A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Also ich war heute in Hamburg im Schallloch und hab nach K.Yairi gefragt und die hatten welche da.

Die 70er-Jahre Yairis waren in der Regel NICHT voll massiv (Boden / Zargen gesperrt), aber auf jeden Fall ziemlich gut, "obere Mittelklasse, untere Oberklasse". Vertrieb war damals Götz in Erlangen.
Die von "History" gezeigte war übrigens zwar unglaublich schön - aber leider auch unerwartet dumpf... - sie gefiel mir überhaupt nicht.

meinst da lohnt es sich nochmal seiten drauf zu spannen oder eher ab ins museeum, so die denn nicht schon 100 haben?:D

... wird mit der Yairi mit Sicherheit nicht mitkommen, aber Ibanez hat eigentlich immer gut verarbeitete Instrumente gebaut, die auch nach x Jahren noch ok sein sollten. (Klang ist Geschmacksache) - Saiten drauf lohnt sich daher bestimmt, falls der Hals nicht krumm ist.

Die 70er-Jahre Yairis waren in der Regel NICHT voll massiv (Boden / Zargen gesperrt),.
Joa könnte so der jahrgang sein:-D
Danke für dne Tip, werd ide Cimar dann morgen auch wieder bespannen:D

Morgen Leute,
ich war letztens bei einem Bekannten gewesen, welcher mir eine doppelhalsige akustik Gitarre geschenkt hat.
Ein Freund von ihm war glaube ich in amerikanischer Gefangenschaft gewesen und hatte diese dort bekommen.
Nun würde ich gerne wissen was für eine Gitarre das sein könnte. Es steht weder etwas auf, noch in der Gitarre.
Es ist nur ein Band von der US-Army angeknotet und eine Leinentasche dabei. Das besondere sind die zwei Hälse, wobei der Obere um 180° verdreht ist. Man kann also unten normal Gitarre spielen und oben die Basssaiten mit dem Daumen greifen.

Könnt ihr mir sagen was das ist?

MfG Kiewhuhn

2 Bilder sind im Anhang:

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 348
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    62 KB · Aufrufe: 344
Ich glaube nicht, dass das eine Harfengitarre ist.
Harfengitarren sehen irgendwie anders aus, außerdem haben die nicht diesen verdrehten Hals.

Habe diese Höfner Gitarre für 20 euro auf dem Flohmarkt gekauft. Da mir der Verkäufer nichts über ihre Herkunft sagen konnte und leider kein Zettel mehr vorhanden ist brauche ich euch um zu erfahren was für ein Modell ich da habe.

Anhänge

• DSC08214.jpg
    DSC08214.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 255
  • DSC08215.jpg
    DSC08215.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 259
  • DSC08216.jpg
    DSC08216.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 255
  • DSC08217.jpg
    DSC08217.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 242
  • DSC08218.jpg
    DSC08218.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 247
  • DSC08219.jpg
    DSC08219.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 254
Hi leute,

bin beim stöbern auf dieses video und diese gitarre gestoßen..
sieht nach einer breedlove aus, aber was zur hölle, so ein griffbrett hab ich ja noch nie gesehen!
der hammer, was ist das für eine gitarre?
http://www.youtube.com/watch?v=-OYyIJUTKEI

viele grüße

In einem Kommentar steht es sein eine Beneteau Fan Fret Baritone, scheint laut google auch zu stimmen.
Ich bin zwar aus der E-Gitarren Ecke aber für mich scheint es sich auf den ersten Blick bei der Platzierung der Bundstäbe auf dem Griffbrett, um eine Art der Längenkompensierung zu handeln, um bei der Baritone Mensur und Stimmung die Intonation zu unterstützen.

Hallo, ich habe kürzlich eine Gitarre der Marke CONCORDE geerbt. Sieht sehr wertig aus. Auf dem Zettel ist noch
MARK 34 zu lesen (siehe auch Fotos).
Kann mir vielleicht jemand sagen wer der Hersteller dieser Gitarre ist bzw. wo sie produziert wurde ?
Auch das ALter würde mich sehr interessieren.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe !!!

Anhänge

• CONCORDE MARK 34_Zettel.jpg
    CONCORDE MARK 34_Zettel.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_2635.jpg
    IMG_2635.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_2639.jpg
    IMG_2639.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 262
Vielen Dank
Das ging aber schnell!!!;)
Die sieht wirklich gut aus. Villeicht spiele ich sie mal an.:D

MfG

hi,

welche gitarre wird hier im video gleich am anfang gespielt?
ich meine die schwarz/rote sunburst die im ersten bild schon zu sehen ist?

http://www.youtube.com/watch?v=MfmqQHARWCk

danke für die antoworten schon im voraus :)

mfg

Ich habe eine Framus Rio 8/14.
Ich wüsste gerne wie alt sie ist. woran kann ich das erkennen &' wie teuer wäre sie ungefähr? (gebraucht)

Ich habe eine Framus Rio 8/14.
Ich wüsste gerne wie alt sie ist. woran kann ich das erkennen &' wie teuer wäre sie ungefähr? (gebraucht)

Falls das Etikett vollständig ausgefüllt ist, an der Serien-Nr., bzw. an einer Zahlen-Buchstaben-Kombination, die irgendwo
(meist bei "tested by") aufgestempelt ist. (Beisp.: 71B, das wäre dann Febr 1971)
Der Wert alter Framus-Konzertgitarren ist ziemlich gering, so zwischen 15 u. 30 Euro, mehr ist da nicht drin.

...was allerdings nichts über die Güte des Instrumentes aussagt:)

So, dann komm ich auch mal zum Schuss...

habe mir neulich eine Westerngitarre auf dem Trödelmarkt geholt... nachdem ich sie schön saubergeputzt habe und die Mechaniken wieder festgemacht habe, sind jetzt auch neue Saiten drauf und ich bin super zufrieden mit dem Teil... Ich ging davon aus das es ein TOTAL-SPERRHOLZ aus Lidl o.ä. ist, allerdings ist die Gute lt. Aufkleber in einem Fachgeschäft gekauft worden... leider habe ich nichts weiteres herausgefunden... vielleicht kann mir jemand mehr sagen.

Eterna by Yamaha EF-10

hier noch ein paar Bildchen:

CIMG0365.jpgCIMG0366.jpgCIMG0367.jpgCIMG0369.jpgCIMG0370.jpgCIMG0371.jpg

Hallo zusammen,

ich bin vor einiger Zeit mal über die Webseite eines österreichischen Gitarrenbauers gestolpert der sehr schöne A-Gitarren baut. Die Instrumente waren teilweise mit "Alpen-mäßigen" Verzierungen versehen. Das Firmenlogo war ein Steinbock oder ein Widder oder so.

Ich suche mir gerade nen Wolf und finden den leider nicht mehr. Kennt den jemand? Hat jemand vielleicht den Link?

Gruß und Dank, Ollo.