immerhin sind wir auf das gleiche Herstellungsgebiet gekommen.

Freu mich schon auf morgen, wenn ich die Gitarre in Händen halte.

Q

P.S. Da schau ich mir mein gesamtes Gitarristenleben keine einzige Archtop genauer an und nun häng ich seit zwei Tagen vor dem Monitor und bin schon fast zur Überzeugung gekommen, ganz dringend eine zu brauchen. ;)

Hi,
ich habe eine Suzuki No.9 geschenkt bekommen die war bespannt mit 3 Nylonsaiten und 3 Stahlsaiten mit Ballend :gruebel:. Nun stellt sich mir die Frage was ich nun aufziehen soll :confused:. Ich vermute Nylon, Stahl wäre mir aber lieber. Ich möchte die Suzi aber auch nicht beschädigen. Für Tipp's bin ich dankbar, hier noch ein paar Bilder (Man beachte"Steel Reinforced Neck").
Gruss Paule

Anhänge

• P1040925.jpg
    P1040925.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 268
  • P1040926.jpg
    P1040926.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 262
  • P1040930.jpg
    P1040930.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 269
  • P1040931.jpg
    P1040931.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 267
Nylons. Es gibt allerdings Stahlsaiten, die extra für Konzertgitarren konstruiert sind, AFAIK (u.a.?) von Thomastik. Aber bitte keine normalen Stahlsaiten.

"Steel reinforced neck" bedeutet lediglich, dass der Hersteller an der Holzqualität sparen konnte...

In Bild 3 und 4 sieht man sehr schön was passiert wenn man normale Stahlsaiten aufspannt -> Saiten schneiden ins Holz und der Steg löst sich. Der Vorbesitzer hat dann einfach eine Schraube reingedreht . :igitt:

Vielen Dank für die Antworten, habe nun Nylon draufgespannt. Werde die Suzi wohl veräußern da ich mit der Griffbrettbreite von 42mm nicht wirklich klarkomme.
@coffebreak:
Die Saiten die die Kerben im Holz hinterlassen haben waren die Nylonsaiten und der Steg sieht mir nicht so aus als ob er schon mal repariert (geleimt) wurde.Selbst die Schraube im Steg scheint Original zu sein (ordentlich ausgefräst). Jedenfalls sind keine nachträglichen Bearbeitungen für mich sichtbar.

Gruss Paule

Selbst wenn mal Stahlsaiten drauf waren (was von der Bauart, die für mich nach "Wandergitarre" aussieht, durchaus ok gewesen wäre), hätten die keine Kerben an diesen Stellen auf dem Steg hinterlassen, es sei denn, sie wären "topwrapped" aufgezogen worden. Bei diesem Steg, der ähnlich wie z.B. bei Ovation aufgebaut ist, werden die Saiten von hinten durchgefädelt und dann über die Stegeinlage geführt.

Auch die Metallachsen der Mechaniken und die Stahleinlage des Halses (Steel Reinforced Neck) weisen auf eine mögliche Verwendung mit Steelstrings hin. Meine erste war auch so eine "Wandergitarre" (ohne Stahleinlage), allerdings habe ich schnell Nylons aufgezogen, was der Bespielbarkeit und auch ihrer Stabilität sehr zu Gute kam ;)

Hallo,

Könnte Hilfe gebrauchen bei welcher Gitarre es sich hier handelt. Es ist eine Art & Lutherie...
Viele Grüße und danke,

Jan ♪♫

img_1540.jpg
img_1544.jpg
img_1542.jpg
img_1543.jpg
img_1545.jpg

Anhänge

• img_1540..jpg
    img_1540..jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 277
  • img_1544..jpg
    img_1544..jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 269
Hm, steht da nichts auf dem Aufkleber im Schallloch :gruebel:

Nun, es ist nicht meine Gitarre gewesen, sondern nur die Bilder einer bereits beendeten eBay-Auktion. Die Gitarre war sehr schlecht beschrieben, deshalb dachte ich, dass man sich vielleicht ein Schnäppchen schießen könnte! :D
Leider zu spät, sie ging raus für 112€.
Jetzt würd ich aber trotzdem gern wissen, ob das ein guter oder ein schlechter Preis ist. :)

Jan ♪♫

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich miste gerade das Studio eines Bekannten aus und wir wollen einige unserer Oldtimer an einen privaten Sammler verkaufen. Nun haben wir hier eine Westerngitarre, von der wir leider bisher keine weiteren Informationen zu aktuellen Preisen etc. gefunden haben.
Es ist eine Hohner Leyanda SN: MW-800 PEC
Vielen Dank

<...> und wir wollen einige unserer Oldtimer an einen privaten Sammler verkaufen. Nun haben wir hier eine Westerngitarre, von der wir leider bisher keine weiteren Informationen zu aktuellen Preisen etc. gefunden haben.
Es ist eine Hohner Leyanda SN: MW-800 PEC
Vielen Dank

Die Hohner ist kein Sammlerstück. Wenn sie gut erhalten ist, vielleicht 50% vom NP im Bundle.

Danke. Kennt vielleicht jemand den Neupreis für dieses Modell?

Hallo ich suche mehr eine Marke. Bei uns in der Schule hängt so eine Western gitarre, klingt sehr gut und war nicht teuer.
Der Headstock ist sehr kaputt und man kann den Namen nicht mehr erkennen, ich würde sagen es wäre Fenin aber ich finde nichts dazu?

Hier Deatails der Gitarre:
-Dreadnought mit Cutaway
-massive Fichten Decke
-weiß-silbriges Binding
-24 Bünde
-Tonabnehmer-system

Bild kommt die Tage

Hallo,

ich habe eine Hoyer Schlaggitarre geerbt.
Erworben wurde sie urspünglich Ende der 60er Anfang der 70er in Celle.
Kann mir jemand von Euch zufällig sagen, um was für ein Modell es sich handelt
und weitere Infos zur Gitarre nennen.

Danke,
Andi

Anhänge

• IMG_1788.jpg
    IMG_1788.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 305
Hey Leute,
ich würde gerne wissen was das hier für eine Gitarre ist

giwe_10.jpg

würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte