A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Hallo zusammen!

Ich hab eine Akustische in der Bucht geschossen, leider steht weder drinnen noch draußen was drauf. :nix:
Dabei ist einiges recht außergewöhnlich:
Der Hals besteht aus 5 Teilen, Mahagonie und wahrscheinlich Ahorn. Die Rückseite ist leicht gewölbt, sieht man auf dem Bild der Zarge. Die Rosette scheint aus Einzelteilen zusammengepusselt zu sein :eek:. Außerdem ist der Korpus ziemlich bauchig wie bei einer Westerngitarre, sie ist aber eindeutig für Nylon.
Sie hat einen Nullbund, daher wohl deutscher Produktion? Der Lack hat feine Risse, die eindeutig vom Alter stammen.

100_2833..jpg100_2832..jpg100_2823..jpg

Die Gitarre ist ziemlich fertig, aber irgendwie gefällt mir der Penner-Vintage-Style.
Ich hoff das einer von euch weiterweis *planlosbin*

Anhänge

• 100_2823..jpg
    100_2823..jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 292
Noch ne Frage, da dass mein erster Post mit Bildern ist: woher kommt dass "Miniaturansichten angehängter Grafiken"?
Ich hab garnix angehängt!

Liegt das an den Fotos oder ist der Hals wirklich "twisted"? Jedenfalls sollte der gesperrte Hals eigentlich genau so etwas verhindern.
Aber schönes Teil, auch wenn ich bei der Identifikation leider nicht helfen kann, außer daß ein Nullbund ein typisch deutsches Merkmal ist.

Nein, der Hals ist nicht pervers:D, das liegt am Foto.

Sehr spannend, auch die - wenn das Foto nicht verzerrt - hochgezogenen Schultern, die eher an eine Steelstring erinnern. Kein Zettel oder Stempel inside? Levin hat mal eine ähnliche Form für Nylonsaiten gebaut.

Hallo zusammen!

Ich hab eine Akustische in der Bucht geschossen, leider steht weder drinnen noch draußen was drauf. :nix:
Dabei ist einiges recht außergewöhnlich:
Der Hals besteht aus 5 Teilen, Mahagonie und wahrscheinlich Ahorn. Die Rückseite ist leicht gewölbt, sieht man auf dem Bild der Zarge. Die Rosette scheint aus Einzelteilen zusammengepusselt zu sein :eek:. Außerdem ist der Korpus ziemlich bauchig wie bei einer Westerngitarre, sie ist aber eindeutig für Nylon.
Sie hat einen Nullbund, daher wohl deutscher Produktion? Der Lack hat feine Risse, die eindeutig vom Alter stammen.

Anhang anzeigen 141054Anhang anzeigen 141055Anhang anzeigen 141057

Die Gitarre ist ziemlich fertig, aber irgendwie gefällt mir der Penner-Vintage-Style.
Ich hoff das einer von euch weiterweis *planlosbin*

Tut mir leid, helfen bei der Identifikation kann ich dir nicht...
Aber was für ein schönes Instrument! :eek:
Don't verkaufen!

Jan ♪♫

daß ein Nullbund ein typisch deutsches Merkmal ist.
..ein häufig vorkommender Irrtum..Nullbünde findet man überall auf der Welt, Beispiele: die Maccaferri/Selmer; bei Gretsch; Mosrite. nahezu allen europäischen Herstellern und sogar in Fernost
..und bei vielen deutschen Gitarren nicht (Hopf, Höfners Solidbodies);)

die vorgestellte Gitarre kann natürlich aus Deutschland stammen. Diese Kopform haben hierzulande Höfner und Klira verwendet...aber einen fernöstlichen Hersteller kann man auch nicht ausschließen:gruebel:
Das ist übrigens keine Konzert- sondern eine "Wander-Gitarre". Das verraten die Punkteinlagen auf dem Griffbrett.
Diese Instrumente (die Bezeichnung klingt ja etwas abfällig) wurden zur etwas anspruchsvolleren Liedbegleitung eingesetzt.

Hallo leute,

ich bin hier an eine Blueridge Gitarre gekommen ca. 11 Jahre alt. Das Model heißt: Br-0

Sie hat 1-2 schrammen, aber ansonsten noch Top und klingt gut.

Kann mir jemand sagen, wieviel die noch ungefähr Wert ist?

Danke an euch im voraus.

Hallo und willkommen im Forum!

Bilder wären nett!
Denn blind, wird Dir die Frage niemand genau beantworten können...

Und dann glaube ich, dass Deine Anfrage in DIESEM Unterforum besser aufgehoben wäre...

Viel Spaß hier...

Du kannst über den "Dreieckbutton", links unten an Deinem Beitrag, einen MOD bitten, es in das richtige Forum zu verschieben...

Zuletzt bearbeitet:
Passt vll nicht ganz rein, aber ich wollte wissen ob jmd mir sagen kann um was für eine Gitarre es sich bei dem Typ Selmer SD-100 handelt (Selmer Düsseldorf). Sprich Qualität, eventuell auch Wertschätzungen, wobei ich die Gitarre nicht verkaufen möhcte. Ich hab sie neulich bei meiner Mutter im Zimmer gefunden die sie seit etwa 10 Jahren nicht mehr gespielt hat. Ich selbst habe nun schon ung. 2 Monate damit gespielt und bin als Laie zufrieden. Danke für eure Antworten.

Achja und es handelt sich um eine akustische und keine Westerngitarre.

Ja Konzert war das Wort, das ich gesucht habe. Fotos werden so bald wie möglich nachgereicht. Ich sage jetzt schon mal danke für diese schnelle Antwort.:D

Achja und bei dem Link ist das allererste Foto prakitsch exakt meine Gitarre. Mal davon abgesehen, dass noch die ein oder andere Aufschrift fehlt. Die Wirbel und die Wirbelgriffe, wenn man das so sagen kann, sind identisch.

Zuletzt bearbeitet:
So mittlerweile hab ich es auch noch auf die Reihe bekommen ein paar Fotos zu machen und sie hoch zu laden. Keine Ahnung wie man das Wort mittlerweile schreibt nach etlicher Umformung. Danke schon mal im Voraus und hier sind noch mal die Daten:

- Konzertgitarre
- Selmer Düsseldorf
- Modell SD-100

Dankeschön,
MfG Lang

Anhänge

• _3076564.jpg
    _3076564.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 266
  • _3076573.jpg
    _3076573.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 259
  • _3076574.jpg
    _3076574.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 251
Ich habe eine gebrauchte Sankai hier rumliegen, sieht sehr alt aus, klingt meines erachtens nach recht gut. Es ist eine Westerngitarre.

Nun wuerde ich gerne mehr ueber sie erfahren. Die Seriennummer (bzw. Model Nummer steht da) lautet MG-811/N. Sie kommt aus China.

Leider finde ich auch keine WebSeite zu Sankai.

Kann mir denn einer auf meiner Spurensuche helfen?

mh ist zwar ein alter thread, aber ich hab hier dieselbe gitarre rumliegen und frage mich dasselbe :D wäre schön wenn jemand ahnung hätte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte gerne wissen was das für eine Gitarre auf dem Link ist eine western mit nylon oder eine konzertgitarre...

Also bitte infos was für seiten sie hat was es für eine Gitarre ist was es mich kosten würde und ob es die gleiche mit dem gleichem sound auch günstiger geben würde. würde schon gerne eine haben die so toll klingt aber günstig ist^^

das ist der Link http://www.youtube.com/watch?v=lInyN-BKEcc

Beste neue Band allerzeiten wie ich finde, und würde gerne auch so ein sound haben auf Gitarre wie er =). Also Bitte hilft mir dabei^^ danke

Bei der genannten Gitarre handelt es sich um eine Taylor-Westerngitarre..

Kann das Modell grade auf Anhieb nicht exakt bestimmen.

Und sei dir bewusst, dass gerade bei solchen Aufnahmen auch das Equipment eine ganz große Rolle spielt, was den Sound angeht. Auch wenn der Grundsound von der Gitarre kommt, der bei Taylor mit Sicherheit auch keineswegs schlecht ist. Aber allein damit wird es nicht getan sein.

P.S. Die Verwendung von Satzzeichen lässt einen den Text deutlich angenehmer lesen ;)

Edit: Habe grad mal etwas gegooglet und gesehen, dass Matt Scannel (deren Gitarrist) zur Zeit eine Taylor 910 Dreadnought spielt.. Die ist für schlappe ~3.400 Euro zu haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist erstmal ne Taylor wie unschwer auf dem Video zu erkennen ist!
Aber um welche?? 916CE?? Koa?? Sieht auf jeden fall schonmal nicht nach Dread aus eher Grand Concert und das Inlay auf der Kopfplatte Sonderanfertigung Keltisch /Irisch!?
Kostet aufjedenfall ein paar Tausender:)
Günstige Alternative zum Taylor Sound Ayers Gitarren 500-700€

http://www.ayersguitar.com/

oder ne Taylor 214ce bekommst du vllt für unter Tausend?

Zuletzt bearbeitet:
und ob es die gleiche mit dem gleichem sound auch günstiger geben würde.

Guter Sound ist halt auch kaufbar ;-)
Wieso sollte jemand ne Taylor für 4000€+ kaufen, wenn er für deutlich weniger exakt dasselbe bekommt..?

Und definier mal für dich "günstiger".. günstiger kann auch 2500€ sein.. ;-)

Ansonsten ist da mit Sicherheit auch im Nachhinein noch einiges am Sound gemacht worden.