A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

hallo erstmal,
freunde von mir haben vor kurzen ihren keller aufgeräumt und dabei eine gitarre gefunden, da sie sich selber nicht fürs gitarren spielen interesieren habe ich sie bekommen. Ich habe lange im internet rechachiert und nichts über die gitarre heraus gefunden. Nun wollt ich wissen ob jemand von euch weiß wie wertvoll sie ist.

Merkmale: -unten auf der gitarre ist ein goldener höfner schriftzug
-in der gitarre ist ein schwarzer auf kleber wo drauf steht "Made in Germany" und "Made by Höfner Anno 517"

Ich bedanke mich jetzt schon für eure antworten
bilder gibts hier:https://www.musiker-board.de/vb/git...r-wertsch-tzung-gitarren-144.html#post4432647

Hallo, ich bin neu in dem Forum und hoffe Ihr könnt mir bei einem Problem helfen.

Ich habe eine akkustische Höfner-Gitarre mit der Nummer 208559.
Leider kann ich trotz intensiver Recherche weder den Namen noch das Baujahr oder gar den Wert herausbekommen. Einzelne Bauteile passen jeweils zu bestimmbaren Modellen,
aber nicht als eine Gitarre.
Seit zwei Monaten versuche ich einen Kontakt mit Höfner herzustellen aber bisher
gab es keinerlei Informatives.
Lt.meinem Kenntnisstand handelt es sich um ein Modell, welches nur kurzzeitig gebaut worden ist.

Ich hoffe das mir hier weitergeholfen werden kann,:)

Anhänge

• Höfner2.jpg
    Höfner2.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 318
  • Höfner3.jpg
    Höfner3.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 284
  • Höfner4.JPG
    Höfner4.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 270
Hallo, ich bin neu in dem Forum und hoffe Ihr könnt mir bei einem Problem helfen.

Ich habe eine akkustische Höfner-Gitarre mit der Nummer 208559.
Leider kann ich trotz intensiver Recherche weder den Namen noch das Baujahr oder gar den Wert herausbekommen. Einzelne Bauteile passen jeweils zu bestimmbaren Modellen,
aber nicht als eine Gitarre.
Seit zwei Monaten versuche ich einen Kontakt mit Höfner herzustellen aber bisher
gab es keinerlei Informatives.
Lt.meinem Kenntnisstand handelt es sich um ein Modell, welches nur kurzzeitig gebaut worden ist.

Ich hoffe das mir hier weitergeholfen werden kann,:)

ich vermute, dass es sich Bei Deiner Gitarre um eine Höfner 477 Model 1972 handelt.

Die Form des Cutaways sieht allerdings ein wenig anders aus. Und Kopfplatte und Seriennummer deuten eher auf 1978-1980 hin.

Mehr Infos kann ich Dir leider auch nicht geben.

Liebe Grüße!

Hallo Allerseits!

Ich habe vor drei Jahren eine Framusgitarre von einem Freund geschenkt bekommen, der diese auch von Irgendjemand bekam und lange im Keller herumlag.
Sie hat zwar heftige Gebrauchsspuren aber einen wunderbaren Klang und ich habe auf ihr das Gitarrespielen gelernt.
Auf der Rückseite befindet sich sogar noch der Aufkleber des Musikalienhändlers aus Köln.

Mich würde interessieren, wie alt mein Schätzchen wohl ist und ob es sich bei ihr schon um eine Rarität handelt!
Vielleicht lohnt sich ja eine Restauration!

Auf dem Schild im Inneren der Gitarre steht: Model No 73 0 oder B ist schon ziemlich verblasst Seriennummer: 01911
Ganz unten steht noch eine Nummer:008242

Ach ja, Fotos hab ich auch
bg2kjvg1yowra3qyn.jpg

bg2kkfo8p5b70m8n3.jpg

Der Musikalienhändler auf dem Aufkleber heißt Ferdinand Teipel

Jetzt hoffe ich mal auf ganz viele Antworten

LG

Geli

.. aus diesen Videos (beides mal die selbe Gitarre). Video l & Video ll

vielen Dank.
Liebe Grüße.

Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin, aber ich hätte eine Frage an euch. Ich habe mir eben eine Westerngitarre von der Marke Sevilla ersteigert. Im Netz kann man wirklich gar nichts dazu finden. Evtl. ist das auch eine Fernost-Produzierte Variante. Würd mich echt freun, wenn ihr irgendwelche Infos dazu hättet.

Hier mal 2 Beispiele (sind auch die Einzigen im Netz) wie diese Gitarren aussehen:

Schonmal vielen vielen Dank.

LG

Rainer

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...509903&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_500wt_1182

http://cgi.ebay.ch/VINTAGE-SEVENTIE...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item4cec1c6635

€Uli: Hierher verschoben! Im Hertiecaster Thread warst du in der Tat falsch! Trotzdem: willkommen im Board! ;)

OT: Die hatte ich auch im Auge, habe sie aber nicht ersteigert, weil auch ich nichts zu dieser Marke gefunden habe...

Viel Erfolg! Ist sie denn schon angekommen? Berichte mal, wie sie ist!

Hallo, sie müsste im Laufe der Woche ankommen. Sobald ich sie ausgiebig getestet hab, werd ich hier mal, die vermutlich erste Rezension überhaupt, dazu posten ;)

LG

Rainer

Mich würde interessieren, wie alt mein Schätzchen wohl ist und ob es sich bei ihr schon um eine Rarität handelt!
Vielleicht lohnt sich ja eine Restauration!

Auf dem Schild im Inneren der Gitarre steht: Model No 73 0 oder B ist schon ziemlich verblasst Seriennummer: 01911
Ganz unten steht noch eine Nummer:008242

Geli

Hallo Geli,
schon etwas irre, wie die Framusleute ihre Schilder ausgefüllt haben.:)
Die 73 ist die Jahreszahl (eben 1973), das B (O kann nicht sein) bedeutet Februar.
Denke schon, daß es sich lohnt, das Instrument wieder instandzusetzen.
Allerdings solltest Du das auf höchstens 50€ reduzieren (eher weniger)
Framus hat sich nie durch sonderlich hochwertige Konzertgitarren ausgezeichnet.
Das Programm endete damals etwa bei 400.-DM.
Diese Gitarren erreichen auch keinen hohen Sammlerwert, bei 30-40€ dürfte da schon Schluß sein.

Vielen Dank History!

Ich mag meine Framus wirklich gerne, sie hat einen wirklich schönen Klang und ist halt mein Gitarreneinstieg gewesen!
Mittlerweile spiele ich sie nur noch selten, es ist halt immer eine große Umstellung von Stahlsaiten auf Nylons.
Ich werde sie in Ehren halten und pflegen:)

L G

Geli

Fang ich mal an 'ne neue Diskussion zu entfachen.
Das Bild ist nicht gerade gut, um die Gitarre genau zu bestimmen.
Hoffe einer vo euch weiß es trotzdem. :)
Es ist auf jeden fall eine von DEAN.
l_c268524f12cf4dd0bd381906e722c6c5.jpgl_4309d1f4d3ac45758c5bbd8c20393fbb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass könnte sein.
Aber der Steg sieht anders aus oder nicht?
Oder gibt es einfach für die Gitarren einfach verschiedene Stege?

Also ich sehe da keinen Unterschied...

Ich finde, dass die "Spitzen" spitzer sind. :)
Vielleicht irre ich mich auch nur. =D

Hab dann noch 'ne Frage.
Was ist der Unterschied zwischen einer Tradition und Performer von DEAN?

Hab dann noch 'ne Frage.
Was ist der Unterschied zwischen einer Tradition und Performer von DEAN?

Der Unterschied ist die Tiefe des Korpus.
Während die traditionellen Maße, den der Hersteller entsprechenden Größen sind, sind die Performer Maße eben geringer. Die Performer hat also einen nicht so tiefen Korpus - heisst die Zarge ist schmaler - als die sonstigen Instrumente des Herstellers.
Das soll das Feedback verringern, wodurch Performer-Serien auch als Bühnengitarren bezeichnet werden...

Oke. Danke für die Hilfe Seelenkerker. :D